Beiträge von Hellrider

Das die CL hierzulande so wenig beachtet wird, liegt für mich teilweise auch an einem Paradigmenwechsel. Die internationale Konkurrenz rüstet auf, mit teilweise erheblichen finanziellen Mitteln. Für die deutschen Vertreter wird es schwieriger mitzuhalten. Beispiel Rhein Neckar Löwen: Sie haben (ihren finanziellen Möglichkeiten) entsprechend einen Kader, der nicht in Bundesliga UND CL an der Spitze mitspielen kann. Dementsprechend konzentrieren sie sich auf die Bundesliga. Passend dazu wurden ja nahezu demonstrativ Spiele abgeschenkt (Skopje) bzw mit akuter Unlust bestritten (Kristianstad, Szeged). Das vermittelt natürlich ein entsprechendes Bild bei den Fans.

Ist aber im Fußball halt etwas anders. Bayern wird doch eigentlich nur in der CL gefordert und selbst da erst in der KO-Phase. Die Situation haben wir im Handball in Polen, Ungarn, Mazedonien, Kroatien, Spanien, Norwegen, Slowakei und mit Abstrichen selbst in Frankreich. Montpellier hat diese Saison enormes Verletzungspech, deshalb wird Saint Raphael vielleicht mal in die Top 2 vorstoßen können, aber im Normalfall cruisen Montpellier und Paris recht locker durch die Liga.

Ich fände den Fußball-Modus für die CL ziemlich cool. Also 8 Vierer Gruppen, wobei man natürlich gucken müsste, wie dann die Setzliste zustande käme. Und dann immer nur die ersten beiden weiter. Und auch auf lange Sicht weg vom Final 4. Das ist zwar cool und medienwirksam, aber ich glaube die Atmosphäre eines Final-Rückspiels in Kielce, Veszprém, Skopje, Barcelona oder Kiel kann es nicht ersetzen.

Die Bundesliga darf sich auf keinen Fall nur auf sich selbst konzentrieren. Die Bundesliga braucht Europa und Europa die Bundesliga.

Warum sollte der Vfl also ihn nehmen? Da gibt es auf dem Balkan sicher ein Haufen preiswerter Kandidaten, welche der Gummersbacher Trainer bestimmt auch auf dem Zettel hat. Und wie Alf richtig bemerkte: Auf LA gibt es das größte Angebot im Verhältnis Talent/Preis.

Bin ich mir nicht so sicher. Im Kern stimme ich dir zu, aber Gummersbach wird gewisse Ansprüche haben. Sonst könnte man auch einfach Christian Zufelde als Nummer 1 nehmen und dahinter jemanden aus der Jugend als Back-up hochziehen. Vielleicht passiert auch genau das. Falls aber nicht, wird es vielleicht schon schwieriger. Man schaue nach Mannheim: die bieten eine gute sportliche Perspektive und (vermutlich) ein sehr gutes Gehalt....und holen aller Voraussicht nach einen knapp 37jährigen. Auf dem Balkan fallen mir spontan auch nicht so viele Leute ein, die gut, aber nicht zu gut sind. Gewisse Mindestqualität muss für die Bundesliga sein, aber wenn sie zu gut sind, sind sie entweder schon bei Vardar Skopje oder Zagreb, oder gehen nicht nach Gummersbach :D

In der Bundesliga vielleicht aber Kevin Schmidt. Vertrag in Hamburg endet, ungewisse Zukunft, ist ein Konterspieler und ein sicherer Siebenmeterschütze. In Hamburg bisher mit 12 Toren in 16 Spielen, also sportlich auch nicht wirklich Gründe, zu bleiben. Das wäre eine klare Nummer 1 und ein Zeichen des VFL.

. Ich sehe ihn allerdings eher im Ausland, vielleicht in Frankreich, wahrscheinlich aber in Skandinavien.

Sehe ich ähnlich. Bei den wenigen deutschen Teams, die eine Verbesserung zu den Füchsen darstellen würden, hat auf LA doch keiner so recht Bedarf. Wenn, dann die Löwen, aber da würde ich sagen, FALLS sie schon 2016 den Schnitt auf LA machen, dann wird es so ablaufen: Sigurmansson nach Gummersbach (vielleicht von der Santos - Ablöse bezahlt), dafür überweisen die Löwen den Betrag direkt weiter nach Kristianstad und schnappen sich den Tollbring. Oder so ähnlich ;)

Gummersbach war aber auch mal an André Lindboe dran. Vielleicht versuchen sie es ja auch nochmal mit dem, aber nach der tollen CL-Saison wird das nicht einfach. In ungarischen Medien war zulesen, dass Veszprém angeklopft hat, falls Gergö Ivancsik nicht mehr weiter machen will nach der Saison.

