Beiträge von Clausi

Aber warum ist denn unsere Abwehr mittlerweile so schlecht? Gerade bei den beiden Spielen gegen Kiel und Melsungen war das doch ein Bollwerk! Die würden mit so einer Abwehr auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt Probleme gegen uns kriegen. Wo ist sie hin, die Abwehr und mit ihr die Torwartleistung?

Warum haben wir denn nur ein Abwehrsystem? Die Versuche einer 5:1 will ich mal nicht ernst nehmen.

Warum sind denn unsere Halben so offensiv, auch wenn die Gegner so breit stehen? Unsere Außen rücken ein und die Gegneraußen kommen zum Wurf. Und zumindest Apfel war von außen noch nie gut …

Wieviel Kredit will man Hinze eigentlich noch geben? Mit Andresson war man nicht so geduldig!

Man hätte gestern in der Halle den Eindruck kriegen können, dass die Eisenacher Spielweise vorne und hinten vollkommen überraschend für die Löwen war. Entweder hatte Hinze kein Konzept oder die Spieler kriegen es nicht umgesetzt. So oder so braucht‘s dann so einen Trainer nicht!

Grundsätzlich haben wir vom Papier her ja keine schlechte Mannschaft. Woran liegt‘s also, wenn nicht am Trainer?

Aber hier in der Metropolregion Rhein-Neckar ist doch sicherlich keine schlechtere wirtschaftliche Basis als im Norden von Schleswig-Holstein, Magdeburg, im Bergischen Land oder selbst Berlin. Also geht’s doch nicht darum, ob Geld da ist, sondern was man damit anstellt, oder?

Moin, hier wird immer wieder geschrieben, dass die Rhein-Neckar Löwen kein Geld hätten. Wie kommt man denn permanent zu dieser Aussage? Weil sie keine Top-Spieler verpflichten oder was? Dazu konträr steht aber, dass man ständig in LinkedIn postet, dass man wieder einen neuen Partner gewonnen hätte. Zumindest war das so, solange Grüne da war. Es ist ständig von den Wirtschaftslöwen zu lesen, die werden doch wohl nicht nur mit Olli essen gehen? Sehr opulente Bandenwerbung in der Halle, die werden doch wohl nicht alle 3,50 Euro dafür zahlen?! Die Plätze im Business Club sind voll. Also wie kommt man zu der Aussage?

Der Plan von Frau Kettemann soll, wie wir gestern erfahren haben, eine Modifizierung erfahren. Sollte das einen neuen Trainer/Spieler beinhalten oder doch kleinere Brötchen? Man weiß es, dank der überragenden Kommunikation der Löwen, nicht. :nein:

Dies ist ja geplant mit Uwe Gensheimer. Da er aber erst herangeführt und aufgebaut werden soll, was ja grundsätzlich lobenswert ist, haben wir jetzt eine ähnliche Situation wie bei der Verpflichtung von Hinze. Da dauerte es auch zu lange bis er da war und zwischenzeitig hangelte man sich mehr schlecht als recht von Übergangslösung zu Übergangslösung.

Wer sollte denn Uwe heranführen oder ihm was beibringen? Was Uwe in diesem Umfeld nicht schon kann, kann und wird ihm auch niemand beibringen! Aber der Mann ist lange genug im Geschäft und hat einen Universitätsabschluss - also lasst ihn machen. Das ist kein Auszubildender und muss bei niemandem, insbesondere bei den Löwen, in die Lehre gehen!

Man kann von den Dingern halten was man möchte, aber objektiv betrachtet ist es nunmal um einiges schlechter geworden. Wenn man sich zu jeder Zeit mit dem Nachbarn in normaler Lautstärke unterhalten kann, außer wenn du Musik aufdreht, dann ist das leider nicht normal und zu wenig. Und wir alle hier können ganz gut die "alten Zeiten" mit der aktuellen Zeit vergleichen. Das beschränkt sich nicht nur aufs Sportliche. Nach meinem Empfinden komme ich zum Schluss, dass es zu wenig Lärm ist.

Lärm macht in der SAP-Arena hauptsächlich der DJ, dafür aber durchgängig mit mindestens 95 Dezibel lt. meiner Apple Watch. :pillepalle:

Spielerisch ist der Angriff der Löwen zu eindimensional und die Gegner haben sich inzwischen auch sehr gut darauf eingestellt.

Es soll IMMER über den Kreis gehen und der Rückraum findet praktisch nicht statt, bzw. geht nicht zwingend auf Torerfolg aus. Das MUSS Hinze ändern, ansonsten werden die Löwen in dieser Saison eher auf den Plätzen 10 - 14 zu finden sein.

Halil fehlt im Angriff immer noch an allen Ecken und Enden und kann weder durch Olle noch durch David dauerhaft adäquat ersetzt werden ...

