Der TBV-Lemgo-Thread

• Über Herrn Haverkamp steht im Spiegel-Artikel übrigens das Folgende:

Zitat

Er kennt die ganze Geschichte, Holpert hat sie ihm im März erzählt. Aber jetzt will Haverkamp, 70, kein Wort darüber verlieren. "Wenn das rauskommt", sagt er, "dann gibt es den TBV Lemgo bald nicht mehr." (Der Spiegel 37/2012, S. 119)

Im Zusammenhang mit den Formulierungen in der Pressemitteilung, die ich oben schon zitiert habe, ergibt das ein aufschlußreiches Bild über das Selbstverständnis dieses Gremiums und seines Vorsitzenden: Mißstände werden zwar sogar erkannt oder intern bekannt, aber nicht behoben, benannt und aufgeklärt - stattdessen wird um jeden Preis vertuscht, verschwiegen und verschleiert, nicht zuletzt um sich das eigene Versagen als Aufsichtsgremium oder verantwortliche Einzelperson nicht selbst eingestehen zu müssen.

Wenn dann doch etwas an die Öffentlichkeit kommt, sind nicht die tatsächlich Handelnden (Manager) und deren zuständige Kontrollinstanzen (Beirat) schuld an der Misere, sondern nicht benannte 'Maulwürfe' (vgl. die Formulierung "Indiskretionen" in der PM) und natürlich die böse Presse, der gleich eine Kampagne angedichtet wird, wenn sie über diese Ereignisse berichtet, anstatt solidarisch mitzuschweigen.

• Wer sitzt denn aktuell überhaupt im Beirat des TBV?

Und: Wer ist Haverkamp? (in Bezug auf - ehemalige - berufliche Position usw.: lässt sich auf die Schnelle nicht googeln).

Das Zerbe da sechstellige Summen 'veruntreut' (oder so) haben soll, naja, wer glaubts ?( Wird da vll. wohl mal irgendwann was im Vereinsinteresse unterschrieben haben, was er besser nicht unterschrieben hätte (und der Verdacht: ab mit der Kohle in irgend ne 'schwarze Kasse' liegt sehr nahe)

Zu der ganzen Sache kann man erst mal gar nichts sagen - bei den wenigen Infos bleibt aber erstmal ein 8o8o

• Und: Wer ist Haverkamp?

Zitat

Haverkamp, der 33 Jahre lang beim in Lemgo ansässigen Zahntechnikhersteller Komet unter anderem als Geschäftsführer aktiv war, avancierte über Nacht zum Sprachrohr des TBV. Auch auf der Chinareise des TBV war Haverkamp dabei, er soll auch eine große Rolle beim Einfädeln der China-Kontakte des TBV gespielt haben. Das Unternehmen ist mittlerweile auch auf den Trikots vertreten, war einer der "Retter" des TBV.

Quelle: handball-world.com - Donnerschlag in Lemgo: Zerbe vor dem Ende?

• Ich habe gelesen, dass der jetzige Beiratsvorsitzende des TBV mal die IHK in OWL geführt haben soll, also ein echter Mann der Praxis (das ist ironisch!).
    Was mich jetzt interessiert ist der angegebene Grund für die Strafanzeige gegen Zerbe. Er (der Verein) soll also Sponsoring-Verträge abgeschlossen haben, die nicht erfüllt werden. Was kann das ein? Ich schließe mal aus, dass der TBV die Rolle des Sponsors eingenommen hat und jemanden dritten gesponsort hat sondern dass der TBV der Gesponsorte war. Als Gesponsorter einen Vertrag nicht zu erfüllen, kann doch nur zweierlei bedeuten: 1. Eine zugesagte Gegenleistung nicht erbracht zu haben. oder 2. als GF eines Gesponsorten nicht auf Zahlung des Sponsors gedrängt zu haben.
    Zu 1.
    Hier kann ich mir nichts Greifbares vorstellen um den GF-Sport in Hafzung nehemn zu wollen, ausser, dass ein anderer im Verein einen Sponsor-Vertrag abgeschlossen hat und der sah beispeilsweise vor, das die Spieler in Tangas auflaufen sollen oder in Trikots ohne Ärmel, oder - jeden Tag 30 Autogrammstunden - und Zerbe hat gesagt, nein, das machen wir nicht, darunter leidet der Sport. Und jetzt wollen sie ihm dafür an die Kandarre. Mutmaßung: ich könnte mir vorstellen, dass der große Beiratsvorsitzende im Eifer und Nichtahnung diesen Vertrag selber abgeschlossen hat und jetzt ein Opfer braucht. Er kommt mir nämlich reichlich provinziell vor, die Reaktionen auf die Presse sprechen für sich.

