Beiträge von Hellrider

    Weiß jemand, wieso Philipp Weber in Leipzig keinen neuen Vertrag bekommt ? Aus meiner Sicht (als Außenstehender) war er eigentlich immer Leistungsträger dort und spielt auch dieses Jahr eine mehr als ordentliche Saison.

    Könnte das vielleicht ein Kandidat für Wetzlar sein? Jung, deutsch und talentiert, dazu sicherer Siebenmeterschütze.

    Viele Spieler der HSG kommen doch aus der 2 Liga (bzw aus der Transitzone zwischen Liga 1 und 2 ) und man ist damit recht erfolgreich gefahren. Ich denke, dass das Risiko, welches die Verpflichtung eines überdurchschnittlichen Spielers der 2 Liga birgt, überschaubar ist.
    Nico Büdel hat in seinen Stationen in der 1 Liga ja durchaus seine Ligatauglichkeit bewiesen. Ich denke er würde eher für RM eingeplant, was durchaus Sinn ergeben würde.

    In den letzten Jahren hatte sich das Bild für mich aber ein bisschen gewandelt. Balic, Hombrados, Tönnesen, Mirkulovski, Ferraz, Lipovina, Manaskov und Joli waren alle Nationalspieler und hatten CL-Erfahrung. Kohlbacher klammere ich mal aus, der ist ein Ausnahmetalent. Natürlich waren einige davon (namentlich Manaskov und Lipovina) eher spontane Verpflichtungen aus der Not heraus, aber im Großen und Ganzen war das eine Einkaufspolitik, die man eigentlich eher von Mannschaften kennt, die Richtung Internationales Geschäft schielen. Vielleicht ändert sich das jetzt ja wieder, Strobel und Büdel wären was für's untere Mittelfeld, wenn überhaupt. Strobel wäre vielleicht aus Marketing-Gründen interessant, wenn man 2 Nationalspieler verliert, aber sportlich kein Quantensprung. Aber solange Wandschneider da ist, geht so einiges. Den sollte man um (fast) jeden Preis über 2017 hinaus halten.

    Sieht man auf dem Balkan ähnlich. Also wenn der HSV nicht wäre, wäre Lübbecke für mich ein Kandidat für den Comedy-Preis der Liga. Solch kuriose Personalentscheidungen findet man bei keinem anderen Bundesligisten. Beuchler raus, Hasanefendic, Suton raus, jetzt Perkovac....aber immerhin wohl nur bis Saisonende. Als "Feuerwehrmann" kann ich mit den irgendwie nicht vorstellen. Glaube nicht an den Klassenerhalt, sollte Perkovac kommen. es sei denn er bringt 2-3 Spieler mit, aber das müssten dann schon Hochkaräter sein (deutlich über normalem TuS-Niveau), um noch was zu reißen.

    Von den in diesem Artikel in's Spiel gebrachten Trainern würde mit Pfannenschmidt am besten gefallen. Den halte ich für richtig, richtig gut. Auf der anderen Seite hat er mich weder in Lemgo noch in Hamm bisher richtig überzeugt. Lemgo war in der ersten Saison top, in der zweiten flop und auch Hamm spielt sehr durchwachsen, trotz (momentan) Platz 4 in Liga 2.

    Ich hab Hannover gehört, kommt das mit der Richtung hin?

    Aber wer sollte denn da gehen? Kenne mich in Hannover nicht so mit den Verträgen aus, aber mit Olsen, Christophersen, Patrail und Szücs ist man doch eigentlich ausreichend besetzt.

    also ramba bleibt über das saisonende hinaus.....
    stand jetzt zumindest....

    Einen Spieler von der Qualität und mit Entwicklungspotential kriegt Lemgo auch nicht alle Tage. Das will gut überlegt sein, den wieder abzugeben. Zumal Rydergard ja auch nicht jünger wird. Im Vergleich zu dem kann er nicht nur den Abwehrchef machen, sondern ab und zu auch ordentlich vorne aushelfen.

    Aber was sollte Böhm denn in Lemgo? Also Balingen sehe ich weder finanziell noch sportlich schlechter aufgestellt, grundsätzlich. Es sei denn, er weiß etwas, das vielleicht vermuten lässt, dass der HBW sich in Zukunft eher Richtung zweite Liga orientieren wird/muss.

