Beiträge von Zuschauer

!4.11.2025, 12.Spieltag

HC Empor Rostock - HC Eintracht Hildesheim 27:26 (13:12), 3.260 Zuschauer

MTV Braunschweig - SC Magdeburg II 37:31 (19:12 ), 4.307 Zuschauer

Hildesheim jetzt Dritter, Braunschweig auf Platz 2 und Tabellenführer sind die Reinickendorfer Füchse II.

Die Zuschauerzahlen, kein Alltag in der 3. Liga, aber dennoch bemerkenswert.

MTV BS hat in der Volkswagenhalle gespielt. 4300 Zuschauer ist eine echte Hausnummer. Der Marke SCM zieht ein paar Leute zusätzlich an. Braunschweig hat Wachstumspotential.

Nach der Bekanntgabe der Verpflichtung von Kristopans durch die MT, wurden hier auch ganze Kübel voller Häme ausgekippt. Diese Kritiker hat er alle widerlegt. Durch seinen Körperbau, wirken seine Aktionen nicht elegant oder geschmeidig, aber dennoch ist er ein guter Handballer, auch immer mit Blick für seine Mitspieler. Ich hatte mich damals eher darüber gewundert, dass PSG mit ihm nicht den Vertrag verlängerte.

Das stimmt absolut. Hätte nicht für möglich gehalten, das Kristopans derart gut konstant liefert bzw. liefern kann.

Empor spielt in drei Hallen im Stadtgebiet. In zwei davon passen nicht mal 700 Zuschauer. Die Stadthalle mit über 3000 Zuschauern wäre ein Minusgeschäft und auch Stimmungstechnisch nicht gut. Auch zu Zweitligazeiten hatten die vermutlich nicht mehr als 1300 im Schnitt, da nicht alle Spiele in der Stadthalle.

Schleichender Tod. Kein Wachstum, sondern Rückschritt.

Wer meint , dass diese Liga in der Fläche für den Handball was bringt, dann ist das jedoch eine Theorie auf Kosten einiger weniger Klubs. Gute Reise.

Das bringt in der Fläche nichts für den Handballsport.

Hier noch die Zuschauertabelle aktuell. Habe ich erst danach gefunden. Fast alle der von mit als "no-fit" genannten stehen da unten.

https://www.hsghanau.de/zuschauer/index.php

Danke für deine Recherche!

Interessante Tabelle. 749 Hallenbesucher beim SC Empor Rostock im Schnitt, das nenne ich grausam. Mein Beileid nach Rostock.

Die aktuelle 3.Liga ist der schleichende Zerfall für ehemalige 2.Ligaklubs.

Entweder hoch nach Liga 2 oder in der Bedeutungslosigkeit versinken. Klare Sache.

Derby und Spitzenspiel in Hildesheim vs. MTV Braunschweig am 08.11.2025 in der 3.Liga. Geiles Hanballspiel, beste Unterhaltung. Zum Spiel wurden seitens des DHB erstklassige Schiris gestellt.

Die Sparkassenarena nicht ausverkauft zu meiner Verwunderung. Eine Sitzplatztribüne komplett mit einem grossen Banner verhängt. Der mehrjährige Verbleib der Eintracht in der Drittligatristesse schlägt sich auf den Rängen deutlich nieder. Ein schöne Spielstätte, eine echte Handballhalle, verwaist nach und nach.

Ich zielte eigentlich auf Deine Aussage ab, dass die 3.Liga so schlecht ist wie nie.

Das sind subjektive Empfindungen, die ich so nicht teilen kann.

Der Abstand zur 2.Liga ist groß, ohne Frage. Diese 2.Liga hat sich in riesigen Schritten weiterentwickelt, ist so stark wie nie.

Wie SCM-Rambo richtig angemerkt hat, findet eine weitere Professionalisierung der 3.Liga statt, werden die weißen Flecken auf der Landkarte noch größer. Um den Handball generell nach vorn zu bringen, braucht es jedoch m.M. nach eine entsprechende Breite um dann die Spitze formen zu können. Verwaisen noch mehr Landstriche im Hinblick auf gehobenen Handball, finden noch weniger Kids den Zugang.

Gruß Kokolores

Die Formulierung kommt von user joerg_Plates. Nur fürs Protokoll (p.S.Er schrieb 'schwach' )

Zum gestrigen Derby und aktuellem Spitzenspiel in Hildesheim, Eintracht vs. MTV Braunschweig waren ca. 1800 Hallenbesucher. Die Arena in Hildesheim kann 2500 Besucher aufnehmen, ohne Stehplätze.

Die Hütte war nicht ausverkauft. Die beiden Großstädte liegen ca. 50 KM voneinander entfernt (in Summe 350 TSD EW). Vor 3 Jahren wären die Karten für dieses Spiel mit Sicherheit ausverkauft gewesen.

Die starken Klubs der dritten Liga sind jedenfalls nicht die Gewinner im 4 Gleisigen System, und der Handball ganz sicher auch nicht. Wachstum geht anders.

Bei allen Überlegung sei darauf hingewiesen, dass ein dahin gehender Beschluss nur auf einem DHB- Bundestag gefällt werden kann. Meines Wissens liegt in diesem Jahr (Sonntag, 16. November 2025) kein Beschlussantrag dafür vor. Damit es erst wieder 2029 möglich. Weil hier jeder Landesverband mitstimmt, ist es schwer, eine Mehrheit zu finden. Sie vertreten halt die Interessen ihrer Mitglieder, und die sind bzgl. 3.Liga eher nicht in Richtung "Professionalisierung" unterwegs. Bis dahin: "das wochenlange Endgegurke"

Die Abwanderung in eine andere Halle bzw. zu einem anderen Club als Sponsor oder Hallenbesucher kann man im Handumdrehen treffen und sehr schnell umsetzen. Da sind die DHB Gremien noch im Tiefschlaf.

Das war in unserer letzten Aufstiegssaison tatsächlich so der Fall. Ab November wurde von der Aufstiegsrunde geredet, die Liga war im Grunde allen egal. Es gab quasi kein einziges Spiel, bei dem es "geknistert" hat und man hat es einfach so dahinplätschern lassen, bis es endlich mit den Playoffs los ging.

Es ist eben wie immer, wer Bock drauf hat geht zum Spiel, wer keine Lust dazu hat bleibt der Halle fern. Ich persönlich finde die Liga unattraktiv. Wenn Aufstiegrunde ist, Ende Mai/Anfang Juni latsche ich auch in keine Halle mehr bei bestem Frühlingswetter.

Emsdetten untermauert seit X Jahren seine Aufstiegsambitionen um dann regelmäßig in der Aufstiegsrunde "zu versagen" !

Dementsprechend sind die Ligaspiele Bananenegal, da man sowieso Platz 1 oder 2 erreichen wird.

Die meisten Ligaspiele sind bananenegal für die Clubs mit klar definiertem Ziel Aufstiegsrunde. So sieht es aus. Die müssen einfach nur gewonnen werden. Dann kommt das wochenlange Endgegurke.