Beiträge von Alex

Umgekehrt ist's dagegen nicht in Ordnung - Time-Out wegen Verletzung einer Spielerin der Mannschaft A - Mannschaft B steht bereits in der Verteidigung und der Trainer von B läuft nun auf das Spielfeld, schreitet den 9m-Kreis ab und gibt der Mannschaft Anweisungen.

Habe ich heute gesehen, da wurde nichts gemacht, ich habe den Trainer in einem solchen Fall letztesmal verwarnt und ihm genau das erklärt, was in Eurem Fall beschrieben war: Wenn Du mit Deiner Mannschaft sprechen willst, rufe sie halt zur Bank.

Ich werde das Spiel in so einer Situation ja nicht wieder anpfeifen, ohne daß alle wieder da stehen wo sie stehen sollen.

Einen Wechselfehler würde ich da auch nicht pfeifen - wenn die Mannschaft sich um den Trainer schart um Instruktionen entgegenzunehmen, aber eben direkt vor der Bank, dann können meinetwegen auch ein paar mehr im Feld stehen. Und den Trainer würde ich in dem Fall auch nicht verwarnen, nichtmal ermahnen, wenn er einen halben Meter aufs Spielfeld tapert. Obwohl ich sonst mit MV's K E I N (Null, Nada, Nothing) Mitleid habe ;)

Abgesehen davon..der Wechselfehler wird bestraft, weil der Einwechselnde das Spielfeld zu früh betritt und sich dadurch in bestimmten Situationen einen Vorteil verschaffen kann (immerhin ein paar Meter Raumgewinn, wenn es um die Abwehr eines Gegenstosses geht). Während eines Timeouts kann ich aber keinen Vorteil erkennen..steh'n ja ohnehin alle mehr oder weniger herum.

Gruß
    Alex

Ist das erste Mal daß ich sowas gesehen habe. Und mir selber ist's noch nie nicht passiert.

Ach ja: Und ich hätte den Spieler disqualifiziert:

8:6 Grob unsportliches Verhalten durch einen Spieler oder einen Mannschaftsoffiziellen, auf der Spielfläche oder außerhalb (Beispiele siehe Erläuterung 6), ist mit Disqualifikation zu ahnden (16:6d).

Wir sind ja nicht auf dem Fußballplatz.

Da fall' ich doch vom Glauben ab..am Wochenende pfeifen zwei junge Herren bei uns und irgendwann in der zweiten Halbzeit kommt nach einem Freiwurfentscheid ein Spieler unseres Gegners auf den Schiedsrichter zu und faßt ihn an beiden Armen an, um ihm seine Verzweiflung mitzuteilen.

Und der Schiri..macht gornix.

Ich werde keiner Spielerin bitten, kein Tuch um die Haare zu tragen, wenn es nicht lose sitzt, andererseits aber auch nicht festgebunden ist (eg - abfällt wenn man sich drin verhakt). Meinetwegen können die auch mit Pudelmützen ohne Bommel (na also..Skimützen) spielen. Oder Stützstrümpfen. Oder was auch immer. Hauptsache ungefährlich.

Mir ist da eine junge Dame vom letzten Spiel vor Augen, die ein Tuch (über den Ohren) getragen hat. Sah sehr nett aus und war nicht gefährlich.

Diese Religionsdiskussion ist völlig fehl am Platz und hat im Sport nichts zu suchen. Faktisch nicht, und theoretisch schon gar nicht. (warum? Naja, weil Männer aus religiösen Gründen kein Kopftuch tragen und ein Turban - glaube ich - wirklich unpraktisch beim Spielen ist. Und: Frauen, die aus so streng religiösen Umgebungen kommen, daß sie Ihre Haare bedecken möchten, werden andererseits auch nicht in knappen Shorts ihre Beine auf einem Handballfeld zeigen).

