Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Die Frage ist dann: Wer lässt sich so nen Schrott einfallen ?und noch wichtiger: Wer hält dafür den Kopf hin?

Die Frage ist auch, warum sich die beiden Trainer das geben über so viele Wochen? Vielleicht, weil sie müssen, denn wenn sie wollten, würden sie ja mehr miteinander interagieren. Das sieht von außen ganz furchtbar aus und wirkt wie eine öffentliche Demütigung für beide, unclever und offensichtlich nicht erfolgreich. Für ein paar Spiele vielleicht sinnvoll, aber dass man da, falls es eine arbeitsrechtliche Angelegenheit ist, keine Lösung findet, schon komisch.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Naja, sowas wäre ja niemals entstanden wenn sich Schwalb da klarer verhalten hätte. Es ist ja okay den designierten Nachfolger mit einzubinden, aber dabei sollte es auch bleiben. Entweder tritt Schwalb Anfang des Jahres sofort zurück oder er macht bis Saisonende.Ich lasse mir nicht erzählen das er da noch sitzen müsste. Das Weder Schwalb noch die sportliche Leitung Konsequenzen ziehen, spricht nicht für sie in dieser Sache.

Das das für Herrn Gärtner auch als Interimslösung die Chance/Sprungbrett für sein Leben sein könnte (bzw. hätte sein können) und er alles mitmacht, halte ich für wesentlich verständlicher.

• Dass es an dem Verhältnis Schwalb/Löwen liegt, sehe ich auch als wahrscheinlich, Gärtner macht das, was er soll, scheint aber auch nicht sagen zu können, mensch Leute, so kann ich nicht arbeiten.
    Wenn Schwalb halt keine guten oder gar keine Optionen für einen Rücktritt bekam und auf eine Freistellung wartete und der Verein aber nicht will, weil sie vielleicht übel genommen hatten, dass er nicht noch ein Jahr bleibt und ihren Trainer nicht schon zur Rückrunde verlieren wollten, kommt so etwas bei raus.
    Gärtner unterstützen und anleiten könnte er auch von Hamburg aus oder zumindest ohne beim Spiel dabei sein zu müssen, das müssen aber alle wollen. Wenn er nicht frei gestellt ist, hat er vielleicht das Recht und/oder die Pflicht, auf der Bank zu sitzen, aber eigentlich keinen Bock mehr drauf.
    Kein gutes Ende, mit welchen Gründen auch immer.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Es ist so oder so eine unfassbar zerfahrene und schlechte Situation für den ganzen Verein.
    Man spielt eine echt schlechte Saison und trotzdem hat man so viel mehr und vor allem tieferliegende Probleme als das Sportliche.

Aus einem anderen Blickpunkt: Sollte Hamburg den Aufstieg noch verpassen und es ihren städtischen Fußballverein gleich tun, gibt es aus dieser Situation tatsächlich nur Verlierer. Das muss man bei so vielen Beteiligten erstmal schaffen.
    Die Löwen haben so oder so schon verloren!

• Wenn das Spiel gestern (wieder einmal) etwas gezeigt hat, dann, dass Andy fertig hat. Er war ein großartiger Spieler und für die Löwen wird er lange eine Ikone bleiben - jetzt ist vorbei und er sollte für nach der Karriere zum 01.07.21 planen.
    Mit Lagarde kam gestern (wieder einmal) Schwung ins Spiel der Löwen, auf einmal konnte Lukas wieder anfangen Handball spielen und Niclas kam auch aus dem Loch.
    Unsere Abwehr kann und will ich nicht verstehen. Körperloses Spiel geht halt nicht - die ganze Saison sind wir einen Schritt zu langsam und lassen uns ausstanzen oder wir versuchen einfach die Würfe von 8-9 m zu blocken - gehts noch?
    Gärtner traue ich den Job zu wenn er frei arbeiten kann. Solange er Andy bringen muss und Schwalbe auf der Bank sitzt wird das nichts werden.
    Übrigens hatte Jesper Nielsen gestern wohl Kopfschmerzen - ich bin echt froh wenn der weg ist.

Diesen Ausführungen kann ich mich direkt anschließen! Vor allem müsste mal endlich jemand die Verantwortung für die verfehlten Personalentscheidungen übernehmen.

Lagarde muss für die Zukunft auf jeden Fall gehalten werden, was schwer genug sein wird, da er sicherlich mit CL-Ambitionen zu den Löwen kam. Mit ihm zusammen kann auch vielleicht Nilsson das Handballspielen wieder lernen und Kirkelökke war gestern auch nicht so schlecht. Aber die größte Baustelle ist die Abwehr ...

