Beiträge von GWEimsbüttel

Bin dann auch mal wieder zurück aus Ludwigshafen. Das war für den HSV eine Lehrstunde allererster Güte. Ich war schon mit gemischten Gefühlen zur Halle gefahren. Den Hambuger Spielern hätte doch klar sein müssen, dass die Eulen alles reinwerfen würden, um zu den überlebenswichtigen Punkten zu kommen.
    Schnelle Beine in der Abwehr und variantenreiches Angriffsspiel haben schnell zu einer komfortabel Führung der Friesenheimer geführt, die nur kurz vor der Pause etwas ins Wanken zu gerieten schien. Aber statt in der 2. Halbzeit den "Mini-Lauf" zu nutzen, hat der HSV die ersten 20 Minuten nach Wiederanpfiff mit die schlechteste Leistung abgeliefert, die ich bisher überhapt miterleben musste. Ohne Worte, was da an technischen Fehlern und grottenschlechten Würfen fabriziert wurde. Die Leistung von Kevin Klier war sicher ein Faktor, wobei ich sagen muss, dass vor allem die Würfe aus dem Rückraum zum Teil einfach nur schlecht waren.
    Gelingen den Eulen in den Duellen gegen die direkte Konkurrenz nochmal ähnliche Leistungen, sollte der Klassenerhalt realistisch möglich sein.

Mich würde mal interessieren wie es die teilnehmenden Vereine mit Gästekarten handhaben. Also wie komme ich als Gästefan an meine Karten für ein Auswärtsspiel meines Vereins z.B. in Ungarn, Norwegen oder sonst wo? Direkt über den Gast- oder Heimverein? Wie ist euer Verfahren bzw. Abwicklung bei Auswärtsspielen im Europapokal? Bekommt ihr Freikarten? Wie werden die Karte bezahlt? Etc. ......

Vorallem interessiert mich natürlich die Handhabung bei den anderen 2 deutschen Mannschaften.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung gesammelt und kann sie hier schildern.

Ich weiß nicht, wie das die Füchse handhaben, aber bei Auswärtsspielen des HSV, egal ob National oder International, kann man die Karten über die Homepage des HSV ordern. Darüber bekomme ich Karten für den Block der Gästefans. Wenn du woanders sitzen oder stehen willst, versucht man es über die HP oder die Geschäftsstelle des gastgebenden Verein.

Das war leider viel zu pomadig! Die knapp 24-stündige Anreise war sicher alles andere als leistungsfördernd, aber die Norweger wurden durch den schwachen Auftritt der Hamburger unnötig aufgebaut und merkten recht schnell, dass heute etwas zu holen sein könnte. Und so kam es dann auch...

Ich finde, die SG macht das bisher hervorragend, Ljubo Vranjes versucht mit einigen tiefen Griffen die Trickkiste aus den Umständen das Beste herauszuholen. Wisla ist erstaunlich eingeschränkt in Punkto spielerische Mittel. Mal sehen, wie lange die Flensburger dranbleiben können.

Ich kann mich dir nur anschließen, Jens!
    Unerklärlich, warum der TuS kurz nach der Halbzeit so auseinander gebröselt ist. Zwar war schon am Ende der ersten Halbzeit erkennbar, dass sich das Spiel nach eurer anfänglichen 4-Tore-Führung drehen könnte, aber anfangs der zweiten Hälfte hat die Tempoverschärfung des HSV dazu geführt, dass eure Mannschaft vollkommen den Kopf verloren hat. Der an sich gute Rückraum hat, ausgenommen Vuko Borozan, hat fast nur noch Fahrkarten geworfen.
    Der HSV hat dann im Verlauf des Spiels mal wieder unter Beweis gestellt, wozu die Mannschaft ist, wenn sie denn will...
    Willkommen zurück, Petar Djordjic! Seine Einwechslung war ein sehr emotionaler Augenblick.

So langsam bräuchte der TuS mal wieder einen Sieg. Ich hoffe mal, die Mannschaft ist nicht zu verunsichert nach den jüngsten Ereignissen.
    Auswärts sind wir auf jeden Fall derzeit wesentlich stärker als daheim. Hamburg ist dieses Jahr auch zu Hause schlagbar.... Das wurde ja schon mehrmals diese Saison unter Beweis gestellt.....