Ich habe hier ja den handfesten, praktischen Vergleich. In Frankreich ist seit kurzem ein entsprechendes Gesetz (l'application du principe de laïcité
    dans les écoles, collèges et lycées publics) in Kraft. Die Konsequenz ist, daß einige Schülerinnen die Teilnahme am Unterricht versagt wurde, aber nur in Einzelfällen. Ob das angestrebte Ziel, die klare Trennung von Staat und Kirche (jedweder, hier) zu verstärken, damit erreicht wurde? Ich glaube nicht. Die harten Fälle nehmen halt das Kopftuch ab und fühlen sich, wegen der Erniedrigung, als Märtyrer. Auch nicht besser.

gruß
    Alex

Gesichtsmasken sind verboten. Muß man aber aufpassen, bei der Durchsetzung.

Frei nach Loriot:

"Bitte nehmen Sie die Gesichtsmaske ab".

"Welche Maske?"

Na, mit den SR-Beobachtern, die mich beobachteten machte ich bisher immer ganz gute Erfahrungen. Gut formulierte Kritik hilft ja weiter.

"Objektive" Trainer hatte ich aber auch schon - wenn nach dem Spiel einer zu Dir kommt und sachlich erklärt, was er gesehen hat, ist das auch ok. Kommt eben auf den Ton an - und wenn die Spieler sich während des Spiels über "Eingetreten" beschweren und ich es nicht gesehen habe, stelle ich mich ja auch auf die andere Seite und beobachte in der nächsten Spielsituation die betroffenen Spieler genauer.

Naja..wenn's mit Vorsatz geschieht, Ausschluß. Wenn's aus versehen passiert, ist das dem Verursacher im heterosexuell geprägten Macho-Sport (;-)) Handball doch eher MEGA-Peinlich, vor allem wenn man als Betroffener seinem Erstaunen ob dieser Liebesbezeugung Ausdruck verleiht :)

avec moi, biensur.

Im Departement wurden die Spiele jetzt immer so gelegt, daß du als SR zweimal hintereinander pfeifst - normalerweise Damen und Herren. Also ein ruhiges und ein nicht so ruhiges Spiel.

Heute war ich mit meinem SR-Kameraden also in Annemasse und wir haben erst die Mädels und dann die Jungs gepfiffen.

Das Damenspiel war ok, Annemasse hat deutlichst (zu "3" oder so) gegen Thonon-les-Bains verloren, die wirklich gut gespielt haben.

Danach das Herrenspiel..mit einer kleinen Vorgeschichte. Die Herrenmannschaft wird von einer Dame betreut, die gut und gerne meine Mama sein könnte..im letzten Spiel hat sie von mir eine gelbe Karte bekommen, weil sich im Bereich der Bank ein kleines Gepöbel entwickelt hatte. Madame waren zutiefst beleidigt, schließlich hatte sie ja nichts gesagt...aber wenn nur ein Offizieller da ist..kann auch nur einer bestraft werden (und ich lege mich aus Prinzip nicht mit Menschen an, die nicht auf dem Spielbericht stehen ;)).

Also, die Herren haben auf jeden Fall gegen den Erstplatzierten (Annecy-le-Vieux) verdient verloren, obwohl - wie ich meine - beide Mannschaften wirklich gut gespielt haben.

Disziplinmäßig - das Übliche. Vielleicht insgesamt 10 Zeitstrafen, ein Spieler nach dreimal 2min rot, aber nichts Extremes. Und - wir haben uns noch zurückgenommen.

In der zweiten Halbzeit rastet dann ein Spieler nach einem verworfenen Wurf aus und tritt gegen den Torpfosten (wie würdet Ihr entscheiden?). Ich habe auf Zeitstrafe entschieden, meiner Ansicht nach ein unsportliches Verhalten.

Damit habe ich dann dem Gejammer Tür und Tor geöffnet..und weil ich ja sowieso der Böse mit der gelben Karte bin, war ich da an allem Schuld. Am Ende hat Madame die nächste gelbe Karte bekommen und hat uns mit bebendem Kinn nach dem Spiel völliges Versagen vorgeworfen...

..und sich beschwert, daß wir zu soft gepfiffen haben - hätten wir härter durchgegriffen, wären aber vor allem ihre Jungs vom Platz gegangen.

Die Spieler waren eigentlich ganz ok..aber so ist das. Komische Welt. Nie sind sie zufrieden. Seufz.

