Beiträge von David G.

Also TCLIP, so wie Du dass siehst, kann man es auch sehen, zweifelsohne. So würde zum Beispiel ein Beiratsmitgleid argumentieren (;-)) wenn er mal etwas zur Ruhe gekommen ist nach der ersten großen Welle.
    Allerdings sind Deine Äußerungen wie dem Beirat kein andere Wahl, der GF verweigert jede Aufklärung usw. genauso spekulativ und zumindest bisher unbewiesen.
    Es geht m.E. auch gar nicht darum ob VZ jetzt was falsches getan hat oder nicht, das werden schon die Gerichte beweisen (hoffentlich). Es geht für mich nur um das unnötige Aufbauschen in der Öffentlichkeit, mit dem man die Demontage von VZ bewusst in Kauf genommen hat. Man hätte nach der überwundenen Finanzkrise (hoffentlich) und der ach so erfolgreichen Chinareise einfach nach vorne gucken können/sollen und von mir aus auch noch eine Strafanzeige stellen und dann abwarten können. VZ hätte keine Welle gemacht, nach 2 Wochen hätte keiner mehr drübe rgesprochen. Durch diese Welle haben eben andere angefangen zu graben, dann kommt diese Lächerlicheit mir der Scheckkopie zu Tage und noch einige Dinge mehr. Ich denke, hier hat sich der TBV so was von unnötig ins eigene Bein geschossen, das war amateurhaft, zumindest für einen Verein, der sich mal TBV Deutschland nannte. Zugegeben, da gibt es genug ähnliche Beispiele in der HBL, macht die Sache aber nicht besser.

Dieses Zitat hatte ich im Hinterkopf. Das kann nicht alles gewesen sein, deswegen veranstaltet man keine Hexenjagd. So ein Zitat öffnet ja alle Spekulationsschleusen, man mag gar nicht weiterdenken. Eines weiss ich jedoch, im Handball ist alles möglich, man braucht sich nur mal die ganzen Skandale der letzten zwanzig Jahre hervorkramen, da war alles dabei, Geldwäsche, Subventionsbetrug. Schneeballsysteme, etc. Und in der höchsten Not, wenn der Lebensinhalt droht zu platzen,dann verbindet man sich eben mit dem Teufel. Nur hinterher braucht man einen, der die Suppe auslöffelt. Hoffentlich behalte ich dieses Mal Unrecht.

Selbst wenn VZ seinen Befugnisse überschritten hat, stellt man keine Strafanzeige wegen Bereicherung sondern erstmals eine Forderung. Und man (der Beirat) schreibt auch nichts von Bereicherung und dergleichen. Aber sei es drum. Hier wird sich schon viel zu viel im Raum der Spekulationen bewegt, Zerbe hin, Holpert her, Beirat pennt oder nicht. Ich wiederhole ich mich lieber ständig und sage: hoffentlich ist an den Vorwürfen gegen VZ nix dran und die Staatsanwaltschaft eröffnet (heisst das so?) erst gar nicht.

Das einzige, was mich bisher massiv stört und da habe ich bisher nicht einen einzigen stichhaltigen Grund lesen können: WARUM macht man das Ganze so öffentlich? Warum opfert man die einzige Handballlegende, die man wirklich hat? Ihn zu entlassen hat doch gereicht und man hätte es überlebt und nach ein wenig Zeit hätte man sich in die Augen geschaut und öffentlichkeitswirksam eine Dauer-Ehrenkarte verschenkt.
    Das kann doch nicht mit 45.000 oder 170.000 zusammenhängen, bei diesen Unternehmen, die ganz andere Summen bewegen, bei einem Spieler, der das Geld jedes Jahr hätte mehr bei Barcelona verdienen können. Ich fürchte, da hängt was ganz anderes dran.
    Ich spekuliere mal: Vielleicht sieht sich der Beirat getrieben, dieses Opferlamm zu bringen, weil es um viel mehr geht, vielleicht geht es tatsächlich um Insolvenzverschleppung, um verletzte Aufsichtspflichten. Vielleicht drohen gerade ganz andere mit Anzeigen unglaublicher Konsequenz. Vielleicht drückt das Finanzamt und das Thema Liebhaberei, vielleicht, vielleicht. Aber irgendwas muss da sein. Und das heisst für mich: Lemgo, das war noch nicht alles.

