Beiträge von GWEimsbüttel

Zeit Online nutze ich grundsätzlich gerne als Informationsquelle. Auch die Sportberichterstattung finde ich durchaus manchmal, trotz fehlender Fachkenntnis, ganz anregend. Gerade auch, weil sie sich wohltuend von der oft flachen Berichterstattung in anderen Medien abhebt.
    Was aber heute zum Thema Handball reingestellt wurde, hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen. Zu Anfang war ich mir sicher, dass das Ganze nur satirisch gemeint sein kann, am Ende aber hatte sich mir der Eindruck aufgedrängt, dass es der Autor mit seinem wirren Gedankenkonstrukt tatsächlich ernst meint.

Diesen Artikel möchte ich euch nicht vorenthalten:

Handball: Die Alternative für Deutschland | ZEIT ONLINE

Ich bin froh, dass das jetzt alles - auch offiziell- ein Ende hat. Es bleiben schöne Erinnerungen an ungezählte Spiele in den letzten Jahren, an viele richtig sympathische Spieler (allen voran Hans Lindberg), an Auswärtsfahrten durch die gesamte Republik, auf denen wir viele nette Menschen kennengelernt haben.
    Die letzten Wochen waren schwer zu ertragen, vor allem angesichts des Ausmaßes an Beschiss, der an die Oberfläche waberte. Jetzt werden wir demütig unten anfangen und schauen, ob man professionellen Handball in Hamburg seriös aufbauen kann. Eine kleine, aber feine Fan-Basis ist vorhanden. So wird beispielsweise gerade von einem Fan-Club eine Fahrt nach Kiel zum Auswärtsspiel der U 23 am kommenden Samstag gegen den THW II organisiert.
    Vielleicht sieht man sich irgendwann mal wieder.

Also so kompliziert ist die Sachlage gar nicht:

AR und der H$V haben einen Vertrag über eine Bürgschaft geschlossen, welche durch die Zusatzvereinbarung quasi wieder widerrufen wurde. Somit ist die Zusatzvereinbarung gültig. Soweit ein normaler kaufmännischer Vorgang unter Kaufleuten. Wie diese Vereinbarung dann inhaltlich ausgelegt wird, das müssen die Gerichte klären.

Nun aber die Bürgschaft der HBL ohne diese Zusatzvereinbarung vorzulegen, um damit die Lizenz zu erhalten, ist entweder gemeinschaftlicher Betrug von AR und Fitzek, oder zumindest Betrug durch Fitzek und Beihilfe zum Betrug von AR...

Dazu hast sich gestern André van des Felde, Rechtsanwalt und ehemaliger Ehrenratsvorsitzender des HSV Handball, in einem Facebook-Beitrag geäußert. Er sehe einen Anfangsverdacht gegen Christian Fitzek und Andreas Rudolph wegen eines gemeinschaftlich begangenen Betrugs und gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft in Kürze ihre Ermittlungen aufnehmen werde.

Laut der Twitter Seite "Handballtransfers" stehen sowohl Kristian Björnsen (RA,26) als auch Anton Lindskog (KM,22) vor einem Wechsel zur HSG Wetzlar

Kennt jemand Anton Lindskog ?

Eines der unzähligen Talente im schwedischen Handball. Vom Körper her eine echte Kreisläufer-Kante (1,98m, 102 kg). Er hat trotz seines noch jungen Alters schon Erfahrungen im EHf-Cup gesammelt und spielt aktuell mit Kristianstad in der Champions League. In der schwedischen Elitserien hat er in 19 Spielen 40 Tore erzielt. Sicher noch kein fertiger Spieler, aber mit guten Anlagen.