• Es ist so oder so eine unfassbar zerfahrene und schlechte Situation für den ganzen Verein.
    Man spielt eine echt schlechte Saison und trotzdem hat man so viel mehr und vor allem tieferliegende Probleme als das Sportliche.

Aus einem anderen Blickpunkt: Sollte Hamburg den Aufstieg noch verpassen und es ihren städtischen Fußballverein gleich tun, gibt es aus dieser Situation tatsächlich nur Verlierer. Das muss man bei so vielen Beteiligten erstmal schaffen.
    Die Löwen haben so oder so schon verloren!

Heute Abend Wisla Plock und am Donnerstag wartet die SG Flensburg in der HBL. Wird schwierig mit einer Trendwende, die man dringend braucht, um wieder Ruhe im Verein und im Umfeld zu haben. Kommen denn überhaupt keine Impulse aus der Mannschaft? Da muß es doch ein paar Häuptlinge geben, die mal vorangehen. Oder was stimmt da eventuell nicht mehr mit den Hierarchien? Aufsichtsrat, Kettemann und Roggisch sind zwar für die jüngsten Personalentscheidungen verantwortlich, stehen aber nicht auf der Platte.
    Das Verhältnis Schwalb/Gärtner kann man aus der Distanz natürlich nicht objektiv einschätzen, aber wenn man Schwalbe so nachdenklich während des Spiels auf der Bank sitzend sieht, Gärtner bei der EHF PK als Head Coach vorgestellt wird, dann könnte jemand der nicht so mit den Details vertraut ist glauben, daß der nominelle Cheftrainer durch "die Hintertür" bereits beurlaubt wurde.

• Zur Hierarchie:

Gensheimer: War die ganze Zeit verletzt und ist seit Herbst auch mehr mit sich beschäftigt nehme ich an und die Außen spielen ja im Spielfluss eh keine Rolle Konter und 7m und das wars. Ähnliches gilt für Groetzki
    Schmid: Versucht voran zu gehen, hat man auch gestern gesehen, aber die Leistung stimmt nicht. Dann versucht er es zu erzwingen und schadet gefühlt mehr damit.
    Appelgren: Ist durchgängig verletzt die ganze Saison.

Es gibt nur einen Spieler der momentan auch emotional da richtig was versucht aufzubauen und das ist Palicka. Der wird aber sehr allein gelassen, ist aber eigentlich der einzige "Stammspieler" den man aus Kritik ausschließen kann und auch muss. Spielt jedes Spiel und bringt mindestens solide Zahlen bis zu überragenden Zahlen.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen zu den "Führungsspielern"... Auch das hat etwas mit der Kaderzusammenstellung zu tun :nein:

• gärtner ist "die ärmste sau auf erden " wie man so schön sagt.

er konnte sich sicherlich nicht gegen diese "konstellation" wehren und will/ muss sich die option fürs näcshte jahr aufhalten,
    kann sich also gegenüber dem verein nicht so weit aus dem fenster lehnen.

eine solch schleichende selbstkastration eines vereins im sportlichen bereich und bereich transparenz habe ich im
    profisport selten erlebt.

ich sehe allerdings schmid nicht so schlecht wie er hier öfter mal dargestellt wird, für mich ist einfach viel zu wenig bewegung im spiel
    und einige spieler kochen da eher ihr eigenes süppchen- egal wie schlecht es für das team ist.
    es ist allerdings ein spagat für alle, aus einem team mit ehemals top-abwehr eine spielform zu finden, die deutliche lücken im
    defensivverhalten beinhaltet-spielgestalter auf abschiedsreise ist und offensiv-weltklasse kreisläufer keine abwehr kann.

aber......das sind sportliche entscheidungen die wohl von irgendwem mal getroffen wurden..

• Wer lässt sich so nen Schrott einfallen ?

Da sind wird doch wieder bei der zuletzt hier ausgeuferten Personalie "The Rogg". Er hat den Titel sportlicher Leiter. De facto haben wir ihn hier z.T. allerdings al Mitarbeiter von PR und Öffentlichkeit verortet. Sein Arbeitsinhalt wurde diskutiert. Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, wer darauf kommt. Vielleicht Schwalb selbst? Von der Aussendarstellung S/ Souveränität ist für mich Schwalb Lichtjahre über Roggisch. Schwer vorstellbar, dass Roggisch so ein Prozedere auf der Bank vorgibt. Wenn es allerdings Schwalbs Idee sein sollte, würde dies Gärtners "Schwäche" zeigen. Dann werden die RNL die nächsten Saison mit Gärtner nicht überstehen. Wir haben ja hier eh schon fast Konsens, dass Gärtner praktisch schon verbrannt ist, oder?