Sicher fällt es einem bei einem Volker Zerbe schwerer, diesen Anschuldigungen zu glauben als wenn sein GF-Kollege Holpert derjenige wäre. Da hat er sicher einen Bonus. Aber auch ich bin dagegen, das man bei einer Straftat(!) das Auge zudrückt. Da kann und darf es m.E. gar keine Unterschiede geben. Aber auch hier gilt zunächst die Unschuldsvermutung. Und wenn der Beirat davon ausgeht, das zerbe schuldig ist, deswegen haben sie ja Strafanzeige gestellt, muss eben der Staatsanwalt ermitteln. Aber das macht man doch nicht so in dieser unsäglichen Art. Es geht auch nicht um Mord, Totschlag oder -sogar noch schlimmer heutzutage - Großkapitalverbrechen, es geht -zumindest in den sehr dubiosen Veröffentlichungen zunächst um einen Leasingvertrag einer TK-Anlage in Höhe von 45k €. Wob bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit? Verstehen kann man vieles, verstehen kann ich auch fehlgeleitete Glaubenskrieger, Verständnis muss ich dafür aber noch lange nicht haben. Damit ist noch lange nicht gesagt, Zerber hat eine weiße Weste. ....Aber das wünsche ich mir dennoch.

Sag mal (Y)oko, was dichtest Du Dir hier zusammen? Wenn Du mich schon kopierst/zitierst, dann solltest Du Dir schon die Mühe machen es auch durch zu lesen. Und erst dann Deine Entgegnung zu bringen. Wenn Du das nämlich getan hättest, dann wüsstest Du, das ich nichts vom untern Teppisch kehren geschrieben habe und auch nichts von Vertuschen. Sondern von Anzeige, deutsche Justiz, usw.
    Auch Dein Argument der Verantwortung den Sponsoren gegenüber trifft nicht zu. Zum einen sind die Haupstsponsoren so gut wie alle im Beirat versammelt, also alles um eine interne Kommunikation zu ermöglichen und den Schmäh nach draußen, der auch noch unbewiesen ist , zu unterlassen. Zum anderen bin ich mir sehr sicher, das Volker Zerbe bei den kleineren Sponsoren aus dem Handel und Handwerk Lemgos große Sympathie geniesst, die brauchen kein Opfer und haben auch nicht danach geschrieen. Der TBV Deutschland in Form seines Beirats hat mit dieser Demontage eines Idols hat sich selber einen Bärendienst - auch und erst recht neuen potentiellen Sponsoren gegenüber - erwiesen. Und wenn am Ende alles nur wegen einer überteuerten Telefonanlage war, ist es nur noch lächerlicher und unprofessioneller. Selbst wenn an diesen bisher unbewiesenen Tatsachen was dran sein sollte, selbst wenn es tatsächlich um Ausgaben/Schäden von 100.000 Euro geht, die zuviel ausgeben wurden (wo da die Bereicherung sein sollte hat sich mir bisher überhaupt nicht eröffnet), so in dieser Art und Weise wie geschehen gehört sich das nicht. Das heisst nicht, das weg geschaut werden soll.

