HC Erlangen 2015/2016

• Das wird nächstes Jahr ein richtig interessanter Abstiegskampf werden. Mit Minden und Erlangen dürften zwei Mannschaften austeigen, die nicht gerade zu der normalen Kategorie Aufsteiger zählen.

• Abwarten Christian. Wir hatten letztes Jahr genau um diese Zeit auch 10 Punkte und sind abgestiegen. Letztes Jahr brauchte man sehr viele Punkte um drin zu bleiben.

Blau-Weiß CSG....

• Ganz witzig sind die Ausführungen im ARD Videotext dazu...da steht sinngemäss dass Haaß in die 2. Liga zum HC Erlangen wechselt und damit nächste Saison 2. Liga spielt...auf die hohe Aufstiegsmöglichkeit von Erlangen wird nicht hingewiesen...das zeigt mal wieder wie viel Ahnung die bei den ÖR vom Handball haben

• Wir werden es ja nächste Runde sehen wie stark Leipzig im Vergleich zu Erlangen ist. Allerdings habe ich mich ebenfalls schon gefragt, wie die Eulen mit dem damaligen Kader heute dastehen würden. Balingen und der Bergische HC schwächeln ja extrem. Das war in der vergangenen Runde nicht der Fall gewesen.

• Allerdings habe ich mich ebenfalls schon gefragt, wie die Eulen mit dem damaligen Kader heute dastehen würden. Balingen und der Bergische HC schwächeln ja extrem. Das war in der vergangenen Runde nicht der Fall gewesen.

Das tun die beiden genannten Teams sicherlich, wenngleich sie auch Verletzungspech haben. Wer sagt dir denn aber, dass die Eulen denn nicht auch geschwächelt hätten?
    Beziehungsweise stellenweise auch einfach mal etwas weniger Glück gehabt.

Ich war letzte Saison bei fast allen Spielen in der Ebert-Halle und erinnere mich spontan an Ein-Tor-Siege gegen Balingen, Lemgo, Erlangen und den Bergischen HC. Wenn die alle verloren gehen oder unentschieden enden (was absolut möglich gewesen wäre), dann wäre Friesenheim nicht bis kurz vor Schluss noch im Rennen um den Klassenerhalt gewesen.

• Wir werden es ja nächste Runde sehen wie stark Leipzig im Vergleich zu Erlangen ist. Allerdings habe ich mich ebenfalls schon gefragt, wie die Eulen mit dem damaligen Kader heute dastehen würden. Balingen und der Bergische HC schwächeln ja extrem. Das war in der vergangenen Runde nicht der Fall gewesen.

Letztes Jahr hatte dafür der TBV Lemgo extrem geschwächelt. Also man muss abwarten wie es im März ausschaut. Aktuell sehe ich keinen grossen Unterschied zu 2014/15.

Blau-Weiß CSG....

• Laut Nordbayern.de wird es wohl die nächsten Jahre nichts mit der neuen Halle für bis zu 3000 Zuschauer in Erlangen. Ich glaube auch dass der HCE in der Nürnberger Arena mittelfristig auch besser aufgehoben ist. Wenn man die Ziele und die Zuschauerentwicklung betrachtet wäre die neue Halle fast schon zu klein. 8o

Blau-Weiß CSG....

• Vergess nicht, dass Lemgo am Ende der vergangenen Runde trotz allem noch 27 Punkte geholt hat. Sowohl beim Bergischen HC wie auch bei der HBW Balingen Weilstetten kommen bei mir gewisse Zweifel auf, ob sie in der Lage sind diese Punktzahl noch zu erreichen.

Wer sagt dir denn aber, dass die Eulen denn nicht auch geschwächelt hätten?

Natürlich kann das niemand ausschließen. Ich war letzte Jahr bei den knappen Siegen ebenfalls in der Halle und gestehe, dass etliche Spiele auch hätten anders ausgehen können. Aber wer sagt dir, dass die Eulen in dieser Runde schwächeln würden ? ;) .

• Leider hat der HCE die Chance verpasst an GWD vorbeizuziehen. Mit 3 Toren in Nordhorn verloren ist aber auch nicht so ungewöhnlich. Bis zur Pause spielen wir noch daheim gegen Dormagen, GWD und Henstedt und auswärts in Essen und Aue. 6 bis 7 Punkte müssten da noch drin sein um Abstand auf Platz 4 zu halten. Am besten wäre ein Sieg gegen Aue.

Blau-Weiß CSG....

• Das überrascht mich. Dachte eigentlich er geht zu einem etablierten Bundesligaverein. Entweder die Perspektive in Erlangen stimmt oder es wollte ihn niemand. Diese Saison war auch bis jetzt noch nicht seine stärkste. Aber was gut ist dass der HCE jetzt schon seine kaderplanung vorantreibt. Falls man sich in der Buli etablieren will bedarf es aber schon noch zwei erfahrenen Spielern Rückraumspieler und rechts außen.

Blau-Weiß CSG....

• ...und Torwart...

Ich denke 1 Jahre deshalb, weil er sicher nicht mehr 2. Liga spielen will. Deswegen geht er auf Nummer sicher, das er für den Fall des Abstieges in der nächsten Saison keine Verpflichtung hat nochmal 2. Liga zu spielen.

• Nicht so schnell... Erstmal müssen die Erlanger aufsteigen.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ach da ist sich die Handballwelt doch sicher, das Erlangen ohne große Probleme aufsteigt und endlich wieder 1 Liga Verein ist, da wo Erlangen hingehört.

Höre ich da Ironie heraus. Es ist mir bewusst das die Saison noch lang ist, Vorallem hat der HCE noch sehr schwere Auswärtsspiele und daheim gegen GWD. Da können bis zur EM Pause locker 6 Minuspunkte dazukommen. Deswegen überrascht mich Oles Vertragsverlängerung etwas.
    Wenn man allerdings ohne weiter Minuspunkte in die Pause geht ist die Aufstiegschance sehr groß. Ich denke es ist legitim dass der HCE frühzeitig die Kaderplanung für 2016/17 vorantreibt um im Aufstiegsfall gerüstet zu sein. Man will ja nicht nochmal absteigen. Wen der finanzielle Rahmen stimmt wäre es fahrlässig untätig zu sein.

Blau-Weiß CSG....

• Ich denke man kann doch im Moment noch gar nichts sagen, denn die gesamte Liga ist recht stark und noch recht dicht.
    Vor allem die Rückrunde wird entscheiden, wer auf und absteigt, auch wenn man davon ausgehen kann, das die 3 da oben die besten Chancen haben, kann und wird noch viel passieren.

Die noch ausstehenden Vorrundenspiele sind vor allem für die 3 ersten entscheidend um sich Luft zu verschaffen.
    Doch mehr auch nicht, mehr sehe ich da noch nicht.

Letzte Saison hat sich Leipzig bereits deutlicher abgesetzt.

Ich finde es aber gut, da es für die Qualität der 2 Bundesliga spricht.