• Ich denke das größte Manko ist die Medienpräsenz und die Art und Weise der Gestaltung der Medienübertragung. Ich selbst bin kein Marketing-Experte und kann auch nur meine subjektive Meinung dazu schildern. Ich würde mir aber beispielsweise mal die Ran-Redaktion als positives Beispiel nehmen. Die Art und Weise wie die American Football kommentieren und ein richtiges TV-Magazin drum herum bauen ist mehr als beispielhaft. Es werden qualitativ hochwertige Einspieler produziert, die Sportart mit allen ihren Kuriositäten und Regeln immer wieder beleuchtet, Social-Media-Beiträge eingebunden und in dem Zusammenang auch Interaktivität gefördert. Die schaffen es, dass die Clubs Gesichter in Form von Stars und anderen Persönlichkeiten kriegen. Das macht einfach Spaß. Die Handball-Übertragungen und Beiträge sind in Deutschland furztrocken. Tut mir leid, das empfinde ich so. Schafft man es dem Handball ein jüngeres Gesicht zu geben, kommen auch jüngere Leute in die Hallen, nicht nur in Magdeburg. Beim Hallenerlebnis kann auch jeder Verein noch eine Schippe drauf packen, wobei Magdeburg da schon ganz gut da steht, die Füchse auch. Aber auch da geht mehr. Dazu fehlen dem Handball einfach auch moderne Portale (wie z. B. Transfermarkt.de, Spox, Kicker, usw.), da gibt es zu wenig und wenn dann auch zu trocken oder stumpf.

Ist nur meine Meinung.

Einerseits verstehe ich ja, was du meinst, (glaube ich) aber andererseits ist es ja vielleicht auch nicht ganz vergleichbar.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ran die NFL zeigt. Also beeinflusst eine deutsche TV-Show schon mal nicht amerikanische Stadien. Ob die Show Amer. Football in Deutschland pusht, kann ich auch nicht sagen, wäre ja dann bestenfalls indirekt.

Das Amer. Football-Fanvolk dürfte natürlich per se jünger als das Handballpublikum sein.

Der AF kam ja auch viel später in unser Leben, sage ich mal.

Bei den Einschaltquoten wird es sicher auch keine nennenswerten Unterschiede geben, selbst wenn das eine frei und das andere Pay TV ist, (Vermutung)

Ich gebe dir recht, dass Handball auch bei Sky ziemlich lieblos präsentiert wird, auch wenn die Übertragungen, Kameraeinsatz usw. schon okay sind.

Ich bin der Meinung, dass der Handball rein fantechnisch ziemlich ausgereizt ist.

Die Hallen sind zwar voll, aber am TV kommen nicht noch Millionen dazu und das bleibt auch so. Handball ist Region und Tradition und wenn man es abwertend sehen will, ist es Dorftrottelsport.

Eine landesweite Bedeutung bekommt der Handball nur mal in den Wochen, wenn eine EM oder WM (möglichst noch in Deutschland) stattfindet UND Schland noch was reißt.

Das war in den 2000ern öfters mal, weil die Generation von B wie Baur bis Z wie Zerbe bis 2007 meist vorn dabei war. Kurzes Aufflackern noch mal 2016-2017 und dann ging es wieder abwärts.

Fazit: Die Liga funktioniert in sich, aber stagniert auch. Damit reihen wir uns bei Eishockey und Basketball mit ein. Volle Hallen, Scheiß-Vermarktung, Randnotiz in der TV-Landschaft.

Kurze Euphorieschübe über die Nationalmannschaften, ansonsten Stagnation.

Die neueste Kuriosität ist für mich, dass es die HBL als Erfolg feiert die Übertragungsrechte an ein Startup verhökert zu haben, welches ein Fußballfunktionär und einer von BILD gegründet haben und wir jetzt noch keine Ahnung haben, wo wir in 1 Jahr was und wie zu sehen bekommen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Da soll ja ab der kommenden Saison was passieren. Schaun mer mal.

