• Wenn ein Angreifer den gegnerischen Torraum betritt, gibt es Freiwurf. Soweit klar. Eigentlich auch klar, dass der Freiwurf an der Freiwurflinie ausgeführt wird. Dass es hier eine Toleranz laut Regeln von bis zu 3m gibt, auch ok.
    Aber es gibt viele Spieler, die den "Abwurf vom Kreis" bewusst mit einem Fuß auf dem Kreis ausführen. Und genausoviele SR, die darauf bestehen, dass der Freiwurf mit einem Fuß auf dem Kreis ausgeführt wird.

    Was ist hier der Hintergrund? Ich kann mir nur eine alte Regel vorstellen, die irgendwann geändert wurde, aber so noch im Hinterkopf hängen geblieben ist...

    Weiß irgendwer mehr?

  • Zitat

    Original von jfherden
    ... Eigentlich auch klar, dass der Freiwurf an der Freiwurflinie ausgeführt wird.


    Nicht ganz: Er wird unmittelbar ausserhalb des Torraums (evtl. mit 3m Toleranz - aber nicht in den Torraum) ausgeführt - siehe 13:6.

    Zitat

    Original von jfherden
    Was ist hier der Hintergrund? Ich kann mir nur eine alte Regel vorstellen, die irgendwann geändert wurde, aber so noch im Hinterkopf hängen geblieben ist...

    Weiß irgendwer mehr?


    Ich meine mich nur zu erinnern, dass ich das zu meinen Zeiten als Jugendspieler (Anfang der 80er) auch so gelernt hab mit Fuss auf der Linie.

  • Ich denke, das wird wohl eher als Anlehnung an den TW benutzt. Die müssen ja einen entsprechenden Freiwurf außerhalb des Torraums ausführen. Und dieser Freiwurf wird ja als Regelkonform anerkannt, wenn der TW mit einem Teil des Fußes außerhalb des Torraums ist.

  • Laut KSV-Jens bin ja wohl ich die richtige Person, wenn es um früher ging.

    Fuß auf die Linie soll eigentlich nur bedeuten, dass der Freiwurf nicht innerhalb der Torraumes ausgeführt werden soll. Und wenn der Fuß auf der Linie ist, ist der Torraum ja verlassen.

    So habe ich es einmal im letzten Jahrhundert gelernt.

  • Würde das bei einer Beobachtung denn Punktabzug geben, wenn es einen als SR nicht interressiert, ob der Spieler den Fuß nun auf der Linie hat oder nicht?

  • Das ist wohl die Frage, auf was der Beobachter achtet: Ordnungsprinzip oder Spielgedanke ... ist nun einmal Ansichtssache.
    Aber macht es denn wirklich den Riesenunterschied, ob ich 15cm weiter im Feld stehe, oder mache ich durch solche Entscheidungen nicht ein schnelles Spiel kaputt?
    @ Schwaniwolli
    Was sagt Dir der Satz "Die Linie, die einen Raum begrenzt, gehört dazu"? Wozu gehört also die Torraumlinie? Jetzt bin ich auf SRBHV gespannt :)

  • Aber mal ganz von deisem Sachverhalt abgesehen. Wo wird denn dieser „Freiwurf„ ausgeführt? Je nach Regelbezug geht es vom Torraum weiter (Abwurf) oder mit einem Freiwurf außerhalb.

  • Wie kann es denn für Torraum betreten Abwurf geben?
    Außer natürlich, die SR entscheiden auf Abwurf, weil der Spieler eh vorbei oder dem TW in die Arme geworfen hat, aber dann haben sie den Regelverstoß nicht geahndet...

  • Zitat

    Original von mhs
    Aber mal ganz von deisem Sachverhalt abgesehen. Wo wird denn dieser „Freiwurf„ ausgeführt? Je nach Regelbezug geht es vom Torraum weiter (Abwurf) oder mit einem Freiwurf außerhalb.

    na außerhalb FW, wobei halt hier ne hohe Toleranz gewährt wird. Bis zu 3m etwa und halt min. ein bissel außerhalb.
    Finde es immer schrecklich, wenn welche das zurück pfeiffen und sagen er muss kurz vor der Linie stehen. Es ist nun mal ein FW ausserhalb vom Torraum und die Toleranz ist da am größten. (Toleranzdreieck)

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • mhs : natürlich muss der Fuss auch über die Linie hinausragen. Man sagt im allgemeinen : "Fuß auf die Linie".

