Naja, mich macht halt stutzig, dass das überall sonst in Europa kein Problem ist....
Vermutlich werden da wieder mal die Deutschen 'ihr eigenes Ding' in Europa gemacht haben - und beschweren sich jetzt, dass sie dadurch Probleme haben und ihnen Europa (bzw in diesem Falle Rechteinhaber) nicht zu Füßen liegt und sich nach ihnen richtet (selbstverständlich wird sich dann lauthals beschwert)
Die Perspektive von bein ist ja völlig nachvollziehbar. Beschwerden sollten sich an diejenigen richten, die diese urheberfeindliche Technologie in Deutschland popularisiert haben (und das werden ARD und ZDF sein - wenn die von Anfang an verschlüsselt hätten - wie anscheinend die anderen europäischen Staaten...,)
Sorry Karl, das Folgende darfst du mir gern übel nehmen, aber solchen Quatsch habe ich von dir hier noch nicht gelesen oder ich habe es übersehen. Ständig googeln und Wikipedia wälzen reicht nicht aus. Wenn ich schon urheberfeindliche Technologie lese - demzufolge ist Free-TV urheberfeindlich - und dann noch den Namen der arabischen Heuschrecke, dann mache ich mir im Umkehrschluss so meine Gedanken über den Urheber dieser Meinung. Es sei denn ... ich habe falsch interpretiert.
Es war ein barrierefreies Fernsehen ("Fernsehen ohne Grenzen") EU-weit angedacht, dass nach und nach ausgehebelt wurde. Aus Fernsehen ohne Grenzen wurde Werbung und Verschlüsselung mit und ohne Grenzen.
Praktisch in dieser Güte hinsichtlich der freien Empfangbarkeit ist nur noch Deutschland übrig geblieben; der Rest hat sich komplett dem Kommerz unterworfen. Hierzulande ist Free-TV politisch (noch) gewollt und dient in erster Linie politischen und sicherlich nicht sportlichen Interessen.
Außerdem sollte legal länderübergreifendes Erwerben von Pay-TV-Paketen möglich sein. Ist es das? Nein.
---------------------------------------------------
Arcosh: Auch wenn du dich auf den Kopf stellst und gebetsmühlenartig jedes Jahr im Januar deine Meinung wiederholst, wird sie dadurch nicht wahrer und schon gar nicht realitätsnaher.
Für den Fall deiner geliebten Grundverschlüsselung: Die Smartcard wäre natürlich kostenfrei für die Gebührenzahler und CI-Module bräuchte es perspektivisch auch nicht in jedem Fall, da die meisten Empfangsgeräte ab mittlerer Preisklasse außerhalb der Baumarkt- und Billigschiene auch schon Smartcardleser an Board haben und diese softwaretechnisch, wenn gewollt, auch angepasst werden könnten. Momentan aber alles reine Theorie, die es hoffentlich auch bleibt.
Warum sollte geklärt werden müssen, ob die heute verbaute Verschlüsselungstechnologie kompatibel zu einer möglichen "Grundverschlüsselungstechnologie" wäre!?
Außerdem erschließt sich mir nicht, warum das private deutsche Trash-TV noch einmal zusätzlich zu den HDplus-Kosten Gebühren erheben könnte - quasi doppelt -, bloß weil die ÖR die Grundverschlüsselung einführen würden.
Da du ja auch immer wieder das Jahr 2002 ausgräbst ... damals war der Anteil der Analog-Zuschauer via Satellit nicht unerheblich und lag bei über 90 Prozent. Der Anteil der Digitalnutzer lag demzufolge bei nicht einmal zehn Prozent. So viel zur Wertigkeit deines Beispiels der Ausgesperrtheit.
---------------------------------------------------
Dass die Spotbeams momentan noch nicht Ländergrenzen genau fokussiert werden können, zumal es keine große Nachfrage zu geben scheint, wurde schon mehrfach thematisiert.