    Reichmann ist ein interessantes Gerücht. Es sickerte immer mal wieder durch, dass er sich samt Familie in Polen nicht so wohl fühlt. Talant Dujshebaev hält aber sehr viel von ihm und in seinem zweiten Jahr bekommt er jetzt richtig viele Spielanteile. Vertrag hat er noch bis 2017, Cupic bis 2018. An letzterem ist aber Vardar Skopje ganz massiv dran und wenn die wollen, können die richtig viel Kohle auf den Tisch legen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann auch noch Reichmann gehen lässt. Zumal Reichmann die Perspektive hätte, ohne Cupic die Nummer 1 bei einem CL Team zu sein.

    Wenn er kommt, dann sicher nicht umsonst. Und da die Füchse ja wohl einiges an Umbau vorhaben, dürfte man einiges an Geld benötigen. Da hat RA sicher nicht erste Priorität. Gut, RL ist erstmal erledigt, aber einen Kreisläufer werden sie noch brauchen. 2017 könnte ich mir vorstellen, aber wer sollte ein Jahr den Übergang machen? Vielleicht nochmal Vrazalic?

    Warum ?
    In welchem Verein hat Strobel den gehobene Mittelklasse gespielt?
    Der spielt im DHB Team auch nur, weil es keine alternativen gibt...

    Tut mir leid aber Strobel sehe ich nicht wirklich als Bereicherung gegenüber Laudt.

    Sportlich bin ich bei dir, hatte ja schon geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob Strobel nicht überschätzt ist. Aber wie kompensiert die "HSG Deutschland" den (wahrscheinlichen) Verlust zweier Nationalspieler? Vermutlich durch neue Nationalspieler. Böhm und Strobel lassen sich als Namen vermutlich ganz gut verkaufen (vor allem letzterer) und vielleicht ist das auch für den ein oder anderen Sponsoren interessant. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Strobel in der Bundesliga nie so stark war wie (phasenweise) in der Nationalmannschaft. Trotzdem wäre er meiner Meinung nach ein anderes Signal als Allan Damgaard oder Alexander Feld, nur um beim obigen Beispiel zu bleiben. ;)

    Ich sehe aber auch Fabian Böhm nicht als Bereicherung gegenüber Fäth an, ehrlich gesagt.

    Aber wen soll man holen? Wirklich richtig gute Spieler spielen CL oder sind teuer. Piezckowski vielleicht? Magdeburg scheint aus dem Rennen, blieben wohl nur noch die Füchse. Der hat das Talent, besser zu sein als Strobel, aber diese Saison läuft es gar nicht so. Wäre ein Risikotransfer.

    Anmerkung zu oben: Ja, ich meinte die Ablöse. Wenn Bitter sich gehaltstechnisch auf das Niveau von Wolff (herab) begeben würde und ablösefrei zu haben wäre, könnte man da drüber nachdenken. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

    Gute Idee, lass den Bitter mal nach Kiel dann bleibt der Wolff noch ein Jahr bei uns :D

    Ich hatte schon überlegt ob die "fortgeschrittenen Verhandlungen" mit einem Spielmacher aus der Bundesliga evtl. einen Spielmacher vom HSV nach Wetzlar bringen könnte, aber eher unrealistisch oder !?

    Damgaard oder Feld sind sicher beide nicht außerhalb der Reichweite der HSG (weder zu gut noch zu teuer), aber die Frage ist ob sie dem Club weiterhelfen. Strobel ist eine andere Hausnummer. Strobel wäre für mich auch ein Signal, in den nächsten Jahren in dem Tabellenbereich bleiben zu wollen. Damgaard und Feld wären eher Leute fürs Mittelfeld.

    Die Zeitung mit den vier Buchstaben legt nach Pfahls Wechsel so richtig los:

    Zitat von BILD

    Weitere könnten folgen: An Hans Lindberg (34) ist Ungarns Top-Klub Veszprém dran. Auch Berlin hat Interesse, ebenfalls an Torwart Jens Vortmann (28). Top-Keeper Jogi Bitter (33) hat lose Interessenten (Melsungen, Kiel)..

