Beiträge von GWEimsbüttel

    War für den Spielausgang aber nicht relevant.

    Die rote Karte nicht, das Tor von Pfahl schon.

    Der HSV hat es richtig gut gemacht, auch als man in der zweiten Halbzeit mit zwei Toren zurücklag, blieb man ruhig und hat geduldig auf seine Chance gewartet. Ein ganz wichtiger Faktor war natürlich Johannes Bitter, er hat den HSV im Spiel gehalten, als es deutlich für Frisch Auf hätte werden können. Nicht verstanden habe ich, warum Kaufmann irgendwann nicht mehr kam.

    Eingespielt ist das falsche Wort. Harmonieren heisst das Zauberwort. Das tun Canellas, Duvnjak und Vujin nicht. Schon letzte Saison nicht, da waren sie nur besser in Form.

    Aber wenn dem so ist, wie du schreibst, dann spricht das weder für die drei beteiligten Spieler noch für den Trainer. Die Wahrscheinlichkeit, dass das dann noch etwas wird, müsste nach immerhin schon 15 gemeinsamen Monaten verschwindend gering sein.

    Ein Kandidat könnte Casper Mortensen sein. Hat meines Wissens nach nur einen Vertrag bis 2016, ist aus meiner Sicht eine ziemliche Granate und ein Landsmann von Jacobsen. Und wer weiß, was hier bei uns in Hamburg im nächsten Sommer noch so geht...

    Ich konnte leider nur die letzten 15 Minuten gucken. Was ich da vom THW gesehen habe, fand ich erschütternd. Sie wirkten in der Schlussphase wie eine x-beliebige Durchschnittsmannschaft, die sich von Zagreb auseinander spielen ließ, aber nicht wie der große THW.
    Dass die Kroaten über den Kampf (und das z.T. unfaire Spiel) kommen würde, war zu erwarten. Bin mal gespannt, ob die Kieler diesen desolaten Auftritt so einfach aus den Klamotten herausbekommen.

    Mal gucken, was das morgen so wird. Die SG hat am Sonntag sicher noch nicht leistungsmäßig am Limit gespielt, aber in Sachen Emotionalität wird das bestimmt aufreibend gewesen sein. Ich bin guter Hoffnung, dass die Spieler dieses positive Vorspannung, die im Spitzensport oft den Unterschied ausmacht, morgen gegen den HSV nicht erreichen werden. Biegler wird seine Mannen optimal auf den Gegner einstimmen und für die eine oder andere taktische Überraschung sorgen.

    Deshalb gehe ich von einem HSV-Sieg mit +3 aus. :D

    Holla die Waldfee. Das war deutlich. Beginnt bei Hamburg der Knoten zu platzen oder war Lemgo so schwach?

    Tendenziell war es eher der platzende Knoten beim HSV als ein schwacher TBV. Anfangs war der HSV noch verkrampft und deutlich verunsichert nach den zwei schwachen Auftritten gegen Nordhorn und Leipzig. Spätestens mit dem Wechsel von Bitter auf Wortmann kamen die Lemgoer nicht mehr so leicht zu Treffern und vorne wurden die Hamburger mit zunehmender Spielzeit immer sicherer.
    Biegler hat viel gewechselt, was jedoch zu keinem Bruch führte. Ganz im Gegenteil: Stattdessen funktionierten die Wechsel hervorragend. Tom Wetzel, der zunächst nur für Hens in der Abwehr randurfte, zeigte später im Angriff eine Klasseleistung. Er war torgefährlich und beweglich. Auch Janimaa am Schluss konnte unter Beweis stellen, dass er eine gute Entlastung für Adrian Pfahl sein kann. Und was kann man noch zu Hans Lindberg sagen!? Der Mann ist wirklich unglaublich. Als wäre er nie weg gewesen. Und das nach einer so schwerwiegenden Verletzung.

