25:15 nach 50 Minuten, der Abwärtstrend von Erlangen geht weiter, trotz Trainerwechsel. Für Lemgo freue ich mich. Die Mannschaft spielt seit Jahren mit jungen deutschen Spielern und gehört schon deshalb für mich in Liga 1.
Beiträge von Chris60
-
-
Knappe Niederlage für Minden und damit schon wieder eine Heimniederlage. Hatte ich nach dem Sieg in Erlangen so nicht erwartet. Denke immer mehr, dass es Minden erwischt mit dem Abstieg. Obwohl ich die Mannschaft für eigentlich stärker halte.
-
Völlig unnötige Niederlage bei einem keineswegs guten VfL. Der BHC war 20 Minuten deutlich besser, hätte höher führen können, wenn Gustavsson mal einen Ball gehalten hätte. Dann die rote Karte gegen Preuss. Der BHC in Unterzahl mit viel zu schnellen Abschlüssen und damit 3 Gegentoren. Dann folgte eine Zeitstrafenorgie. Gummersbach wirkte in einigen Aktionen übermotiviert, aber einige Strafen waren auch nicht berechtigt. Das Spiel wurde dadurch hektisch, richtiger Handball war das nicht mehr. Bei 25:23 für den BHC war ich guten Mutes, aber dann schlichen sich zu viele Fehler ein und bis auf Szilagyi kam vorne nichts mehr. Nippes wirkte etwas kaputt, weil er 60 Minuten durchspielen musste, Gutbrodt hielt sich nach einigen Fehlwürfen zurück und Dragas wirkte trotz zweier Tore noch nicht richtig integriert. Was mich ärgerte, war dass der BHC in der Deckung zu mittig orientiert war. Damit konnte man den VFL Rückraum zwar weitgehend aus dem Spiel nehmen, aber die Außen standen viel zu oft völlig frei. Und die sind bei Gummersbach nun mal nicht die schlechtesten.
-
Minden sollte zumindest gewinnen. Göppingen hat beim BHC nicht überragend gespielt, die 2. HZ sogar recht schwach. Also machbar ist das, aber nur wenn Minden selbst besser spielt als zuletzt gegen den BHC. Rein gefühlsmäßig tippe ich aber auf einen knappen Sieg der Göppinger.
-
Dass man sich im Pokal gegen Flensburg zu sehr verausgabt hat kann definitiv NICHT als Entschuldigung dienen!!
Ein kleiner Vorteil für den BHC ist das schon, dass sie ausgeruhter sind. Aber ich denke nicht, dass es spielentscheidend ist. Gummersbach muss noch mal gewinnen, zudem in eigener Halle und der BHC braucht noch 4-5 Punkte und das Spiel am Samstag ist eben ein Spiel, in dem man punkten kann. Normalerweise sollte es knapp werden und Kleinigkeiten können entscheiden. Ein Faktor könnten die Torhüter sein. Wenn Lichtlein einen starken Tag hat, wird es schwer, aber er spielt ja nicht konstant auf hohem Niveau. Gustavsson und Huhnstock schwanken auch stark. Freue mich auf jeden Fall schon auf das Spiel.
-
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nach der Niederlage gegen Minden damit gerechnet. Hatte mir die Pressekonferenz bei DKB angesehen, da wirkte Bergemann ratlos und Adams sehr ernst. Da war zu sehen, dass er nicht mehr hinter dem Trainer steht.
Meiner Meinung nach hat Erlangen mittelfristig großes Potenzial für einen Mittelfeldplatz: super Halle, wirtschaftlich sehr gute Region beim Standort Nürnberg und ein Team auf das man aufbauen kann.
In Liga 2 gilt das nicht: da geht es wieder in die Erlanger Halle und große Sponsoren warten erst mal auf den Wiederaufstieg. ich denke, das ist der Hintergrund für die Entscheidung. Für Bergemann tut es mir auch leid. Der Mann hat sich verdient gemacht.
