Es ist auch völlig egal, wie lange die HBL bzw. der DHB wüssten, dass die Wunderino-Arena an dem Tag geblockt ist. Der SCM hätte an den Terminen mit der GETEC-Arena das gleiche Problem gehabt.
Selbst wenn der Verband es vor der Auslosung wusste, gab es ja keinerlei Einschränkung bei der Auslosung. Rein theoretisch hätte man durchaus auch sagen können: "Die Spielstätten in Magdeburg und Kiel stehen an den Terminen nicht zur Verfügung, daher erhalten die beiden Vereine automatisch ein Auswärtsspiel und können nicht gegeneinander spielen."
Der Fall dürfte in der Spielordnung nicht festgelegt sein, also ist man jetzt in der Situation.
Der Rahmenspielplan gibt sowieso nur 3 oder 4 theoretisch mögliche Ausweichtermine her, egal ob in Kiel oder woanders. Alle Termine hätten für den SCM sogar noch mehr Nachteile als für Kiel, aber da müssten wir dann wohl durch.
Realistische Spieltermine in Kiel, zu denen der THW wahrscheinlich noch am ehesten Interesse haben dürfte:
- 14.03.2023 - für den SCM wären in der Kalenderwoche dann 3 Spiele (Di, Do, So)
- 11.04.2023 - wäre am Dienstag vor dem F4-Wochenende
Der 28.03.23 wäre theoretisch auch noch denkbar, aber da müsste die EHF mitspielen, die deutschen CL-Achtelfinal-Rückspiele beide auf den Donnerstag zu legen und beide Teams, so sie denn in den Playoffs sind, müssten in den sauren Apfel beißen, solche Knaller-Spiele so nah nacheinander zu haben - eher unrealistisch. Am 21.03., also der Hinspiel-Woche der CL-Achtelfinale, ist die Kieler Arena belegt.
Am 04,04.23, ebenfalls in einer CL-freie Wochen, wäre die Arena schon belegt.
Ob bspw. noch der 31.01.23 in Frage käme, müsste man mit den Organisatoren der Motocross-Veranstaltung klären.
Für alle anderen Ersatz-Termine, die dann sehr wahrscheinlich auf Wochenenden fallen, müssten eben auch die Liga-Gegner von Kiel und Magdeburg einbezogen werden, um Ligaspiele zu verschieben.