In dem Artikel in Aftonbladet wird die Frage gestellt, warum man von einem schwedischen Klub, der in der Champions League spielt und häufig vor 5000 Zuschauern aufläuft, zu einem französischen Team (Toulouse) geht, das in der heimischen Liga nur auf einem mittelmäßigen 9. Platz rangiert. IFK Sportchef Samuelsson sagt dazu, dass Andreas Cederholm in Toulouse das Doppelte von dem verdienen soll, was er in Kristianstad bekommt. Das wird mit Björnsen bei der HSG wahrscheinlich nicht sehr viel anders sein.
    Das zeigt doch, wie krass sich die finanziellen Möglichkeiten von schwedischen Vereinen von denen in Frankreich und Deutschland unterscheiden. Und dabei steht Kristianstad in Sachen finazieller Ausstattung nochmal meilenweit vor den anderen Vereinen im Land, vielleicht von Malmö abgesehen, wo vor kurzem ein Investor aus dem Nahen Osten eingestiegen ist.

@ na-diner: Dem kann, muss und will ich nichts hinzufügen. Damit hast Du genau meinen Nerv getroffen. Diese Formulierung hätte auch von mir sein können. :P

na-diner und Graphiteller: Da scheinen sich ja Freunde fürs Leben gefunden zu haben. Ist doch schön zu sehen, dass nicht alle hier von diesen krampfhaft polarisierenden Posts genervt sind.

laut BILD gibt es ein Interview mit P.Weber
    "Erstmals spricht Philipp Weber über seine..."

Da ich es wegen Blocker nicht selbst lesen kann---hier die Frage:Was ist der Kern des Artikels?
    Kann das jemand kurz darstellen?

Ich bin für dich mal in die Untiefen der Bild-Zeitung gestiegen:

Weber sei extrem schockiert und traurig über die Entscheidung von Prokop, mit der er nicht gerechnet habe. Die Entscheidung wurde ihm 3 Tage vor Weihnachten mitgeteilt. Er hätte sich mit seiner Freundin Anne Hubinger in Leipzig eine zweite Heimat aufgebaut und wäre gerne zu 100 % noch ein paar Jährchen in Leipzig geblieben. Er wolle aber eine neue Herausforderung annehmen, 5-6 Erstligisten hätten Interesse bekundet.

Ob der H$V H gute Jugendarbeit macht, vermag ich nicht beurteilen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Fitzek um 2007 das ganze unter dem Druck des HBL-Jugendzertifikats eingefädelt hat. Da standen dann auch Kooperationen (AMTV Hamburg, Bad Schwartau?) im Raum und letztlich wurde wohl die Handball-Abteilung des Hamburger SV "aufgekauft".

Eine Kooperation mit der Handball-Abteilung des Hamburger SV e.V. gibt es nicht. Der Hamburger SV hat auf Handballebene eine Kooperation mit Hamm 02.
    Stattdessen kooperiert der HSV Handball mit dem Altrahlstedter Männer-Turnverein (AMTV). Bei dieser Kooperation spielen und trainieren die jüngeren B Jugendspieler des Kooperationspartners beim AMTV und wechseln ein Jahr später als Jahrgangsmannschaft zum HSV Handball. Seit der Saison 2014/2015 arbeiteten die Vereine auch in der A Jugend zusammen. Der jüngere A Jugendjahrgang spielt als "AMTV", ein Jahr später haben die Speiler vom AMTV die Chance, in der A Jugendbundesliga beim HSV Handball auf Punktejagd zu gehen.

SEHA und EHFCL mit Landsmann als Trainer :D

Bei Ola Lindgren und seinem Nationalmannschaftskollegen Andreas Nilsson in Veszprem!? Könnte ich mir auch gut vorstellen. Wobei ich sagen muss, dass mich Nielsen in seiner Zeit bei den Füchsen selten richtig überzeugt hat. Hat er die Klasse für eine europäische Spitzenmannschaft?

https://youtu.be/iELzfXWHl6Y

Nun muss man natürlich sagen, dass das überwiegend die Ultras der Fußballabteilung waren.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Wow, beeindruckend! Hatte ja schon fast "Vardar Skopje"-Format. Wobei das natürlich nicht Standard bei den Spielen von Hammarby ist. Aber der Zuschauerzuspruch ist für schwedische Verhältnisse doch sehr ordentlich.

