Beiträge von Chris60

    Verdienter Sieg von Flensburg. HZ 1 war ausgeglichen, aber in der 2. Hälfte war Flensburg einfach besser. Dem BHC fiel vorne nichts mehr ein, musste sich jedes Tor hart erkämpfen. Toll der Einsatz. Flensburg dagegen spielte nordisch kühl und hatte kaum mehr Fehlwürfe. Trotzdem hätte der BHC gewinnen können, wenn die Torhüter besser gewesen wären. Gustavsson, in den letzten Spielen stark bis Weltklasse, hielt in HZ 2 praktisch keinen Ball mehr (bis auf die letzten Minuten) und auch Huhnstock, der für ca. 10 Min. kam, bekam nicht einen Ball zu fassen.
    Erfreulich beim BHC, dass Herrmann nach 5 Monaten Verletzung zum ersten Mal dabei war. Dafür fehlte Nippes leider doch. Ein Dauerproblem ist mittlerweile HR: Berggren mit starkem Beginn, dann immer schwächer, Gutbrodt kommt gar nicht ins Spiel und dann kommt Oelze, der von den 3 noch den stärksten Eindruck macht.
    Trotzdem schön, dass der BHC weiterhin gut mithält. Es war klar, dass Niederlagen kommen, die Gegner stellen sich immer besser auf den BHC ein und außerdem kommen jetzt die schwereren Kaliber.

    Schön zu lesen, wie der Respekt vor dem BHC wächst. Das hätte vor 3 Monaten noch ganz anders aus gesehen. Aber dennoch ist Flensburg eindeutig Favorit. Der BHC schwächelt derzeit im Angriff und leistet sich dadurch viele leichte Torabschlüsse. Da wird mir doch ein wenig anders, wenn ich an Andersson und die schnellen Außen denke. Gustavsson kann nicht immer wie gegen Weber halten (da hat er nacheinander 3 freie Gegenstöße entschärft). Gegen Magdeburg war Wöss von Außen totsicher, aber Andersson ist da wie eine Wand. Was hat Glandorf denn?

    Gestern hat es den BHC im Pokal in Wetzlar richtig erwischt, das Ergebnis ist wohl noch geschmeichelt. Na ja, das kann man verkraften, schlimmer ist, dass sich Nippes verletzt hat und erst mal ausfällt. Damit fehlen jetzt 4 Spieler und auf HR muss Miljak nun Alleinunterhalter spielen. Er und Gutbrodt sind leider noch nicht angekommen, wobei Miljak zumindest in der Abwehr seinen Mann steht. Überhaupt hapert es vorne beim BHC. Gut, dass nach dem Spiel eine kleine Länderspielpause ist und im November sollte sich das Lazarett deutlich lichten.
    Angesichts dieser Probleme denke ich, dass der BHC dieses Mal zu Hause verliert, wohl auch nicht ganz knapp. Flensburg war für mich der Titelfavorit, so stark sind sie bisher aber auch nicht. Vor 2 Jahren war Andersson ein Albtraum für die BHC Angreifer und dann kontern Eggert und Co natürlich sehr gut.

    Also, der BHC muss ruhig sein Spiel spielen und versuchen, die Fehlwürfe deutlich zu minimieren. Kämpfen tun sie eh. Wäre schön, wenn sie lange dran bleiben, bin aber dieses Mal nicht optimistisch.

    Ganz klar, Minden muss mal punkten. Balingen, Lübbecke, Gummersbach, Wetzlar und natürlich der BHC tun das doch recht regelmäßig. Sonst ist der Abstand zu Platz 15 bald zu groß. Allerdings sehe ich da schwarz, Wetzlar zuletzt doch wieder stärker und auch individuell besser. Ich tippe mal auf einen knappen Sieg von Wetzlar.
    Für die Liga wäre es natürlich schöner, wenn es auch unten spannend verlaufen würde.