Im Vorjahr sah es beim BHC ähnlich aus, eigentlich noch schlimmer. Allerdings stand der Vorstand zu 100% hinter Hinze. Resultat: die Mannschaft schaffte den Klassenerhalt und diese Saison entwickelt sie sich immer weiter unter dem gleichen Trainer (der übrigens viel dazu gelernt hat im 1. Jahr Bundesliga1). -
Der Trend spricht klar für Lemgo. Die zeigen nach dem Trainerwechsel deutlich bessere Leistungen und punkten auch entsprechend. Bei Erlangen scheint schon seit Ende der Hinrunde die Lockerheit verloren gegangen zu sein. Die Mannschaft hat mittelfristig die Chance sich ins Mittelfeld der Liga zu etablieren (wirtschaftlicher Hintergrund mit der Halle), aber jetzt wird es ganz eng mit dem Klassenerhalt. Im Moment tendiere ich dazu, dass sie zu den 4 Absteigern gehören. Aber das wird ganz eng. Bis auf Bietigheim haben alle noch Chancen.
Zurück zum Spiel, tippe auf 5+ für Lemgo. -
Für uns ist es auf jeden Fall ein Derby. Kleiner Vorteil für den BHC, dass Gummersbach am Mittwoch noch mal ran muss. Ein Spiel auf Augenhöhe glaube ich. Vielleicht ist der VfL etwas stärker besetzt, aber der BHC ist gut drauf und der Auswärtsknoten ist in Minden geplatzt. Erwarte ein enges Spiel bei super Stimmung. Am Ende werden Kleinigkeiten entscheiden.
-
Was mich ein wenig am Ende geärgert hat, war dass die Schiedsrichter, die im großen und ganzen gut gepfiffen haben, beim letzen Angriff des BHC schon nach max. 15 Sek. den Arm zum Zeitspiel gehoben haben. Klar, der BHC wollte runterspielen, aber in der Situation hatte Hosse gerade einen Versuch gestartet, in die Abwehr von Göppingen zu gehen, um da gefoult zu werden. Und er wurde auch gefoult. 5 Sekunden später und der BHC hätte gewonnen. Aber wie ich gestern schon schrieb, das Unentschieden war gerecht für beide Seiten.
Übrigens: das Spiel war körperlich hart und dennoch gab es nur eine !!!! Zeitstrafe im ganzen Spiel. Göppingen hatte - korrigiert mich - nicht einen einzigen 7m. Da ließen die Schiedsrichter teilweise viel laufen, was dem Spielfluss gut getan hat. Ach ja, ein Grund für die wenigen Hinausstellungen war, dass der BHC seinen Abwehrchef Maximillian Weiß kaum einsetzten
. -
Welch ein Krimi und - seien wir ehrlich - ein verdientes Unentschieden. Ein BHC Sieg, so nahe sie auch dran waren, wäre dann doch des Guten zuviel. Nach ausgeglichenem Beginn zog Göppingen davon. Der BHC kam mit der 5:1 Deckung von Göppingen gar nicht zurecht. Ich wundere mich total, dass Göppingen die nach 25 Minuten aufgegeben hat und nicht mehr hervor holte. Der BHC kam wie verwandelt aus der Kabine und holte Tor um Tor auf, auch eine 2m Strafe mit 2 Gegentoren konnte sie nur kurz stoppen. Schade, dass am Ende ausgerechnet Szialgyi mehrere Fehlwürfe (u.a. 10 Sek. vor Ende hatte). Überragend Nippes und in HZ 2 Preuss, der am Kreis für mächtig Unruhe sorgte. Jetzt sind es schon 6 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und wenn der BHC so weiter macht, holen sie die fehlenden 4 Punkte mit Sicherheit noch.
-
Ich glaube, dass man diese Saison noch mehr Punkte zum Klassenerhalt braucht (ca. 24-26). Bis auf Bietigheim sammeln doch die meisten Clubs Punkte, wobei Minden es am schwersten hat. Bei aller Theorie; am Ende wird es einige Spiele geben, wo es bei stärkeren Gegnern um nichts mehr geht. Da werden dann viele unerwartete Ergebnisse kommen.