Um mal wieder zum VfL zurückzukommen:

Laut Dieter Lange in der Handballwoche von heute zieht der VfL im Fall von Carsten Lichtlein seine Option und verlängert den Vertrag um eine Saison. Darüber hinaus will man ihm einen längerfristigen Vertrag anbieten. Das Interesse der RNL an ihm sei erloschen.

Bei Auslaufen des aktuellen Vertrages plus Option ist Lichtlein dann etwa 36 1/2. Wie langfristig plant man beim VFL denn so, wenn er danach noch einen längeren Vertrag kriegen soll? ;) Ich kann zur Person Carsten Lichtlein nichts sagen, aber ich weiß nicht, ob er einem konstanten, hartnäckigen Werben der RNL hätte widerstehen können. Besser als Ristovski wäre er gewesen, da lege ich mich fest. Dazu deutscher Nationaltorhüter. Gut für euch ;)

Zitat von Gummersbacher

Nochmals wird betont, dass Magnus Perssons Vertrag nicht verlängert werde und man für die Position RR auf der Suche sei.

Schade irgendwie, hat Persson in der CL doch richtig was gezeigt. Aber irgendwie nichts davon auf den Platz bekommen in GM. Ob dem in der Bundesliga nochmal ein Team ne Chance gibt?

An Göppingen glaube ich eher weniger. Die haben doch gerade Schöngarth verpflichtet. Ich könnte mir gut Erlangen vorstellen.

Wie wäre es denn so: Vasilakis beendet am Ende der Saison seine Karriere, der Vertrag von Lobedank in Göppingen läuft aus und die Balinger holen ihn zurück. Nyokas wird nicht mehr vernünftig zurück kommen, wie es scheint. Dann bräuchte FAG zwei neue RR und die hätte man mit Schöngarth und Pfahl. Nix gegen Lobedank, aber für ein Team mit Ambitionen nach oben bringt der auf Dauer zu wenig wie ich finde.

Guter Transfer vom THW Kiel!
    Jetzt müssen sie nur noch einen Top-Mann auf RL und einen auf der Mitte verpflichten, das ist ihr Team wieder sehr stark.

Kommende Top-Leute, vielleicht ;) Bilyk für RM und Lasse Andersson für RL. Das halte ich für realistisch, an mehr kann man wohl zur Zeit nicht denken.

Die wichtigste Spielfigur ist RL. Hier wird m.E. Wetzlar unabhängig von Fäth einen zweiten Mann verpflichten der auch Abwehr spielen kann.

Bliznac hat doch ein Angebot. Für den Fall, dass er das annimmt, hätte ich vermutet, dass keiner mehr kommt (also außer des möglichen Fäth - Ersatzes). Er kann ja durchaus auch passabel Angriff. Falls Bliznac allerdings nicht bleiben will müsste was passieren. Aus der Bundesliga würde mir spontan aber kaum jemand einfallen. Pieczkowski klar, aber wenn der Mal ein Thema in Berlin war und jetzt in Magdeburg im Gespräch ist...weiß nicht, ob Wetzlar da realistische Chancen hat. Wenn nicht, in Spanien gibt es einige spannende RL, Alex Costoya aus Pamplona und Adrian Rosales von Cangas sind Fäth vom Spielertyp sehr ähnlich, beide mit hoher Spielintelligenz und gleichzeitig ordentlich torgefährlich. Auch bei den schwächeren CL-Teams wie Saporoschje (Sergi Burka) oder Presov (Viacheslav Sadovy) laufen vielversprechende Kandidaten rum. Die wären eher der Typ "Körper und Wurfkraft", ähnlich gut ist auch der litauische Nationalspieler Rolandas Bernatonis von Puerto Sagunto (Spanien). Aber Wetzlar hat ja in den letzten Jahren einige unkonventionelle Lösungen gehabt, also werden sich die Verantwortlichen sicher eine Liste gemacht haben und die jetzt abarbeiten.

