Beiträge von Kolowy

Zusammengekauft, das ist genau der Punkt. Klingende Namen machen noch keine starke Mannschaft und keine gute Taktik. Ich zumindest glaube noch an das Gute, gewachsene Strukturen und viel Unterstützung durch die Fans. In neun Monaten sind wir schlauer!

Warst Du schon mal in der Wildunger Halle bei einem Heimspiel? Falls ja würdest Du den Punkt Unterstützung durch die Fans nicht erwähnen, denn die Wildunger Halle ist ein Hexenkessel. Der Stamm der Mannschaft ist geblieben und die Einkäufe verstärken die Mannschaften ernorm.
    Wir werden sehen!
    Wenn Du dich mal nicht täuscht!

Hallo

aus der heutigen Ausgabe der Wlz entehme ich, dass die montenegrische Spielerin Jovana Jovovic nach Bad Wildungen wechselte.
    Bisheriger Verein CM Mar Alicante 1. spanische Liga.
    Am Donnerstag ist wohl die 19-jährige Slowakin Patrizia Puskasova zur Mannschaft gestossen.
    Jetzt warten die Wildungerinen nur noch auf die Torhüterin Lena Trenoska bei der es wohl Probleme mit dem Visum gibt!

Gruß
    Kolowy

Gerade den Punkt 2 von TSVROT sollte man nicht unterschätzen.
    Ich sehe es ganz extrem am Beispiel meiner Söhne. (16 und 12) Beide haben mit 3 Jahren mit Kinderturnen angefangen und waren immer sehr beweglich und schnell bis die extremen Wachstummschübe kamen. (Mein großer war mit 12 bereits 170cm) und aus diesem beweglichen Kind wurde fast über Nacht eine lahme, unbewegliche, in der Hüfte steife Ente! Nur mit vielen Krankengymnastikeinheiten und Disziplin ist er wieder an die Beweglichkeit von früher herangekommen. Heute spielt er in der B-Jugend VM und lebt von seiner Beweglichkeit und Schnelligkeit. Hätte es mir jemand noch vor 2 Jahren gesagt, den hätte ich ausgelacht!
    Mein Kleiner spielt bei mir in der C-Jugend und was das Wachstum angeht, ist er ein Spiegelbild seines Bruders. Bereits jetzt ist er 175cm nur sind seine Schübe, Gott sei Dank, nicht so extrem. Aber auch seine Beweglichkeit hat stark nachgelassen und nur dank seinem relativ gutem 1:1 Verhalten, seiner Intuition und Aggressivität kann er seine halbe Abwehrposition zufriedenstellend spielen. Sind seine Gegenspieler allerdings klein und wendig, ist er meistens überfordert. (Was selten vorkommt, denn die körperlich stärksten spielen halb!!) :D

So ähnlich geht es meinem anderen Halben und dem HM auch. Ich denke die Burschen werden die Saison brauchen um wieder na die ihre alte Beweglichkeit heranzukommen. Aber dann!!!

Die C-Jugend ist meiner Meinung nach, auch nicht nur deshalb der schwierigste Jahrgang!!!! :wall:

Ich möchte diese Abwehr mit den Jungs nicht erlernen um sagen zu können meine Mannschaft beherrscht die 3:2:1, sondern weil ich der Meinung bin, dass es gerade im Jugendbereich keine effektivere gibt, wenn man es um schnelles Umschalten und Tempohandball geht.

Nobbi

Wieso so negativ? ?(

Capelle ist doch im Aufbautraining und für Verletzungen kann man ja nun nichts. Kenne viele die es so mal erwischt! Mit Zizou haben die damals ja nun auch nicht den Vogel abgeschossen ;)

Die Dänen die ich kenne konnten alle ziemlich gut Deutsch, sollte also zu seinen "geringen" deutschkenntnissen kein Problem sein schnell zu lernen.

Wir werden es sehen... :)

Meine irgendwo gelesen zu haben dass noch eine Spielerin kommt, die zuletzt wohl für Mainzlar gespielt hatte. Komme aber nicht mehr auf den namen und weiß nicht wo ich das gelesen haben könnte. Vielleicht geträumt :lol:

Negativ bin ich nicht nur Realist. Als alter Wildunger hoffe ich natürlich auf Klassenerhalt.
    Jeder darf sich verletzen, aber ihr fehlt dann mindestens ein Jahr Spielparxis und es wird dauern bis sie eine richtige Verstärkung ist!
    In der Zeitung stand heute, dass noch mit 4 weiteren Spielerinen verhandelt wird.
    Da lass ich michh mal gern überraschen!

Die Vipers vermelden einen weiteren Neuzugang. Vom Bundesligaabsteiger Bietigheim kommt die Holländerin Marinda van Capelle. Zudem verkünden sie auch den neuen Trainer für die nächste Saison: Sören Jeppesen. Er wird zudem auch die weibl. A des HBLZ trainieren.

M. van Capelle hat seit einem Jahr nicht mehr gespielt (Verletzung) und der Trainer versteht nur etwas deutsch!
    Ob sich die HSG da einen Gefallen getan hat weiß ich nicht!?
    Eine Blockbildung (4 Niederländerinen) finde ich auch nicht gut! :verbot:

weitere Zugänge sollen noch folgen. Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!! ?(

Warum um Gottes Willen bereits inder C-Jugend eine 3-2-1 einführen?

ganz einfach weil ich mit dem jüngeren Jahrgang (ist der viel größere Teil der Mannschaft) ein Jahr Zeit habe diese Abwehr erfolgreich zu erlernen. Es heißt nicht umsonst, dass man vieles in jüngeren Jahren schneller und effektiver lernt.

Alles was Du zu der 3:2:1 Abwehr schreibst ist richtig. Aber gerade das stellt eine große Herasuforderung dar die man bewältigen möchte!

Meinst Du wirklich, dass ich das schwierigste geschaffte habe?

Auf dem gestrigen Turnier habe ich mit meinen Jungs gegen körperlich viel stärkere Gegner mit meinem Mittelblock sehr gut ausgesehen. Die Jungs haben die starken Werfer früh angegriffen und sich gut und viel bewegt. Es dauerte nicht lange und die Gegner hatten herausgefunden wo die Schwäche meiner Abwehr liegt. Die Vielzahl der Tore fiel dann über Außen, denn meine halben hatten die strikte Order auf keinen Fall den Außen zu helfen. Das Problem ist allerdings, dass ich auf den außen Positionen die körperlich schwächsten Spieler habe die auch nicht über viel Selbstvertrauen verfügen. Bisher hatten sie immer wieder Hilfe der Halben bekommen und diesen Gedanken muss ich aus deren Köpfen bekommen.
    Aber das wird schon!

Nobbi

Hi
    Geduld ist eine Tugend die mir oft nachgesagt wird. Leider fällt es mir im Sport schon sehr schwer geduldig zu bleiben. Es geht aber (Ich arbeite an mir).
    Ich will mich nur mal kurz melden, um zu berichten wie ich voran komme. Einige Trainingseinheiten und 3 Turniere später!
    Die Jungs lernen schnell. Mit dem VM und HM bin ich mehr als zufrieden, auch die Halben machen es gut, obwohl sie noch etwas zu langsam auf den Beinen sind und ab und an die Armarbeit vernachlässigen.
    Was mir aber große Sorgen bereitet sind beide Außen. Sie agieren viel zu offensiv werden oft ausgespielt/überlaufe und hoffen auf Hilfe der Halben! Was das bedeutet könnt Ihr euch vorstellen oder? Daran muss ich noch arbeiten. Habt Ihr Ideen wie ich da vorankomme?
    LG
    Nobbi

Schade um Danja Lerch und vorallem Esther Meyfarth. Die habe ich so gerne gesehen und die hat noch Zukunft vor sich. Auf Grund ihres Studium dürfen sich nun die Dortmunder auf sie freuen...

so sehe ich es auch. Vor allem Esther wird schwer zu ersetzen sein. Da hat der neue Trainer sehr viel Arbeit vor sich!
    Mal schauen ob es gut geht. Ich hoffe sehr (als alter Wildunger Handballer) bin aber sehr skeptisch!