Zu2.
    Ein Sponsor hat nicht bezahlt und Zerbe (warum dann der GF-Sport?) hat die Forderung nicht mit allen Rechtsmitteln eingetrieben. Kommt bei fast jedem Verein vor, mal echt als Pech mal bewusst gesteuert (TUSEM, Nordhorn, Dormagen, Düsseldorf) um die Lizenz zu bekommen. Jedenfalls verklagt i.d.R. kein Verein einen Sponsor auf Zahlung in Angst, abschreckend auf andere zu wirken. Jetzt kommt aber ein FA-Prüfer - die ja beim Sport gegenwärtig besonders gut hinsehen) sieht diese offene Forderung, sieht, dass diese nicht mit Vehemenz eingetrieben wurde, sieht, das diese auch nicht berichtigt wurde und schwupps, ist sie werthaltig bzw. zu versteuern. Oder aber der große Beiratsvorsitzende sieht eine nicht ausgeglichende Rechnung eines zahlungsunfähigen Sponsors, die vielleicht schon verjährt ist um sie einzufordern (in der Zeit wo Holpert noch nicht 2. GF ist und Zerbe noch alleine war) und Zerbe soll Schadenersatz leisten

Beides ist Spekulation, ohne Frage, aber großartig anderen Speilraum gibt es kaum. Was mich aber viel mehr beunruhigt ist, dass wieder ein Verein den Rüstungswahnsinn nicht mitspielen konnte und wieder -als Retter- entweder dubiose Heilsbringer auftauchen und oder selbst ernannte Speziallisten aus der Region das Ruder übernehmen und dann durchaus etwas weltfremd/unglücklich reagieren (Wetzlar der ehem. Wirtschaftsförderer, in Gm ein Steuerberater, in Lemgo ein IHK-mensch). Aber in der Überzeugung, da muss nur normaler Unternehmensgeist rein und schon läuft es.

Dabei ist die (zugegeben meine) Wahrheit doch eine andere: Der Handball steuert auf eine mittelprächtige Katastrophe zu, 2007 war nicht der Beginn der Erfolgsstory sondern der Höhepunkt. Die letzten diskutierten Beiträge über die Konkurrenz zu BBL und DEL, dieser Fragenkatalog oder die Nachwuchsproblematik samt fehlenden, hungrigen Migranten sprechen doch Bände. Wenn ich schon vom GF der Liga lesen darf, dass die Stagnation der Zuschauerzahlen vornehmlich auf den Rückzug des VFL aus der Kölnaren zurückzuführen ist (wo in den letzten 2 jahren eh kaum einer war) wird immer nach Ausreden gesucht, anstelle sich der Realität zu stellen. Mein VfL glaubt tatsächlich, dass mit einer neuen Halle alles super aussieht, und das mit Verbindlichkeiten von mehr als 4 Millionen Euro. obwohl man doch 3 Monate vorher schuldenfrei gewesen sein will. Wie soll das gehen, wenn ich schon alleine eine Auslastung für den Mietzins von über 3000 Zuschauern (75%) brauche um so schlecht dazustehen wie jetzt mit knapp 2000 ? Zusammengefasst: Die Blase wird instabil!

• Wer sitzt denn aktuell überhaupt im Beirat des TBV?

Und: Wer ist Haverkamp? (in Bezug auf - ehemalige - berufliche Position usw.: lässt sich auf die Schnelle nicht googeln).

Das Zerbe da sechstellige Summen 'veruntreut' (oder so) haben soll, naja, wer glaubts ?( Wird da vll. wohl mal irgendwann was im Vereinsinteresse unterschrieben haben, was er besser nicht unterschrieben hätte (und der Verdacht: ab mit der Kohle in irgend ne 'schwarze Kasse' liegt sehr nahe)

Zu der ganzen Sache kann man erst mal gar nichts sagen - bei den wenigen Infos bleibt aber erstmal ein 8o8o

Haverkamp ist wohl ( Links unter anderem in diesem Tread, habe auch gerade keine Zeit zu suchen ;) ) u. a. ehemaliger Geschäftsführer der Firma Brasseler ( Marke z. B. Komet, aktuell auf den TBV-Hosen vertreten ). Diese Firma ist nach meinen Kenntnissen nach wie vor sehr gut beleumundet. Im Beirat ( ist übrigens uch mit mehr Zeit nicht zu googeln ) sitzt desweiteren u. a. Herbert Vogel, der Vorstandsvorsitzende des Trikotsponsors itelligence AG. ( Quelle ist u. a. ein vor wneigen Tagen noch auf der Homepage des TBV befindlicher Artikel, der jedoch mitlerweile entfernt wurde, wenn ich das soeben richtig gesehen habe ).