Falls Laudt nicht weiter macht, fehlt für die Mitte meiner Meinung nach jemand mit mehr Torgefahr. Die vermisse ich bei Mirkulovski doch ziemlich. Ein toller Stratege und Anspieler ist er, aber er macht zu wenig eigene Buden, das macht ihn ausrechenbar. Ein Spieler, der das beheben könnte, rennt in Zagreb rum und heißt Stefan Vujic (nein, das ist nicht euer Katastrophen-Transfer Stevan Vujovic). Der kann sowohl RM als auch RL auf anständigem Niveau, nur in der Abwehr schwächelt er, das kann man mit 24 aber noch lernen.

Falls auch auf RA eine Veränderung ansteht, schaut euch mal Ferran Solé aus Granollers an. Der ist Jahrgang '92, kann sowohl RA als auch RR, macht im Schnitt fast 5 Tore pro Spiel in Spanien und ist ein sicherer Siebenmeterschütze. Oder den in Baia Mare zwar wiedererstarkten aber wohl momentan nicht bezahlten Tamas Ivancsik (ex-Veszprém). ?

Wenn es einen Bundesligisten gibt, dem ich solche Transfers zutraue, dann irgendwie Wetzlar. Wer wäre denn sonst auf Lipovina gekommen? Oder Tönnesen damals? Außerdem scheinen die Hessen auch gewisse finanzielle Möglichkeiten zu haben, manch interessanten Spieler zu holen.

Ich für meinen Teil kann ohne nähere Kenntnisse der Verhältnisse in Rumänien nicht den Stab über "Staatliche Sportfinanzierung" dort brechen. Dazu fehlt mir einfach das Hintergrundwissen.

Dito, auch wenn ich a priori beide Positionen irgendwo verstehen kann. Es darf halt nur nicht überhand nehmen wie in Spanien stellenweise, dann bricht das System irgendwann zusammen. Was mich erstaunt, ist dass es in Ländern wie Kroatien, Ungarn oder Mazedonien ziemlich gut klappt, obwohl die alle nicht reich sind. In Ungarn ist ziemlich viel Staat im Spiel, was aber daran liegt, dass fast alle großen Konzerne (MVM, MOL, Szerencsejáték, früher Fótex) staatliche Konzerne sind. Die arbeiten aber im Prinzip (wie von küstentanne schon schön ausgeführt) privatwirtschaftlich, nur dass die Überschüsse nach Abzug aller Kosten nicht an private oder gewerbliche Aktionäre gehen, sondern an den Staat. Dieser kann dann entscheiden, wie umverteilt werden soll.

Und ja, ähnliche Arbeit kennen wir ja aus Deutschland. Als Beispiel jetzt einfach mal Eisenach (nein, ich hab nichts gegen den Club...). Das Land bezuschusst den Umbau der WAH mit über 5 Millionen Euro.. Theoretisch angenommen, der Club müsste dieses Geld selbst stellen, würde das ja bedeuten, dass man sicherlich über Jahre hinweg geringere Gehälter zahlen müsste. Vermutlich so gering, dass man mit den Spielern, die man für genanntes Gehalt bekäme, keine Chance auf den Klassenerhalt in der ersten Liga hätte. Das ist auf den ersten Blick nicht radikal verschieden von dem, was in Rumänien gemacht wird. Nur fließen dort die Gelder eben direkt, hier indirekt. Das Land Thüringen greift einer Institution, die politisch gewollt und ein Aushängeschild der Stadt ist, finanziell unter die Arme. Natürlich kann man immer argumentieren, Rumänien sei deutlich ärmer als Thüringen, aber auch in Thüringen gibt es sicherlich Möglichkeiten, das Geld für die breite Allgemeinheit sinnvoller anzulegen.

Würde mich nicht wundern, wenn Wetzlar nächstes Jahr 'mal richtig in die Kasse greift...

Tun sie das nicht schon, also natürlich verglichen mit dem restlichen Bundesliga-Mittelfeld und nicht mit Paris oder Veszprém ? Aber Prieto, Joli und Mirkulovski sind ja schon Namen, die sich möglicherweise auch im Verdient niederschlagen. Dazu glaube ich auch nicht, dass Wolff und Fäth schlecht verdienen, von Ivano Balic die letzten beiden Jahre mal ganz zu schweigen. Außerdem war/ist der Kader ja stellenweise recht üppig besetzt.

