Beiträge von mhs

Naja, da könnte man schon entsprechende Grundzüge vereinbaren - in diesem Fall: Einblenden der Anzeigetafel nach jedem Tor, da steht dann auch die Spielzeit - aber das ist eh alles graue Theorie.

:hi:

Soweit ich weiß, ist der Videobeweis im Fußball zugelassen und die haben auch keine "Protestwelle".

Zudem, Einspruch kannst Du ja wegen allem und jedem ankünigen :) ob Du ihn durchziehst ist wieder etwas anderes. Und wenn Du von Minipulation sprichts, noch haben wir die nette Regel "Gegen Tatsachenentscheidungen kann man keinen Einspruch einlegen". Was willst du ´überhaupt manipulieren? Die Spielzeit sollte schon stimmen ...

Also ich bin seit 12 Jahren mit dem gleichen Partner unterwegs. Muss allerdings sagen, das es mir etwas bring gelegentlich mit einem anderen ein Spiel zu leiten. So werden eingefahrene Abläufe kritisch beobachtet und man lernt auch mal anderen Ansichten und Abläufe kennen - besser als beim zuschauen. Auch bewertet jedes Team bestimmte Situationen anderes. Auch hier kann man was lernen, den wer sagt schon von sich, immer richtig zu liegen.

jubelnix
    Wenn Du schreibst, dass ein Spieler vor jemanden auf den Boden spuckt, dann gehe ich mal davon aus - entsprechend dem Thema - dass es nicht darum geht, mehr Grip auf die Schuhe zu bringen, sondern das es um eine abfällige Geste Richtung SR zu werten ist. Dann ist ein Dq jederzeit angebracht.
    Wenn es nur um die Bodenhaftung geht, lass ich natürlich auch die Finger von einer Bestrafung. Aber hier sollte schon ein Unterschied erkennbar sein. Wenn ich Grip will, spucke ich vor mich, nicht vor jemand anderen.

Als "Grob unsportliches Verhalten" wird doch jedes Verhalten gegen den Sportsgeist angesehen; egal ob Sprache, Gestik oder Mimik.

Dementsprechend ist hier - soweit ich Absicht (oder zumindest einen dirketen Willen und kein "Versehen") unterstellen kann - eine Dq. durchaus regelgerecht.

So schlecht finde ich die Idee der Shot Clock nicht. Zeitspiel wird abgeschafft und keiner kann sich darüber beschweren, wie viel Zeit welche Mannschaft zum Spielaufbau zugestanden bekommt.
    Wie oft brüllen übermotivierte Trainer diesbezüglich rein, geht aber bei ihnen die Hand hoch, fehlt den SR das nötige Spielverständnis. Das Problem wird nur sein, wie kann man diese Regel an den Handball anpassen. Ich denke dabei an ein zurücksetzten dieser Angriffszeit (Verständigung nach außen) und an wie viel Zeit gibt man welcher Altersklasse ... Meiner Meinung nach, ein Gedankenspiel wert.

Bei den anderen drei Änderungen bin ich der Auffassung, dass allenfalls die erste Änderung (FW wegen Betreten des TR überall auszuführen) erfolg verspricht. Die anderen beiden werden am Widerstand der BL scheitern.

hasenhirn

stellen sie nicht die Bälle /Klugscheißer/ :P Aber ich gebe dir recht, nur wenn der Heimverein keinen, der Regelentsprechenden Ball beschaffen kann, wird der Ball des Gastvereins genommen.

Aber bei den Jugendmeisterschaften des SHV ist es mir auch schon so vorgekommen, dass der Gastverein der Meinung war, ihr Ball sei besser und deshalb wird damit gespielt ... :wall:

Schmiddy

Bei Lösung 1 kannst Du aber ganz tief reingreifen. Irgendwo steht, dass ein Spiel nach Möglichkeit bis zum Ende durchgeführt werden muss -vergleiche Diskussion um Spielabbruch bei nur noch einem Feldspieler.

Wenn Du wegen "passiven Verhalten" abbrichst musst Du eine gute Begründung haben ...

Ich denke, gegen die Feldspieler kann man wenig machen. Wer kann einem schon vorschreiben, wie ich meinem Gegenspieler gegenübertrete. Einzig dem MV kann man wohl was anhängen.