    Was ist davon zu halten? Lindberg war mal ein Thema in Veszprém, aber aktuell kann ich es mir absolut nicht mehr vorstellen. Berlin schon eher, Vrazalic soll Angebote aus Frankreich haben und Weyhrauch wird wohl auch nicht bleiben dürfen. Der wäre vielleicht gut beraten, erstmal zu einem Zweitligisten zu gehen. So als sichere Bank und Siebenmeterschütze ist der alte Däne für 2-3 Jahre sicher absolut noch zu gebrauchen :)

    Vortmann für Stochl? Eher nicht, auch wenn Stochl bald 40 wird. Schließlich ist der gerade Kapitän geworden. Für Heine? hm, eher. Aber Heine hat Vertrag bis 2018 und müsste abgefunden werden. Haben die Füchse die Kohle? Oder wird Stochl einfach TW-Trainer ?

    Bitter nach Kiel? Für ein Jahr, wenn Katsigiannis gehen will und Wolff zu teuer ist. Ok, macht irgendwo Sinn, wenn auch nicht so 100%. Aber Melsungen? Sjöstrand ist klasse und hat auch noch länger Vertrag (2018). Villadsen auch bis 2017, vielleicht könnte man den durch Bitter ersetzen. Aber ganz ehrlich, wozu denn ?

    Wie wäre es denn so: Vasilakis beendet am Ende der Saison seine Karriere, der Vertrag von Lobedank in Göppingen läuft aus und die Balinger holen ihn zurück. Nyokas wird nicht mehr vernünftig zurück kommen, wie es scheint. Dann bräuchte FAG zwei neue RR und die hätte man mit Schöngarth und Pfahl. Nix gegen Lobedank, aber für ein Team mit Ambitionen nach oben bringt der auf Dauer zu wenig wie ich finde


    Jetzt wo Pfahl in Göppingen ist (bis 2018) stellt sich die Frage: Was passiert im Sommer 2016? Lobedank dürfte keine Rolle mehr spielen und gehen müssen (vielleicht ja wirklich nach Balingen). Nyokas hat noch Vertrag bis 2017, aber ob man sich drei (nicht ganz billige) RR leisten will oder kann? Zumal ja völlig unklar ist, wie gut er zurück kommen wird.

    Wenn Lübbecke einen KM sucht, der Abwehr und Angriff auf hohem Niveau kann, wäre Ilija Brozovic sicherlich ein Kandidat. Zumal Feric ja auch keine Sprachbarriere haben sollte.

    Mortensen und Schmidt könnten das LA-Karussell in's Rollen bringen...Gummersbach und Berlin suchen ja, offiziell auch noch die RNL, auch wenn es da nicht mehr lange dauern sollte, bis Vollzug gemeldet wird.

    Ärgerlich, dass die finanziellen Probleme sich erst jetzt lösen ließen, denn da könnte wertvolle Zeit verstrichen sein. Wenn der neue Spieler schon vor 4 Wochen dagewesen wäre....

    Gibt es schon irgendwelche Gerüchte, wer es sein soll? Ein KM, der Angriff und Abwehr auf Bundesliga-Niveau kann und kurzfristig zu haben ist? Da fallen mir nicht viele Spieler ein. Alberto Val von Naturhouse La Rioja wäre so einer, aber der hat Vertrag bis Saisonende.

    HSG hat Hellriders Gerüchte dementiert.

    Da sind man, was Gerüchte manchmal wert sind, selbst aus Quellen, die sonst immer zuverlässig waren. 8o

    Irgendwie macht es so auch Sinn, denn beide Spieler sind in der CL aktiv (bzw werden das nächstes Jahr vermutlich auch wieder sein) und dürften dazu nicht schlecht verdienen.