Was Zerbe angeht: So wie ich es die Pressemitteilung verstehe, wirft man ihm der TBV nicht unbedingt Unterschlagung oder Veruntreuung vor, sondern versucht ihn eher für Schadenersatz in die Haftung zu nehmen. Ob das a) sinnvoll, b) berechtigt, c) nachvollziehbar ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls kann man wohl annehmen, dass es der TBV-Beirat so sieht. Ob sich andere Seiten wie z. B. ein Gericht dieser Sichtweise anschließen, wird sich wohl zeigen und steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

Was "blumige Worte" bei Verabschiedung angeht: damit habe ich weniger ein Problem. Wenn in einer Firma / einer Behörde jemand in den Ruhestand verabschiedet wird, werden auch kommode Worte verwendet und selten das, was der Vortragende so denkt ( das ist jedenfalls meine Erfahrung ). Ich persönlich finde das auch in Ordnung. Darüber hinaus finde ich es aber zumindest im Bereich des Möglichen, das jemand aufgrund solcher EReignisse gesundheitliche Probleme bekommen kann.

Im August war ich auf einer privaten Feier in Lemgo. Dort habe ich mich mit jemandem unterhalten, der bei einem Unternehmen aus dem Partnerkreis des TBV Lemgo arbeitet. Sinngemäß sagte diese Person, dass es bewundernswert sei, wie sich Holpert den A... aufgerissen habe und das der TBV es ihm zu verdanken habe, dass der Verein das Finanzloch im Sommer überstanden habe. Diese Aussage will ich nicht bewerten ( dazu kann ich mir auch kein Urteil erlauben ), ich will damit nur sagen: nach wie vor gibt es sicherlich einige, die seine Arbeit psotiv beurteilen ( formulieren wir es mal so ).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Zerbes Weigerung irgend einen Vergleich oder Kompromiss eingehen zu wollen ,spricht eigentlich Bände !!

Wirklich? Was sagt es dir denn? Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein: 1. Die Forderungen des TBV gegen ihn sind berechtigt, dann ist er ein Dickschädel, 2. Die Forderungen des TBV sind unberechtigt, dann ist es wohl nur selbstverständlich, dass Zerbe nicht auf die Forderungen eingeht.

Welche der Möglichkeiten aber wahrscheinlicher ist, das kann wohl nur jemand mit Einblick in die Geschäfte sagen.

• Ist mir zu viel Spekulation und zu wenig Wissen hier im Forum, besonders, wenn es um die Rolle von Zerbe geht. Mich würde es nicht wundern, demnächst in diesem Zusammenhang den Namen Uwe Schwenker zu lesen ...

• Wirklich? Was sagt es dir denn? Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein: 1. Die Forderungen des TBV gegen ihn sind berechtigt, dann ist er ein Dickschädel, 2. Die Forderungen des TBV sind unberechtigt, dann ist es wohl nur selbstverständlich, dass Zerbe nicht auf die Forderungen eingeht.

Welche der Möglichkeiten aber wahrscheinlicher ist, das kann wohl nur jemand mit Einblick in die Geschäfte sagen.

Ich hätte in diesem Zusammenhang aus der Kieler Ecke zumindest den Hinweis auf die Unschuldsvermutung erwartet. ;)

• Zur Zeit weiß man nicht, was man wem glauben darf oder kann. Zerbe, Holpert, Vogel, Kaltenborn, Haverkamp, jeder vertritt seine eigenen Interessen, bzw. die Interessen für die man in Verantwortung steht. Was in Lemgo wirklich los ist, können nur Gerichte oder Medien klären. Da sich der Beirat ja zZ selbst rechtfertigen muss, was er die letzten Jahre gemacht hat, ist es schwierig vom Beirat eine Antwort auf das zu erhalten, was beim TBV los ist. Nun müssen Dritte die Sache klären, bzw. der Handballgemeinde erklären, was da los ist.
    Zum Beispiel Spieler, und dort steht diese Aussage von Florian Kehrmann im Raum, die vom Spiegel und heute von der Lippischen LZ abgedruckt wurden:
    "Ich habe sieben Jahre mit Zerbe zusammengespielt. Er war mein Chef als Trainer und Geschäftsführer. Ich persönlich hätte mir die letzten acht Wochen gern erspart", sagte Kapitän Florian Kehrmann. "Um das Ansehen des Verein zu erhalten, war der Schritt notwendig."