Alex

Hmm, noch mehr leid als die Schiedsrichter tun mir da aber die Trainer. Das ist nämlich ein wirklich harter Job - schon im Jugendbereich sind neben dem offiziellen Coach nur allzuoft im Zuschauerbereich die _eigentlichen_ Trainer, die - natürlich! - alles viel besser wissen und ihrer Meinung auch freien Ausdruck verleihen.

Das wird mit zunehmender Medienpräsenz und nachlassendem geistigen Anspruch eines Publikums in seiner Breite immer schlimmer. Wird aber wohl auf Dauer dem Fußball vorbehalten bleiben, hoffe ich. Zumindest was die Kneipen betrifft.

Schade, die letzten drei Jahre kam die Tour immer mehr oder weniger direkt hier vorbei, im ersten Jahr (2002) sogar durch unser Dorf :)

Letztes Jahr waren wir in Alp d'Huez, was ziemlich beeindruckend war. Ich bin zwar morgens um halb fünf zur Arbeit (weg-) gefahren, aber so einen Haufen Leute mitten in den Alpen :)

Tja, nee. Irgendwie hat sich das immer so angeglichen. Aber ich kan mir hier bei einigen Mannschaften durchaus vorstellen, daß das so kommen kann.

Schlag in den Magen mit 2 Minuten würde mich ärgern. Wir hatten heute auch so einen Situation, wo ein Spieler gegen den Hals (Adamsapfel) getroffen wurde, und zwar ziemlich hart - meiner Ansicht nach rot. Aber ich selber war auch schon in Situationen wo ich vor dem "Karton" zurückgezuckt bin.

/af

Ich komme auch gerade von einem Spiel, in dem es keine Angreiferfouls gab, dafür aber andauernd 7m gepfiffen wurde, wenn der Angreifer bei seiner Aktion die Deckung mit in den Kreis gerissen hat. Aber verloren haben wir deshalb, weil wir zu blöde waren, unsere Pässe sicher zu spielen und die jungen Hüpfer uns mit Gegenstößen davongelaufen sind..und weil wir den Kreisläufer (der nichtmal besonders herausragend gespielt hat), nicht ordentlich gedeckt haben.

So ist das. Morgen pfeife ich selber und hoffe die Spieler halten genauso die Klappe, wie ich sie heute gehalten habe.

Lustigerweise hat sich der älteste Spieler der Gegenmannschaft aufgeregt, weil er von einem meiner Mitspieler angeblich im Angriff gefoult wurde..der Herr ist dem Angreifer aber direkt entgegengelaufen..wen wundert's da, daß es knallt. Vorher hat er sich mit mir erzürnt, weil ihm meine offensive Deckung nicht gefallen hat (naja..kam halt nicht vorbei, LOL)..und meinte dann, gegen mich ankämpfen zu müssen, und zwar offensiv und direkt. Soll man nicht tun. Gibt vielleicht Freiwurf, aber kein Tor, und ist auch insgesamt unbefriedigend..Manchmal zahlen sich die .. grübel .. 23 Jahre Handball (mit Pausen, aber immerhin ;) schon aus :)

Also: Augen zu, Kopf geradeaus, ans Vaterland / die Freundin / das letzte Tor / .. denken und sich aufs nächste Spiel vorbereiten. Wenn denn die Schiedsrichter wirklich so schlecht waren, dann kann der SR-Wart Deines Vereines ja den SR-Wart der Liga kontaktieren.

Mir ging es bisher eher bei Frauenmannschaften so - ein richtig ruhiges Herrenspiel habe ich noch nicht erlebt.

Wenn's gut läuft, dann brauchte ich manchmal fast nicht mehr pfeifen - nur noch der Form halber, aber die Spieler hatten die Entscheidungen ohnehin schon vorweggenommen :)

Hallo Kollegen,

wann macht Euch pfeifen Spaß? Und - warum?

Ich weiß ziemlich genau, wann mir pfeifen keinen Spaß macht, aber ich kann mich nur an wenige Spiele erinnern, in denen es wirklich eine Freude war, dabeisein zu dürfen.

Wie sieht's bei Euch aus?

Alex