    Strobel wäre eine gute Verpflichtung, auch wenn ich mir manchmal nicht sicher bin, ob ich den nicht überschätzt finde. Allerdings war der (wenn ich mich richtig erinnere) damals nach Balingen zurück gekehrt, weil er "nach Hause" wollte, ins Schwabenland und auch zu seinem Bruder. Sowohl der Bruder als auch das Schwabenland sind immer noch wo sie damals auch schon waren. Aber vielleicht sieht er keine dolle Perspektive mehr. Bernd Karrer hatte letztes Jahr in einem Interview (Kreis Ab?) mal gesagt, dass er ganz große Probleme erwartet, falls der HBW in den nächsten Jahren seinen Etat nicht steigern kann. Leipzig, Minden, Erlangen, Coburg...haben alle mehr Geld zur Verfügung als die Balinger und können die "Gallier von der Alb" über kurz oder lang aus der Liga drängen.

    Böhm wäre, je mehr ich drüber nachdenke, ein Rückschritt im Vergleich zu Fäth. Wetzlar macht eine tolle Entwicklung in den letzten Jahren, wie ich finde. Allen voran Kai Wandschneider entwickelt sich mehr und mehr zu einer Art "Geheimtipp" unter den Trainern. Was der aus diesem, teilweise doch bunt zusammengewürfelten Kader rausholt überrascht mich richtig positiv diese Saison. Aber mit Fäth und Wolff scheinen zwei Säulen des Aufschwunges ja die Segel zu streichen. Buric als neuer Keeper wäre in Ordnung, aber Böhm für Fäth? Würde ich kritisch sehen, aber das wäre nicht der erste Transfer bei der HSG, den ich nicht verstehe und den Wandschneider trotzdem zum Laufen bringt ;) Was ich aber wirklich nicht verstehe: Was wollen die Wetzlarer alle in Berlin? Erst Tönnesen, jetzt wohl Fäth. Sportliche Perspektive ist realistisch betrachtet nicht besser, dazu laufend Unruhe im Moment. An viel mehr Geld will ich auch nicht glauben, wenn Wetzlar mit Balic und Hombrados einige größere Brocken von der Gehaltsliste entfernen konnte.

    Damit ich aber nicht nur über Wetzlar schreibe, sondern auch über Wechselgerüchte. Ich hatte ja weiterhin aufgeschnappt, dass Christian O'Sullivan nach Magdeburg gehen soll. Der Manager von IFK Kristianstad, Mats Samuelsson, hat jetzt öffentlich gemacht, dass O'Sullivan im Sommer 2016 den Verein verlassen wird.. Eine andere Zeitung geht schon weiter und berichtet vom Interesse des SC Magdeburg.

    Ebenfalls wird erwähnt, dass die Löwen ernsthaft hinter Jerry Tollbring her sind, der aber bis 2017 Vertrag hat. Außerdem gibt es (ebenfalls für 2017) Anfragen für Kristian Björnsen. Eine davon kommt mit ziemlicher Sicherheit aus Veszprém, die für 2017 einen Gulyas-Ersatz suchen.


    Könnte ich mir auch vorstellen. Deutscher, schon mit WM-Erfahrung, Shooter. Würde in das Profil der HSG passen. Einzig etwas weniger spielstark als Fäth, aber das ist super schwer zu kompensieren. Die HSG wird einfach auch keine extremen Reichtümer zahlen können.

    actionjackson: Ohje, ohje...das hatte ich nur aus einer osteuropäischen Quelle. Wie viel da tatsächlich dran ist, keine Ahnung. Bisher gab es von da immer zuverlässige Informationen, das kann sich aber immer mal ändern, weil gewisse Spieler (bzw Berater) auch einiges dafür tun, immer im Gespräch zu sein. Aber da es hier ja um "Gerüchte" geht, wieso nicht mal raushauen? Wahrscheinlich ist der Vertrag mit Böhm schon längst unterschrieben. ;)

    Pukhouski spielt seit diesem Sommer nicht mehr in Ungarn, sondern in der Ukraine für den Meister und CL-Teilnehmer Motor Saporoschje. Mitrovic hat es nicht in den vorläufigen Kader Serbiens für die EM geschafft. Ich hatte damit gerechnet, wo Ilic ausfällt, aber Coach Dejan Peric vertraut einigen noch jüngeren Spielern.