Also wenn Balingen offiziell bei 2,5 Millionen ist, dürfte Wetzlar jetzt schon deutlich über 3 liegen. Da sehe ich keinen so enormen Sprung mehr.

Zitat von actionjackson

um sich mit 2-3 guten Jungs zu verstärken.

Welche Positionen schweben dir denn da vor? Für's Tor ist ja möglicherweise schon ein Ersatz gefunden (Buric). Für Fäth wäre noch einer zu suchen, Auswahl gibt es ja. Ansonsten meinst du die Außen? Ist bekannt, ob Club bzw. Hahn/Rompf die Absicht haben, die Zusammenarbeit zu beenden? Für Laudt könnte man theoretisch auch noch jemanden holen, aber der spielt ja ziemlich konstant und so viele Spielmacher die weiterhelfen können fallen mir da auch nicht ein.

Also ich habe vor der Saison die Transferpolitik der HSG Wetzlar ja deutlich kritisiert. Daher ist es jetzt mal Zeit, einzugestehen, dass die Mannschaft eine richtig starke Saison spielt. Wandschneider geht ohne sich beirren zu lassen seinen Weg und holt echt das Maximum aus dem Team raus. Einzig in der Sache mit Vujovic habe ich Recht behalten, das war eine Verpflichtung ohne Sinn. Aber ansonsten ist das sportlich wirklich top und auch die chaotische Kaderbesetzung ordnet sich langsam. Der dritte Mann auf der Mitte ist schon weg, auch auf Halblinks wurde der überflüssige Spieler abgegeben. Jetzt noch am Kreis einer weniger und man hat ein Team, was auch wieder sinnvoll einsetzbar ist, sprich es muss nicht dauernd jemand auf der Tribüne sitzen. Falls Fäth wirklich nach Berlin geht, muss da allerdings ein guter Ersatz her. Da gibt es in beispielsweise in Spanien oder auf dem Balkan aber etliche richtig gute Spieler, die auch vom finanziellen Rahmen passen würden.

Auf der anderen Seite wird dann ja auch wieder kritisiert, wenn ein Verein Verträge abschließt die länger als 2-3 Jahre angelegt sind.

Damit hast du natürlich auch wieder Recht ;) Auf den zweiten Blick ist Goggi natürlich auch unter dem Aspekt zu sehen, wer zur Auswahl stand. Allerdings meine ich mich da an eine Aussage von Lamadé zu erinnern, dass die Kandidaten "Schlange" stünden oder so ähnlich. Angesichts dessen finde ich einen 37jährigen nicht optimal, ebenso wie Ristovski auch. Natürlich muss man berücksichtigen, was die Löwen zahlen können und bei den richtig guten Spielern sind sicherlich Clubs mit im Rennen, gegen die die Löwen in Sachen Reputation, finanzielle Möglichkeiten und Stimmung in der Halle (ich bin oft genug enttäuscht in der SAP-Arena) abstinken.

Wen hätte es realistischerweise noch geben können für LA ?
    Allendorf hat mir gestern richtig gut gefallen (bis auf einige Aussetzer in der Abwehr, die hat Goggi aber auch, vor allem die Tendenz bei vielen Angriffen des Gegners im Kreis herunmzuirrlichtern), aber der will ja angeblich nicht. Valero Rivera jr. scheint doch wie erwartet nach Barcelona zu gehen. Danach bleibt auch einfach nicht mehr so viel übrig. Musche, Stranovsky, Mortensen...alle mit gültigen Verträgen oder sehr verwurzelt bei ihren Clubs. Dominik Klein...sportlich riskant und kann keine 7m werfen. Kevin Schmidt noch, aber der hat in Hamburg auch nicht so viel gezeigt die letzte Zeit. Wer mir persönlich extrem gut gefällt sind Antonijo Kovacevic (Zagreb) und Angel Fernandez (Naturhouse La Rioja), aber das sind Spieler, die eher nicht in der Bundesliga landen, einfach weil viele Clubs solche Exoten nicht riskieren würden.

Also, um das off-topic zu beenden: Beides Spieler, die vermutlich voll im Rahmen der Möglichkeiten der Löwen liegen, aber ich hätte mit einem anderen Fingerzeig in die Zukunft des Clubs gerechnet. Das sind eher keine dauerhaften Kampfansagen an Kiel und Flensburg (meine Meinung).

