Wow - Nordlicht danke!!!! Was für ein Link - der Großmeister der 3-2-1 - Feddern lebt!
Einführung 3:2:1 Abwehr in der C-Jugend
-
-
Dann reden wir von 2 grundsätzlich verschiedenen 3:2:1 Jugostyle Abwehrsystemen. Deine Definitition hab ich noch nie gehört...
So habe ich es halt gehört / gelernt. Geht ja in diesem Fall weniger um die Verteidigung selbst, sondern eher um die Angriffsauslösung 3-2-1 Jugo -> 1. Welle und 2. Welle.
In meinen Augen macht dies auch durchaus Sinn, mann soll ja die Verteidigung nicht nur als einzelne Handlung ansehen, man muss ja auch das ganze Spiel betrachten. Wenn mein VM bereits an der 9m Linie oder weiter weg vom Tor steht, dann ist es doch durchaus sinnvoll diesen Vorsprung für die erste Welle auszunutzen. -
Meines Wissens geht es bei der jugoslawischen Spielweise darum, sich durch Übergänge keine Abwehrformation aufzwingen zu lassen, die man eigentlich gar nicht spielen möchte. Auch gegen zwei Kreisläufer wird mit 3:2:1 weiter gespielt. Hinten Mitte verliert seine Liberorolle und sprintet wie doof zwischen den beiden Kreisläufern hin und her (immer zur Ballseite). Vorne Mitte verliert seinen direkten Gegenspieler und wird Libero, verhindert auf Ballseite den Durchbruch zur Mitte und versperrt den Passweg zum Diagonalkreisläufer.
An die Experten: Wie löst Ihr in dieser Spielweise die Sitation "2 Kreisläufer auf einer Seite"? Der Laufweg (vom Kreisläufer zum direkten Gegenspieler) für den einen Halbverteidiger ist zu weit und wenn ich HM die gewohnte Rolle spielen lasse, verzichte ich auf kreisläuferferner Seite auf die Unterstützung des Liberos. HM zwischen den Kreisläufern laufen lassen und VM einbinden (Libero auf kreisläuferfernen Seite und KM decken auf Kreisläuferseite)? Bislang habe ich keine befriedigende Lösung.
-
@ Zickenbändiger:
kommt ganz darauf an, welche Ziele ich mit meiner Mannschaft verfolge.
zu 1)
Auswahlmannschaften stellen für mich nicht "das Kriterium" dar. Es ist immer wieder zu beobachten, dass gerade die Auswahlmannschaften beim Länderpokal eben nicht die vom DHB geforderten Deckungsvarianten spielen. Das DHB Rahmenkonzept soll ja eigentlich die individuelle Ausbildung der Spieler(innen) gewährleisten. Die individuelle Ausbildung findet aber im Verein statt. Die par Trainingseinheiten der Auswahlmannschaften, (ich meine nicht zusätzliche Stützpunkttrainings), sind zu wenig, um eine individuelle Ausbildung zu gewährleiten. Auch die Konzentration der besten Spieler bei ambitionierten Vereinen, die dann faktisch die Landesauswahl stellen, gewährleistet nicht unbedingt eine individuelle Ausbildung. Ist zumindest bei unserem Verband so, obwohl er Seriensieger im männlichen Bereich beim Länderpokal ist.
zu 2) gerade diesen Wachstumsschüben muss Rechnung getragen werden, da die Spieler das 1-1 Verhalten eigentlich wieder neu lernen müssen. Die Koordination geht durch den Wachstumsschub verloren und muss individuell wieder erarbeitet werden. Ich glaube nicht, dass durch eine 3-2-1 mit Absicherung (HM als Libero) die individuellen Fähigkeiten verbessert werden. Ein Aspekt einer 3-3 ist zum Beispiel, dass der einzelne Spieler sofort ein Feedback bekommt, wenn er einen Fehler macht, nähmlich einen Gegentreffer. Ich sage meinen Spielern immer: "Ich will sehen, was Du in der Abwehr draufhast. Du kannst Dich nicht immer auf einen Mitspieler verlassen, der Deinen Fehler ausbügelt. Du musst Deinen Gegenspieler beherschen." Das verstehen die Jungs und bringt sie dazu, in der Abwehr ihren Gegenspieler zu bekämpfen. Dass das nicht immer klappt ist klar, aber die Spieler erkennen ihre Fehler und versuchen sie von sich aus abzustellen.
zuz 3) Im Erwachsenenbereich wirkt sich das in der Jugend versäumte aus: Das individuelle Abwehrverhalten ist nicht gut genug, um eine offensive Abwehr zu spielen. Meist wird das durch defensivere Abwehrvarianten kaschiert, bei denen dann 3 gute Abwehrspieler reichen, um eine passable 6-0 zu spielen. Dass die Rückraumschützen in den unteren Klassen nicht so Wurfgewaltig sind, kommt dann dieser Variante natürlich auch noch zu Gute. Viele Spieler merken dann noch nicht einmal, dass sie im 1-1 eigentlich Defizite haben. Wenn ich aber als Jugendtrainer die Spieler individuell stark mache, kann der Trainer bei den Männern dann jede Deckungsvariante spielen die er will. Für die taktische Abstimmung einer bestimmtem Variante braucht man bei gut ausgebildeten Spielern gar nicht so lange, bis das Grundgerüst steht. Egal welche Variante.
zu 4) Mir ist egal was die anderen Mannschaften decken. Ich trainiere meine Mannschaft. Wer sagt denn, das eine 6-0 besser ist, als andere Varianten? Nur weil alle anderen 6-0 decken, muss ich das noch lange nicht. Meinen Jungs macht die 3-2-1 in der A-Jugend richtig Spaß, weil sie so Erfolg haben und im Tempogegenstoß oder Schnelle Mitte anderen Teams überlegen sind. Auch hatten wir letzte Runde in der Oberliga trotz einer 3-2-1 als Standardvariante die dritttbeste Abwehr (Anzahl Gegentore).
Fazit: macht Euch erst selber klar, was Eure Ziele sind und richtet Euch nicht so sehr nach anderen Mannschaften, Vorgaben oder Konzepten. Ich lasse offensiv decken, weil ich davon überzeugt bin und nicht weil es das RTK des DHB vorgibt. (Das Konzept von Arno Ehret hat das ja schon lange vor dem "neuen" Konzept vom Heiner vorgesehen und das neue ist ja eigentlich nur eine Erweiterung des Konzepts von Arno Ehret).
Wenn ich eine gute Abwehr spielen lassen will, brauche ich gute Abwehrspieler. Die Spieler müssen durch Training und Spiele zu guten Abwehrspielern gemacht werden. Wenn sie noch nicht so weit sind, muss ich die individuelle Ausbildung in den Vordergrund stellen und nicht eine taktische Vorgabe einer Deckungsvariante. Wenn die Spieler in der B-Jugend noch nicht so weit sind, weil die individuellen Grundlagen fehlen, gilt das immer noch. Ich vernachlässige doch nicht die Ausbildung, weil andere andere Mannschaften in der B-Jugend bereits eine 3-2-1 oder 6-0 spielen. Ich muss mich da nach der Decke strecken und den Leistungsstand der Spieler berücksichtigen. Fehlt es beim 1-1, muss das in Training und Spiel erarbeitet werden. Hirzu eignen sich offensive Varianten im Spiel wesentlich besser.
Gruß,
TSVROT
-
Meines Wissens geht es bei der jugoslawischen Spielweise darum, sich durch Übergänge keine Abwehrformation aufzwingen zu lassen, die man eigentlich gar nicht spielen möchte. Auch gegen zwei Kreisläufer wird mit 3:2:1 weiter gespielt. Hinten Mitte verliert seine Liberorolle und sprintet wie doof zwischen den beiden Kreisläufern hin und her (immer zur Ballseite). Vorne Mitte verliert seinen direkten Gegenspieler und wird Libero, verhindert auf Ballseite den Durchbruch zur Mitte und versperrt den Passweg zum Diagonalkreisläufer.