    Beim TBV machte sich in der 2. Halbzeit bemerkbar, dass die Personaldecke ziemlich dünn zu sein scheint. Dabei haben sie in der bis zur 20 Minute vieles richtig gemacht und den verunsicherten HSV mit variablen Angriffsspiel immer wieder vor Probleme gestellt.

    In Hamburg fand heute die sogenannte "Saisoneröffnungs-Pressekonferenz des HSV Handball statt. Dabei äußerten sich Michael Biegler, Christian Fitzek und Jogi Bitter:

    Mit hoher Motivation in die neue Saison - Die offiziellen Internetseiten des HSV Handball, dem Hamburger Handballbundesligisten.

    Das von Fitzek Gesagte finde ich nachvollziehbar und realistisch, wobei man natürlich spekulieren kann, was er mit "in ein paar Jahren wieder mit unseren Nordkonkurrenten auf Augenhöhe" zeitlich genau meint. Wie so vieles beim HSV ist das ein schmaler Grat. Für mich und sicher auch ein par andere Anhänger wären 3-5 Jahre Mittelmaß sicher kein Problem. Sponsoren lockt man mit einer solchen Aussicht sicher nicht an.

    Für mich sind die eher hemdsärmeligen Biegler und Fitzek nach den "glamourösen Jahren" durchaus glaubwürdige Vertreter des neuen Kurses. Es bleibt spannend.

    Spannend wird es tatsächlich, ob AR Biegler ähnlich reinzureden versucht wie zuvor Schwalb, Gaudin und Häusler.

    In der Rückrunde der letzten Saison war Rudolph erstaunlich unsichtbar. Ob das auch in der anstehenden Spielzeit so sein wird, muss man sehen. Für eine ruhigere Entwicklung beim HSV wäre es auf jeden Fall wichtig.
    Als ich Rudolph auf dieser Fan-Veranstaltung im Januar danach fragte, ob auch zukünftige HSV-Trainer damit rechnen müssen, dass er in der Halbzeit in die Kabine kommt und die Mannschaft zusammenstaucht, meinte Rudolph, dass das Martin Schwalb nicht gestört hätte und es für ihn vollkommen in Ordnung gewesen wäre... Ja nee, is klar. Michael Biegler würde das ganz sicher auch super finden.

    Ich bin, was die sportlichen Aussichten angeht, im Hinblick auf die kommende Saison eigentlich ganz optimistisch. Biegler ist ein erfahrener Trainer, der mit allen Wassern gewaschen ist und durchaus geeignet scheint, eine Mannschaft aufzubauen, die auf längere Sicht gesehen wieder in Richtung der Top 5 in der Bundesliga aufsteigen könnte. Auch für die kommende Saison halte ich eine Verbesserung von 1-2 Plätzen für möglich.
    Ob es jedoch tatsächlich gelingen wird, Profi-Handball in Hamburg dauerhaft zu etablieren, steht nicht nur angesichts des ernüchternden Dauerkartenabsatzes in den Sternen. Es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge, vor allem wenn man es schaffen will, irgendwann ohne die üppigen Zuwendungen von Andreas Rudolph auszukommen.

    Für Fans von Melsungen und Flensburg gibt es hier einen Livestream zum Beachhandballturnier was noch bis heute Abend läuft. Geht immer ab acht Uhr abends los, wer schwedisch beherrscht kann sich auch um 3 vorher einen Talk ansehen. Problem ist leider das das ganze sehr sehr langsam abläuft. Ich weiß nicht ob das gestern Abend normal war, aber da hat es nicht so gut funktioniert. Allerdings kann man sich die Spiele auch einfach so ansehen, da die Aufzeichnungen der Streams ebenfalls hochgeladen sind:
    ahusbeach | Bambuser

    Heute Abend sind dann alle Viertelfinalspiele bis zu den Finals.