Nun, ich sehe schon einen großen Fehler des Beirats im Umgang mit Volker Zerbe, man hat ihn nämlich schon vorverurteilt als Spesenritter, bzw. Selbstbereicherer (ohne jetzt richtig Fleisch an den Knochen zu bringen). Selbst wenn es Unstimmigkeiten gegeben hätte, selbst wenn man immer noch meint, er hätte dieses oder jenes tatsächlich verursacht/getan, dann hätte man ihn schlimmstenfalls still und heimlich anzeigen können ohne alles und jeden darüber zu informieren, ohne diese geheuchelten Krokodilstränen und ohne jetzt jede Gelegenheit zu nutzen, die immer noch möglich falsche Sichtweise des Beirats möglichst breit zu diskutieren. Man hätte mit Bedauern auf die unterschiedliche Sichtweise der Geschehnisse hinweisen können, auf die fruchtlosen Versuche, eine Einigung/Lösung zu erzielen und zu guter letzt hat man eben die deutsche Justiz bemühen müssen, Licht ins Dunkel zu bringen. Und solange da nicht herausgekommen ist, hält man sich eben bedeckt. Tut der Beirat aber nicht, wohl aber Volker Zerbe. Ich hoffe und glaube wirklich für Volker Zerbe, das sich alles in Wohlgefallen auflöst und der Beirat ziemlich peinlich dasteht. Man muss ihn dann nicht an den Pranger stellen, da stehe ich nicht drauf. Aber ein wenig wie die Sau durchs Dorf treiben darf man ihn schon, das hätte er nämlich verdient.

Nein, besser ist es woanders nicht, im Eishockey war/ist es sogar schlechter. Was aber im Hamdball besonders schlecht bzw. unterentwickelt ist, scheint mir die Selbstkritik zu sein und das sich-selbst-Beweihräuchern. Und eines bitte nicht vergessene, gerade im Hinblick auf Fussball (in Italien): der Fußball ist so stark in der Gesellschaft flächig verankert, der steckt sowas weg, mal geht es schneller, mal langsamer. Der Handball ist (immer weniger) regional verankert in dörflichen Strukturen mit ein paar Leuchtürmen in Ballungsräumen. Überhaupt nicht vergleichbar. Und der Handball hat keinen Zugang zu Bevölkerungsstrukturen, die den Sport noch als soziale Leiter nutzen können/wollen, z.B. Migranten. Den hat der Fussball sehr wohl. Den hat auch der Handball in Frankreich.

Allein der ständig (über-)strapazierte Slogan mit der Sportart-No.2. Die Wahrheit ist doch, dass nach Fussball gar nichts mehr kommt. Erst nach ganz langer langer Zeit kann sich da die Dreifaltigkeit aus Handball, Eishockey und Basketball platzieren. Und da ist Handball vor den anderen? Nun ja, die Zuschauerzahlen zusammen genommen (nicht nur der Schnitt pro Spiel) ist Eishockey weit vorne, wird gerne mal ausgeblendet. Im Markenpotential ist Basketball deutlich vorbei gezogen. Indizien? Früher hiess es noch Toyota-Bundesliga, jetzt ist eine drittklassige Bank Namensgeber. Große, überregionale Sponsoren brechen weg, bei vielen Klubs. Finanzprobleme nehmen zu, drittklassige Unternehmer zeigen mal wie es geht, Klubs werden verstärkt nach Gutsherrenart geführt etc. Das Baern München in den Basketball eingestiegen ist, hat mehr Schlagzeilen erzielt, als jeder Championsleague-Erfolg des THW. Von Nowitzki erst gar nicht mal zu reden.

Die Nationalmannschaft ist immens wichtig für die Bedeutung des Handballs, es wurde total übersehen, dass die WM2007 Höhepunkt, nicht Beginn des Aufschwungs war, da bin ich ganz bei Heiner (nicht was den Rest, zb. Kiel betrifft).
    Und was machen unsere Vereine und Funktionäre? Genau, lügen sich selber in die Tasche.
    Aber irgendwann kippt es, erst bei kleineren Klubs, dann bei größeren, irgendwann nagt es an der ganzen Liga. Und in so einem Moment ist man anfällig für Viren wie kleine Hilfen, etc. Eine wirklich starke und gesunde Liga ist viel resistenter. Ist der Handball aber nicht. Daher würde ich mir mehr Selbsterkenntnis wünschen, nur aus einer wirklich selbstbewussten (im eigentlichen Sinn des Wortes) Position kann ich mich aufstellen und wirkliche Strukturen schaffen. Aber dafür bedarf es andere Leitfunktionäre wie ein Strombach oder Bohmann. Das ein Bob Hanning eine solche Vormachtstellung als Sprachrohr der Ligar bekommen konnte, spricht doch Bände (damit sage ich nichts gegen die Arbeit in Berlin, die scheint top zu sein) Für mich befindet sich der Handball am Scheideweg. Die Tendenz spricht nicht dafür, dass es gelingt, den Abzweig nach oben zu nehmen.