    Übrigens : der Duden zeigt unter dem Stichwort "Korinthenkacker" Dein Bild.

  • Zitat

    Original von mhs
    Wozu gehört also die Torraumlinie? Jetzt bin ich auf SRBHV gespannt :)


    Was is denn jetzt schon wieder? :nein:

    Man könnte meinen ihr hättet keine anderen Probleme als so einen Mumpitz.

    Lieber mhs:mad:

    Die Torraumlinie gehört zum Tor, aber das wolltest du doch nicht von mir hören, oder?

    Und der FW wegen betreten des TR wird selbstverständlich Außerhalb desselbigen ausgeführt.

    Dabei ist es mir (und den Beobachtenrn) Sch...... egal ob der Fuß noch den Torraum berührt oder ob der 15 cm vor dem Torraum steht.

    Oberster Grundsatz: Laßt das Spiel laufen, wenn es irgenwie mit den Regel vereinbar ist.

    Übrigens mhs: Dein Bild ist tatsächlich im Duden :baeh:
    und der Schwaniwolli, das der in dem Alter noch die Tastatur bedienen kann »:respekt:

    :hi:Ralf

    :spring:

  • Es macht jeder Schirie anders. Mir zum Beipsiel ist es so beigebracht wurden mit dem Fuß auf der Linie und so wird zu 99% in hamburg auch nur gepfiffen. IN S-H ist das ganzt anders. Da legen sie wert drauf, dass du davor stehst!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Ja, mich interessiert nur warum. Laut den aktuellen Regel ist das Bestehen auf den "Fuß auf der Linie" Schwachsinn. Es muss doch mal irgendwann eine andere Regelung gegeben haben oder?

    Schwaniwolli: Dass der Torraum verlassen ist, sobald ein Teil des Fußes außerhalb des Torraums das Spielfeld berührt, gilt nur für Torwarte. Wenn ein Feldspieler ein Fuß auf der Linie hat, steht er regelwidrig im Torraum, denn die Torraumlinie gehört (wie es mhs schon angedeutet hat) zum Torraum.
    Dass es eigentlich egal ist, ob jemand beim Freiwurf die Torraumlinie berührt oder auf ihr steht oder auch nicht, ist auch nicht mein Problem. Das Problem sind etlich SR, die darauf bestehen, dass der Fuß auf der Linie ist. Und den Freiwurf entsprechend zurückpfeifen, damit er mit einem Fuß auf der Linie (an sich ja nicht regelgerecht) ausgeführt werden soll.

  • Ui ist mir schwindelig...

    jfherden: Die Kollegen, die so korrigieren, haben ein ernsthaftes Problem... (oder sind noch älter als der Schwaniwolli)

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (27. November 2003 um 13:45)

  • Was soll das denn heißen? Ich meine, mir wurde das mit dem Fuß auf der Linie beigebracht und ich pfeiffe das nie. Und damit habe ich smich schon dumm und dämmlich Diskutiert mit unseren Beobachtern. Es ist einfach ne Alte Regel und die meisten Lehrwärte sind einfach zu alt um die neuen Regeln zu lehren

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Das soll heissen, dass eine solche Korrektur schlichtweg falsch ist.

    Und wenn Eure Lehrwarte wirklich "so" alt sind, dann geht's bei Euch in den Hallen sicherlich verdammt hoch her ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von berndo (27. November 2003 um 13:47)

  • Das könnte man so sagen. Die meisten entwickeln aber ihren eigenen Still dabei!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • :pillepalle:

    Was soll´n das jetzt

    mit den alten Lehrwarten? Hä.

    Ich bin zwar kein LW mehr aber was ich schon gar nicht bin ist alt!!!!!!!!!


    Der Schwaniwolli, ja der ist vielleicht alt, aber der wa ja auch nie LW.

    Und müd isser auch noch.

    :baeh:

    :hi:Ralf

    :spring: