Ich denke das größte Manko ist die Medienpräsenz und die Art und Weise der Gestaltung der Medienübertragung. Ich selbst bin kein Marketing-Experte und kann auch nur meine subjektive Meinung dazu schildern. Ich würde mir aber beispielsweise mal die Ran-Redaktion als positives Beispiel nehmen. Die Art und Weise wie die American Football kommentieren und ein richtiges TV-Magazin drum herum bauen ist mehr als beispielhaft. Es werden qualitativ hochwertige Einspieler produziert, die Sportart mit allen ihren Kuriositäten und Regeln immer wieder beleuchtet, Social-Media-Beiträge eingebunden und in dem Zusammenang auch Interaktivität gefördert. Die schaffen es, dass die Clubs Gesichter in Form von Stars und anderen Persönlichkeiten kriegen. Das macht einfach Spaß. Die Handball-Übertragungen und Beiträge sind in Deutschland furztrocken. Tut mir leid, das empfinde ich so. Schafft man es dem Handball ein jüngeres Gesicht zu geben, kommen auch jüngere Leute in die Hallen, nicht nur in Magdeburg. Beim Hallenerlebnis kann auch jeder Verein noch eine Schippe drauf packen, wobei Magdeburg da schon ganz gut da steht, die Füchse auch. Aber auch da geht mehr. Dazu fehlen dem Handball einfach auch moderne Portale (wie z. B. Transfermarkt.de, Spox, Kicker, usw.), da gibt es zu wenig und wenn dann auch zu trocken oder stumpf.
Ist nur meine Meinung.
Einerseits verstehe ich ja, was du meinst, (glaube ich) aber andererseits ist es ja vielleicht auch nicht ganz vergleichbar.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ran die NFL zeigt. Also beeinflusst eine deutsche TV-Show schon mal nicht amerikanische Stadien. Ob die Show Amer. Football in Deutschland pusht, kann ich auch nicht sagen, wäre ja dann bestenfalls indirekt.
Das Amer. Football-Fanvolk dürfte natürlich per se jünger als das Handballpublikum sein.
Der AF kam ja auch viel später in unser Leben, sage ich mal.
Bei den Einschaltquoten wird es sicher auch keine nennenswerten Unterschiede geben, selbst wenn das eine frei und das andere Pay TV ist, (Vermutung)
Ich gebe dir recht, dass Handball auch bei Sky ziemlich lieblos präsentiert wird, auch wenn die Übertragungen, Kameraeinsatz usw. schon okay sind.
Ich bin der Meinung, dass der Handball rein fantechnisch ziemlich ausgereizt ist.
Die Hallen sind zwar voll, aber am TV kommen nicht noch Millionen dazu und das bleibt auch so. Handball ist Region und Tradition und wenn man es abwertend sehen will, ist es Dorftrottelsport.
Eine landesweite Bedeutung bekommt der Handball nur mal in den Wochen, wenn eine EM oder WM (möglichst noch in Deutschland) stattfindet UND Schland noch was reißt.
Das war in den 2000ern öfters mal, weil die Generation von B wie Baur bis Z wie Zerbe bis 2007 meist vorn dabei war. Kurzes Aufflackern noch mal 2016-2017 und dann ging es wieder abwärts.
Fazit: Die Liga funktioniert in sich, aber stagniert auch. Damit reihen wir uns bei Eishockey und Basketball mit ein. Volle Hallen, Scheiß-Vermarktung, Randnotiz in der TV-Landschaft.
Kurze Euphorieschübe über die Nationalmannschaften, ansonsten Stagnation.
Die neueste Kuriosität ist für mich, dass es die HBL als Erfolg feiert die Übertragungsrechte an ein Startup verhökert zu haben, welches ein Fußballfunktionär und einer von BILD gegründet haben und wir jetzt noch keine Ahnung haben, wo wir in 1 Jahr was und wie zu sehen bekommen.