Für die Leistungen in den 10 Jahren: Danke!
2 Formulierungen im Interview lassen schon sehr tief blicken, worum es ihm geht.
Dass er das Gefühl haben könnte, nicht mehr gebraucht zu werden, ist zumindest auf der Platte nicht sichtbar. Bis auf einige wenige Ausnahmen in der letzten Saison fängt er an. Selbst an gebrauchten Tagen ist er einer der letzten Spieler, der ausgewechselt wird. Man kann Wiegert also, zumindest im für den Fan sichtbaren Bereich nicht unterstellen, dass er ihn nicht mehr benötigt. Bei anderen, ebenfalls langjährig verdienten Spielern, war die Abkanzelung doch deutlich sichtbar.
Dass man mit 32 und bei sinkender Trefferqualität aber dann doch nach und nach 'ersetzt' wird, ist im Profi-Sport doch normal. Wenn es ihm nicht gefällt, dass Petterson immer mal wieder eingewechselt wird oder Musche nun nach und nach 7m-Schütze Nummer 1 wurde, dann sollte er an seiner Wurfgenauigkeit arbeiten.
Die sinkende Trefferquote ist doch bei einem Außen, zumindest mit 32, nicht altersbedingt. Das zeigen andere Spieler in höherem Alter, Spieler auf einem Level, auf denen sich auch ein Weber sieht und auf deren Level er in seinen besseren Jahren auch war.
Mag auch sein, dass die Gründe für seine Unzufriedenheit auch zu sehr in sein Spiel einfließen und das letzte Quäntchen Motivation fehlt. Es wäre menschlich.
Wenn er dann für ambitionierte Vereine in europäischen Top-Ligen noch richtig wichtig sein möchte, muss er an seiner Wurfqualität arbeiten. Ansonsten wäre er bei Top-Clubs eher die Nummer 2. Da hätte er hier, zumindest bei den Spielanteilen, noch 2-3 Jahre einen besseren Status gehabt.
Auf jeden Fall: Viel Erfolg in der restlichen Saison hier und dann beim neuen Verein!
Für den SCM ist es die Gelegenheit, entweder auf Pettersson zu setzen. Man ist ja zu selten beim Training, um wirklich beurteilen zu können, was er tatsächlich drauf hat und ob der würdige Nachfolger schon in unseren Reihen spielt. Anhand seiner Spielanteile kann man es ja nicht beurteilen oder wenn dann eher vermuten, dass ihm nicht zugetraut wird, was man sich dann sportlich wünschen würde. Nach über 2 Jahren unter Wiegert ist da ja auf Dauer keine nennenswerte Änderung bei den Spielanteilen erfolgt bzw. kam beim Ansatz seines Durchbruchs dann doch wieder mehr Zeit für Weber.
Wenn sich die Transferpolitik, die Wiegert verfolgt, aber auch hier wieder bestätigt, wird es wohl einen jungen, talentierten Ersatz geben.
Das Kuzmanovski-Ding könnte doch allgemein durch die lokalen Medien mal hinterfragt werden. Oder haben die Fragen-zu-Gerüchte-Verbot?