Beiträge von Chris60

    Für den BHC ein ganz wichtiges Spiel, etwas abgemildert durch den Sieg in Wetzlar. Gut ist der Austragungsort: Klingenhalle. In der kleinen Halle hat der BHC vorige Saison fast alle Punkte (gegen untere Mannschaften) geholt. Bei den Verletzten sieht es weiter so aus, dass auf HL kein Spieler zur Verfügung steht. Da müssen die MH Spieler aushelfen. RR hoffe ich, dass M. Hermann wieder dabei ist und dazu der Neuzugang Bogdan Criciotoiu. Mal sehen, was der bringt. Ganz wichtig wäre, dass Szilagyi hoffentlich noch ein paar Spiele dranhängt (bis RL : Gutbrodt und A. Hermann in 3 Wochen wieder dabei sind). Babak wird zwar von Spiel zu Spiel stärker, aber im Moment geht es ohne Szilagyi nicht. Hoffe auf einen knappen BHC Sieg. Viel wird davon abhängen, ob die Torhüter einen guten Tag haben.

    Vage erinnere ich mich an den Namen und den Spieler, kann aber nicht mehr sagen, ob er mich in den Spielen gegen den BHC überzeugt hat. Auf jeden Fall mal ein anderer Spielertyp als Nippes und M. Hermann (mit letztgenannten bildet er ja nun das RR Duo). Ich hoffe, dass er aufgrund der 2 Jahre Bundesliga auch die deutsche Sprache ausreichend beherrscht. Ansonsten warte ich mal ab. Schon gegen Minden wird er gefordert sein.

    Beim BHC wird vieles davon abhängen, ob sie gut auf das enorme Verletzungspech reagieren. Noch ist nicht viel geschehen. Und Lemgo hat zu Beginn leichte Heimspiele. Vielleicht werden sie davon getragen, kann aber auch sein, dass es im Laufe der Saison ganz nach unten durchrutschen. Aber klar, es scheint so, als ob die unteren Mannschaften nur gegen Gegner zwischen Platz 12-18 punkten können. Das war schon anders.

    Echt witzig, wollte zuerst Vujin googeln, weil ich die Schreibweise einiger Spieler ehrlich gesagt nicht immer genau kenne - aber gut, dass ich es nicht gemacht habe: dann hätten wir die witzigen Kommentare ja verpasst.

    Ich denke schon, dass man Jaaminaa ein Angebot gemacht hat. Der würde dem BHC auch gut tun. Aber seine Gehaltsforderungen sind seit dem HSV sicher gestiegen. Denke, dass er eher irgendwann zu einem Verein zwischen Platz 6 und 12 geht, wo er deutlich mehr spielt und gleichzeitig keine zu hohen Gehaltsabstriche machen muss. Auf Dauer ist er hoffentlich nicht glücklich mit seiner Position hinter Vujic, Weinhold und evtl. sogar noch Zeitz. Was ich mit meinem letzten Eintrag sagen wollte: ich habe den Eindruck, dass der BHC keine super Kontakte in einige wichtigen Ligen hat (z.B. Skandinavien) - nur mein Gefühl. Und Szilagyi hat sicher sehr gute Vorstellungen von Spielern, die wirklich helfen, aber er ist ganz neu in dem Geschäft. Beim nächsten Mal wird er eine solche Wasserstandsmeldung vorab gar nicht abgeben. Aber ich denke, dass er der richtige Mann für den BHC ist, wichtig ist nur, dass sie diese Saison irgendwie den Klassenerhalt schaffen.

    Stand jetzt hat der BHC 8 Feldspieler zur Verfügung, davon keinen HL und nur noch einen HR. Oelze müsste also auf HL gehen und Babak wäre dann alleine auf MH. Beide können im übrigen kaum Abwehr spielen. Mit Gutbrod, A. Hermann und Nippes fehlen auch die besten und vor allem torgefährlichsten Rückraumspieler. Ob es mehr Spieler werden hängt davon ab, ob der BHC bis dahin auf dem Spielermarkt fündig wird. Eingespielt sind sie dann aber nicht. So viel Verletzungspech habe ich noch nie erlebt.
    Aber Jammern hilft nicht, das Spiel in Wetzlar hake ich schon mal ab und der BHC wird auch hoch verlieren. Wichtig ist das übernächste Spiel zu Hause gegen Minden. Bis dahin müssen 2 Neue da sein und mit Hosse ist der erste Verletzte dann auch wieder dabei. Ab ca. Mitte Oktober werden sie, wenn es so nicht weiter geht, dann erst wieder eine halbwegs normale Kadergröße haben.
    Kurz zu Berggren: der war ja 2 Jahre beim BHC. In der Abwehr eigentlich nicht schlecht, aber im Angriff war das teilweise lustig. Ab und zu bärenstarke Spiele, aber meist kam da gar nichts und das lustige bezog sich auf seinen Gang, irgendwie watschelte er mehr über den Platz, als man es hätte "laufen" nennen können.

