Saison 25/26 Staffel Nord-Ost

• Heutige erwähnenswerte Ergebnisse:

HG Hamburg-Barmbek - Eintracht Hildesheim 29:43

Hildesheim rollt das Feld weiterhin von hinten auf.

EHV Aue - Empor Rostock 32:20

Rostock war im Prinzip von der ersten Minute an chancenlos.

Füchse Berlin II - MTV Braunschweig 30:28

die ersten Verlustpunkte für Braunschweig

• Die SCM-Youngsters sind stärker als ich vermutet habe. Wenn es so weiter geht, hat man bereits zu Weihnachten die Pluspunkte der letzten Saison auf der hohen Kante. :)

Ich habe eigentlich erst in ca. zwei Jahren damit gerechnet, dass man wieder oben mitspielt: Zwar sind die aktuellen B-Jugendmeister in Größenordnungen in die A-Jugend aufgerückt (und werden damit ihre ersten Einsätze bei den Youngsters haben), Leistungsträger bei den Youngsters werden die betreffenden Spieler aber sicher erst in zwei bis drei Jahren.

Rostock ist – gemäß der Tabelle – erschreckend schwach. Habe ich etwas nicht mitgeschnitten (Abgänge von Leistungsträgern, usw.), oder wird das nur eine Momentaufnahme sein?

• Rostock ist – gemäß der Tabelle – erschreckend schwach. Habe ich etwas nicht mitgeschnitten (Abgänge von Leistungsträgern, usw.), oder wird das nur eine Momentaufnahme sein?

Ja, es gab Abgänge von Leistungsträgern (André Meuser/letzte Saison 112 Feldtore, Richard Lößner/letzte Saison 130 Feldtore).

Dafür kam nur ein Neuzugang (Finn Scheminski vom Stralsunder HV).

Außerdem wurde ja in der Sommerpause der Trainer ausgetauscht. Mir war schon aufgefallen, dass trotz dieser Tatsache relativ spät mit der Saisonvorbereitung begonnen wurde (am 21.07., beim EHV Aue z.B. ging's zwei Wochen eher los). Das wurde auch in diesem Interview vom 21.09. mit dem Trainer angesprochen, allerdings wurde darauf in der Antwort nicht eingegangen. Ich bin mir allerdings natürlich nicht sicher, ob das nun immer noch Auswirkungen auf die aktuellen Leistungen haben kann. :/

Einmal editiert, zuletzt von Lizitas (20. Oktober 2025 um 17:45)

• Interessant auch, dass Viertligist Loitz Lößner offenbar signifikant mehr Geld zahlt als der HCE.

Wechsel von Empor Rostock nach Loitz: Lößner schickt Kampfansage an die Konkurrenz
    Der 27-jährige Handballer Richard Lößner wechselte aus der 3. in die 4. Liga. Im OZ-Interview bewertet der Linkshänder sein neues Team und schickt eine…
    www.ostsee-zeitung.de

Hinter paywall aber mit archive lesbar.

Lößner ist 27 und "konnte sich nicht auf einen Vertrag einigen".

Das sind 90 Kilometer einfach. Jetzt macht der Mann im Schnitt 8 Tore im Spiel und spielt gegen HCE II und den ehemaligen Bundesligisten Post Schwerin.

Schon interessant, dass Rostock durch die gute Nachwuchsarbeit viele Talente rausbringt, das Budget aber nicht mehr für zweite Liga reicht.

Der Warnemünder SV spielt auch in Liga 4 und wird sich vermutlich aus dem HCE Stall bedienen.

Rostock "leistet" sich noch einen Esten und einen Brasilianer. Gegen Truppen wie Söhre auch immerhin noch 700 Zuschauer.

Zitat

Sie werden zwischen Rostock und Loitz pendeln. Auch das will gemeistert sein.

Das ist mir nicht fremd. Ich musste auch zu der Zeit beim SC Magdeburg oder beim LHC Cottbus Kilometer schrubben. Das pegelt sich ein. Meine Frau steht hinter mir, ist bei unserem sechs Monate alten Baby, wenn ich zum Spiel oder Training unterwegs bin. Sie weiß, was es bedeutet, Leistungssportler zu sein. Sie hat selbst Handball und Volleyball gespielt.
    Sie arbeiten als Erzieher in einer Warnemünde Kindertagesstätte.
    Ich bin dort 30 Wochenstunden angestellt. Der Job macht mir wahnsinnig viel Spaß. Auch wenn er manchmal ziemlich stressig ist – man bekommt von den Lütten so viel zurück. Meine Frau, die jetzt in Elternzeit ist, arbeitet in derselben Kita. In absehbarer Zeit können wir dann vielleicht morgens zu dritt dorthin aus dem Haus gehen.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (19. Oktober 2025 um 03:29)

• Gestern in MD die Youngsters gegen Plauen in Augenschein genommen. Tolles Vollgas Handballspiel von beiden Seiten!!!

Unrühmlicher Höhepunkt die Blaue Karte gegen Plauen.... für mich sowohl live als auch nach Ansicht des Videos nicht nachvollziehbar. Rot ja, Blau nein

Gruß Kokolores

• Ja, es gab Abgänge von Leistungsträgern (André Meuser/letzte Saison 112 Feldtore, Richard Lößner/letzte Saison 130 Feldtore).

Dafür kam nur ein Neuzugang (Finn Scheminski vom Stralsunder HV).

