Beiträge von David G.

Orbit
    Was hast Du geraucht und wo bekomme ich es?

Nein, im Ernst. Wichtiger, nicht ganz unerwarteter Sieg des VfL, zeigte sich schon in Ferndorf, das es stabiler weitergeht. Die Verpflichtung von Sprem hat schon gewirkt, und wenn es allein darum ging, Sead H. zu stärken, und damit andere zu schwächen. Mahe profitierte davon, und damit der VfL.

...und vor allem Teppich, der kann sich jetzt vollends auf seine Aufgabe in der U23 konzentrieren. Der ist wohl raus.
    Die Verpflichtung von Sprem eröffnet Sead H. nicht nur bessere Möglichkeiten fürs Spiel, denn die Situation auf LA war ja neben Tor und RL die Schwachstelle im Kader. Nein, nun kann Sead H. endlich Spielern, die sich nicht mehr so wohlfühlten oder sich zu wichtig vorkamen, Alternativen aufzeigen. z.B. wie schon obiger Teppich zeigt, auch ein Lützel kann sich da jetzt schneller wiederfinden und ein Schindler bekommt jetzt wieder ordentlich Druck von Mahe. Und natürlich ist das Spiel mit PW und dem THW dadurch nicht schwieriger geworden (für den VfL). Und zumal die Kosten für Sprem sich sehr sehr im Rahmen halten. Also zusammengefasst: nicht der schlechteste Zug (natürlich steigt aber auch die Gefahr, das die Unzufriedenen sich jetzt stärker unzufrieden zeigen, denn zu verlieren haben sie jetzt nicht mehr soviel)

Pass auf, das Du nicht als negativ hingestellt wirst!
    Nein, im Ernst: Ich sage nicht, dass ein Wechsel von Pfahl schon im Dezember ausgeschlossen ist. Ich sage aber: wenn das so kommt, ist niemanden mehr zu helfen.
    Er kann auch die Saison zu Ende spielen und dann hocherhobenen Hauptes (nach Sicherung der Spielklasse) an die Alster wechseln. Er muss nicht gehen. Das muss man Ihm unbedingt klarmachen. Ich weiss aber auch, dass er die Schnauze vom VfL gestrichen voll hat (wegen den ganzen vollmundigen Versprechen, wegen dem ständigen sportlichen Rückschritt, usw.). Und diese Situation muss schleunigst gelöst werden, damit er den Kopf wieder frei hat für sein Führungsfunktion innerhalb der Mannschaft. da füllen andere das Vakuum aus, die es sich nicht leisten können. Hildesheim wird die Nagelprobe in jeder Hinsicht.

Er geht freiwillig, leider. Aber er soll ja von mir aus gehen, aber nicht vor Ende der Saison.
    Gefahr hier ist natürlich bei einem möglichen Abstieg, dass der Spieler für die Restlaufzeit des Vertrages keine Ablöse mehr bringt. Auf der anderen Seite kann aber auch der HSV vielleicht nicht bis zum Saisonende warten, um die Kaderplanung für 2012/2013 abzuschließen.
    Daher besteht das Risiko für den VfL zunächst nur darin, nicht allzu früh als Absteiger festzustehen. Jetzt könnte man in übler Absicht ja auch ein Szenario erstellen, dass da ein Pfahl eben daran Interess hat und er das sogar in Form eines höhren Salärs ..... Quatsch, bei Adrian Pfahl ist das undenkbar.

Nun ja, zur kolportieren Ablösesumme sollte gesagt werden, dass die in Gummersbach kolportiert wird und nicht in Hamburg. Da ist auch der Wunsch Vater des Gedankens. Dennoch mal im Ernst, selbst wenn diese Summe kommt und ein Yoon wird davon bezahlt und ein Teil des Restetats wird gedeckt, was soll es, wenn man immer noch absteigt? Denn dann sind doch nach der Frühjahrsnummer (bitte erinnern, schuldenfrei, beste Ausgangsituation seit den Zeiten eines Eugen Haas seelig) alle so blamiert, dann ist eh alles gegessen, Halle, Abstieg, Schuldentilgung, Restschuldenverzicht, Ablösesummen, usw. Weder ein Handballsachverständiger noch ein Kaufmann würden so vorgehen. Nur Naivlinge. (Ich bin jetzt wirklich nicht negativ, nur besorgt, dass die tatsächlich auf so einen Trichter kommen könnten)