    Sinnvoll erschiene mir hier, Janimaa von Kiel zu holen, der dringend Spielpraxis braucht. Welche weiteren Namen sehr ihr in der Verlosung?


    Wäre auch mein Wunschkandidat, da er RM und RR spielen kann und die Liga gut kennt. Lt. Solinger Tageblatt gibt es ein Gerücht, dass die Anfrage an einen Topclub im Norden ging, spricht also viel für Jaanimaa. Die Frage ist, ob er das macht: von einem Topclub zum Abstiegskandidaten, weniger Geld....Aber dafür spricht, dass er wieder ganz viel Spielpraxis bekommt. Mal ehrlich, wenn Vujic und Weinhold sich nicht verletzen, hat er doch keine Chance auf Einsätze.
    Andere Namen fallen mir nicht ein oder sind auf jeden Fall zu teuer und unrealistisch. Mir scheint, der BHC hat ansonsten mehr Kontakte in den Ostblock, wobei ich der Meinung bin, dass es in Skandinavien jede Menge Talente gibt. Für solche Spieler wäre der BHC evtl. der Einstieg in die Bundesliga. Aber da muss man wohl Kontakte haben, die der BHC nicht zu haben scheint.

    Die ersten 15 Minuten waren wirklich gut. Die Abwehr des BHC sehr beweglich und aggressiv. Vorne lenkte Babak mit deutlich mehr Selbstvertrauen als zuletzt und besonders Max Hermann lochte mehrmals ein. Doch es kam, wie es kommen musste. Beim BHC ließ nicht nur die Kraft nach (mangels Alternativen), die Füchse hatten sich auf den BHC eingestellt und von da an ging es leider nur noch um die Höhe der Niederlage. Was soll man sagen, der Kader ist nicht gut zusammen gestellt und der BHC hat ein Riesen Verletzungspech. Egal, wo das Geld herkommt, die Mannschaft braucht auf der Stelle 2 richtige Verstärkungen im Rückraum.
    Stark finde ich diese Saison die Breite des Füchse Kaders, wobei ich mich gewundert habe, wie spät Fäth eingewechselt wurde. Aber als er dann eingewechselt wurde, wirkte er sehr blass auf mich. So kenne ich ihn gar nicht. Aber im Ernst, mit dem Kader sehe ich die Füchse durchaus in der Lage, ganz oben mitzuspielen.

    Soweit ich weiß, ist ein Antrag gestellt wurden, dass die Füchse die Punkte geschenkt bekommen mit 5:0 Toren. So ersparen sie sich die Anreise und der BHC eine weitere peinliche Vorstellung. Es ist nicht entscheidend, aber der BHC spielt wohl wieder nur mit 10 Feldspielern. Hier im Bergischen ist man eh nur gespannt darauf, wie der BHC auf die aktuelle Krise reagiert. Aber ehrlich, kann mir nicht im entferntesten vorstellen, wie der BHC da bestehen will. Im Moment schöpfen sie Mut aus der knappen Niederlage in Stuttgart, aber mal ehrlich, Stuttgart war selbst stark dezimiert und hatte das Spiel, so wie ich es gehört habe, eigentlich fast immer im Griff. Tippe leider auf eine Niederlage mit 10 Toren Differenz, hoffentlich ist das Spiel nicht wieder schon nach 15 Minuten entschieden. Das macht auf Dauer keinen Spaß.

    Für Lemgo ein ganz wichtiges Heimspiel und eigentlich mit Pflicht auf Heimsieg. Aber leicht wird es nicht. Der TBV wird um den Abstieg kämpfen, während ich Erlangen durchaus Platz 13-14 zutraue. Weiß nur noch nicht, wie ich Erlangen derzeit auswärts einschätzen soll. Ich glaube, das weiß noch niemand so recht. Ich tippe auf ein ganz enges Spiel und würde mich nicht wundern, wenn Erlangen dann gewinnt. Mal sehen, wie Lemgo mit dem Druck umgeht.

