Beiträge von David G.

Nun, dann drücke ich mich für Dich verständlicher aus:
    Der Rückraum ist rel. ausrechenbar, den kann ich rel einfach neutralisieren, soll halt möglichst nicht zu Würfen kommen, das können sie ganz passabel. Also stell ich den zu (daher auch wenig Kreistore) und lass die Aussen eben werfen, da hält unser Keeper mindestens jeden 2ten Ball. Das heisst rel. viele Tore von Aussen (plus Gegenstoss) im Vergleich zu Rüpckraumtoren, bei rel. vielen Versuchen. So besser?

Also S.A.M.,
    da muss ich schon widersprechen, auch andere Spieler sind bundesligatauglich. Nur ist die Frage, ob die Kombination und Zusammenstellung als Ganzes gesehen bundesligatauglich ist, da habe ich meine Zweifel.Ob mit oder ohne Kurtagic. Zuviel "Durchschnitt" (wobei das nicht stimmt, eigentlich müsste es Unterdurchschnitt heissen), zu wenig Qualität in der Spitze, die zuviel an Unterdurchschnitt ausgleichen könnte. Hinzu kommen noch Ungleichgewichte in den einzelnen Positionsbesetzungen (RR zu RM, zu Kreis), die mich eben schon seit Bekanntgabe des Kaders zweifeln liessen. Das hätte bei dem eingesetzten Geldmittel auch durchaus anders aussehen können.

Und zur Halle: Ich finde den Zuschauer-Zuspruch eigentlich bisher sogar sehr gut. Wenn gegen Flensburg (und nach der Ernüchterung/Erkenntnis, wieder keine gute Mannschaft unterstützen zu können) dennoch über 3.300 Zuschasuer kommen, ist das doch aller Ehren wert. Selbst in der Kölnarena hat Flensburg von allen Top-Teams immer deutlich am schlechtesten gezogen. Dafür kann der VfL noch am wenigsten, dass dennoch viele Fans kommen. Aber er muss aufpassen, dass der Kredit nicht leichfertig verspielt wird.

Mal zur Klarstellung: das Spiel gegen Flensburg ist keines, was man gewinnen muss oder wo man die Punkte gegen den Nichtabstieg einplanen sollte., Gegen die verliert man normalerweise. Es geht nur darum, endlich ganzheitlich beim VfL darum, die Selbstbeweihräucherung dranzugeben, die eigene Leistung (auch die derjenigen, die nicht auf der Platte stehen) kritisch zu sehen und den Abstiegskampf anzunehmen. Sonst fängt man wieder das große zittern an und wir sehen wieder so Spiele wie das letzte gegen Neuhausen. Und nochmal geht das nicht gut aus.

Und noch zu Santos: er macht es sicher besser als von mir angenommen. Aber ihn jetzt wieder als das Juwel hinzustellen geht viel zu weit. Das einzige was halbwegs beim VfL funktioniert, ist doch der Gegenstoß, Lichtlein sei es gedankt. Und da kommen die Aussen naturgemäß zum Tragen. Natürlich machen die Aussen automatisch mehr tore, wenn es keinen Rückraum gibt.Santos deutlich besser als Gruchalla, aber ob es einer der youngster nicht auch so oder zumindest so ähnlich hinbekomnmen hätte, stelle ich mal in den Raum. Und die Quote beim Positionsangriff ist so toll nicht, bei keinem unserer Aussen. Und da machte ich vornehmlich die qualität fest. Und ja, ich weiss, auch einen Gegenstoß muss man erst mal laufen.

nun VfL, dann gehe mal in den "quo vadis vfl thread" und lies dir mal dein Zeitraum Früh- bis Spätsommer durch. Da gibt es einen ganzen Haufen User und deren Beiträge die genau das schreiben. Natürlich genährt von der Vereinsführung. Der Fan dürstete doch nach positiven Signalenn gerade nach der letzten Saison und nahm dankbar entsprechende Äusserungen seitens GF, AR und auch Trainer auf. Wie auch zuletzt, nach dem ach so überzeugenden Sieg gegen Eisenach, redete man doch von den schwadronierern, denen man die richtige Antwort gegen hat, dass der VfL eben doch nichts mit dem Abstieg zu tun habe.

Ich glaube nicht, dass es sowohl bei den Verantwortlichen und auch nicht bei der Mehrheit der Fans angekommen ist, dass der VfL zu den Abtsiegskandidaten zählt (also zumindest zu denen, die einen Abstieg in den Bereich des Möglichen einkalkulieren müssen)

DAs ist ja genau das Problem, klar schlechter sind für mich nur Eisenach und Emsdetten. Bei Minden traue ich mir noch kein Urteil zu, Wetzlar und Balingen sind meines Erachtens stärker, kommen aber aus bekannten Gründen nur schlecht aus dem Startblock. D.h. wenn es keine Überraschung gibt, werden wir uns mit Minden um den 16 Platz streiten. Also überhaupt kein Anlass, KEINE Sorge zu haben.