Zuviel Brimborium beim Spiel will ich persönlich aber auch nicht. Cheerleader usw. finde ich absolut überflüssig.

Gut, da wird auch nur Handball übertragen. Es bleibt bei 60 Minuten und als Experten werden sie kaum uns anheuern.

In der Halle reicht es mir auch so, wie es ist. Auch auf ne Kamera in der Kabine kann ich verzichten.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Gut, da wird auch nur Handball übertragen. Es bleibt bei 60 Minuten und als Experten werden sie kaum uns anheuern.

In der Halle reicht es mir auch so, wie es ist. Auch auf ne Kamera in der Kabine kann ich verzichten.

Nee, die übertragen neben HBL und DHB-Pokal auch BBL, Tischtennis und Volleyball der Männer. Eishockey haben sie nicht an Bord holen können und die HBF geht zu Sportdeutschland.tv

• Nee, die übertragen neben HBL und DHB-Pokal auch BBL, Tischtennis und Volleyball der Männer. Eishockey haben sie nicht an Bord holen können und die HBF geht zu Sportdeutschland.tv

Mit nur... meinte ich nicht nur allein. Das weiß ich.

Ich meinte, da kommt auch nur Handball auf den Bildschirm, und keine supi neue Variante.

• Nee, die übertragen neben HBL und DHB-Pokal auch BBL, Tischtennis und Volleyball der Männer. Eishockey haben sie nicht an Bord holen können und die HBF geht zu Sportdeutschland.tv

Dazu gibt es Neuigkeiten.

Zitat

Parallel wird Dyn Media alle Spiele der 1 Bundesliga, im DHB-Pokal sowie den HBF-Supercup live im Rahmen ihres Abonnements anbieten.

• Wenn ich Schmiso und Kretzsche in Flensburg so erlebt habe, muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Ja, das Duo fand ich schon nach wenigen Minuten belastend. Bin auch deswegen zur Konferenz zurück.

• hlp: Hauptsache, wir bekommen weiter Handball zu sehen. Und ich denke mal, das wird schon klappen.

Ja, irgendwie schon, vielleicht so auf dem Niveau von http://www.schulsportturnhallenin deutschlandruckelzuckel.tv oder ehftv.com aus der Oper ohne Gesang, dafür mit quietschenden Turnschuhen. Auf jeden Fall pur und einmalig in die deutschen Stuben geliefert.

"Keine Show, kein Schein. Nur die Kraft des Sports." Das ist mal ein Slogan.

Klingt ungefähr genau so gar nicht nach dem, was sich Koll. ILLM wünscht. :lol:

Na ja, ich bin ja leidensfähig. DATZEN-Niveau, aber bitte ohne DATZEN-Preise würde mir ja schon reichen. Allerdings befürchte ich eher weniger. Mich würde ein Erfolg ala Wirecard auch nicht wirklich überraschen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ….Cheerleader usw. finde ich absolut überflüssig.

Ich nicht. Hängt aber von Bauch, Beine, Po ab :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ja, irgendwie schon, vielleicht so auf dem Niveau von http://www.schulsportturnhallenin deutschlandruckelzuckel.tv oder ehftv.com aus der Oper ohne Gesang, dafür mit quietschenden Turnschuhen. Auf jeden Fall pur und einmalig in die deutschen Stuben geliefert.

"Keine Show, kein Schein. Nur die Kraft des Sports." Das ist mal ein Slogan.

Klingt ungefähr genau so gar nicht nach dem, was sich Koll. ILLM wünscht. :lol:

Na ja, ich bin ja leidensfähig. DATZEN-Niveau, aber bitte ohne DATZEN-Preise würde mir ja schon reichen. Allerdings befürchte ich eher weniger. Mich würde ein Erfolg ala Wirecard auch nicht wirklich überraschen.

12,50 hieß es mal gerüchteweise.

Ehftv ist nun so schlimm nicht. Gut, es gibt keine Experten. Ich kann damit leben. Und meist keine Kommentatoren, also Stimmung pur. Dafür kostet es eben nichts.