    Bei Wetzlar kommen die Verletzten zurück und die Mannschaft wirkt auch eingespielter, zuletzt kam es deshalb zu einem deutlichen Aufwärtstrend. Individuell sind sie stärker als der BHC. Der BHC gleicht viel mit mannschaftlicher Geschlossenheit und großem Kampf aus. Bin gespannt, wie sie da im Pokal agieren werden. Eine Chance haben sie nur bei 100%iger Einstellung. Allerdings war das Wetzlaer Spiel gegen Eisenach jetzt nicht so, dass man fürchterlich Angst haben muss.

    In der Tat ein sehr wichtiges Spiel für beide Mannschaften, vor allem aber für Balingen nach zuletzt schlechten Leistungen. Da muss ein Sieg her. Gummersbach scheint mir auswärts fast ein wenig stärker als zu Hause. Kann ein ganz knappes Ding werden. Balingen muss sich auf jeden Fall steigern gegenüber den letzten Spielen.

    Die Party geht weiter. Die 1. HZ war sehr torarm, der BHC stand bombensicher, hatte aber Probleme im Rückraum. Überragend Gustavsson, der u.a. 3 Gegenstöße und einen 7m von Weber hielt. Kurz vor der Pause fiel Sablics 3x auf den gleichen Trick von Haaß rein. Doch der BHC kämpfte sich zurück. In HZ 2 dann ein bravoröser BHC. Mit dem Publikum im Rücken setzte man sich auf 3-5 Tore ab. Überragend Gustavsson, Wöss und natürlich Szilagyi, der auch drei 7m verwandelte, nachdem Oelze 2 verworfen hatte. Beim BHC kam noch hinzu, dass Hosse Mitte der 1. HZ ausfiel (was hatte er?) und der BHC damit nur noch einen von 4 Außen zur Verfügung hatte. Berggen machte seine Sache aber gut, 2 freie von Außen verwandelte er sicher. Insgesamt ein kämpferisch und abwehrstarker BHC. Nur Gutbrodt findet sich einfach noch nicht ein. Wie viele Punkte sind es eigentlich noch bis Kiel? ;)

    Ganz so einfach ist es nicht. Habe früher selbst am Kreis und auf Außen gespielt. Mal abgesehen vom Tempogegenstoß hat sowohl der Kreis, als auch die Außen es schwer, Tore zu erzielen, wenn der Rückraum schwach ist. Dann bleibt der Gegner eng am Kreis und es gibt kaum ein Durchkommen. Man sieht doch kaum Tore von Außen, bei denen sich der Außen selbst die Chance erarbeitet hat. Außen erzielen 90% der Tore (ohne Gegenstoß), wenn sie etwas freien Raum haben oder wenn sie in die Mitte einlaufen. Den Platz bekommen sie in der Regel durch starke Rückraumspieler. Sich als Abwehr nur auf den Rückraum zu konzentrieren und die Außen werfen lassen ist ein Armutszeugnis für die Außen. Denn das heißt doch, man traut den Außen nicht zu, aus dem Winkel Tore zu erzielen. Aber schaut Euch mal gute Außen an (Gensheimer, Groetzki, Eggert und viele mehr (nicht nur bei den Topvereinen). Bei freien Würfen versenken die doch 80% der Würfe.

    Zur Abstiegssituation und der Hochrechnung...ich glaube auch das man 20 Punkte+ braucht, aber sieben Punkte sind trotzdem erst einmal sieben Punkte. Da müssen die anderen Vereine erst einmal hin und das sehe ich bei allem Respekt bei Emsdetten und Eisenach erst einmal nicht. Minden hat mir ebenfalls bisher keinen Anlass gegeben das ich sie auf einem Niveau mit Gummersbach sehe und auch Balingen ist zur Zeit völlig von der Rolle und zwar im wesentlich stärkerem Maße als Gummersbach.