    Der Stream ist leider wirklich schlecht.Trotzdem kommt die Atmosphäre des Turniers auch so ganz ordentlich rüber. Wir waren vor 2 Jahren dort, etwas Vergleichbares gibt es nirgendwo. Profis und Jugendmannschaften auf einer Anlage mitten am Meer - Herrlich!
    Ich finde es klasse, dass die SG dort seit Jahren Station macht. Es ist ein lockerer, ungewöhnlicher Auftakt in die Vorbereitung. Trotzdem interessant zu sehen, dass ein Profis auch bei solch einem Turnier immer gewinnen will. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie sich Thomas Mogensen ein heftiges Handgemenge mit einem schwedischen Gegner lieferte, weil er von diesem provoziert wurde.


    Ab heute abend nun offiziell: HSV Handball verpflichtet Nationalspieler Nenadic - Die offiziellen Internetseiten des HSV Handball, dem Hamburger Handballbundesligisten.

    Also, ich bleibe skeptisch, ob er wirklich so toll ist oder sich noch stark verbessern wird. Wird sich wohl mit Hens die linke Seite im Wechsel teilen: er Abwehr, Hens Angriff.

    Die Spielanteile von Hens werden sich hoffentlich immer mehr verringern. Er ist schon seit mindestens 2 Spielzeiten nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich bin sehr gespannt, wie Tom Wetzel den Sprung von der 2. in die 1. Bundesliga hinbekommt. Wird bestimmt seine Zeit brauchen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Nenadic auch im Angriff viele Spielanteile bekommen wird.

    Ich hatte wohl einfach Glück heute um 10 Uhr über den Direktlink der EHF zum Kölnticket-Shop reinzukommen und meine Karten zu ergattern.

    Ich hatte euch auch das Glück, problemlos auf die Seite zu kommen und 2 Tickets kaufen zu können. :D
    Mein Kollege, der SG Fan ist, macht sich jetzt Hoffnung, mit nach Köln fahren zu dürfen. Ich habe ihm gesagt, dass ich im unwahrscheinlich Fall, dass die SG sich qualifiziert, nochmal drüber nachdenken werde...

    Das denke ich weniger. JimG ist das persönliche Projekt von Vranjes und er wird alles daran setzen, ihn so gut wie möglich zu entwickeln. Das weiß auch JimG selbst.

    Ist Ljubo Vranjes der Dr.Frankenstein des deutschen Handballs? Das klingt ja gerade so, als wäre Gottfriedsson von ihm erschaffen worden und das nur er darüber entscheiden darf, wo sein Produkt, äh Projekt, spielen darf. Gehört zum langfristigen Projektplan auch, dass er seinem Geschöpf mal eben Rasmus Lauge und Kentin Mahé an die Seite stellt bzw. vor die Nase setzt? Vielleicht, damit er sich noch besser entwickeln kann?
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich halte Ljubo Vranjes für einen ausgezeichneten Trainer, aber das, was in Sachen Personalplanung gerade in Flensburg passiert, hat weniger mit durchdachter Planung zu tun, sondern vielmehr damit, dass plötzlich finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, die es vorher nicht gab.

    Von den 3 Wechseln nach Flensburg schmerzt mich der von Mahé mit Abstand am meisten. Er hat sich in der zurückliegenden Saison zu dem bestimmenden Spieler entwickelt. Er konnte seine Mitspieler und das Publikum immer wieder mitreißen. Durch den Weggang von Duvnjak und Canellas bekam er viele Spielanteile und konnte noch besser zeigen, welch feiner Handballer in ihm steckt.
    Außerdem war er beim Fan-Nachwuchs äußerst beliebt und in den Jugendmannschaften des HSV Handball der absolute Lieblingsspieler und die Identifikationsfigur schlechthin. Mein kleiner Sohn musste ein paar Tränen wegdrücken, als ich ihm heute die schlechte Nachricht überbracht habe... Auf Jahre hätte Mahé das Gesicht des HSV sein können. Aber wir brauchen kein neues, wir haben ja Pommes... :nein:
    Aber so ist nun mal das Geschäft, da guckt man, wo sich mehr verdienen lässt und die Wahrscheinlichkeit höher ist, Titel zu gewinnen. Schade drum, aber nicht zu ändern. Viel Glück in Flensburg, Kenni!