• Vor allem würde Yoon sein angedachtes Salair immer noch an den "goldenen Zeiten" beim VFL und dem HSV ausrichten und hierauf legt er ja offensichtlich immer noch großen Wert wie man aus den gescheiterten Verhandlungen mit seinem jetzigen Club ersehen kann. Insofern wäre eine Verpflichtung bei der offensichtlich beim VFL doch wesentlich angespannteren finanziellen Lage als weithin offizell verlautbart, schon ein Witz! :verbot:

• Nun ja, zur kolportieren Ablösesumme sollte gesagt werden, dass die in Gummersbach kolportiert wird und nicht in Hamburg. Da ist auch der Wunsch Vater des Gedankens. Dennoch mal im Ernst, selbst wenn diese Summe kommt und ein Yoon wird davon bezahlt und ein Teil des Restetats wird gedeckt, was soll es, wenn man immer noch absteigt? Denn dann sind doch nach der Frühjahrsnummer (bitte erinnern, schuldenfrei, beste Ausgangsituation seit den Zeiten eines Eugen Haas seelig) alle so blamiert, dann ist eh alles gegessen, Halle, Abstieg, Schuldentilgung, Restschuldenverzicht, Ablösesummen, usw. Weder ein Handballsachverständiger noch ein Kaufmann würden so vorgehen. Nur Naivlinge. (Ich bin jetzt wirklich nicht negativ, nur besorgt, dass die tatsächlich auf so einen Trichter kommen könnten)

• Die Geschichte mit Yoon ist doch in der aktuellen Phase nur eine Foren-Mutmaßung gewesen, die sich ausbreitete. Finde es lustig dass das immer wieder aufgegriffen wird... :D

• ... nicht lustiger, trauriger :(

Gruß aus Jessen

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Nun ja, auch Balingen aktivierte schon einmal solch einen südkoreanischen Notnagel, durchaus erfolgreich.

"In 2007, Cho moved to Germany to play for HBW Balingen-Weilstetten in the Handball-Bundesliga. In 2008, he was selected for the South Korea national handball team at the age of 38, and led his team to the quarterfinals of the 2008 Summer Olympics in Beijing, China."

Das Einzige, was daran so erschreckend ist, ist dass sich der VfL (mindestens aus Sicht derer, die das Gerücht aufgebracht haben) in einer vergleichbaren Lage sieht, wie der mickrige HBW (damaliger Etat 1,2 Mio) in der Not seiner zweiten Erstligasaison

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Also keine wirkliche Option für einen Pfahl. den dürfen die nicht in der jetzigen Situation gehen lassen. Und der VfL wird auch nicht bis Dezember die nötigen Punkte gegen den Abstieg gesammelt haben.

Hat ich an andere Stelle bereits geschrieben. Ein Adrian Pfahl spielt nicht mehr in Gummersbach (zumindest vom Kopf her).

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Das Spiel gegen die Füchse gestern hat für mich klar gezeigt, dass Adi Pfahl mit seinen Gedanken woanders ist.
    Seine Körpersprache spricht Bände.
    Man sollte ihm den Gefallen tun und endlich bekannt geben, dass er nach Hamburg geht.
    (Wobei ich noch anmerke, dass er vermutlich nicht freiwillig geht)...

• Er geht freiwillig, leider. Aber er soll ja von mir aus gehen, aber nicht vor Ende der Saison.
    Gefahr hier ist natürlich bei einem möglichen Abstieg, dass der Spieler für die Restlaufzeit des Vertrages keine Ablöse mehr bringt. Auf der anderen Seite kann aber auch der HSV vielleicht nicht bis zum Saisonende warten, um die Kaderplanung für 2012/2013 abzuschließen.
    Daher besteht das Risiko für den VfL zunächst nur darin, nicht allzu früh als Absteiger festzustehen. Jetzt könnte man in übler Absicht ja auch ein Szenario erstellen, dass da ein Pfahl eben daran Interess hat und er das sogar in Form eines höhren Salärs ..... Quatsch, bei Adrian Pfahl ist das undenkbar.

• Ich meine das Adi Pfahl grundsätzlich gerne in Gummersbach bleiben würde. Der HSV hat ein Problem auf RR und ist in der Lage verhältnismäßig viel Geld zahlen zu können.
    Da der Etat der laufenden Saison nicht gedeckt ist (Mutmaßung meinerseits), wird das einzige Tafelsilber das man hat, verscherbelt.
    Ich lege mich fest: Adi wird im Dezember für eine hohe 6-stellige Summe nach Hamburg ziehen.

• Pass auf, das Du nicht als negativ hingestellt wirst!
    Nein, im Ernst: Ich sage nicht, dass ein Wechsel von Pfahl schon im Dezember ausgeschlossen ist. Ich sage aber: wenn das so kommt, ist niemanden mehr zu helfen.
    Er kann auch die Saison zu Ende spielen und dann hocherhobenen Hauptes (nach Sicherung der Spielklasse) an die Alster wechseln. Er muss nicht gehen. Das muss man Ihm unbedingt klarmachen. Ich weiss aber auch, dass er die Schnauze vom VfL gestrichen voll hat (wegen den ganzen vollmundigen Versprechen, wegen dem ständigen sportlichen Rückschritt, usw.). Und diese Situation muss schleunigst gelöst werden, damit er den Kopf wieder frei hat für sein Führungsfunktion innerhalb der Mannschaft. da füllen andere das Vakuum aus, die es sich nicht leisten können. Hildesheim wird die Nagelprobe in jeder Hinsicht.

• Das Spiel gegen die Füchse gestern hat für mich klar gezeigt, dass Adi Pfahl mit seinen Gedanken woanders ist.
    Seine Körpersprache spricht Bände.