    Emsdetten und Eisenach werden sicher noch einige Punkte holen, glaube aber auch, dass sie am Ende absteigen. Bleibt Platz 16. Da hatte ich vor der Saison einen Zweikampf zwischen Minden und dem BHC erwartet. Der BHC punktet aber erfreulich viel und hat schon ein Polster (auf dem sie sich nicht ausruhen werden). Balingen wird meiner Meinung nach nie und nimmer absteigen, auch wenn die beiden letzten Spiele völlig daneben waren. Da steckt doch viel Erfahrung drin und zudem haben sie einen sehr guten Coach. Die werden die Kurve schnell wieder finden. Wetzlar hat sie vielleicht schon gefunden (sind aber eh zu stark für das untere Drittel. Gummersbach hat schon einige Punkte und wird auch vom Kader her noch viele Punkte holen. Der BHC wird abrutschen, bin aber sehr optimistisch, dass es am Ende Platz 12-14 werden wird. Das wäre sensationell. Szilagyi darf natürlich nicht länger ausfallen. Tja, im Moment deutet meiner Meinung nach vieles auf Minden als 3. Absteiger hin. Aber schaun wir mal, die Saison ist dieses Mal sehr spannend und voller Überraschungen. Und das ist keine Phrase in diesem Jahr.

    Eine Niederlage gegen Flensburg ist kein Beinbruch. Mal ehrlich, der VfL wird am Ende zwischen Platz 11 und 15 landen, mehr ist mit dem Kader nicht drin. Absteigen werden sie nicht, da sind andere doch schlechter. Habe das Spiel gestern leider nicht gesehen, aber weh tun die Niederlagen gegen den BHC und andere Mannschaften aus der 2. Tabellenhälfte. Natürlich lässt sich über die Art und Weise der Niederlage immer reden. Habe den Eindruck, die Erwartungshaltung ist bei einigen höher, als der Kader zuläßt.

    Bei Magdeburg scheint sich das Lazarett etwas zu lichten. Gestern hat auch Haaß wieder gespielt. Kneer scheint derzeit bärenstark zu sein, da muss Nippes früh ran, der darf nicht unbedrängt werfen. Auch Natek sehr torgefährlich. Wird also auf jeden Fall sehr schwer, aber der BHC braucht sich wirklich nicht zu verstecken.

    Denke auch, dass der HSV klar gewinnt, ohne das allerletzte geben zu müssen. Das Programm der Championsleague Teilnehmer ist schon ziemlich hart. Da braucht man einen großen Kader. Aber zum Glück ist Minden nicht der ganz große Gegner, zumal in Hamburg. Also, da wird nichts anbrennen.

    Könnte mir vorstellen, dass es ein knappes Spiel wird, wenn es Emsdetten gelingt, 60 Minuten zu kämpfen und dabei nicht zu verkrampfen. Wird sicher auch eine gute Atmosphäre, ist ja ein kleines "Nordderby". Favorit sind natürlich die Hannoveraner, aber einen Selbstläufer erwarte ich bei weitem nicht. Emsdetten muss ja allmählich auch mal punkten. Im übrigen fehlen ganz vielen Vereinen ständig 2-3 Spieler. Das alleine reicht als Entschuldigung nicht. Ein Sebastian Hinze vom BHC z.B. erwähnt nie, dass Artmann, Gunnarsson und Hermann parallel wochen- bzw. monatelang ausfallen, er vertraut einfach dem zur Verfügung stehenden Kader. Oder Magdeburg, was haben die mit einer Notmannschaft gegen Kiel geleistet, also Emsdettener Fans: nicht jammern, anfeuern!!

    Erstmals in dieser Saison kann der VfL Gummersbach in eigener Halle befreit aufspielen, weil niemand Punkte gegen die SG Flensburg-Handewitt erwartet. Realistischerweise muss von einem Sieg der SG mit +4 Toren ausgegangen werden.

    Sehe ich genau so. Flensburg aber nicht so stark, wie vorher (auch von mir) erwartet. Wenn der VfL einen richtig guten Tag hat, ist da eine Überraschung drin. Aber realistisch ist tatsächlich eine Niederlage so um die 4 Tore. Wird die Halle eigentlich ausverkauft sein?