    Wenn der BHC spielt wie gegen Leipzig und Gummersbach, dann wird Stuttgart mit 8-10 Toren gewinnen. Bin mal gespannt, was bei dem Krisengespräch vor dem Spiel rauskommt. Im vorigen Jahr gab es das in der Winterpause auch und Resultat war, dass der BHC weiter sang- und klanglos verlor - bis kurz vor Saisonende dann doch die Wende kam. Weiß eigentlich jemand, warum die Wende letztlich doch kam????.

    Oelze kann nicht Spielgestalter, weil er weder Pfifigkeit noch Schnelligkeit mitbringt. Das weiß beim BHC jeder, nur Hinze will es nicht wahrhaben, weil die zwei dicke Kumpels sind!

    Im Grunde gebe ich dir recht, aber warum Pletti, hat Hinze dann in der vorigen Saison Oelze fast 0 Einsatzminuten gegeben, als Figo fit war. Als dicker Kumpel hätte er ja wohl doch ein paar Spielminuten bekommen müssen?

    Ich denke, dass man mit wenigen Stellschrauben ein erstligataugliches Team hätte, aber der BHC hat in der Tat die letzten Jahre sportlich geschlafen. Der Vorstand macht wirklich super Arbeit bei der Suche nach Sponsoren und finanziell entwickelt sich der BHC langsam, aber stetig nach vorne. Aber sportlich hält man es so, dass man sich lieb hat und alle Verträge verlängert. Am deutlichsten wird das auf MH, aber auch auf HR sehe ich keine Entwicklung. Da hat man mit Nippes einen guten Mann, der von der Schnelligkeit, 1:1 Verhalten und seiner guten Technik lebt. Er muss sich jedes Tor hart erarbeiten. Als Pendant hätte man schon lange einen ganz anderen Spielertyp suchen müssen. Da Nippes gut ist, hätte es gar kein Topmann sein müssen (der ist unbezahlbar für den BHC). Aber ein jüngerer Spieler, der sich langsam entwickelt oder eben ein Mann, den man nur durch gutes Scouting bekommt. Auch auf Außen hätten junge Talente geholt werden können, die Druck auf Gunnarsson und Hosse machen könnten. Man verlängert aber lieber die Verträge mit den Artmännern, die charakterlich stark sind und sich ohne Murren auf die Bank setzen, auch wenn sie keine Spielanteile bekommen.
    Wer ist beim BHC eigentlich für Neuverpflichtungen zuständig? Alleine Föste oder auch Hinze? Szilagyi ist ja erst neu.
    Hinzu kommt, dass das vorhandene Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft wird, auch im vorigen Jahr genügte 1/4 der Saison mit ordentlicher Leistung; 3/4 der Saison war einfach nur schlecht. Diese Saison wird das nicht reichen. Es werden mehr Punkte nötig sein, um den Klassenerhalt zu schaffen.