• …Die neueste Kuriosität ist für mich, dass es die HBL als Erfolg feiert die Übertragungsrechte an ein Startup verhökert zu haben, welches ein Fußballfunktionär und einer von BILD gegründet haben und wir jetzt noch keine Ahnung haben, wo wir in 1 Jahr was und wie zu sehen bekommen.

Mein Optimismus hält sich da auch in Grenzen. Ich würde nicht drauf setzen, dass wir qualitativ und quantitativ mehr zu sehen bekommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mein Optimismus hält sich da auch in Grenzen. Ich würde nicht drauf setzen, dass wir qualitativ und quantitativ mehr zu sehen bekommen.

Aber wahrscheinlich auch nicht weniger.

• Mein Optimismus hält sich da auch in Grenzen. Ich würde nicht drauf setzen, dass wir qualitativ und quantitativ mehr zu sehen bekommen.

So wie es sich angehört hat, werden die Spiele versetzt stattfinden, daurch schon mehr "livezeit". Außerdem soll es ein Handballmagazin geben. Mal abwarten wie das alles dann aussieht.

• So wie es sich angehört hat, werden die Spiele versetzt stattfinden, daurch schon mehr "livezeit". Außerdem soll es ein Handballmagazin geben. Mal abwarten wie das alles dann aussieht.

Vom Fußball lernen heißt siegen lernen??? Das ist für mich sehr dünnes Eis. Spieltage von Donnerstag bis Mittwoch braucht keiner, genauso wenig Spiele von 11-22.00 Uhr. Das will wohl dosiert sein und der Tag hat immer nur 24 Stunden und die Woche 7 Tage und das Spiel dauert 60 min netto und 94 min brutto.

• 12,50 hieß es mal gerüchteweise.

Ehftv ist nun so schlimm nicht. Gut, es gibt keine Experten. Ich kann damit leben. Und meist keine Kommentatoren, also Stimmung pur. Dafür kostet es eben nichts.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich für etwas bezahlen muss erwarte ich eine Gegenleistung.

Für umme kann man keine Vollbedienung verlangen, also deshalb auch keine Kritik an ehftv, aber schick ist eben auch was anderes.

Nun also Dyn oder weiß der Geier, vielleicht ändern die ja noch 3x den Namen bis es losgeht. Man konnte bisher auf Sky nur sicher die Liga sehen, was an sich Klasse ist. Beim Pokal wird es dann schon nervig. Da ist von Öffis, über Sky; YouTube und schulturnhallenruckel.tv alles dabei. Dann EC von DATZEN überteuert und nur wenige Spiele oder ehftv mit Trick17 ohne Ton oder in englisch.

Also das man sich so oft in einer Sportart fragen muss, kann ich das überhaupt sehen und wenn, wo, mag der Zeitgeist sein, aber toll, komfortabel oder dem Ansehen der Sportart zuträglich, finde ich das nicht.

Ich sage mal vereinfacht, die Generation unserer Eltern wäre weitestgehend abgehängt, wenn da nicht Kinder oder Enkel helfen würden.

• hlp

Damit hältst du doch eigentlich ein Plädoyer dafür, dass es in Zeiten der generellen Verfügbarkeit von allem auch intelligenter zugeschnittene Dienstleistungen geben muss.

Ist es technisch so schwierig einen Anbieter zu finden, der quasi aus den von dir genannten Streamingdiensten nur das Handball-Angebot extrahiert und dafür als Vermittler eine entsprechende Provision von sagen wir mal 30 EUR / mtl. nimmt?

Leider haben wir bei den ganzen rechten einen Anbieter und keinen Nachfragermarkt.

• hlp

Damit hältst du doch eigentlich ein Plädoyer dafür, dass es in Zeiten der generellen Verfügbarkeit von allem auch intelligenter zugeschnittene Dienstleistungen geben muss.