Wenn der VfL Pfahl schon im Dezember gehen lässt, kommt das einem sportliche Offenbarungseid gleich. Dann sollte man es gleich bleiben lassen. Und warum muss der denn schon im Dezember gehen? Weil der Spieler es so gern hätte? Wen interessierts. Weil der VfL jetzt doch jeden Cent braucht? Wenn dem so wäre, ist ohnehin alles Makulatur. Dann bitte direkt keine Lizenz mehr beantragen.

Und zu Yoon: bei aller individuellen Klasse die die der Spieler hatte und sicher partiell immer noch hat (für mich immer noch ein Wunder, was der über Jahre eine Konstanz auf Spitzeniveau binlegte), kann er sicher nicht mehr 60min durchspielen. Als Ergänzung/Alternaive für einen Pfahl klasse, aber da hat der VfL ganz andere Baustellen. Es sei denn, Yoon spielt umsonst. Aber dafür ist er wahrlich nicht bekannt. Und dafür, eine Mannschaft anzuführen auch nicht. Also keine wirkliche Option für einen Pfahl. den dürfen die nicht in der jetzigen Situation gehen lassen. Und der VfL wird auch nicht bis Dezember die nötigen Punkte gegen den Abstieg gesammelt haben.

Nun, was wäre vermeidbar gewesen?
    1. einen anderen Torhüter holen, als den man geholt hat. Da waren auch ganz andere Kandidaten in Verhandlungen.
    2. einen anderen zuverlässigeren, berechenbareb RL holen anstelle mit dem Leider-Risiko Putic ohne Not zu verlängern. Auch hier waren ganz andere Kanditaten, nicht mal teuere, in Verhandlungen.
    3. Für das Geld, welches Somic (neuer Vertrag!!!) jetzt bekommt und dem was Rezjar bekommt hätte es für eine deutliche Nummer 1 gereicht und einen Nachwuchsmann im Kasten. Ehrlicherweise muss man auch sagen, Somic wäre für das alte Geld geblieben, da musste man nicht das (rel. geringe) Gehalt verdoppeln.
    4. So leid es mir tut: man hat 3 Kreisläufer und keinen LA, also hätte man sich von einem trennen müssen. Notfalls eben von Wienczek. der geht ohnehin und hätte noch ein paar Euro fünfzig gebracht. Egal welche 2 geblieben wären, es hätte gereicht. und man hätte einen LA oder einen besseren Torwart.
    5. Krause und die Jungs, die wohl nur zum Auffüllen (Training) als gut genug angesehen werden (denn sonst würde ja nicht ein Kreisläufer LA spielen), hätte man sich sparen können und das Blödsinnsgeld für das Warenwirtschaftsystem (bei ein paar hundert Kunden!!) draufpacken sollen und sich Krantz halten.

Ich denke, dass würde reichen, damit die jetzige Situation etwas besser wäre. Und das war VERMEIDBAR . Und das wurde auch geraten. Aber man wusste es besser.

Was bleibt jetzt? Unbedingt einen neuen Torwart holen, egal woher. In der jetzigen Situation wäre Svennson die Nummer (wenn er denn spielberechtigt ist, ist er?) die anrufen würde. Und wenn kein Geld da ist, würde ich Kiel anrufen wegen Wienzcek. Und wenn imme rnoch kein Geld da ist, würde ich meine Reisepläne aufs notwendige kürzen. Und wenn sogar Geld übrig bleben würde, würde ich einen soliden RL besorgen. Und Mahe LA konsequent spielen lassen, leider. Mit ab und zu wechsel auf Mitte, dann dürfte Lützel wieder ran.