Als Anhänger eines Auswärtsteams würde ich mir auch immer große Hoffnungen auf einen Sieg machen, wenn es nach Hamburg geht. Selbst zu Zeiten, als der HSV noch besser besetzt war, gab es den einen oder anderen unerwarteten Ausrutscher. Und was in dieser Saison möglich ist, mussten alle HSVer leidvoll erfahren (Wetzlar, Balingen, Lemgo).
    Dem HSV fehlt in dieser Saison die Konstanz, eigentlich wäre es morgen mal wieder Zeit für eine überzeugende Leistung, allein schon deshalb, weil die Abstiegszone mit einer Niederlage immer näher rücken würde. Nach meiner optimistischen Prognose von letzter Woche halte ich mich diesmal vornehm zurück und hoffe auf einen knappen HSV-Sieg.

Nach der Begegnung gegen Velenje sehe ich dem heutigen Spiel in Wetzlar etwas entspannter entgegen als vorher. Wie McPomm schreibt, waren zwar tatsächlich lange Zeit viele Fehler und schlechte Würfe am Mittwoch dabei. Aber im weiteren Verlauf hat die erste Sieben gezeigt, dass die Mannschaft einen sehr ansehnlichen, druckvollen und variantenreichen Handball spielen kann. Vor allem Kenny Mahé hat da dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt.
    Die HSG halte ich auch für stärker als Gorenje Velenje, aber wenn der HSV es schaffen sollte, sich nicht gleich zu Beginn (wie so oft in fremden Hallen) den Schneid abkaufen zu lassen, sehe ich gute Chancen auf den einen oder anderen Punkt...

Der HSV konnte heute Abend Gorenje Velenje vor knapp 1600 Zuschauern mit 33-28 (15-14) schlagen.
    Das war die erwartet harte Arbeit gegen einen körperlich zwar unterlegenen, spielerisch aber guten Gegner. Die Hamburger konnten es sich nur selten erlauben. mal ein bisschen durchzuwechseln. Die erste Sieben (Bitter, Lindberg, Pfahl, Mahé, Simicu, Jansen und Toft Hansen) musste fast komplett durchspielen. Der Start war ziemlich unkonzentriert und fehlerhaft, so dass der HSV lange einem Rückstand hinterherlaufen musste. In der zweiten Halbzeit konnte das Tempo erhöht und die Fehlerzahl reduziert werden. Deshalb wurde es am Ende dann doch recht deutlich.

Passend zum heutigen Spiel ein Interview mit Dule und Kanne. Nicht nur überragende Sportler, sondern auch zwei Typen, die, trotz ihrer Erfolge, nicht abgehoben und sehr sympathisch sind.

Ex-HSV-Profi Cañellas: "In Kiel sind wir wie Superstars"

Einen guten Einblick in die inneren Machtstrukturen beim HSV gibt u.a. die Äußerung von Cañellas zu den Auftritten von A. Rudolph vor und nach den Spielen in der Kabine.
    Und wie sehr man sich auf die individuellen Fähigkeiten von Duvnjak verlassen hat, macht folgendes Zitat von Cañellas deutlich: "... Du warst der König von Hamburg. Er gewann Spiele allein: Bim, Bam, Bum, zehn Tore, nach Hause, danke "Dule".) Genauso war es...

Ich habe dann doch davon Abstand genommen, mir für mir morgen noch kurzfristig eine Karte zu organisieren. Die letztjährige "Bescherung" am 2. Weihnachtstag lag mir länger im Magen als die Gans vom Tag davor. Das müsste morgen für den THW eine relativ deutliche Angelegenheit werden.

Chancen auf eine Überraschung sehe ich eher am Sonnabend gegen die RNL.

Tingsvall jetzt doch in der Bundesliga. Bisher wollte er den Schritt in den Profi-Handball nicht gehen. Ich denke, dass Ljubos gute Kontakte bei dem Leihgeschäft die Hauptrolle gespielt haben dürfte. Ihn hätte ich zu gerne seit dem Sommer in HH...

Da gebe ich dir Recht.. bei Hurenöhne habe ich auch nicht mitgesungen. Glaube aber trotzdem, dass die Stimmung ohne die 100 Ultras deutlich schlechter wäre. Es gäbe keine Gesänge, sondern nur monotones Geklatsche und das unterscheidet uns vom Rest der Liga. Allein schon die Choreografien gegen Friesenheim, Mannheim, Hamburg und den HSV sind Gold Wert. Und in anderen Spielen als gegen Kiel gehen die restlichen Zuschauer leider auch nicht so gut mit. Check mal ultras-flensburg.de

Choreos mit Plakaten wie "Fick dich, Hsv!" sind sicher Gold wert. So was hebt die allgemeine Stimmungslage in der Halle bestimmt ungemein.