Beiträge von mhs

Das Haftmittelverbot treibt seitens der Gemeinden allerdings schon seltsame Blüten, zumindest war es letztes Jahr noch so:

Im BHV gibt es eine Gemeinde, in der eine Mannschaft etwas höher spielt - die haben aus Ligagründen Haftmittelerlaubnis. Das ist noch verständlich, man will ja Spitzensport in der Gemeinde halten. Da die Hälfte der zweiten Mannschaft, die in der Oberliga spielt, ebenfalls dort mittrainiert, haben die ebenfalls Haftmittelerlaubnis. Der Sinnzusammenhang fehlt mir jetzt, seitens der Gemeinde, aber es kommt noch besser. Im anderen Ortsteil, gibt es neben einer anderen Handballabteilung auch noch eine weitere Halle. Die dort spielende Oberligamannschaft hat ebenfalls Haftmittelerlaubnis, schließlich kann man keinem Verein verbieten, was man einem anderen erlaubt. Soweit so gut – oder auch nichtJ. Aber warum verbietet man den Kreisligamannschaften die Haftmittelbenutzung.

Das sind bestimmt die bösen Buben, die den ganzen Boden mit Harz beschmieren !!! Aber wer erwartet von Politikern schon sinnvolles.

Daher stammte das Video, dass uns zur Abschreckung auf dem Regionalligalehrgang gezeigt wurde ... Hier im Süden wurde es zwar nicht strickt abgelehnt, aber doch sehr kritisch betrachtet, als die SR, jedes "berühren" des Torraums durch die Abwehrspieler mit einer Hinausstellung bestraften.

Und wenn man ganz viel Glück hat, dann hat man Spielberichtsbögen, in denen ist es möglich eine Mannschaftszeitstrafe bei jedem Spieler einzutragen :) Mal sehen, wann die in den Kreisen Einzug halten ...

Ich hab nicht gefragt, wie Du pfeifst, sondern wo ! (immer diese persönlichen Angriffe)

Im übrigen stelle ich die gleiche These auf, wie "Jörg aus Basche"; was kann ich für das Fehlverhalten der Spieler. Ihn ahnde nur was ich sehe. Im übrigen hat mir der Beobachter heute wieder "vorgeworfen", das man hier und da eine hätten zeigen könnte, wenn auch nicht müsste.

Das der Tabellenstand nicht immer etwas über die Mannschaften aussagt sieht man sehr gut dieses Wochenende in der Regionalliga.
    Aber ab und zu kann man auch mal eine nützliche Information auf der ein oder anderen Homepage finden, die einem die Spielleitung erleichtert.

Irgendwie bin ich der Auffassung, das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Was macht einen Ball "Kalt", nur weil er in hohem Bogen auf das Tor des Schützen fliegt. Der Wurf wurde regelgerecht ausgeführt und wenn der "Kunstschütze" es fertig gebracht hat, den Ball so auf die Kante der Latte zu hämmern, dass er 40 m ohne Bodenkontakt fliegt ist das noch die direkte Wirkung des Wurfes. Er bleibt also "heiß".

Aber ich denke, bis es mal zu einem Einspruch - und damit zu einer Klarstellung kommt - werden wir alle noch sehr lange diskutieren können.

Da Spricht keine fremde Stimme sondern eine eigene Meinung, das solltest Du wissen !!!
    Und wenn ein Trainer anfängt dicke Backen zu machen kann ich auch als Coacher eingreifen. Zumindest habe ich keine Probleme damit, die Tribüne zu verlassen und das ein oder andere nette Wort zu wechseln.

Auf die freie Zeit würde ich nicht bauen, gestern musste in Heidelsheim wieder lang gearbeitet werden.

Ich darf ja immer nur auf die Anfänger als "Coacher" aufpassen. Bin aber der Meinung, dass zur Schulung ein C oder D Jugendspiel genau das richtige ist.
    Hier kann man sowohl Vorteil, Progression, 7m als auch Spielverständnis beurteilen und schulen. All das, ist bei den jüngeren Mannschaften nur schwer verständlich zu lehren.
    Von der Leitung als Team Alt/Jung halte ich wenig, da sich hier die Gefahr aufdrängt, das sich der Junge am Alten festhält und alles ihm überlässt.

Ich gebe Dir recht, der 7m wird richtungsbezogen ausgeführt: Richtung (gegnerisches) Tor und damit regelgerecht.
    Aber Du hast mir den Unterschied (regeltechnisch) noch nicht erklärt, warum der Abpraller, der vom TW ins Tor rollt zählt - hier bewegt sich der Ball auch zuerst "in die falsche Richtung" - und warum das Eigentor deiner Meinung nach nicht zählt.

Dar wir uns hier auf einer sehr abstrakten Ebene bewegen musst Du mir das mal anhand der Regel klarmachen :)

Aber ihr sagt doch selber, die Wirkung des Wurfes ist abzuwarten. Wenn wir schon abstrakt diskutieren, dann erklärt mir bitte den Unterschied, zwischen Abpraller vom Tor, der dann vom Rücken des TW ins Tor rollt, und einem, der über das ganze Feld ins eigene Tor fliegt. Da ist, rein vom Ansatz, her kein Unterschied.

Wenn ihr mit der direkten Wirkung argumentiert, dann darf auch der Abpraller vom TW nicht als Tor anerkannt werden. Und den SR möchte ich sehen, der solch ein Tor nicht gibt !

Da hat der DHB aber anders entschieden ... In einem DHB B Kader Test wurde gefragt, mit welchen Würfen ein Eigentor "erzielt" werden kann. Der eigene 7m war (als Abpraller vom gegnerischen Tor) dabei !!!
    Wer hat nun recht ???