Melanie,
    manchmal ist die Wahrheit schmerzhaft. Wann bin ich an der Realität vorbei gegangen?
    -als ich im Frühjahr schrieb, dass das mit den Schulden nicht alles gewesen sein könne?
    -das die Etatangabe und die Mannschaft nicht zusammenpassen?
    -das die Halle kein Selbstläufer wird (Finanzierung und Einnahmesituation)?
    -das es im Vorstand an Sachverstand fehlt?
    -das der Kader nicht stimmig ist?
    -das die Torhüter nicht bundesligatauglich sind?
    -das der VfL wenn es schlecht läuft gegen den Abstieg spielt?

all das geht also an der Realität vorbei? und die Prognosen stammen aus dem Frühjahr und Sommer! Vergleich doch bitte mal den Kommentar auf handball-world.de von gestern, der könnte glatt bei mir abgeschrieben haben (oder heute auf Sport1.de von Kretsche).
    Wenn Diddi es mir schon nicht zeigt, dann bitte Du, wo lag ich denn total daneben? Glaubst Du nicht, dass ich froh wäre, wenn ich mich bezüglich der Mannschaftsstärke getäuscht hätte und der VfL stünde jetzt auf Platz 8?
    Und leider ist die derzeitige Realität des VfL negativ, da nützt allers schönreden nichts. Was mich fuchsig macht, ist, dass da meiste davon vermeidbar gewesen wäre, wie so vieles in den letzten Jahren. Und glaube mir, ich hoffe, die überlegen sich das mit dem setup der neune Halle und der damit verbundenen Erwartungshaltung schleunigst, sonst droht die nächste Enttäuschung, ach nein, jetzt bin ich ja wieder ungerechterweise negativ. Negativ und gar nicht konstruktiv war gestern zum Beispiel der Bericht im Express, das ist mal negativ.
    Und noch ein letztes, dieses Mal bewusst Unbescheidenes, ich weiss auch ziemlich viel.Punkt. Und ich würde gerne mehr Positives berichten können.

Lieber Diddi,
    setze doch mal die Brille auf, bz. die blauweiss getönte herab und lies noch einmal, ich schrieb von KEIN Handballgenie sein, denn weder zähle ich noch Kretsche zu diesen, aber beiden unterstelle ich einen sehr gesunden Menschenverstand.
    Und wenn Du schon Deine Leseschwierigkeiten nutzen möchtest um zum Rundumschlag auszuholen, bitte zeige mir doch einmal, wo ich mal so richtig daneben gelegen habe, bitte, ich warte. Nein, Du findest nicht? Ach, schon wieder die falsche Brille auf?
    Und weiter schreibst Du von Spekulationen, einen Absatz später von Insider-News. Ja, was denn nun? Kannst Du nicht denn nicht entscheiden?
    Wenn Du meine Beiträge aufmerksam durchliest (bitte mit der richtigen Brille), wirst Du feststellen müssen. das ich zwar kritisch den VfL behandele, aber weder spekulativ noch negativ. Nur weil nicht alles so schön gekommen ist, wie man es sich naiverweise erhoffte, sind kritische Stimmen nicht pauschal böse und negativ gemeint. Eigentlich bietet sich dem aufmerksamen Leser auch eine Menge Hilfestellungen.
    ich gehe sogar noch weiter: Man hätte die jetzige Situation vermeiden können. Und dieses Mal ist nicht nur hinterher schlauer.

Na, dann sind wir ja wieder näher zusammen.

Der Zwist mit dem Vorstand ist seit Sommer ein Thema, nicht wegen der Anfang Oktober getätigter Aussage von Sead H. in der Presse, zu wenig Qualität im Kader zu haben, sondern weil der Vorstand der Meinung WAR, der Kader reicht für das vorgebene Saisonziel Platz 10-14. Sead aber nicht.Und er hat genervt und genervt nachzubessern. In meinen Augen zurecht. Und genau das macht mir ein wenig Angst, denn man musste keine Handballgenie (ich, Kretsche) sein, um das zu erkennen. Daher nochmal: das war fahrlässig -oder unfähig vom Vorstand, nicht vom Trainer!