Ich persönlich tippe auf Bietigheim, Minden und Friesenheim als Absteiger. Als 4. Absteiger kommen in Frage: Lemgo, Erlangen und evtl. noch BHC und Balingen (wobei ich es beim BHC nicht mehr so richtig glaube). Und was ist mit Lübbecke? Die gehören meiner Meinung nach ins Mittelfeld, spielen derzeit aber eher wie ein Absteiger. Wenn die nicht aufpassen.... -
Ganz wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Erlangen muss zu Hause gewinnen und Minden muss angesichts ihres Restprogramms eigentlich auch punkten. Denke mal Kampf pur, wobei mir Erlangen den Eindruck macht, als ob sie mehr investieren. Minden scheint angeschlagen. Tippe deshalb auf einen 2-4 Tore Sieg für Erlangen.
-
Jetzt mal halblang. Gummersbach ist zwar Favorit, kann man aber schlagen. Ein paar Pünktchen sollte Bietigheim schon noch bekommen.
-
Ich denke auch, dass da was geht. Göppingen ist sicher leichter Favorit, aber wenn der BHC seine Leistung abrufen kann, ist auch ein Sieg möglich. Erfreulich, dass Milos Dragas die letzten beiden Spiele so gut getroffen hat. Bin gespannt auf ihn. Das wäre eine weitere Alternative gegenüber der Hinrunde.
-
Der BHC war bis dato das schwächste Auswärtsteam der Liga.
Das ist relativ. Der BHC hat in der Hinrunde fast nur gegen Mannschaften aus der ersten Tabellenhälfte auswärts gespielt und zu Hause eben genau umgekehrt. Sie spielen jetzt noch in Bietigheim, Balingen, Gummersbach, Lemgo, Friesenheim, Lübbecke. Da werden hoffentlich noch einige Auswärtspunkte hinzukommen.Aber Du hast recht; Minden hätte gewinnen müssen in ihrer Situation.
-
Puh war das knapp am Ende. Egal, erster Auswärtssieg und ein ganz wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt.
-
Erlangen spielt seit Ende der Hinrunde nicht mehr so gut. Kann jetzt nicht sagen, woran es liegt, aber wenn Stranowsky halbwegs ausgeschaltet werden kann und Katzinagis (hoffentlich habe ich die alle halbwegs richtig geschrieben) nicht warmgeschossen wird, sehe ich den VfL im Vorteil, tippe 5+
-
a-tens, woher wisst Ihr eigentlich immer, was für die Kieler Zuschauer ein langweiliges Spiel ist und b-tens, was wäre die Alternative? Das Spiel gar nicht erst auszutragen?

Das wärs doch mal: keine Anreise; Keine Fahrtkosten;0-2 Punkte, 0-2 Tore. Wäre für Bietigheim doch ok.
Im Ernst: solche Spiele schaue ich als Handballfan nicht gerne, kann mir kaum vorstellen, dass es vielen Spaß macht. Als BHC Fan in Liga 1 erlebe ich solche Spiele gar nicht (höchstens mal umgekehrt
) -
Andererseits ist das aber möglich und die Mannschaft weiss auch, dass Sie immer noch leicht unten reinrutschen kann.

Allerdings: Balingen ist weiterhin einer der Abstiegskandidaten, zwar mit leichtem Polster, aber Lemgo ist gerade am Durchstarten und Erlangen/Friesenheim/Minden sind auf keinen Fall sichere Absteiger. Insofern ein ganz interessantes Spiel. Der hohe Lemgoer Sieg in Bietigheim hat mich doch überrascht, tippe deshalb mal auf einen Sieg von Lemgo mit 5 Toren Vorsprung. Balingen wird die Punkte größtenteils zu Hause holen müssen.
Woran liegt es bei Lemgo eigentlich? Der Kader ist für das untere Tabellendrittel doch zu stark; erreicht Kehrmann die Mannschaft einfach besser? -
50:10
Nein im Ernst, vielleicht wird es gar nicht so hoch. Sollte Kiel doch egal sein, ob sie mit 10, 15 oder 20 Toren gewinnen (wobei die Tordifferenz natürlich am Ende wieder über die Meisterschaft entscheiden kann). Für die Zuschauer ehrlich gesagt ein langweiliges Spiel.