    Off Topic: Sergei Gorbokverlässt Vardar Skopje auf eigenen Wunsch bereits im kommenden Sommer und nicht erst 2017. Denke zwar nicht, dass er in die Bundesliga zurück kommt, aber seht ihr irgendwo Bedarf?

    Pfahl nach Berlin
    Kunkel zu den RNL

    Kunkel zu den RNL könnte ich mir vorstellen, als Nr. 2 aufbauen und dann 2018 oder 2019 vielleicht als Stammkraft. Potential dazu ist da. Allerdings schwirrt ja auch der Name Tollbring noch in den Medien rum.

    EDIT sagt: Kunkel hat Vertrag bis 2017, wie Tollbring auch. Vielleicht gibt es für den Schweden noch andere Interessenten.

    Pfahl nach Berlin....da tue ich mir schwerer. Wiede ist ein Gesicht des Vereins und der guten Jugendarbeit bei den Füchsen. Den wird Bob nicht gehen lassen. Und im Vergleich zu Tönnesen ist Pfahl zwar (momentan) formstärker aber perspektivisch die schlechtere Lösung. Abgesehen vom Gehaltsfaktor. Würde ich genauso wenig nachvollziehen können wie Pfahl zu den RNL. Allerhöchstens (und das sehr theoretisch) könnte ich mir folgendes vorstellen: Steinhauser weg, Peterssen geht auf außen und Reinkind/Pfahl bilden den RR.

    Dann eher Pieczkowski nach Berlin, wenn Magdeburg sich den O'Sullivan holen sollte.

    Magdeburg holt wohl den Norweger Christian O'Sullivan aus Kristianstad, um Michael Haas zu ersetzen. Der galt mal als großes Talent, konnte diese Saison aber verletzungsbedingt keine großen Akzente setzen in der CL. Bin echt gespannt. Im Normalfall bedeutet ein Wechsel nach Magdeburg ja zur Zeit eine (erhebliche) Formverschlechterung des Spielers.

    Die HSG Wetzlar soll an Luka Mitrovic (Elverum) interessiert sein, falls Florian Laudt sich entscheidet, mit dem Profi-Sport aufzuhören. Wurde beim norwegischen Meister in erster Linie auf RL eingesetzt, aber kann auch Spielmacher. Sehr torgefährlich, daran krankt es ja zur Zeit auf der Mitte bei den Hessen. Auch in der Abwehr steht der seinen Mann.

    Als Nachfolger von Fäth soll Barys Pukhouski ein Thema sein. Ein kleiner, wendiger Spieler mit enormer Torgefahr und guter Übersicht für die Nebenleute. Dazu ein sicherer Vollstrecker von der Siebenmeter-Linie.

    Abgesehen davon, dass ein Best-of-5 die Wahrscheinlichkeit von Überraschungen, die im Handball sowieso geringer ausgeprägt ist als im Fußball, noch weiter reduzieren würde. Wer glaubt denn, dass Kiel in einem Best-of-5 gegen Veszprém oder Paris realistische Chancen hätte? Oder die Löwen gegen Barcelona? Würde also potentiall nur dazu führen, dass Teams wie Szeged, Zagreb oder die RNL eher weniger in späteren Runden sehen wird.

    Ich meinte auch nicht, dass Probleme mit Bob Hanning zu seinem Abgang geführt haben. Aber für mich klangen die Äußerungen von Bob NACH Bekanntwerden von Petersens Plänen schon etwas "beleidigt". Und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Petersen den Rest der Saison bei den Füchsen mehr oder weniger "absitzen" (im wahrsten Sinne des Wortes) müsste, es sei denn mit Elisson passiert was.

    Wenn man liest, dass die RNL eventuell sparen müssen (kein GoldGas mehr), dann wäre Petersen als jüngerer und wohl billigerer Spieler im Vergleich zu Sigurdsson dort vielleicht wirklich eine Option.

    Würde absolut Sinn machen. In Berlin wird er bis Ende der Saison wohl kaum noch spielen, weil Bob böse auf ihn ist. Und um sich für einen potentiellen neuen Arbeitgeber auf hohem Niveau zu empfehlen muss er spielen. Das täte er in Malmö zwar nicht gerade im Rampenlicht, aber immerhin spielt er.