Es scheint sich also abzuzeichnen. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einen 33jährigen mittelmäßigen Keeper bis 2018 und einen (nächsten Sommer) knapp 37jährigen Außen, am besten auch bis 2018 oder 2019? Vielleicht hat man in Mannheim einen Masterplan, aber wirklich durchdacht wirken beide Entscheidungen nicht. Also Goggi wird sicher top Leistungen bringen, aber perspektivisch sieht anders aus und dann ist man in absehbarer Zeit wieder auf der Suche. Als Übergangslösung für ein Jahr würde ich ihn allerdings sehr gut finden.

Ist Ristovski wirklich so viel besser als Stochl? ?( Der hat doch gerade erst angefangen, Leistung zu bringen. Oder soll das jetzt etwa die Langfristlösung sein?

Wenn er bis 2018 unterschrieben hat schon. Das wäre in der Tat überraschend. Das riecht nach Schnellschuss. Oder man traut ihm eine unfassbare Leistungsexplosion zu. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war man doch in Gummersbach zum Schluss nicht mehr so zufrieden mit ihm oder?

Zitat von 'Borah

Mal abgesehen davon, dass er für die CL gerade spielberechtigt ist. Ristovski muß sich erst wieder ein paar Spiele lang anstellen.

Ich vermute folgendes: Stochl erfüllt seinen Vertrag bis Ende des Jahres und Ristovski kommt lediglich deshalb sofort, damit er sich mit der Abwehr eintrainieren kann. Denn im Januar wird er nicht zur Verfügung stehen, weil Mazedonien meines Wissens nach bei der Europameisterschaft ist.

Borko Ristovski, mazedonischer Nationalkeeper in Diensten von US Créteil wird heute abend sein letztes Ligaspiel für die Franzosen machen und danach mit sofortiger Wirkung zu den Rhein Neckar Löwen wechseln. Am Samstag gegen Melsungen soll er schon im Kader stehen.

Ob das qualitativ eine große Verbesserung gegenüber Stochl sein dürfte bezweifle ich. Aber wenigstens bleibt der bis Ende der Saison ;)

Allerdings habe ich mich ebenfalls schon gefragt, wie die Eulen mit dem damaligen Kader heute dastehen würden. Balingen und der Bergische HC schwächeln ja extrem. Das war in der vergangenen Runde nicht der Fall gewesen.

Das tun die beiden genannten Teams sicherlich, wenngleich sie auch Verletzungspech haben. Wer sagt dir denn aber, dass die Eulen denn nicht auch geschwächelt hätten?
    Beziehungsweise stellenweise auch einfach mal etwas weniger Glück gehabt.

Ich war letzte Saison bei fast allen Spielen in der Ebert-Halle und erinnere mich spontan an Ein-Tor-Siege gegen Balingen, Lemgo, Erlangen und den Bergischen HC. Wenn die alle verloren gehen oder unentschieden enden (was absolut möglich gewesen wäre), dann wäre Friesenheim nicht bis kurz vor Schluss noch im Rennen um den Klassenerhalt gewesen.

Regarding roumors that brothers Burić will go to Wetzlar, it is true that they had contact, but thew said that it is bigger chance to go to RK Zagreb.

This would fit in with what I heard about the situation in Zagreb. The contract of Filip Ivic is expiring and Kielce supposedly shows a lot of interest. So Zagreb might be in need of a good new goalkeeper that is still young.

For the line player position, they wanted to sign Kresimir Kozina before the season but could not or did not want to pay the transfer fee. Stanko Sabljic was only signed as a temporary solution. Since the Buric twins said they would only change clubs together, Senjamin might be a solution here too.

Ich denke Nikolaj zaubert einen Landsmann aus dem Hut evtl auch einen Torhüter für nächstes Jahr. Die Dänen haben ja vorallem auf Linksaußen immer Toptalente

Fällt dir da jemand bestimmtes ein? Mir nur der kleine Bruder von Niclas Landin, Magnus Landin, der momentan für KIF Kolding spielt. Ich wage mal die Prognose, der wäre keine Verstärkung im Vergleich zu Sigurmansson ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Sigurdsson für ein Jahr kommt und danach Allendorf. Oder man kauft irgendeinen aus seinem Vertrag raus, aber das kann ich mir bei der finanziellen Situation der Löwen nicht vorstellen.

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt...

Wieso denn Hoffnung? Allendorf ist doch der deutlich komplettere Spieler. ;)