Jetzt aber Schluss mit Off-Topic... Ich muss dringend mal wieder nach Schweden!

Free TV-Handball würde aber das worüber sich die kleineren Vereine beklagen auch niemals lösen. Auch ein ARD oder RTL-Vertrag würde auf die Topspiele hinauslaufen. Sky böte die Chance das zu ändern würde ich meinen, also sollten sich die Fans kleinerer Vereine eventuell überlegen ob das nicht besser wäre. Als Fan von Flensburg, Kiel oder Mannheim oder Berlin kann man sich meiner Meinung nach jeweils nicht über Sport 1 beschweren. So viele Spiele für lau ist nach wie vor ein gutes Angebot, egal was mal vor 10 Jahren war. Moderation ist stets Geschmackssache, es finden ja auch tatsächlich Leute die CL-Übertragung von Sky schlecht.

Man merkt aber auch in diesem Forum das viele offenbar nicht bereit sind einen Stream wirklich als gleichwertiges Angebot anzuerkennen, diese Beschwerden rund um das Berlin-Flensburg-Spiel haben mir das mal wieder gezeigt. Man konnte es von vorne bis hinten verfolgen, aber es war offenbar ein großes Problem das dies erst ab der ca. 40. im TV ging. Eventuell liegt das daran das es im Handball auch ein eher älteres Publikum gibt (ohne jemanden beleidigen zu wollen, da ich absolut davon ausgehe das ich ebenfalls unflexibel sein werde, wenn es in ein gewisses Alter geht). Daher sollte man sich bei jeglichen Plänen gut überlegen wie stark man da aufs Internet setzt. Es ist abgesehen von Sky in meinen Augen die einzige Möglichkeit möglichst viele zu zeigen, ist es auch jetzt schon auf Sport 1.

Du hast vollkommen recht, viele interessierte Handball-Zuschauer sind tatsächlich älter. Wenn ich da an meinen Vater denke, der geht stramm auf die 80 zu, hat beim HSV eine Dauerkarte und guckt auf Sport 1 alle Spiele. Der ist aber nicht unflexibel, der hat kein Internet und kann entsprechend auch keine Streams gucken. Der hätte nach dem Live-Spiel HSV-Magdeburg in der Halle auch noch gerne das gesamte Spiel Füchse-Flensburg im Fernsehen angeschaut. Die 60+ Generation wirst du mit Streams sicher nicht locken. Aber wahrscheinlich geht es um die sowieso nicht, der Handball will sich ja verjüngen.

Die Expansionsbestrebungen von HK Malmö waren tatsächlich an mir vorbeigegangen. Habe dazu gerade nochmal ein bisschen recherchiert: Sydsvenskan schreibt in diesem Zusammenhang vom "HK Malmö-Scheich", mit dem der Verein sich auf eine Zusammenarbeit geeignet hat. Ahmed Al-Shohomi aus Kuwait, dem der Club Al-Aqurain gehört, unterstützt den schwedischen Verein in den nächsten drei Spielzeiten. Einerseits ist die Unterstützung finanzieller Art, anderseits erhofft sich der Verein von den Kontakten des Mannes, dass man international erfahrene Spieler nach Skåne lotsen kann. Zudem sollen arabischstämmige Menschen, die in der Region wohnen, für den Klub als Zuschauer gewonnen werden. Man wolle IFK Kristianstad angreifen, schickt Al-Shohomi in dem Artikel aus dem letzten Monat noch hinterher.

HK Malmö-shejken: Vi ska utmana Kristianstad - Sydsvenskan

Der Transfer von Fredrik Petersen und die Bemühungen um Dalibor Doder lassen darauf schließen, dass man es ernst meint. Das kann aber nur der Anfang sein, bin gespannt, ob das Ganze in Malmö nachhaltig ist.