• bei den beiden meldet dann aber der flurfunk meistens noch,
    wer wann wo was gemacht hat- damit auch alle mitlachen können... :D

• Das Spiel gestern hat mir wieder gezeigt, dass die Ära Schmid bei den Löwen vorbei ist. Ein lagarde konnte schöne Akzente setzen. Und mit Hereingabe von ihm kam wieder etwas Willen auf. KEdR war fand ich eigentlich recht solide, gerade defensiv passte das. Und vielleicht drehte ein Nilsson deswegen am Ende auf. Die Mannschaft braucht jetzt schnell positive erfolgserlebnisse, nicht das wir dann ganz tief in ein Loch fallen.

Das sehe ich auch so, aber nach dem Transfer von Knorr ist es vielleicht schon ganz sinnvoll, wenn er noch eine Saison von Schmid lernen kann. Allerdings müsste Schmid dann auch akzeptieren, dass er in Sachen Spielzeit etwas kürzer treten muss. Hm, das ist keine einfache Situation. Aber die Mannschaft muss selbst Lösungen im Angriff finden, wenn Schmid nicht spielt, er zieht das Spiel immer noch zu sehr an sich. Das ging früher noch, nun ist er aber 37, der Schnitt muss jetzt eingeleitet werden.

Insgesamt frage ich mich auch, was der Anspruch von den Löwen ist. Im Moment ist man ja weit weg von einer Schlagdistanz zu Kiel und Flensburg. Da muss man eher aufpassen, dass man nicht dauerhaft von Magdeburg und Berlin überholt wird. Anspruch und Wirklichkeit passen schon länger nicht mehr zusammen.

• RNL hat nicht rechtzeitig den Wechsel von alt auf jung hinbekommen. Der Alex war bis Winter noch unter Vertrag, Schmid und Gensheimer sind es noch immer. Beides sehr gute Spieler doch weit über ihren Zenit hinaus. Wie sagt man so schön, alles hat seine Zeit. Die hatten die RNL als sie 2x Meister wurden. Da hätte man die Weichen für die Zukunft stellen können, was nicht im ausreichenden Maße geschah. Schade auch für Tollbring den ich momentan für die No. 1 auf LA bei RNL halte. Der Top Mann verläßt die HBL, schade drum.

• Verletzungsbedingt muss Groetzki mehrere Wochen pausieren.
    Auch für ihn dürfte es damit knapp werden für Tokio, falls Tokio stattfindet.

• Nachdem ich vergangene Woche mit meinem ersten Beitrag meine Meinung zu den Löwen geschrieben hatte und nun das vergangene Wochenende habe sacken lassen, melde ich mich nun mit ein paar Gedanken nochmals.
    Viele vorhergehende Beiträge decken sich mit meiner Ansicht und sprechen mir oftmals aus der Seele.
    Die Löwen haben es versäumt am Wochenende in eigener Halle eine total verkorkste Saison mit zwei guten Spielen zu retten und alle Kritiker zum Schweigen zu bringen. Das HF gegen die Füchse war - meines Erachtens - das wichtigste Löwenspiel in den vergangenen zwei Jahren.
    Wie man als Mannschaft in dieses Spiel gehen kann und nach 15 Minuten schon aussichtslos mit 3:11 in Rückstand liegen kann, ist mir unerklärlich und mit keinem Satz zu entschuldigen.
    Hier fiel vor ein paar Beiträgen das Wort Nostalgie. Es trifft die Situation der Löwen meines Erachtens perfekt, dass man immer noch irgendwo zwischen dem Traum der beiden Meisterschaften 2016 und 2017 lebt, aber vergessen hat die Zukunft einzuleiten und dieser Mannschaft nach den Abgängen von Leistungsträgern wie Pekeler, Du Rietz ein neues Gesicht zu verpassen, das Team zu verjüngen und einen Umbruch einzuleiten.
    Stattdessen war bis vor wenigen Monaten noch ein 40jähriger Petersson unter Vertrag, ein Gensheimer wurde zurückgeholt, mit dem Supergau der Rückholaktion eines Studenten aus Hongkong, den man mit einer Woche Vorbereitung auch noch direkt in die Startformation eines europäischen Halbfinales stellt und dabei allen Ernstes der Meinung war, dass er nach solch einer langen Pause auch wirklich noch Akzente setzen wird.
    Zu Beginn dachte ich an einen Marketing-Gag, an einen schlechten Scherz, wurde dann aber beim Blick auf das Spielfeld zu Beginn des Spiels eines besseren belehrt.
    Was sich Nilsson, Patrail und vor allem der junge Ahouhansou (der ja durch einige tolle Spiele auch für das erfolgreiche internationale Abschneiden der Löwen mitverantwortlich war) dabei gedacht haben müssen, lässt sich nur erahnen.
    Wieso diese Nostalgie aber ausgerechnet bei Guardiola nicht da war, war ein weiterer Fehler der sportlichen Leitung. Dieser Guardiola würde der Löwenabwehr - wenn man diese Saison überhaupt von Abwehr sprechen kann - definitiv gut zu Gesicht stehen.
    Nun lässt man auch noch - den meiner Meinung nach - aktuell besten LA der Liga gen Dänemark ziehen, nur um die alternde Galionsfigur Uwe Gensheimer, der sich leistungstechnisch im tiefen Herbst der Karriere befindet, zu halten.
    Mannschaftsplanung mit Weitsicht ist etwas anderes. ?(