Überhaupt finde ich es mal wieder sehr amüsant, wie sich die Erwartungshaltung bei Fans und bei den VfL-Verantwortlichen den Realiäten anpasst. Von gesicherter Platz im Mittelfeld über "mit dem Abstieg nix zu tun haben da besserer Kader als zuvor " gefolgt von "Platz 13 bis Platz 15" kommt jetzt "Nichtabstiegsplatz" .

Wenn man (u.a. ich ) schon vor Saisonbeginn genau dieses prognostiziert (nämlich Abstiegskampf, schlechte Kaderzusammenstellung) hat, bin ich gespannt, ob es zur nächsten Saison zum vierten Mal heisst, Nörgler, Schwarzseher, etc. Dem VfL fehlen Kompetenzen, welche eine Reflektion der Situation zulassen, bzw. werden diese von der eigenen Selbstbegeisterung im AR und GF unterdrückt. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Nun, als Flense würde ich sowas auch begrüßen. Auch als Handballsympathisant. Gebe aber mal zu Bedenken, welche Aussenwirkung sowas hat: Der größte Handballmarkt der Welt mit der stärksten Liga der Welt und mit den meisten Zuschauern weltweit und der besten Hallen-Infrastruktur schafft es nicht, eine WM allein zu stemmen?
    Wenn ich jetzt Sponsoring-Verantworlicher einer großen Unternehmung oder eines TV-Senders wäre, wüsste ich schon mal, wo ich KEINE großen Summen investieren würde.

Bin ja der Meinung, dass die Probleme der HSG doch zumindest teilweise hausgemacht sind. Und ein Teil davon ist der Drang vom Ex-AR-Chef, zuz beweisen, dass er doch der beste für die HSG ist. Er bereut seinen impulsiven Rücktritt nämlich sehr. Ein Seipp hat gar nix zu entscheiden, er ist mehr Geschäftsstellenleiter denn Geschäftsführer, dummerweise hat er die GF-Haftung am Hals. Eine Konstellation, die der HSG nichtr fremd ist. Auch ein Geerken hatte seinerzeit nix zu kamellen, nur den Allerwertesten durfte er hinhalten. Ist übrigens nicht nur bei der HSG so, hier im Oberbergischen oder in Nordhessen und noch bei ganz vielen anderen ist es ebenso. Ein Bender nimmt ganz bestimmt enorme Rücksichten auf die Befindlichgkeiten des T. Denn, auch das ist zeifelsohne der Fall, über ein Netzwerk zur Wirtschaft und zu den Spielerberatern verfügt in der Tat nur T. Dummerweise glaubt er aber, von etwas beseelt zu sein, was die HSG ernsthaft gefährden kann. Zielgerichtet eingesetzt könnte er richtig hilfreich sein, so wie es zu Beginn seiner Tätigkeiten war. Aber wehe, die Begeisterung nimmt Überhand, im Oberbergsichen wissen die Leute ein Lied davon zu singen, vor allem von den Folgen, wenn es mal wieder nicht so aufgegangen ist und der Heilsbringer macht sich von dannen.

ionjackson schrieb:

Zitat

Ich gehe mal davon aus, das Herr Thielmann nicht die treibende Kraft hinter diesem Aktionismus ist, sondern das hier eindeutig der Wunsch von Wandschneider nach Verstärkung umgesetzt wird.

Geh mal lieber davon aus, dass vornehmlich des Herrn Thielmanns Geltungsdrang die treibende Kraft hinter diesen Verpflichtungen ist.

Natürlich will ein Trainer neue Spieler haben, wenn denn mal wieder einer verletzt ist. Aber KW ist nicht doof, er weiss genau, welche Spieler er braucht und wie er dabei das große Ganze nicht gefährdet. Schade dabei ist, dass weder ein Balic und vor allem kein Hombrados ein Stinkstiefel ist, ganz im Gegenteil. Aber sie zerstören natürlich zwnagsläufig das Gefüge. Können sie gar nichts für. Und das meinte ich auch zu Beginn zu den Verpflichtungen.

Und noch was zu Krause: auch hier war den Wetzlarern bewusst, welches Risiko sie eingingen. Auch hier war der Ex-AR-Chef aber massgeblich beteiligt. Sicher, ich werde keine Beweise anbringen. Kann man also glauben oder lassen. Glaubt es lieber.

Stoppt den Herrn Ex-AR-Chef oder er wird Euch stoppen. Da erinnert ganz fatal an die Ärä Krämer in Gummersbach in der Zeit, als feststand, dass das Ganz-Köln-Prokjekt scheitert.