Außerdem wurde ja in der Sommerpause der Trainer ausgetauscht. Mir war schon aufgefallen, dass trotz dieser Tatsache relativ spät mit der Saisonvorbereitung begonnen wurde (am 21.07., beim EHV Aue z.B. ging's zwei Wochen eher los). Das wurde auch in diesem Interview vom 21.09. mit dem Trainer angesprochen, allerdings wurde darauf in der Antwort nicht eingegangen. Ich bin mir allerdings natürlich nicht sicher, ob das nun immer noch Auswirkungen auf die aktuellen Leistungen haben kann. :/

Hm. Da ist das Spiel Füchse II gegen Leipzig II aus dem Mai 2025 (also Ende letzte Sasion) verlinkt...

• Warum haben die SCM-YoungsterS so eine lange Spielpause zwischendurch? 18.10. vs. Plauen - 14.11. vs. Braunschweig ??? Sind da Spieler für den DHB unterwegs?

Ich weiß es nicht, kann also nur spekulieren. Ich vermute das es (auch) mit der Essen - Dessau Problematik Ende letzte Saison zusammenhängt. Der Spielplan konnte erst sehr spät erstellt werden, und teilweise waren sicher schon Hallenzeit vergeben. Das gilt natürlich nicht nur für die Youngsters.
    Zumal: Im Oktober hatten die Youngsters an drei Wochen hintereinander ein Heimspiel (4.10. Barmbek, 10.10 Leipzig II, 18.10. Plauen-Oberlosa). Außerdem gab es im Oktober kein einiges Auswärtsspiel. Kurz gesagt: Alle Oktober-Spiele der Youngsters waren Heimspiele und wurden hintereinander abgefrühstückt.

So: Nebenbei ein bisschen geoogelt, aber ich lasse den Text oben stehen:
    Eine Schwierigkeit den Spielplan zu überblicken habe ich auch auch deswegen, weil keine Spieltagsnummer bei den Spielen angezeigt werden. Dafür musste ich die Facebookseite vom Oranienburger HC zu Rate ziehen: Youngstersspiele der Spieltage 10 (in Stralsund -> eigentlich 24.-26.10.) und 11 (zu Hause gegen Oranienburg -> eigentlich 7.-9.11.) sind verlegt. An dem Wochenende an dem eigentlich das Oranienburg-Spiel in Magdeburg stattfinden müsste, ist in der Lakenmacher-Halle ein Rhönrad-Tunier. Gut möglich, dass die Vogelsanghalle in Stralsund letztes Wochenende auch belegt war (bei Google habe ich auf die Schnelle nichts gefunden).

Einmal editiert, zuletzt von speedylsa (28. Oktober 2025 um 12:27)

• Lokalderby gestern in Hildesheim vor 2.450 Zuschauern, HC Eintracht - SF Söhre 26:16 (12:5). Hildesheim klettert weiter in der Tabelle. Jetzt Dritter hinter Reinickendorf II und Braunschweig, aber noch mit 2 Spielen weniger. Das Spitzenduo bekommt Konkurrenz.

• Da ist er wieder.

Lößner kehrt mit sofortiger Wirkung zurück

• Derby und Spitzenspiel in Hildesheim vs. MTV Braunschweig am 08.11.2025 in der 3.Liga. Geiles Hanballspiel, beste Unterhaltung. Zum Spiel wurden seitens des DHB erstklassige Schiris gestellt.

Die Sparkassenarena nicht ausverkauft zu meiner Verwunderung. Eine Sitzplatztribüne komplett mit einem grossen Banner verhängt. Der mehrjährige Verbleib der Eintracht in der Drittligatristesse schlägt sich auf den Rängen deutlich nieder. Ein schöne Spielstätte, eine echte Handballhalle, verwaist nach und nach.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (10. November 2025 um 22:07)

• 12. Spieltag, HC Empor Rostock vs. HC Eintracht Hildesheim in der Stadthalle Rostock. Vor der Saison, hätte ich ein Topspiel um die Tabellenführung vermutet, bei dieser Spielpaarung. Aber dafür reicht es bei Rostock in dieser Saison nicht, während Hildesheim das Feld von hinten aufgerollt hat. In Braunschweig spielt man ebenfalls in der großen Halle am 12. Spieltag. Gegner in der Volkswagenhalle, ist die zweite Mannschaft vom SCM.

• !4.11.2025, 12.Spieltag

HC Empor Rostock - HC Eintracht Hildesheim 27:26 (13:12), 3.260 Zuschauer

MTV Braunschweig - SC Magdeburg II 37:31 (19:12 ), 4.307 Zuschauer

Hildesheim jetzt Dritter, Braunschweig auf Platz 2 und Tabellenführer sind die Reinickendorfer Füchse II.

Die Zuschauerzahlen, kein Alltag in der 3. Liga, aber dennoch bemerkenswert.

• !4.11.2025, 12.Spieltag

HC Empor Rostock - HC Eintracht Hildesheim 27:26 (13:12), 3.260 Zuschauer

MTV Braunschweig - SC Magdeburg II 37:31 (19:12 ), 4.307 Zuschauer

Hildesheim jetzt Dritter, Braunschweig auf Platz 2 und Tabellenführer sind die Reinickendorfer Füchse II.

Die Zuschauerzahlen, kein Alltag in der 3. Liga, aber dennoch bemerkenswert.

MTV BS hat in der Volkswagenhalle gespielt. 4300 Zuschauer ist eine echte Hausnummer. Der Marke SCM zieht ein paar Leute zusätzlich an. Braunschweig hat Wachstumspotential.