Grundsätzliche Zustimmung! Wir sind wieder beim Spiel-Stil des letzten Schmid-Jahres angelangt. Kam von Schmid nichts, haben wir verloren - genau wie jetzt bei Knorr. Von RL fast keine Torgefahr (Halil fehlt halt) und viel zu viele technische Fehler, u. a. von Lindencrone auf RR. Und haben wir uns gute Chancen rausgespielt, werden sie oft leichtfertig verballert.

Warum werden die Neuzugänge nicht eingesetzt? Davidson ist ein Kämpfer, macht aber noch zu viele Fehler, braucht m. E. aber Spielpraxis. Plucnar ist sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nicht schlechter als Gislason. Oskarson sollte doch wohl zumindest als Backup für Patrick taugen. Sollte ich mich da irren, hätten wir die Drei auch nicht gebraucht.

Was den viel gerühmten 5-Jahresplan betrifft - 1 1/2 Jahre sind bereits um …

Wieder mal stellt sich die Frage, wer in dieser kniffligen Frage entscheiden könnte bei den Löwen. Hinze? Kettemann? Mr. X im Hintergrund? Wer analysiert den Kader, hält Kontakt mit den Spielern, beobachtet den Markt, entwickelt ein längerfristiges Konzept?

Seit Jahren will man einen Sportdirektor oder sportlichen Leiter installieren, wie ihn die anderen Topteams haben. Es tut sich nichts. Die suboptimalen Neuverpflichtungen dieses Jahr sind ein Warnsignal mehr.

Da kann man nur zustimmen!

Da werden derzeit offensichtlich viele Managementfehler gemacht. Für mich als Löwenfan sind die Strukturen inzwischen nicht mehr durchschaubar. Olli Roggisch ist wohl noch im Verein. Aber was macht er? Und wer trifft denn die ganzen Entscheidungen: Pressesprecher gekündigt, Übergangsjahr mit Gärtner, Streit mit Palle, ein Jahr Wartezeit auf Birlehm, das Ausleihen von Spielern die sich im eigenen Verein nicht durchsetzen können?

Ich kann mir nur zusammenreimen, dass da erheblich zu wenig Geld in der Kasse ist. Wenn inzwischen das Budget kleiner als z.B. in Göppingen oder in Erlangen ist, wären einige Entscheidungen nachzuvollziehen. Wenn man immer noch Geld hat, sind die Entscheidungen nicht nachzuvollziehen. Allerdings weiß ich dann immer noch nicht, wer die Fehlentscheidungen trifft. Hat Jennifer Kettemann alleine so viel Macht? Oder ist es der Aufsichtsrat der das verbockt?

Na, nachdem ja ständig neue Premiumpartner präsentiert werden, kann es ja am Geld nicht liegen! :verbot:

Ich habe schon mal an Gärtner gezweifelt - einfach weil er auch so stur an Teilen der Mannschaft festhielt. Nun hat er mit Patrail einen Fels in der Brandung und vorne bekommen die Jungen auch viele Spielanteile. Bin echt froh, dass die Jungs das mit Leistung zurückzahlen.

Da kann man nur hoffen, dass die Gerüchteküche unrecht hat mit einem eventuellen Tausch Patrail gegen Lichtlein! Da hätte man mal wieder mit dem A… eingerissen, was man in den letzten Wochen mit seinen Händen aufgebaut hat. Und man sollte auch jeden Fall sehen, dass Palicka bis Saisonende das Trikot der Löwen trägt. Auch wenn dabei der/die eine oder andere über seinen/ihren Schatten springen muss. Der sportliche Erfolg der Mannschaft geht vor …

Hallo Krösti-Bull,
    da stimme ich dir voll und ganz zu.Es ist echt ein Armutszeugnis, wie sich der Verein nach aussen darstellt....wenn das so weiter geht werden irgendwann keine Fans mehr zum Spiel gehen....

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen - offensichtlich ist der Verein komplett auf Tauchstation. Wenn ab und zu wieder mal die Partnerschaft mit einem neuen Sponsor bekanntgegeben wird, ist das schon ein mediales Highlight! Aber irgendwie wird dabei vergessen, dass wir ein Sportverein sind! Was interessiert das den normalen Fan? Demnächst werden noch Bilanzkennzahlen veröffentlicht. Der Verein und auch die Mannschaft hat unter Corona anscheinend komplett die Bindung zu den Fans verloren. Das merkt man auch bei den Zuschauerzahlen. Schade …

Bin ich froh dass Guardiala nun beim TBV die Abwehr organisiert und wir dafür so geile Abwehrhechte ins Team bekommen haben. Hat man ja in Balingen wieder gesehen wie die sich verrissen haben. :irony:
    :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

... und zum Glück war der TBV in der 2. Halbzeit des Halbfinales nicht auf einen funktionierenden Mittelblock angewiesen, sonst hätten die das gegen den THW kaum biegen können! :wall::irony:

Dass das gerade aus eurer Ecke kommt ist schon ein Witz - was wärt ihr ohne Hopp und SAP? Kraichgauer Landeier, die in einer Scheune spielen. Ob ihr ohne deren Unterstützung jemals die 2. Liga (nach oben) und den Harres verlassen hättet, ist doch sehr unsicher
    Ihr habt schnell vergessen, wo ihr herkommt, und wem ihr das zu verdanken habt, dass ihr mitspielen dürft :nein:

P.S.: mit "ihr" meine ich nicht alle Fans von den RNL, sondern nur diejenigen, die sich so dusselig und selbstverliebt äußern.
    Als wenn es auch nur einen Verein gäbe, der ohne signifikante Unterstützung von Sponsoren in der HBL1 oder auch HBL2 existieren könnte...