Milbertshofen, Niederwürzbach, Nordhorn, Essen, Wallau, etc., etc. lassen grüßen, mit drohender Hand.

Und ich schreib noch:

Zitat

Meine Sorge ist eher die, dass sie nach anfängliche nervösem Beginn Eisenach bezwingen und denken, alles ist wieder gut.

und nun lese ich das bei oberberg-aktuell:
    ..

Zitat

aber diese beiden Punkte bleiben in Gummersbach“, ist der Coach optimistisch. Damit würde man zunächst auch in Ruhe weiterarbeiten können und alle Kritiker Lügen gestraft, die schon von einem Heimkomplex und einem weiteren Jahr Abstiegskampf schwadronierten.

Dann denkt man noch, es geht nicht schlimmer.

Da haste was falsch verstanden. 280k war die Summe, die von Zrnic RA als Verhandlungsangebot eines Vergleiches angeboten wurde, der VfL dachte so an 140k, weil dass die Differenz zu der Summe deckelt, die er bekommen würde um einen Vertrag.
    bei einem dritten Klub zu unterschreiben.
    Und sein Grundgehalt lag bei über 160k plus Nebengeräusche waren es dann knapp 190. Und das bei einer Vertragslaufzeit von ca. 30 Monaten. Und aus der VCerhandlunbgsposition heraus wird er sich sicher nicht mit 100 oder 140 k zufrieden gegeben haben. wäre er ja schön blöd. Aber warten wir es ab, es kommt bald raus.

Das er seine Leistung nicht mehr so gebracht hat sehe ich auch,er war auch derjenige, der den Stein mit Sead ins Rollen brachte. Abver noch einmal, niemand, aber auch gar niemand hat den VfL seinerzeit gezwungen, diesen Vertrag zu unterschreiben. Es ist im Zweifel nur etwas vorgefallen, er hat den einseitigen Kürzungsversuchen von Flatten widersprochen. Und dieser musste - um seine wackelige Autorität nicht zu gefährden - ihn loswerden. Und Emir hats auch gefallen, diese Diva (zu der er ja berim VfL germacht wurde) los zu werden. Ein Klub mit Selbstbewusstsein hätte anders agiert.
    Der VfL hat sich in dieser Angelegenheit nur bescheiden verhalten. Angefangen bei der Vertragsausstattung, über die Freiheiten, die man Zrinic eingeräumt hat über die einseitigen Kürzungen bis hin zu den Auflösungsstreitigkeiten. Einfach nur schlecht.

Jahresgehalt lag deutlich höher, und zwar ordentlich. Vergleichssumme könnte ich jetzt auch nur schätzen, habe bisher nur gehört, dass in Anbetracht der Situation dem VfL bewusst war, zu verlieren und damit die Bereitschaft eines für Zrinc günstigen Vergleiches sprunghaft angestiegen ist.(ca. 60% der zu zahlenden Restsumme seines Vertrages). Genauer Betrag kommt noch raus, keine Sorge. Wird aber eher bei/über 200k liegen. Geht doch um den VfL.
    Wenn die Geschäftsführung ordentlich gearbeitet hat, wird sie sicher Rückstellungen gebildet haben, die zum Bilanzstichtag 30.-06.2013 sicher irgendwo abgebildet sind. Wenn.

Und gespart hat der VfL nichts, denn er erhält nichts und bezahlt dafür.
    Wenn mann diesen Ansatz zu Ende bringt, könnte der VfL alle Spieler rausschmeissen, 50% des Gehaltes als Abfindung zahlen und 50% hätte man dann gespart? Merkwürdige Rechnung.

Eisenach ist zu schwach, um das mit Kampf und Moral alleine wieder auszubügeln. Da darf selbst der VfL nicht ins Straucheln geraten. Wird er auch nicht.
    Meine Sorge ist eher die, dass sie nach anfängliche nervösem Beginn Eisenach bezwingen und denken, alles ist wieder gut. DAs ist es nicht. Das Spiel gegen Eisenach ist kein richtungsweisendes Spiel, bzw. nur dann, wenn der VfL das Spiel gegen alle Erwartungen verlieren sollte. Denn dann ist die Richtung klar.

Zitat

Der VfL hat ein Konditionsproblem.

Vollkommener Schwachsinn. Da wird mal wieder ein allzu beliebiges Argument angeführt, wenn einem sonst nichts einfällt. Fakt ist, der VfL hat lange Zeit gut gegen den HSV ausgesehen. Fakt ist, dass die Phase, wo Santos den 7m nicht versenkt hat und der HSV in Folge auf 3 davon ziehen konnte, das Spiel entschieden hat.
    Fakt ist auch, dass das alles normal und es keine Überraschung war und keinen Grund darstellt, wieder ans Hadern zu geraten. Denn:
    Auswärts gegen den HSV muss der VfL nicht gewinnen.