Aus Gummersbacher Erfahrung (aber auch aus Essener, Kopenhagener, Nordhorner, Rheinhausener, usw. usw) wage ich zu behaupten, dass der Analogieschluss "seriöser Unternehmer/Geschäftsmann" auf der einen Seite und "seriöses Geschäftsgebaren und Berechenbarkeit" auf der anderen nicht gebenen ist. Zuviele Spinner haben mir diese Illusion genommen. Daher breche ich den Stab über Zebu erst dann, wann seine Schuld zweifelsfrei bewiesen. Der hat bei mir im Gegensatz zu vielen anderen einen Bonus. Hoffe, ich irre mich nicht.

Hier demontiert sich gerade ein Verein ganz von selbst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, wollen sie die Leasingraten einer von Volker Zerbe zu Unrecht angeschafften Telefonanlage wiederhaben? Und was soll da verboten sein? oder unterstellen sie ihm gar, das er bewusst zu viel gezahalt hat und hintenrum die Hand aufhält? Und was hat das mit "nicht erfüllten Sponsoring-Verträgen" zu tun? Haben die etwa die letzten Wochen damit vebracht, von Zerbe freiwillig die Summe x rückerstattet zu bekommen, der aber nicht zahlen wollte wegen einer TK-Anlage?
    Sehr dubios, sehr nebulös und vor allem sehr stinkend, Und wenn ich mir diese großkopferten Pharisäer anschaue die jetzt noch einen auf Pontius Pilatus machen und gar Krokodilstränen in Richtung Zerbe weinen, könnte ich das Kot... bekommen. Peinlich.

Ich habe gelesen, dass der jetzige Beiratsvorsitzende des TBV mal die IHK in OWL geführt haben soll, also ein echter Mann der Praxis (das ist ironisch!).
    Was mich jetzt interessiert ist der angegebene Grund für die Strafanzeige gegen Zerbe. Er (der Verein) soll also Sponsoring-Verträge abgeschlossen haben, die nicht erfüllt werden. Was kann das ein? Ich schließe mal aus, dass der TBV die Rolle des Sponsors eingenommen hat und jemanden dritten gesponsort hat sondern dass der TBV der Gesponsorte war. Als Gesponsorter einen Vertrag nicht zu erfüllen, kann doch nur zweierlei bedeuten: 1. Eine zugesagte Gegenleistung nicht erbracht zu haben. oder 2. als GF eines Gesponsorten nicht auf Zahlung des Sponsors gedrängt zu haben.
    Zu 1.
    Hier kann ich mir nichts Greifbares vorstellen um den GF-Sport in Hafzung nehemn zu wollen, ausser, dass ein anderer im Verein einen Sponsor-Vertrag abgeschlossen hat und der sah beispeilsweise vor, das die Spieler in Tangas auflaufen sollen oder in Trikots ohne Ärmel, oder - jeden Tag 30 Autogrammstunden - und Zerbe hat gesagt, nein, das machen wir nicht, darunter leidet der Sport. Und jetzt wollen sie ihm dafür an die Kandarre. Mutmaßung: ich könnte mir vorstellen, dass der große Beiratsvorsitzende im Eifer und Nichtahnung diesen Vertrag selber abgeschlossen hat und jetzt ein Opfer braucht. Er kommt mir nämlich reichlich provinziell vor, die Reaktionen auf die Presse sprechen für sich.