Ich halte auch nicht einen Trainerwechsel für zwingend notwendig, mit Sicherheit nicht ein BL-Trainer-Neuling, ich glaube auch, dass Kai W.überhaupt nicht in die aktuelle Situation passt, ok, besser als Pacal M. mit Sicherheit. Eigentlich bin ich weiterhin für Sead H., dafür müsste man ihn aber stärken (mit einem neuen Spieler etwa oder gar einer Vertragsverlängerung), denn in der Tat ist es so, das ein sich in schwacher Situation befindlicher Sead H. nicht auf Rückendeckung großer Teile der Mannschaft berufen kann, denn er ist schon jemand der die Leute so einsetzt,wie sie ihm zunutze sind, Motto: und hat der Mohr seine Schuldigkeit getan....

So oder so, ist jetzt kluges Krisenmanagement seitens des Vorstandes gefragt. Erst recht vor dem Hintergrund des noch zu akquirirenden Restetats.

Mir (und auch eineigen anderen) war klar, dass man um Platz 10-14 mitspielt, wenn es GUT läuft. Nicht vergessen, es ging die halbe (Stamm-)Mannschaft. Mit der halben Mannschaft ging auch der Glaube an das Unmögliche. Notfalls hatte man ja einen Stojanovic im Kasten, der über 20 Bälle nimmt.
    Dieser Torwart und damit Glaube wurde nicht ansatzweise ersetzt. Eine in meine Augen fahrlässige Personalpolitik.
    Dann kommt noch hinzu, dass die Stützen der Abwehr Krantz und Vukovic auch nicht ersetzt wurden. Ein Dennis Krause ist ja ein netter, großer Typ, aber bitte, ein echtes Abwehrbollwerk?
    Und vorne spielt jetzt ein bekannt sehr wechselhafter Putic mit einem m.E. total überschätzten Schindler auf RL und RM. Kentin Mahe nehme ich ausdrücklich aus, da wird was raus.
    Das heisst, das totale Ausblenden des Abstiegskampfes zu Beginn der Saison führt jetzt zur Panik ud Überraschung. Und jetzt wird toll geredet, der Trainer fühlt sich bestätigt mit seiner Aussgae zu Saisonbeginn, dass zu wenig Qualität im Kader ist.Das führte zum Konflikt mit dem Vorstand. Die Spieler, die gemeint sind, wissen das ganz genau und arbeiten sicher nicht selbstbewusst und sicher nicht mit der Bereitschaft für das große Ganze alles zu geben, erst recht wenn sie wissen, der Trainer hat Krach mit dem Vorstand.. Und jetzt bricht das alles wie ein Kartenhaus zusammen, die ganze Illusion des Europapokalsiegers, der in Wirklichkeit schon länger Mittelmass ist. Denn das Herz (Torwart, Abwehr, RL) wurde herausgerissen. Sogar ein A. Wagner fehlt, einem Lützel und einem Teppich kann ich schon mal Schussfallen stellen und schön eng stehen bleiben. Und all das ist im Unterbewusstsein der Spieler vorhanden. So enstehen dann diese 75 Minuten.

Sportlich eine richtige Analyse. Wir reden hier doch nicht vom unerklärbaren Absturz einer Spitzenmannschaft. Der VfL war letztes Jahr Achter als eher bester der unteren Hälfte. Dann geht die Hälfte der Stammsieben und wird nicht ersetzt. Dann darf man nicht überrascht tun.

Lieber Andy, sind die Schmerzen denn schon so groß, dass die eigene Brille schon ins Hirn gewachsen ist? Was Kentin neben mehr Geld davon hat, in der 1. Liag als in der 2. Liga zu spielen? Ganz einfach, er wird besser, weil er besser und härter trainieren muss um seinen Platz zu behaupten. Und das macht einen besseren Spieler aus ihm. Allein deswegen lohnt sich das. Und das er seinen Chancen bekommt, bekommen hat und bekommen wird ist gerade bei der vorhandenen Konkurrenz in GM mehr als klar. Und wenn der VfL doch absteigen sollte? Ja und? Er geht dann eben zu einen anderem Club, denn er war schlau und hat einen Vertrag nur für die erste Liga unterschrieben. Und wenn er es nicht schaffen sollte? Und kein anderer 1-Ligist sollte ihn nehmen (sehr sehr unwahrscheinlich), dann kann er immer noch zu einem Mittelklasseclub der 2. liga wechseln, der DHC nimmt ihn mit Kußhand. Also, was soll er falsch gemacht haben, indem er NICHT beim DHC geblieben ist?