Hi!
    Mir ist schon klar, dass die Jungs bisher gar nicht gewohnt waren miteinander zu kommunizieren, aber dass da überhaupt nicht geredet wird, überrascht mich schon etwas. Das sollte aber dass geringste Problem werden!
    Genauso wie Zockerkönig es beschreibt, mache ich es auch. Ich erkläre den Jungs jede Position und schau dabei wer sich wie auf den einzelnen Positionen verhält, so erhoffe ich mir eine gute Aufstellung zu finden. Ein Wunsch wäre, wenn jeder, jede Position spielen kann. :D
    Es ist viel Arbeit, aber es macht Spaß und die Kinder hören auch zu. Vor allem wenn ich ihnen Sachen auf der Taktiktafel erkläre.

Aber neue Besen kehren ja bekanntlich gut!!!

Gruß
    Nobbi

Vielen Dank für die Anworten.
    Die Jungs spielen jetzt grob 2 Jahre zusammen und der Trainer der D-Jugend hat die Mannschaft 1:5 spielen lassen. Das individuelle Abwehrverhalten ist bei den Jungs teilweise seht unterschiedlich entwickelt. Es gibt 2-3 Jungs die sehr gut stehen (eigene Körperhalteng und Verhalten dem Gegenspieler gegenüber), ein größerer Teil hingegen hat da große Lücken. Soll heißen, sie stehen nicht richtig in den Knien, die Arme sind nicht oben usw. Geschweige dem reden untereinander. Individuelles Abwehrtraining steht erst mal im Vordergrund. An der Abwehrformation kann ich so nicht viel üben.Am Samstag hatte ich kurzfristig ein Trainingsspiel gegen einen etwas stärkeren Gegner organisiert und da sind wir richtig vorgeführt worden. Für mich war es schon sehr lehrreich die Jungs waren sehr betrübt und mit meinen tröstenden Worten habe ich nicht viel erreichen können.Aber egal ich werde mir dieses DVD beschaffen denn da steckt noch viel Arbeit drin!

Hallo Forumisten! Ich habe mich in diesem Forum erst vor kurzem angemeldet und schon belästige ich Euch mit einer Fragen.Kurz zu meiner Person:Habe aktiv 20 Jahre Handball gespielt und musste diesen Sport leider aufgrund einer Verletzung aufgeben.Zu meiner aktiven Zeit trainierte ich zusätzlich eine weibliche Jugend Mannschaft die ich in der C Jugend übernahm und bis zur A Jugend trainierte. Der krönende Abschluss war mit dem älteren A-Jugend Jahrgang in der Oberliga Hessen zu spielen, was zur damaligen Zeit die höchste Spielklasse für Jugendmannschaften bedeutete. (Es liegt jetzt ca. 23 Jahre zurück) Seit der Zeit lag aber meine Trainertätigkeit brach und erst jetzt suchte mein Verein einen neuen Trainer für eine männliche C-Jugend. Ich wurde angesprochen, na ja ich habe zugesagt. (mein kleiner Sohn spielt da jetzt mit) 
    Es handelt sich bis auf 2 Spieler um den jüngeren Jahrgang (98er) und ich bin dabei Ihnen die 3:2:1 Abwehrbeizubringen. Ich glaube es wird eine Lebensaufgabe. Habe mir nicht vorher vorstellen können, dass es so schwierig wird. Da fehlt so viel Verständnis und Kommunikation untereinander. ?(
    Bis jetzt spielten sie intuitiv, jetzt kommt da ein Trainer und versucht Aufgaben an jede Position und Peron zu verteilen. Das verstehen viele nicht.Nun meine Frage. Wie habt Ihr diese Abwehr eingeführt? GrußNobbi

Hallo,

ich war bei dem Spiel dabei. Als "alter" Wildunger Handballer ist es für mich schon ein großes Ereignis bei dem ich dabei sein musste.

Über die rote Karte kann man sich strieten. Kim hatte Mihai reicht unglücklich am Hals bzw. Gesicht geschlagen. Eine harte Entscheidung die man vertreten kann!