Beiträge von McPomm

Der TBV eindeutig die Mannschaft der Rückrunde. Während die ersten 6 Spiele der Hinrunde 4 Niederlagen brachten, gewann man in der Rückrunde gegen dieselben Gegner bisher alle 6 Spiele.

Aber auch die "Serie" seit der Niederlage in Kiel (25.11.) kann sich sehen lassen: 18:2 Punkte. Allerdings hat man da bis auf das Spiel gegen Hamburg (die beiden Minuspunkte) noch nicht gegen die ersten sechs der Tabelle gespielt - gegen die man allesamt in den Hinspielen verloren hat. Hinzugewonnenes Selbstvertrauen der Lemgoer und verlorengegangenes bei den RNL macht das Spiel gegen den Tabellenzweiten offen. Außerdem waren wohl am Anfang der Saison beim TBV viele Verletzte zu beklagen, die jetzt gesund sind, oder? Und bei den Mannheimern ist es anders herum.

Knackpunkt im Spiel der RNL war aus meiner Sicht weniger der Angriff: gegen die sehr gute Innendeckung des HSV taten sich Myrhol und Sesum zwar schwer, aber der Weg über die Außen funktionierte stattdessen ganz gut.

Was aus Sicht der RNL schlimm war, war die Leistung von Roggisch (der sich viel zu häufig einfach verladen ließ; und auch die Innenverteidigung im Gegensatz zur Hinrunde nicht organisiert bekam bzw. mit seinen Nebenleuten nicht gut zusammenspielte), aber vor allem Petersson, der einen rabenschwarzen Tag erwischte (auch in der Abwehr!). Die beiden waren im Hinspiel bzw. in der gesamten Hinserie (neben Gensheimer und Landin) noch Leistungsträger gewesen.

Taktisch hat Schwalb auch gewonnen. Seine Entscheidung, die gesamte Spielzeit 6:0 zu spielen, war richtig gewesen. Und aus der Not (Hens fehlte) entstand das Konstrukt Duvnjak RL - Kraus RM, das sich insbesondere durch Kraus' schnelle Antritte und guten Pässe positiv auswirkte.
    Gudmundsson hatte taktisch (mal wieder?) nichts entgegenzusetzen. Allerdings war seine Entscheidung, Petersson herauszunehmen, richtig gewesen. Aber da war das Spiel bereits entschieden.

Und ich vermute, dass die drei größten Gesellschafter (Citti, famila, coop) mehr Geld in den Verein pumpen als z.B. die Sparkasse.

Jeweils?
    Nenne mich naiv, aber ich dachte immer, dass man am Trikot ablesen kann, wer in welcher Reihenfolge das meiste Geld leistet (siehe Trikot, wobei "coop" == "sky")
    Und: sind CITTI und famila nicht eins oder zumindest stark verbandelt (siehe Bela)?
    Warum man allerdings nicht die Ticketpreise erhöht, wenn doch der Zuschauer der größte sich-nicht-wehren-könnende Sponsor ist, der zudem viel enttäuschter als die Firmensponsoren sein dürfte, wenn Kiel mal eine Saison nichts gewinnen sollte, und somit das größte Interesse an einem Fortbestehen des Wettrüstens hat, verstehe ich auch nicht :smokin:

Mit Wettrüsten meint er mittlerweile wohl Paris und Kielce.

Ich finde es irgendwie logisch, dass es die Gesellschafter der "THW Kiel GmbH & Co. KG" in Zeiten des schlechten wirtschaftlichen Umfelds nicht mehr einsehen, als einzige noch einen zweistelligen Millionenetat aufrechtzuerhalten. Zumal unter den größten Geldgebern Banken und Versicherungen sind, die gemeinhin am stärksten von der Krise (heißt ja nicht umsonst "Finanzkrise") betroffen sind.

Mannheim hat seinen Umbruch bereits auf die harte Tour (Nielsen-Insolvenz) vollzogen. Flensburg ein Jahr vorher schon (da war doch was mit Gehaltskürzungen, auch infolge einer Etatkürzung, oder?). Hamburg steckt mittendrin (Etat wurde schon gekürzt, Personal wird noch verjüngt). Und Kiel steht er bevor. Bei Berlin wurde zwar der Etat diese Saison sogar erhöht (wohl etwa FL-Niveau), aber denen steht aufgrund großer personeller Fluktuation ein größerer Umbruch ebenfalls bevor.

Die nächste Saison wird ausgeglichener werden. Zumal, wenn man bedenkt, dass in Vereinen wie Melsungen/Kassel die Etats erhöht wurden/werden.

m.E. können die Füchse sich freuen, zugkräftiger gegner der aber sicher nicht unschlagbar ist

Das heißt also "sicher schlagbar ist".

Hmm, das klingt, als wenn du Madrid unterschätzt. Madrid/Ciudad Real hat in den vergangenen Jahren schon öfters in den CL-Vorrunden nicht ganz überzeugt. Aber wenn es um die Wurst ging, haben sie deutlich zugelegt.
    Nichtsdestotrotz ist das Abwälzen der Favoritenrolle auf Madrid vom Berlin-Vertreter wieder mal Quatsch. Der Madrid-Vertreter hat mit seinem 50-50 Recht.