Zu2.
    Ein Sponsor hat nicht bezahlt und Zerbe (warum dann der GF-Sport?) hat die Forderung nicht mit allen Rechtsmitteln eingetrieben. Kommt bei fast jedem Verein vor, mal echt als Pech mal bewusst gesteuert (TUSEM, Nordhorn, Dormagen, Düsseldorf) um die Lizenz zu bekommen. Jedenfalls verklagt i.d.R. kein Verein einen Sponsor auf Zahlung in Angst, abschreckend auf andere zu wirken. Jetzt kommt aber ein FA-Prüfer - die ja beim Sport gegenwärtig besonders gut hinsehen) sieht diese offene Forderung, sieht, dass diese nicht mit Vehemenz eingetrieben wurde, sieht, das diese auch nicht berichtigt wurde und schwupps, ist sie werthaltig bzw. zu versteuern. Oder aber der große Beiratsvorsitzende sieht eine nicht ausgeglichende Rechnung eines zahlungsunfähigen Sponsors, die vielleicht schon verjährt ist um sie einzufordern (in der Zeit wo Holpert noch nicht 2. GF ist und Zerbe noch alleine war) und Zerbe soll Schadenersatz leisten

Beides ist Spekulation, ohne Frage, aber großartig anderen Speilraum gibt es kaum. Was mich aber viel mehr beunruhigt ist, dass wieder ein Verein den Rüstungswahnsinn nicht mitspielen konnte und wieder -als Retter- entweder dubiose Heilsbringer auftauchen und oder selbst ernannte Speziallisten aus der Region das Ruder übernehmen und dann durchaus etwas weltfremd/unglücklich reagieren (Wetzlar der ehem. Wirtschaftsförderer, in Gm ein Steuerberater, in Lemgo ein IHK-mensch). Aber in der Überzeugung, da muss nur normaler Unternehmensgeist rein und schon läuft es.

Dabei ist die (zugegeben meine) Wahrheit doch eine andere: Der Handball steuert auf eine mittelprächtige Katastrophe zu, 2007 war nicht der Beginn der Erfolgsstory sondern der Höhepunkt. Die letzten diskutierten Beiträge über die Konkurrenz zu BBL und DEL, dieser Fragenkatalog oder die Nachwuchsproblematik samt fehlenden, hungrigen Migranten sprechen doch Bände. Wenn ich schon vom GF der Liga lesen darf, dass die Stagnation der Zuschauerzahlen vornehmlich auf den Rückzug des VFL aus der Kölnaren zurückzuführen ist (wo in den letzten 2 jahren eh kaum einer war) wird immer nach Ausreden gesucht, anstelle sich der Realität zu stellen. Mein VfL glaubt tatsächlich, dass mit einer neuen Halle alles super aussieht, und das mit Verbindlichkeiten von mehr als 4 Millionen Euro. obwohl man doch 3 Monate vorher schuldenfrei gewesen sein will. Wie soll das gehen, wenn ich schon alleine eine Auslastung für den Mietzins von über 3000 Zuschauern (75%) brauche um so schlecht dazustehen wie jetzt mit knapp 2000 ? Zusammengefasst: Die Blase wird instabil!

Also mit 1-f-wahl kommt mannicht hin, eher 2-nte Wahl. 3 Jahre Vertrag? Hatte bisher auch noch nie jemand. Man kann nur hoffen, dass die eine ordentliche Kündgungsklausel eingesetzt haben. Ok, haben sie sicher nicht, man wird doch mal träumen dürfen. Aber vielleicht bringt Flatten ja den Röhrenkönig mit, der schon in Ddorf alles bezahlt hat. Aber für so einen Deal hat selbst der VfL sich noch nie hingebegen. Da hatte ja sogar Maxima richtig Klasse dagegen. Dieses ganze Sammelsurium an merkwürdigen Entscheidungen und Halbwahrheiten (wir sind schuldenfrei, etc.) machen es einem echt leicht: das ist nicht mehr mein Klub. Sorry.

Da denkst Du es geht nicht schlimmer und was passiert? es kommt schlimmer. Damit haben die Verantwortlichen mir den letzten Zweifel an deren Unfähigkeit genommen. Dass sie keine Ahnunvg vom Handball haben, geschenkt. Das sie keinen Blick über den eigenen Tellerrand haben, geschenkt. Aber das angeblich gestandene Unternehmer keine Ahnung vom Unternehmertum haben und so eine existentielle Personalie mit diesem xxxxxxxxx (ich muss aufpassen was ich schreibe) besetzen, das kann ich weder verstehen und eigentlich auch nicht akzeptieren. Spätestens nach dieser DDHVSDCRR oder wie das Ding zwischen Düsseldorf und Dormagen noch hiess, hat sich FF für JEDE verantwortungsvolle Tätigkeit im bezahlten Sport dikreditiert. VfL-Spezifisch mit dieser unlauteren Klage und dem Wunsch, dass der VfL aus der Bundesliga zu verschwinden hätte,2009. Und genau der ist jetzt DER Hoffnungsträger???

