Beiträge von mhs

Die Badenmafia schlägt zu und ich muss berndo und ulle recht geben. :D

Es gab vor drei Jahren die Regel, die besagte, dass auch ein Foul beim Abspiel zum 7m führte. Diese Auslegung wurde aber vom DHB innerhalb eines halben Jahres wieder gestrichen und es wurde in die jetzige Form umgewandelt. :baeh:
    Diese Regelerläuterung bezog sich damals auf das Kreisanspiel und seit diesem Zeitpunkt sind die SR gehalten, entsprechende Behinderungen zu ahnden - und wer das erst seit dem Zeitpunkt macht, hat bis dahin was falsch gemacht.

:hi:

@ Ulle,
    weich mal aus, wenn es fast keinen Platz an der Seitenlinie dafür gibt und der Spieler die "gleiche" Idee hat.
    Es soll Beobachter geben, die einem wegen solch einer Szene schon Punkte abgezogen haben (Stellungsspiel)

Wenn wir schon bei seltsamen Szenen sind:

Wurf (kein Schuss :D) auf das Tor von A. TW wehrt mit dem Fuß ab und beim Greifen nach dem Ball gibt er ihm den entscheidenden Drall über die Torlinie zu rollen.

Jetzt meine Frage: Ab wann hat der TW den Ball unter Kontrolle und damit muss dann auf Abwurf entschieden werden ?(

Bin dagegen !!!

Wenn ich mich nicht irre, dann darf ich nicht abpfeifen, wenn der Pfiff für eine nicht fehlerhafte Mannschaft einen Nachteil darstellt. :wall:

Wenn ich also ein wenig warte und nach dem Vergehen des TW sehe, dass der Ball auf's leere Tor zurollt, muss ich warten und auf Tor entscheiden. :D
    Die Situation mit Fußspiel und dann Eigentor ist ja allgemein bekannt. Diesmal ist halt das Vergehen schon eine Station früher, aber für mich das gleiche. Zwar ist ein Freiwurf durchaus richtig, da bin ich eurer Meinung, aber wenn ich warte und auf Tor entscheide mach ich auch keinen Fehler ...

:hi:

@ Ulle
    Was will der Beobachter nun :pillepalle: ist etwa der 7m nicht richtig und will er nun eine Bestrafung oder nicht? Ist es vielleicht doch gut, das ich nur noch Ratschläge von ihm bekomme :baeh:

fixekiste
    Wenn ich die Regel richtig im Kopf habe, dann ist die Kontaktaufnahme erlaubt. Worin besteht nun der Unterschied zwischen einem "festmachen" während des normalen Durchstoßens und im Konter. Ich habe ja absichtlich geschrieben, dass der Feldspieler keinerlei Tempo hatte und der TW unterbindet einfach nur das kontrolierte abspielen. Oder wird hier mal wieder der typische Fehler begangen, und zwischen Wurffortsetzung und Bestrafung nicht unterschieden
    :jump:

@ Schwaniwolli
    Aber Hallo, weshalb willst Du ihn progressiv bestrafen, nur weil er klammert? Wie war das noch mal mit der gleichen Linie über 60 Minuten ... :verbot:
    Wie schon geschrieben, für das gleiche Foul gibt es in der Situation 6 + 1 gegen 6 gerade mal einen Freiwurf. Über den 7m lässt sich reden, da stimme ich euch zu, aber eine Bestrafung ist absolut daneben !!! Das ist halt das Problem, wenn man die Theoretiker von der spielleitenden Stelle auf die Praxis loslässt ... :baeh:

Ich spekuliere eigentlich eher auf Freiwurf ;) denn wenn noch ein TW im Tor steht, würde niemand in einer vergleichbaren Aktion auf 7m entscheiden. Der Feldspieler hat sich durch sein Verhalten jegliche Dynamik und damit den Zug zum Tor selber genommen hat.

Als der SR genau so entschieden hat, hat sich auch niemand in der Halle aufgeregt - außer dem Trainer. Allerdings war nicht zu erkennen, ob er sich über seinen Spieler oder den SR aufgeregt hat.

Ich hätte gerne Vorschläge zur Wurffortführung bei folgender Situation:

Konter Mannschaft A, im Zeichen der eigenen Überheblichkeit :D schaut Spieler A7 sich um, ob vielleicht ein Mitspieler mitgelaufen ist um einen Kempawurf anzusetzen. Torwart B erkennt seine Chance, stürmt aus seinem Torraum heraus und klammert Spieler A7 so, das er keinen Wurf auf das nun leere Tor ausführen kann, bzw. kein Abspiel mehr zustande bringt.

Wie würdet ihr nun entscheiden ?(

@ Panic 116
    Sehr gute Spieler kannst du als „Dorfverein“ der in der Kreisliga spielt eh nicht halten, das es für entsprechende Auswahlspieler eh die Weisung gibt, mindestens einmal pro Woche bei einer Oberligamannschaft mitzutrainieren. Dementsprechend kannst Du sie auf Dauer eh nicht halten.

Aber wenn man SR aus dem Landesverband der Heimmannschaft nimmt, ist doch der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Wenn man sich in der Frauen BaWü Liga umhört, beschweren sich die ein oder anderen Mannschaften bereits ...

Man kann damit vielleicht nicht alle Probleme lösen, aber es wenigstens ein Einsatz. Wenn man die ersten Erfahrung hat kann man immer noch nachbessern oder, wenn es ein total Reinfall war, von Vorne anfangen.

Ich denke, Du weißt wenn ich meine. Wenn ich höre, was manch Beobachter unseren Badischen Teams "in der dritthöchsten Liga" erzählt ist es höchste Zeit, nicht nur die Pfeife sondern auch den Stift an den Nagel zu hängen.