Ich halte nicht viel von solchen Ferndiagnosen. Ebenso gut könnte seine Körpersprache auf die Nachwirkungen seiner Verletzung zurückzuführen sein. Mir persönlich werden derzeit in Gummersbach viel zu schnell Kleinigkeiten zu schwertragenden Gerüchten ausgeweitet. Wiencek steht unmittelbar vor einem Wechsel nach Kiel weil er nach dem Spiel in Nettelstedt nicht im Mannschaftsbus zurückgefahren ist, die Mannschaft spielt gegen den Trainer (auch gestern?) und alle Leistungsträger werden verkauft weil sie nach dem Abstieg keine Ablösen mehr bringen, ...

• Wiencek steht unmittelbar vor einem Wechsel nach Kiel weil er nach dem Spiel in Nettelstedt nicht im Mannschaftsbus zurückgefahren ist, die Mannschaft spielt gegen den Trainer (auch gestern?) und alle Leistungsträger werden verkauft weil sie nach dem Abstieg keine Ablösen mehr bringen, ...

Schön zusammengefasst. :P

Nein, aber im Ernst. Der Punkt gegen Berlin war doch unter den gegebenen Umständen nicht wirklich zu erwarten. Der VfL scheint Wundertüte zu bleiben.

Dennoch würd ich keinen Cent darauf setzen, daß der Gummersbacher Kader am Ende noch genauso aussieht wie jetzt.

• Wer streut denn hier immer die Gerüchte ein das Pfahl zum HSV wechselt?

Aus VfL Sicht macht es doch keinen Sinn einen guten Spieler gegen Summe xxx abzugeben,
    es sei denn man plant jetzt schon(8.Spieltag) für die 2.Liga
    Das ist doch Groteskt und wider jeder Vernunft
    Ich plane doch nicht für die Zukunft mit neuer Halle usw.und gebe die wichtigsten Spieler ab

Der HSV bringt sicherlich momentan nicht die 100% Leistung aber das ist auch den verletzten Spielern und dem neuen Trainer
    geschuldet aber irgendwann ist die Truppe auch wieder komplett

Was die Summe von 700.000€ anbelangt :nein:
    Das ist wohl nur Wunschdenken einiger Fans,die hoffen einen Spieler für viel Geld zu verkaufen
    um dann das Geld für nahezu 2 gleichwertige Spieler auszugeben :hi:

• Das Thema ist in Gummersbach noch lange nicht durch. Es gibt für mich immer noch sehr viele offene Fragen. Da bleibt abzuwarten, ob es wirklich den großen Knall gab, der den Punktgewinn gegen die Füchse möglich machte, oder es war ein zusammenrotten der Spieler, dass sie zeigen wollten, dass sie gut spielen können, wenn sie wollen. Das Spiel war kein Zeichen für und gegen den Trainer. Da bleiben gerade die nächsten Spiele abzuwarten, gerade gegen die direkte Konkurrenz. Die Frage bleibt auch, wie der VfL seine Etat-Lücke schließen will, ob die überhaupt faktisch exestiert. Man kann natürlich von einem 4 Mio Euro Etat reden, aber nur 3 Mio zusammen haben und trotzdem auch nur Kosten für 3 Mio Euro haben -> heißt keine akute Liquiditätslücke.
    Das Gerücht Pfahl ist da so eine Sache. der HSV wollte ihn schon lange haben. Das gerade in so einer Situation das Gerücht nochmal aufkocht finde ich normal. Die Ablösesumme ist da so eine Sache. Sicherlich aber nahe dem möglichen, wenn man die Situation in Hamburg sieht, und die 1,5 Jahre noch dauernder Vertrag. Ob aber Adi schon so weit ist, seine Frau nach Hamburg zur Wohnungssuche zu schicken, wage ich zu bezweifeln.
    Ob es Sinn macht? Ja macht es, wenn a) die Ablösesumme entsprechend hoch ist und b) eine schnelle halbwegs gleichwertige Alternative bereit steht.
    Die Alternative wurde vor ein paar Tagen ins Gespräch gebracht: Yoon
    So könnte man Adi abgeben, ohne aber gleich für die 2. Liga zu planen.
    Aber es bleibt in Gummersbach noch sehr spannend die nächsten Wochen.

Viele Grüße
    :hi:

• Vielleicht sollte ich mich bei den "Wechselgerüchten" austoben...Ihr habt ja alle Recht. Die ganzen Diskussionen bringen sicher keine Ruhe. Aber ich wollte doch einmal schlauer sein als alle anderen. :hi:

• Was die Summe von 700.000€ anbelangt :nein:
    Das ist wohl nur Wunschdenken einiger Fans,die hoffen einen Spieler für viel Geld zu verkaufen
    um dann das Geld für nahezu 2 gleichwertige Spieler auszugeben :hi:

Ich frag mich, welcher Spieler heute denn überhaupt noch 700.000 € Ablöse erzielen würde, und ob Pfahl in der Liga mitspielt.

@ Snuffmaster: Ich glaub, dein Gedankenspiel bleibt ein Nullsummenspiel, bei dem der VfL weder sportlich noch wirtschaftlich gewinnt. Der HSV würde sich ja auch nicht 2 Ersatz-RR auf Lager legen, Pfahl nach HH würde also nur Sinn machen, wenn Lijewski nächstes Jahr weggeht.

• Ob aber Adi schon so weit ist, seine Frau nach Hamburg zur Wohnungssuche zu schicken, wage ich zu bezweifeln.
    .

In der letzten VfL-TV Sendung bezeichnete Adi dies als "absoluten Quatsch".

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)