    Erst mal durchatmen - bin seit August Dicke Schule-Zeiten Fan des Sportring, SG Solingen, BHC (das sind bestimmt 25 Jahre), aber an so etwas Schwaches kann ich mich im Moment nicht erinnern. Dass es nur um den Klassenerhalt geht, war klar, aber mit so etwas konnte man nicht rechnen:
    1. der Kader ist seit Jahren nicht perspektivisch aufgebaut und jetzt sagt bitte niemand, dass es alleine am Etat liegt. Verträge werden (teilweise) ohne Grund langfristig verlängert (Artmänner, M. Hermann, Oelze). Andere Vereine verpflichten junge Talente, die langsam Druck auf die Etablierten aufbauen oder finden in ausländischen Ligen eben doch noch einen bezahlbaren Spieler mit mehr Perspektive. Z.b. fehlt seit langem eine wirkliche Alternative zu Nippes (der nicht schlecht ist). Ich meine Spielertypen ala Gutbrod, ich weiß, dass es da in Deutschland keine bezahlbaren Spieler gibt, aber Suchen erscheint mir sinnvoller, als Verträge von Spielern zu verlängern, für die Liga 1 doch zu hoch ist.
    2. Mit Figo verliert der ohnehin schwache BHC den Mann, der Ordnung ins Spiel bringt und gleichzeitig Verantwortung übernimmt. Was macht der BHC; man verpflichtet ein Talent, welches Figo sofort ersetzen muss, da Oelze da nicht zu in der Lage ist. Nichts gegen Babak, aber es wird eine Zeit lang dauern, bis er dem BHC wirklich helfen kann. Zeit, die der BHC meiner Meinung nach nicht hat.
    3. Die Rückraumspieler waren heute alle nicht in der Lage, der Gummersbacher 6:0 Deckung gefährlich zu werden. Davor sind sie auch nicht die Spielertypen. Aber wenn Shooter fehlen, muss man doch zumindest das Spiel in die Breite ziehen und dann mit viel Tempo auf die Schnittstellen gehen. Der BHC dagegen ignoriert seine Außen. Na ja, zumindest die Abwehr sollte stehen. Aber dann das: der BHC kam immer zu spät, es fehlte an Spritzigkeit, Gedankenschnelle und was weiß ich noch. Wirklich ein Armutszeugnis und ich habe nichts gesehen, wo man drauf aufbauen kann.
    4. Der BHC steht für mannschaftliche Geschlossenheit und Kampf. Das habe ich heute nicht gesehen - oder hat sich die Mannschaft nach 15 Minuten aufgegeben? Auf jeden Fall haben sie dem zahlenden Fan heute einiges zugemutet!!!
    5. Ach ja - und bei Ausfällen von 2 Rückraumspielern reagiert der BHC auch immer nur mit der ruhigen Hand. Finde ich eigentlich gut, aber im Moment muss doch jeder sehen, das der Kader so nicht erstligareif ist.

    So, das war es und ich bin wirklich mal gespannt auf die Spiele in Stuttgart und gegen Berlin. Hoffe, dass es schlimmer nicht geht.

    Balingen hat im Moment sicher Probleme, aber ich kann die Wetzlaer verstehen, wenn sie dennoch Befürchtungen haben. Balingen ist nie zu unterschätzen, vor allem zu Hause nicht. Mal schauen, ob der Sieg der HSG eine Eintagsfliege war. Ich halte in dem Spiel alles für möglich; kann durchaus sein, dass Kleinigkeiten entscheiden.

    Lemgo gehört zu den Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen werden. Mehr ist nicht drin. Kiel ist noch in der Einspielphase. Es wundert mich etwas, dass sie noch nicht weiter sind, da sie durchaus eine super erste 7 aufbieten könnten, die schon vorige Saison da war. Die starken Neuzugänge müssen eigentlich "nur" von Woche zu Woche mehr Spielanteile bekommen. Sei`s drum, zu Hause werden sie auf jeden Fall gewinnen und ich denke auch, dass es zumindest 6-7 Tore Vorsprung werden. Kann auch gut + 10 werden.

    Mir scheint, als seien die bergischen Löwen in dieser Saison recht zahm. Der ohnehin nur "gerade so eben" bundesligataugliche Kader wurde durch die Abgänge und den nicht ansatzweise adäquaten Ersatz eher geschwächt denn verstärkt. Der VfL hingegen seit Jahren endlich wieder mit einem "echten" rechten Rückraumpieler und fast auf jeder Position doppelt besetzt. Eingespielt sein sollten beide Mannschaften, wobei das durch den Figo-Abgang entstandene "Führungsvakuum" auf der Mitte offenbar ein Problem darstellt.
    Meiner Einschätzung nach hat der BHC eigentlich nur eine Chance, wenn sie eine Trotzreaktion auf das Leipzig-Spiel zeigen, von den Zuschauern getragen werden und dazu der VfL einen Tag wie beim Pokalspiel erwischt. Das sind schon ziemlich viele Voraussetzungen.. Mein Tipp deshalb: Der VfL gewinnt mit 4-5 Toren; an einem guten Tag auch noch deutlich höher.

    Kann ich so nur unterstreichen. Leider habe ich da auch nur wenig Hoffnungen. Und der Zuschauereffekt wird wegfallen. Der Termin kommt leider zu früh; die Halle wirdd ziemlich leer. Einen Zuschauereffekt hätte da nur die Klingenhalle bringen können, aber ich kann verstehen, dass die Verantwortlichen jede Chance nutzen, den BHC marketingmäßig in den Vordergrung zu stellen, zumal es die letzten beiden Jahre auch finanziell gut ging.