Mir wäre allerdings ein abgezockter Trainerfuchs lieber, der das Spiel in Hamburg (oder in Kiel, in Flensburg, Berlin) geschickt abschenkt und die Kräfte gegen Nettelstedt, BHC und dergleichen fokussiert. Der VfL hat leider keine Zeit auf die Lernkurve von Emir K. zu warten.

Also zum einen finde ich den Beitrag im Ganzen nicht als Beleidigung oder als Wutrede, da wird meiner Meinung nach zu sehr aufgebauscht und empfindsam reagiert, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Zum anderen wird das Dilemma des FF aber umso deutlicher, er ist der Sache nicht gewachsen, in Düsseldorf hat es so ziemlich niemanden interessiert, was er denn so sagt, hier ist das was anderes und hier scheinen die Schuhe zu groß für ihn zu sein. Er sagt, das die Mannschaft billiger als im Vorjahr istund da darf man nicht soviel erwarten, das ist wohl richtig. Er vergisst aber in diesem Augenblick, dass der geneigte Zuschauer NICHT vergessen hat, was er zu Beginn der Saisonvorbereitung gesagt hat, nämlich besserer Kader, nichts mit Abstieg zu tun, usw. Auch seine ach so taktischen Äußerungen in der Zrnic-Verhandlung wären in einer normalen Firma (oder bei der HSG Düsseldorf) in der Versenkung verschwunden, hier in GM holt ihn das ein. Und das schon mehrfach. Jetzt lädt er Kumpelhaft ins Brauhaus. Das sind alles so Maßnahmen, die einem Dorfklub gut zu Gesicht stehen, aber nicht einem Verein, wie dem VfL (zumindest wie er noch glaubt/vorgibt zu sein). Da fehlt es ihm ganz einfach an Klasse, Emotionen rüber zu bringen UND den Überblick zu wahren. Und das ist genau das Problem des VfL und seinen Verantwortlichen. Das betrifft nicht nur FF-. Da erzählt auch mal der AR-Vorsitzende Blödsinn über die CL, dann kommt der Trainer mit seinen immer wiederkehrenden Stereotypen. Der VfL bewegt sich schon in Richtung Zweitklassigkeit. Das Führungspersonal ist es, warum soll es die Mannschaft nicht zwangsläufig auch sein?

Genau so ist es. FF ist nicht die Lösung des Problems, er ist Teil dessen. Am KAder und dessen Ergebnis wollte er sich messen lassen. Ausserdem hat er einiges zur Unruhe bei getragen. Mit dem "vor dem Trainer stellen" schützt er vor allem sich selber. Und nachdem ihm die Mannschaft so "unendlich leid tut" nach den entgangenen und ach so verdienten Punken, spricht er jetzt der Mannschaft die Qualität und Breite ab, gegen Nettelstedt zu gewinnen, bzw. so arm aus zusehen. Das ist arm. Der Oberberger ist evtl. stur und einfältig, aber er ist nicht doof.

Und seitdem Snuffmaster eine Mail bekommen hat, hat er auch nur noch für alles Verständnis.

Zitat

Wir haben nun mal keinen Spieler, der ein Spiel rumreißen kann, Lützel kann nach der Pause noch nicht die Spielpraxis haben, so war sein Einsatz umsonst und Schindler wir erst im Oktober wieder fit sein, wobei das nach so langer Zeit nix heißen will.

Sag mal Lemmi, nicht dass Du wieder beleidigst bist, aber verstehe ich Dich und Dein Handball-Verständnis richtig, dass Du glaubst, ein Lützelberger oder auch ein Schindler wären Spieler, die ein Spiel herumreissen können?

Individuelles Kopfschütteln.

Sam, ab JETZT rede ich auch vom Heimkomplex. Wobei, eigentlich rede ich schon seit Anbeginn vom Abstiegskampf, den dei VfL Verantwortlichen endlich akzeptieren sollten anstatt Luftschlösser zu bauen. Und: der Kader lässt entscheidende Qualitäten vermissen. Und daran wollen und müssen sich Trainer und GF messen lassen.
    FAzit: Emir wackelt. Gut nur, dass die U23 mit Swiridenko sich auch ncht mit Ruhm bekleckert.
    FF wird wackeln, spätestens Ende des Jahres, wenn er auch für die kommende Saison keinen Hauptsponsor gefunden hat und das Loch diese Saison wieder von den üblichen Verdächtigen JK und RB gestopft werden muss. Und GT wird weiter von der Champion-Leaque fasseln.