An die Experten: Wie löst Ihr in dieser Spielweise die Sitation "2 Kreisläufer auf einer Seite"? Der Laufweg (vom Kreisläufer zum direkten Gegenspieler) für den einen Halbverteidiger ist zu weit und wenn ich HM die gewohnte Rolle spielen lasse, verzichte ich auf kreisläuferferner Seite auf die Unterstützung des Liberos. HM zwischen den Kreisläufern laufen lassen und VM einbinden (Libero auf kreisläuferfernen Seite und KM decken auf Kreisläuferseite)? Bislang habe ich keine befriedigende Lösung.
Die Jugoslawische 3-2-1 gegen einen 4-2 Angriff hat genau diese Schwachstelle. Ich lasse die Halbverteidiger ganz offensiv gegen die verbliebenen Angreifer im Rückraum heraustreten. Sie haben keine sicherungsaufgaben am Kreis, sondern sollen die Rückraumangreifer nach Außen abdrängen und wenn möglich soll kein Rückraumspieler mehr einen Ball erhalten, (weil die Räume jetzt sehr groß sind). VM macht wie beschrieben den Libero. HM verschiebt immer auf Ballseite. Sollte jetzt doch ein Pass von 12m bis 13m an den Kreis gespielt werden, bitte schön, das wollen wir ja. Ein Pass von 13 m an den Kreis ist bei uns im Regelfall eine leichte Beute. Sollte doch mal ein Pass ankommen, kann ich damit leben, da wir ja schon 5 Pässe abgefangen und zum Tempogegstoß genutzt haben. Allerdings brauche ich für diese Variante natürlich auf den Halbpositionen Deckungsspieler, die ihre Gegenspieler auch beherrschen, so wie einen HM mit sehr guten Antizipationsfähigkeiten, der zusätzlich schnell auf den Beinen ist. VM schiebt bei 2 Kreis auf der gleiche Seite auch zum Ball und bedroht weiterhin den Passweg. Übrigens wird der Platz am Kreis dann so eng, dass zum Beispiel ein Durchbruch des Halb auf dieser Seite von den eigenen Kreisspielern verhindert wird. Damit kann ich auch leben
Gruß,
TSVROT
-
Gerade den Punkt 2 von TSVROT sollte man nicht unterschätzen.
Ich sehe es ganz extrem am Beispiel meiner Söhne. (16 und 12) Beide haben mit 3 Jahren mit Kinderturnen angefangen und waren immer sehr beweglich und schnell bis die extremen Wachstummschübe kamen. (Mein großer war mit 12 bereits 170cm) und aus diesem beweglichen Kind wurde fast über Nacht eine lahme, unbewegliche, in der Hüfte steife Ente! Nur mit vielen Krankengymnastikeinheiten und Disziplin ist er wieder an die Beweglichkeit von früher herangekommen. Heute spielt er in der B-Jugend VM und lebt von seiner Beweglichkeit und Schnelligkeit. Hätte es mir jemand noch vor 2 Jahren gesagt, den hätte ich ausgelacht!
Mein Kleiner spielt bei mir in der C-Jugend und was das Wachstum angeht, ist er ein Spiegelbild seines Bruders. Bereits jetzt ist er 175cm nur sind seine Schübe, Gott sei Dank, nicht so extrem. Aber auch seine Beweglichkeit hat stark nachgelassen und nur dank seinem relativ gutem 1:1 Verhalten, seiner Intuition und Aggressivität kann er seine halbe Abwehrposition zufriedenstellend spielen. Sind seine Gegenspieler allerdings klein und wendig, ist er meistens überfordert. (Was selten vorkommt, denn die körperlich stärksten spielen halb!!)
So ähnlich geht es meinem anderen Halben und dem HM auch. Ich denke die Burschen werden die Saison brauchen um wieder na die ihre alte Beweglichkeit heranzukommen. Aber dann!!!
Die C-Jugend ist meiner Meinung nach, auch nicht nur deshalb der schwierigste Jahrgang!!!!

Ich möchte diese Abwehr mit den Jungs nicht erlernen um sagen zu können meine Mannschaft beherrscht die 3:2:1, sondern weil ich der Meinung bin, dass es gerade im Jugendbereich keine effektivere gibt, wenn man es um schnelles Umschalten und Tempohandball geht.
Nobbi
-