Oder, halt, nein, vielleicht macht das Sinn, gleich und gleich gesellt sich gern? Bekommt der VfL vielmehr nur das, was er und seine Stümper sich in den letzten 2 Jahren redlich verdient haben?

Ich möchte nur ungern an die Trainerposse erinnern, oder an die Hallenposse und als neueste Krönung, die "Entschuldungsposse" im Frühjahr 2011 mit anständiger 150-Jahr-Feier, wo man ja zig Millionen in einer Woche reingeholt haben will. Und was sehe ich im Bundesanzeiger vom 17.08.letzte Woche bei der Bilanzveröffentlichung des VfL zum 30.06.2011? Genau, insgesamt über 4 Millionen Euro an Verbindlcihkeiten. Da will kein anderer als sowas wie FF hin, beziehungsweise die beim VfL wollen gar keinen haben,d er genau hinguckt. FF und VfL, das passt! Sicher, zu 100%.

Ok, dann sind wir wenigstens nicht mehr bei den 2000er Jahren sondern ursächlich bei dieser Maxima-schei....

Dennoch ist mir dein Ansatz zu pessimistisch. Die neue Halle wird automatisch am Anfang mehr Leute akquirieren, fast von allein. Ein geschicktes Marketing und PR vorausgesetzt kann mann das halten ggfs. sogar ausbauen, auch ohne oben mitzuspielen. Aber da sehe ich derzeit die größten Baustellen. In der Außendarstellung ist der VfL schon abgestiegen und nicht Erstligareif. Strategisch sehe ich ihn zu regional aufgestellt (nicht unbedingt wirtschaftlich aber in den Handlungsweisen). Es fehlt der berühmte Blick übern Tellerrand, dann hinzukommend die verlorene Lobby, weil sich schlicht seit mind. 6-7 jahren kein A... drum gekümmert hat, da war sicher die Omnipräsenz des HPK zu Ganzkölner-Zeiten ganz bequem, wurde aber nach seiner Demission nicht wieder aufgefüllt. Daher diese Ergebnsisse in Sachen Trainerwechsel oder Hallensituation. Ich fürchte, die jetzige Problematik mit der EHH wird Geld, Kapazitäten und Image kosten. Und genau diese Sachen fehlen dann um die Neueröffnung Schwalbe-Arena vorzubereiten und langfristig nachhaltig zu gestalten. das wird dann so eine Husch-Husch-Nummer und am Ende gibts nur lange Gesichter.
    Die sportliche Seite ist auch noch nicht gewürdigt worden, so toll sieht das nicht aus, und noch so eine Rückrunde wird der VfL nicht mehr spielen. das einzig Gute ist, dass die Aufsteiger in der Summe eher etwas schächer sind als die Absteiger waren. Das wird kein Selbstläufer! Als ich ähnliches letztes Jahr gepostet habe wurde ich noch belächelt.

Jetzt weiss ich was Du meinst. Sicher ist in den letzten Jahren wieder eine vemehrte Akzeptanz der Gummersbacher Bevölkerung eingetreten. Aber ich glaube nicht, dass es die Ur-Vfler sind, die denken immer nur an früher. Ich denke, dass man jetzt mehr verstanden hat, das Bundesligahandball in Gummerbach schon als Erfolg bezeichnet werden kann, wenn man überhaupt dabei ist (so ähnlich war es ja auch beim TVG ende der 90er Anfang 2000er). Da wird auch die Akademie in den Grundzügen mitgewirkt haben (wie ich schon immer sagte, sportlich ein Schuss in den Ofen, aber als Marketinginstrument gerade in den Schulen richtig gut). Die oberbergische Wirtschaft ist kopfzahlenmässig nicht unbedingt gestiegen, es hat sich aber um Timmerbeil eine Clique der nachfolgenden Generation aufgetan, die bereit ist/war, deutlich mehr Geld reinzuschießen als früher, damals konnte man nur mosern aber wollte nicht zahlen. Muss man Timmerbeil aber auch mal anrechnen, bei der ganzen Haue die er kassiert, bei allen sonstigen Fehlern. Das war vorher nur Kienbaum und ISE und in den 90ern mal (unglücklich) die Firmen Ackermann und Eschmann. Daraus wurde dann Maxima, also Vorsicht. denn jetzt ist Rüggeberg wohl auch draussen, Schwalbe will eigentlich nur noch die Halle machen, die Sache ist so fest sicher nicht.