Ist es technisch so schwierig einen Anbieter zu finden, der quasi aus den von dir genannten Streamingdiensten nur das Handball-Angebot extrahiert und dafür als Vermittler eine entsprechende Provision von sagen wir mal 30 EUR / mtl. nimmt?

Leider haben wir bei den ganzen rechten einen Anbieter und keinen Nachfragermarkt.

Um seinen Club zu sehen nun 3 oder 4 Abos und Tricks und Kniffe am PC zu benötigen, kann irgendwie auch nicht immer so weitergehen.

In der spanischen 1. Liga Fußball gabs mal einen Zustand, dass sich jeder Club tv-mäßig selbst vermarktet hat. Ich weiß zwar nicht, warum das so lief oder ob das immer noch so ist, aber es führte u. a. dazu, dass ein Topclub wie der FC Sevilla praktisch nicht im TV zu sehen war, weil sie es irgendwie nicht hingekriegt haben.

Das wurde mal im Rahmen eines EC-Spiels erwähnt. Vor solchen Zuständen graut mir genauso wie ein Rückfall auf sportdeutschland-Niveau, bloß teurer. Im Endeffekt macht irgendwer Kohle, aber ob dem Handball-Fan damit insgesamt ein gutes Angebot gemacht wird, weiß noch keiner, obwohl die HBL den Deal total abfeiert.

Bei Sky und DAZN wüsste man wenigstens was man bekommt, aber bei Dyn wird es ein Surprise-Paket.

• Ist auch klar, dass die HBL den Deal abfeiert, wenn da tatsächlich die 10 Millionen pro Saison fließen sollten, die mal irgendwo standen. Sky war ja bei 4 Millionen und die waren schon deutlichst über dem, was davor durch FreeTV geboten wurde.

Der Deal mit Sky hatte zumindest noch den Vorteil, dass die ÖR doch noch einige Sendeminuten zur Verfügung hatten.

Da müsste man schauen, was mit DYN wird und wie dir Reichweite für Otto Normalo außerhalb PayTV, Online-Streaming und Springer-Verlag gehalten wird.

12,50 für Handball, Volleyball und Tischtennis wird keine der Sportarten-Zuschauer groß locken. Volleyball (Männer) und Tischtennis (Bundesliga) gibt es bei Twitch aktuell kostenlos. Das zieht beim Volleyball geringe vierstellige Zuschauermengen. Der Zugang zum Angebot ist der gleiche, vermutlich wird die Kameraführung sich nicht ändern und die Kommentatoren spart man sich sowieso meistens als Zuschauer. Beim Volleyball sind es in der Regel aktuell ein Moderator und ein Experte aus dem lokalen Umfeld des jeweiligen Heimteams. Für die Kosten vollkommen ok und letztlich Geschmacksache aber eben auch nicht schlimmer als z.B. ein Mallwitz.

Keine Ahnung, was DYN meint, dort insgesamt so attraktiver machen zu können, um das Portfolio der Randsportarten so zu pushen, dass es für alle interessant wird. Der Einstieg ist jetzt eher wenig attraktiv. Neue Sportarten werden auch nur die Kosten steigern.

Bei etwas über 10 Euro pro Abomonat werden die da sicherlich auch schauen müssen, dass neben den horrenden Lizenzkosten nicht auch noch übermäßig viele Betriebskosten und -aufwände dazu kommen.

Aber Geldgier frisst Vernunft und den Blick auf die Abo- und Querzuschauer-Freundlichkeit. Man muss Sky und DAZN nicht mögen, aber zu viele Anbieter versauern irgendwann auch den Markt, grade mit "Friss alles oder bleib weg."...

Am Ende ist es nur das Experiment von Springer, ob sie es schaffen, einen weiteren Sportstreaming-Dienst aus dem Boden zu stampfen. Solange sie Geld rein buttern wollen, wird das Ding am Leben bleiben. Interessant und konsumentenfreundlich ist es aber nicht.

Und das aus der persönlichen Sicht von jemanden, der sich das Abo wegen Handball und Volleyball wohl auch noch gönnen wird.