Wenn Kehrmann das wirklich so 1zu1 gesagt hat, sieht es tatsächlich nicht gut aus, für Volker Zerbe.

Nun kurz ein Wort zur Kontrollfunktion des Beirates, bis letztes Jahr war Fynn Holpert Vorsitzender des Beirates.

• Offizieller Beitrag

Was in Lemgo wirklich los ist, können nur ... Medien klären.

Ne, leider nicht - die Medien sind ja sogar daran schuld.

Die Medien haben:
    * Den Ausstieg von Heristo zu verantworten.
    * Den Wechsel von Holpert von Heristo zum TBV zu verantworten.
    * Holpert zur heimlichen Tätigkeit für die potenziellen Investoren getrieben.
    * Holpert eine dubiose Scheckkopie in die Hand gelegt und ihn zur Sparkasse geschickt.
    * Zerbe rausgeworfen.
    * Haverkamps Urlaub gestört.

Letzteres mag vielleicht sogar stimmen. Hätten die Medien brav geschwiegen, dann hätte Haverkamp seinen Urlaub genießen können.

• Laut Lippischer Landeszeitung ist Kern der Vorwürfe ein "dubioser Leasingvertrag einer Telefonanlage". Weiter zitiert die Zeitung Siegfried Haverkamp, dass sich Zerbe "auf Grund früherer Kontakte [...] auf eigenen Wunsch weiter um Eigenkapitalverträge gekümmert" habe.

Was muss man sich jetzt darunter vorstellen?

• Laut Lippischer Landeszeitung ist Kern der Vorwürfe ein "dubioser Leasingvertrag einer Telefonanlage". Weiter zitiert die Zeitung Siegfried Haverkamp, dass sich Zerbe "auf Grund früherer Kontakte [...] auf eigenen Wunsch weiter um Eigenkapitalverträge gekümmert" habe.

Was muss man sich jetzt darunter vorstellen?

eine goldene Telefonanlage ;)
    Wenn ein Leasingvertrag für eine Telefonanlage der Kern eines sechsstelligen Schadens ist, müsste das Leasing einige Tausend Euro gekostet haben. Das klingt doch alles hanebüchen! ?(

• Wenn ein Aufsichtsgremium seine
    Aufsichtspflicht aus welchen Gründen auch immer nicht wahrnehmen kann,
    so muss es sein Mandat niederlegen. Da Herr Haverkamp genau dies erklärt
    hat, müssen die drei "Ehrenamtler" sofort zurücktreten.
    Volker Zerbe
    ist für mich der Einzige, dem der TBV wirklich am Herzen liegt. Holpert
    und der Beirat sind eiskalte Apparatschiks, die ausschließlich ihre eigenen
    Interessen im Sinn haben und denen der TBV völlig gleichgültig ist.

• Holpert
    und der Beirat sind eiskalte Apparatschiks, die ausschließlich ihre eigenen
    Interessen im Sinn haben und denen der TBV völlig gleichgültig ist.

Hey Lipper,

was du da schreibst ist doch völliger Quatsch.
    Herr Kaltenborn (der dritte im Aufsichtsrat) ist langjähriger Lemgoer und sein Sohn hat lange Jahre beim TBV gespielt.
    Dem ist der Verein ganz bestimmt nicht egal.

• Hier demontiert sich gerade ein Verein ganz von selbst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, wollen sie die Leasingraten einer von Volker Zerbe zu Unrecht angeschafften Telefonanlage wiederhaben? Und was soll da verboten sein? oder unterstellen sie ihm gar, das er bewusst zu viel gezahalt hat und hintenrum die Hand aufhält? Und was hat das mit "nicht erfüllten Sponsoring-Verträgen" zu tun? Haben die etwa die letzten Wochen damit vebracht, von Zerbe freiwillig die Summe x rückerstattet zu bekommen, der aber nicht zahlen wollte wegen einer TK-Anlage?
    Sehr dubios, sehr nebulös und vor allem sehr stinkend, Und wenn ich mir diese großkopferten Pharisäer anschaue die jetzt noch einen auf Pontius Pilatus machen und gar Krokodilstränen in Richtung Zerbe weinen, könnte ich das Kot... bekommen. Peinlich.