Marc, was meinst mit Mitte des Jahrzehnts2? da spielte man als Krönung nach dem Desaster Maxima--SMM-Fusion mit Wuppertal in der Championsleaque, 5-6 mal in der gutgefüllten Kölnarena (die man sich erst etwas später kaputt gemacht - und schöngerechnet hat mit dem Totalumzug). Aber immerhin wurde eine konkurrenzfähige Mannschaft auf das Parket geschickt und zumindest 2002, 2003 und 2004 wurde ein ausgelichener Haushalt erreicht.
    Sicher hat da schon ein HPK angefangen seinen Köln-Wahn vorzubereiten und bereitete sicher unbewusst den Absturz vor und die Schuldenanhäufung wuchs dann immens mit den damaligen Kaspern, aber die Situation halte ich jetzt eigentlich für subtil bedrohlicher.
    Denn sicher wird die Halle nicht einfach voll. Denn sicher wird sie auf überregionale Sponsoren keine großen Einfluß haben, warum sollte sie? Damit schließt der VfL bestenfalls auf zu Wetzlarer, ist aber immer noch deutlich hinter Göppingen, Lemgo, Flensburg, Hannover, Magdeburg, von Berlin, Hamburg, RNL und dem THW erst gar nicht zu reden. Hier wird definitiv zu einseitig auf den Heilsbringer Schwalbe-Arena gesetzt. Und ich denke, die merken es nicht oder wollen es nicht merken. Aber das schreibe ich schon seit fast 2 Jahren.

Ja, der VfL hat gepennt und viel zu spät reagiert.
    Ja, der VfL hätte schon viel früher agieren müssen um eine andere Lösung zu erzielen.
    Ja, der VfL hat keine Lobby mehr
    Ja, die VfL-Verantworlichen sollten sich dringend ihre Strategien und Vorgehensweisen innerhalb der Liga (und generell ausserhalb Gummersbachs) überdenken.

Aber, die jetzige (HBL-)Lösung hilft tatsächlich niemandem. Das Fernsehen will gar nicht kommen, die Zuschauer sehen weniger, die Gelder fehlen ggfs. wieder be sinnvolleren Maßnahmen, zb. EK-Aufstockung, Jugend, etc. Und es blockt die gesamte Entwicklung zur neuen Halle.
    Es ist doch eindeutig, das es sich hier nur um eine Machtdemonstration handelt. Mir wäre lieber gewesen, die HBL hätte gesagt, so Freunde, bis hierhin und nicht weiter, wenn ihr in dieser Saison wieder keine Lösung habt gibt es 6 Punkte Abzug, alternativ dürft Ihr 100.000 Euro in die DHB/HBL-Nachwuchsförderung stecken. Jetzt wird mehr Geld für gar nichts verbrannt und sorgt dafür, dass der VfL in das schlimmste Jahr seit 2000 schlittert. Denn die tatsächlichen Auswirkungen dieser Sache wird von den meisten (auch vom VfL?) nicht ganzheitlich überblickt.

Nun, ich denke auch nicht, das den Scheichs die Kohle ausgeht. Nein, die werden feststellen, dass sich das Invest in den Handball überhaupt nicht lohnt (medientechnisch), ganz im Gegensatz zum Fußball.Und dann wird man sehen, wie "emotional" Investoren an einem Projekt hängen, was nicht die gewünschte Rendite abwirft. Geht erfahrungsgemäß dann ganz schnell.