Interessanter als die möglichen 1.-4.-Paarungen finde ich die bei 2. gegen 3. Ich würde mir Kiel gegen Moskau wünschen. :cool:

Für Hamburg wäre mir der 1/8-Finalgegner egal, weil ich zu Auswärtsspielen nicht mitreise und die Gegner selbst alle etwa gleich stark scheinen.

Es gehören statt Ringen eher die Sportarten gestrichen, wo nicht die
    weltbesten Sportler dabei sind. Fußball der Herren vorneweg, dies ist
    ja bei Olympia nur ein Nachwuchsturnier. Ebenso Boxen wo die weltbesten
    Profis noch nie dabei waren (auch eher eine Talentschau).

Sehe ich auch so.

Segeln würde mich auch nicht in Trauer versetzen, wenn dies gestrichen würde.

Hmm, seit nicht allzu langer Zeit werden Topp-Segelwettkämpfe durch ausgezeichnete ausgefeilte Computerhilfen (Einblendungen ins TV-Bild) und Livecams an Bord der Sportler unterstützt. Das hat mir die Verfolgung eines Rennens durchaus spannend und attraktiv gemacht.

Ein Rätsel wird mir Trainer Nordmeyer bleiben. Nachdem er in der Halbzeit 1 nur eine Auszeit genommen hatte, hatte er noch 2 für die nächste Halbzeit zur Verfügung. Warum nimmt er diese bitte erst, als das Spiel mit 29-19 entschieden war!?!?

Wahrscheinlich hat er sich gedacht, dass er sowieso nicht mehr gewinnen wird? Machen wir uns nichts vor: in Kiel werden trotz des Melsunger Sieges nach wie vor mehr Spiele schon vom Kopf her abgeschenkt als anderswo. [Tut mir aber auch nicht leid um die Zuschauer :^).]

Ich fand heute auch, dass Magdeburg ziemlich schlecht gespielt hat. Ich bin noch nicht überzeugt, dass der hohe Sieg mehr aufgrund der Hamburger Leistung zustande kam. Erst, wenn solche hohen Siege gewissermaßen "normal" werden sollten...

solange der SG-Deckungsverband nicht funktioniert. Und ich war mir ziemlich sicher, daß Ljubo das in der Pause neu justieren würde. So geschah es dann auch und so nahm das Spiel seinen verdienten Lauf.

... Und ein Trainer, der taktischen Veränderungen und Varianten seines Gegenüber hilf- und tatenlos gegeüber steht. Da hilft auch eine knüppelharte Abwehr dann nicht weiter. Man muss schon mehr bieten können als das Spiel über den Kreis...

Immer wieder lustig: wie kann man auf der einen Seite die erfolgreiche "Neujustage" loben, und auf der anderen Seite die Unfähigkeit, dies zu kontern, verdammen? Das eine schließt das andere aus.

und sooo schlecht ist spaniens offensive auch nicht...klar aus dem rückraum kommt fast nix...aber sie definieren ihren handball halt anders, und wer sagt dass ich nur dann eine gute offfensive habe wenn ich 15 tore aus dem rückraum mache???.....sie kommen halt in ihren 1:1 situationen oder über den kreis, und das beherrschen sie wirklich sehr gut

Und wenn der Gegner wie gestern Dänemark an der 6-m-Linie bleiben, um Kreis und Außen abzudecken, kommt auch der Rückraum ein bisschen dichter ran und wirft seine Tore.

außer, man ist Anhänger der Spanier, die jetzt nicht nur im Fußball, sondern auch im Handball plötzlich das Maß aller Dinge sind

Aktuelle Europameister im Basketball sind sie auch. Und auch "das Maß aller Dinge": nach Silber '07 und Gold '09 die Titelverteidigung '11. Deren nächste WM findet nächstes Jahr in Spanien statt... (übrigens WM nur alle 4 Jahre!)

Haben die Dänen heute keinen Torwart? Und die 6:0-Deckung sieht auch sehr schlecht aus. Weil sie wohl überhaupt nicht "auf der Uhr hatten", dass Spaniens Rückraum ausgerechnet heute aufdrehen könnte und statt der Außen und dem Kreis treffen könnte?

-> Kroatien: Stark! Und schön dass der Trainer scheinbar alles richtig machte (Balic). Dürften aber langsam platt sein!

Du spielst vielleicht darauf an, dass Duvnjak und Kopljar 60 min durchspielen mussten? Das lag aber wahrscheinlich daran, dass Vukovic gleich in der ersten Minute disqualifiziert wurde. Im HF sollten sie mehr Pausen (in der Deckung) bekommen. Dass Lackovic ausgefallen ist, kann allerdings trotzdem dazu führen, dass der Trainer weniger durchwechseln kann/konnte. Aber die "Jungen" haben sich auch von Spiel zu Spiel gesteigert - und können gegen Dänemark vielleicht länger eingesetzt werden als man denkt und die erste Reihe entlasten! Ich verstand aber auch nicht, warum Mandalinic (20 Jahre alt) gestern nach seinem erfolgreichen Einsatz (mit Tor) nicht länger spielen durfte.

Nebenbei eine Frage: habe ich das gestern vom Sport1-Moderator (afair Götz) richtig verstanden, dass Kroatien die jüngste Mannschaft bei der WM stellt? 8o
    Falls dies so ist, könnten die Kraftreserven größer sein als bei anderen Mannschaften mit höherem Durchschnittsalter.