Das hat Oldie50 ja auch nicht gesagt. In Melsungen scheint es mir doch eher die gleiche Situation wie seinerzeit in Hamburg zu sein. Das festzustellen hat m. E. nichts mit Überheblichkeit zu tun. Diese Situation hatten die Löwen auch schon und es hätte sie fast die Existenz gekostet. Deshalb haben sie daraus gelernt und die Finanzierung des Vereins auf breitere Beine gestellt. Es ist nicht schön, wenn man nur von einem Geldgeber abhängig ist ... :hi:

Wenn das Spiel gestern (wieder einmal) etwas gezeigt hat, dann, dass Andy fertig hat. Er war ein großartiger Spieler und für die Löwen wird er lange eine Ikone bleiben - jetzt ist vorbei und er sollte für nach der Karriere zum 01.07.21 planen.
    Mit Lagarde kam gestern (wieder einmal) Schwung ins Spiel der Löwen, auf einmal konnte Lukas wieder anfangen Handball spielen und Niclas kam auch aus dem Loch.
    Unsere Abwehr kann und will ich nicht verstehen. Körperloses Spiel geht halt nicht - die ganze Saison sind wir einen Schritt zu langsam und lassen uns ausstanzen oder wir versuchen einfach die Würfe von 8-9 m zu blocken - gehts noch?
    Gärtner traue ich den Job zu wenn er frei arbeiten kann. Solange er Andy bringen muss und Schwalbe auf der Bank sitzt wird das nichts werden.
    Übrigens hatte Jesper Nielsen gestern wohl Kopfschmerzen - ich bin echt froh wenn der weg ist.

Diesen Ausführungen kann ich mich direkt anschließen! Vor allem müsste mal endlich jemand die Verantwortung für die verfehlten Personalentscheidungen übernehmen.

Lagarde muss für die Zukunft auf jeden Fall gehalten werden, was schwer genug sein wird, da er sicherlich mit CL-Ambitionen zu den Löwen kam. Mit ihm zusammen kann auch vielleicht Nilsson das Handballspielen wieder lernen und Kirkelökke war gestern auch nicht so schlecht. Aber die größte Baustelle ist die Abwehr ...

Klasse Statement! Respekt! Dem würde ich mich anschließen wollen ...

Schön zusammengefasst. Ich finde auch, dass Romain auf Mitte sehr gut spielt, vorallem mit Nilsson und Kirkelokke. Aber das darf er ja garnicht. Schwalbe mag einen großen Handballverstand haben. Aber seit klar ist,dass er die Löwen verlässt, fehlt mir bei seinem Coaching oftmals der Durchblick. Uwe auf Halbe in der Abwehr passt nicht. Dann wechselt er heute ständig den Innenblock. Das trägt nicht zur Stabilität bei...im Gegenteil. Klar haben die Löwen heute viele Fehler, wirkten ausgepowert und unkonzentriert. Zwei Spiele hat er Ahansou beginnen lassen, hat viele Fehlversuche und bleibt trotzdem lange auf dem Spielfeld. Seit zwei Spielen sitzt er nur auf der Bank. Wenn er keine Verletzung hat, kann man ihn doch mal zusammen mit Romain und Niclas Kirkelokke bringen, um eine Abwehr vor neue Herausforderungen zu stellen. Ich frage mich echt, ob man das als Trainer nicht sieht ?(.
    Auch das noch nicht bekannt ist, wer neuer Trainer und vorallem ab wann ist und die noch nicht vollzogenen Vertragsverlängerungen wirken sich bestimmt nicht positiv auf die Mannschaft aus. Bin mir auch nicht sicher, ob Schwalbe noch mit voller Überzeugung bei den Löwen ist. Auf mich wirkt es oft etwas ratlos.
    Hoffentlich werden bald alle Personalentscheidungen getroffen und verkündet. :hi:

Sehr gute Analyse.

Also die Qualität der Einzelspieler ist hoch, das Konstrukt aber nicht gut durchdacht.

Genau das meinte ich mit "runterwirtschaften"! Die Spieler für sich alleine sind von hoher Qualität, da aber Handball leider ein Mannschaftssport ist, funktioniert es eben nicht. Aber dafür muss ja jemand verantwortlich sein. Und diejenigen sollten sich mal hinterfragen bzw. der Verein jemanden installieren, der es besser kann ...

... und da würde ich Jenni Kettemann ausschließen wollen. Sie macht die Betriebswirtschaft und die macht sie m. E. gut.