    Für den BHC kommen jetzt schwere Kaliber, mit Magdeburg, RNL, Füchse und Flensburg gleich 4 Mannschaften der ersten 6 in der Tabelle. Da ist Magdeburg ja noch der leichteste Gegner :P . Was die gegen Kiel ohne etliche Stammspieler gezeigt haben, war erste Sahne, vor allem der kämpferische Eindruck, die Begeisterung und die Coolness war schon echt gut. Vor 2 Jahren haben die Magdeburger mit ca. 10 Toren bei uns verloren. Da hat - unser jetziger Torwart - Gustavsson keinen Ball gesehen.
    Auch beim BHC werden mit Hermann, Artmann und Gunnarsson noch 3 wichtige Spieler fehlen. Die Mannschaft weiß mittlerweile aber, dass sie mit vielen Mannschaften mithalten kann, wenn sie konzentriert ihr Spiel spielen. Deshalb sehe ich sie auch am Samstag nicht chancenlos. Mal sehen, wie das 1. Spiel stimmungsmäßig in der Unihalle verläuft. Bei noch 600 Restkarten, wird es auf jeden Fall eine (ziemlich) volle Halle geben.
    Leichter Favorit ist Magdeburg, aber es kann knapp werden. Wäre mit einem 29:29 zufrieden. Darauf hat der BHC sich ja festgespielt.

    Die hohe Balinger Heimniederlage kann ich mir nicht erklären, aber wahrscheinlich ist es so, dass es solche Tage einfach mal gibt. Kiel hat zwar auch zuletzt zu Hause nicht geglänzt oder souverän gewonnen, dennoch werden sie da nichts anbrennen lassen. Tippe auf einen Sieg des THW mit 4-7 Toren Differenz.

    Knapper aber verdienter Sieg der Füchse. Beide Abwehrreihen standen schlecht, von den Torhütern kam kaum etwas. Insgesamt waren mir die Füchse cleverer. Mehrmals hatte ich geglaubt, Hannover wäre geschlagen, aber irgendwie haben sie sich immer wieder rangekämpft. Nettes, aber aufgrund der schwachen Abwehrleistung, kein sehr gutes Spiel.

    Super, das 3. 29-29 des BHC in Folge und dieses Mal ist es auf jeden Fall ein Punktgewinn. Bin auf Berichte von Augenzeugen gespannt. Der BHC kann stolz sein, seit Wochen beweist die Mannschaft, dass sie mit einem Großteil der Liga mithalten kann und punktet auch, wenn auch zuletzt wie ein Eichhörnchen. Aber 11 Punkte nach 9 Spielen, wer hätte das gedacht.

    Wenn ich dieses Zitat mir mal durch den Kopf gehen lasse, komme ich auf einen anderen Gedanken: Waren die "Kieler Erfolge" von 2007 bis 2013 nicht "Omeyer-Erfolge"? Ist Kiel ohne Omeyer nicht mehr die "Überflieger-Mannschaft", sondern "nur noch" eine überdurchschnittliche Spitzenmannschaft?

    Ein recht eindeutiges NEIN. Omeyer war (ist) natürlich ein Weltklassetorhüter, der das THW Winner Gen voll in sich trug, aber das ist nur ein Aspekt. Es fehlen aber auch Ilic, Narcisse, Ahlm, Andersson (gut, der wird im Angriff sehr gut von Vujin ersetzt); das kann keine Mannschaft von heute auf morgen ausgleichen. Und beim THW kommt hinzu, dass der Ersatz qualitativ die Lücken nie ausfüllen kann. Toft gefällt mir am Kreis allerdings gut. Gegen Magdeburg waren die Kieler Torhüter nicht so gut, aber insgesamt sind deren Leistungen durchaus gut.
    Da Palmersson noch lange nicht fit ist, stehen Jicha, Vujin und Zeitz im Rückraum allein auf weiter Flur, da kann kein Ilic, kein Narcisse nahtlos ins Spiel kommen. Und das wird sich im Laufe einer langen Saison noch verstärken.
    Und die Abwehr ist natürlich auch noch lange nicht das, was wir von Kiel kennen.

    Übrigens ist Omeyer für mich nicht der stärkste Torwart der Liga gewesen, das war in den letzten Jahren für mich eindeutig Andersson von Flensburg.