Ganz zu schweigen vom Schauspiel, welches sich gerade an der Seitenlinie und auf der Trainerbank der Löwen abspielt. Wer hat sich sowas überlegt?
    Was ist passiert, dass sich ein anerkennender Handballfachmann Schwalb so etwas antut? Das er mit dem Kopf nicht mehr hier ist, ist ja nicht zu übersehen.
    Wieso meldet sich hier kein Roggisch, keine Kettemann mit einem Statement zu Wort? Niemand aus dem Aufsichtsrat? Es kann doch nicht jedem der zahlenden Sponsoren egal sein oder gefallen, in welche Richtung sich die Löwen aktuell entwickeln!? Und das ganz deutlich Richtung Niemandsland  :nein:

Ich sehe nun zwei Szenarien:

Möglichkeit 1: Es hat diese Woche intern ordentlich gekracht und man nimmt das Spiel heute Abend gegen Flensburg als möglichen Turning Point und reist sich als Mannschaft zusammen, schafft als Außenseiter die Überraschung und rettet die verkorkste Saison noch auf einem Europapokalplatz.
    (nur ich mag nach den gezeigten Leistungen der vergangenen Wochen nicht daran glauben)

Möglichkeit 2: Man geht heute Abend unter und verspielt beim Blick auf das nicht einfache Restprogramm auch noch das Minimalziel Europapokal.
    Sollte dieser Fall eintreten, müssen aber Köpfe rollen. Dann hat Interimstrainer Gärtner schon verloren, bevor er überhaupt angefangen hat.
    Dann muss die sportliche Leitung die Konsequenzen der nun seit 3 Jahren andauernden Talfahrt übernehmen und es müssen neue Leute ans Werk.
    Ein folgendes drittes Übergangsjahr (was sich aktuell abzeichnet) können sich die Rhein Neckar Löwen nicht erlauben.
    Das Potential im Verein scheint ja durchaus vorhanden zu sein, leider wurde der Verein durch fatale Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen immer weiter Richtung Mittelfeld durchgereicht. Und daran sollte eine sportliche Leitung gemessen werden.

Passiert das nicht und man darf weiter "herumwurschteln", dann ist diesem Verein ohnehin nicht mehr zu helfen!

2 Mal editiert, zuletzt von Rondo (27. Mai 2021 um 14:42)

• Rondo: Auch dein zweiter Beitrag spricht mir aus der Seele - und eines sei noch angefügt:

Ich glaube, man ist sich auf Löwen-Seite gar nicht bewusst, wie viele treue Fans sich derzeit ernsthaft überlegen, ihre Dauerkarte für nächste Saison (nicht mehr!) zu verlängern. So etwas tut sich doch kaum jemand mehr live an!  :wall:

Ich bin sowas von angefressen - man kann gegen jeden Gegner verlieren, solange man als Zuschauer das Gefühl hat, die Mannschaft hat ALLES gegeben. Aber "Pille-Palle"-Handball bin ich nicht bereit, dauerhaft mit meinem Geld zu unterstützen.

Reisst euch endlich zusammen und tretet als "Löwenrudel" auf!!!

• Was Schwalb da gerade mit sich machen lässt ist das eine. Vielleicht wird er dafür ausreichend entschädigt, aber was man da mit Gärtner veranstaltet ist mir echt nicht klar.
    Von vielen Seiten wurde und wird sich in der HE über Siewert von den Berlinern lustig gemacht, aber sorry, der ist jung und braucht sicher Geduld, aber der Gärtner ist für mich dagegen eine regelrechte Trauergestalt. Mit dem kann man doch als Kröstingen nicht ernsthaft in die nächste Saison gehen.
    Wenn ich mir da Leute wie Schmid angucke, der hört gar nicht zu und guckt in der Auszeit ganz woanders hin. Lagergren völlig neben der Spur, Abwehr löchrig, viele fahrig und unkonzentriert im Abschluss. Ich weiß nicht wie das aussieht wenn Schwalb weg ist und Gärtner da alleine wirken kann, aber vom Feeling her hätte ich da kein gutes Gefühl.
    Aus MD aber von mir dafür ein 3x kräftiges WEITER SO!!!!

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!