So so, der Kleine plant also mit der O2- World, das ist ja putzig.
Mit welcher O2-World? ![]()
So so, der Kleine plant also mit der O2- World, das ist ja putzig.
Mit welcher O2-World? ![]()
Ich muss den Heuberger mal in Schutz nehmen. Er hat nicht behauptet, ihm sei nichts eingefallen, sondern, dass ihm nur wenig eingefallen ist. Ich hoffe, dass ihm zumindest aufgefallen ist, dass das 110%ige Reinknien gefehlt hat. Also die Motivation.
Aus Christian Schwarzers Interview Da fehlt der Siegeswille im Hamburger Abendblatt lese ich zwischen den Zeilen auch, dass er die mangelnde Einstellung beklagt. Ich finde es auch bemerkenswert, wie er von bestimmten Zu-Verwöhnt-Sein-Tendenzen bei seinen Jugendlichen berichtet.
Ich sehe in der Personalie eher ein Risiko.
Und? Ist das schlecht? Aus unternehmerischer Sicht per se nicht. Man ist immer erst hinterher schlauer. Manche sollten sich damit abfinden, dass ein Verein, der Kiel die Titel streitig machen möchte, außer viel Geld auch etwas Risiko in die Hand nehmen muss (akquirieren muss) und dazu professionelle Firmenstrukturen (ihr könnt das meinetwegen auch "Virmenstrukturen" nennen, weil da auch noch immer Vereinsdinge dranhängen) braucht. Okay, ein lokales Umfeld wie in Flensburg, Magdeburg oder gar wie in Kiel, wo das jeweils der Stadtverein ist, wäre auch schön. Aber in Hamburg, Berlin und Hannover nicht in gleichem Maße erreichbar.
Gut so - ich denke, das Negativbeispiel der Löwen mit dem Kasi-Kasper wird wohl zukünftig jeden Verantwortlichen zum Nachdenken bringen ...
War nicht eine der ersten Amtshandlungen von Elwardt (und Holdorf-Schust und Konsorten) in Kiel auch gewesen, Nielsens Einstieg ("Übernahme") in Kiel abzulehnen? Dafür können sich die Kieler auch beglückwünschen. Hat möglicherweise auch Hannings Überlegungen beeinflusst (allerdings hat er damals in Hamburg auch selbst erlebt, dass der Einstieg eines Mäzens positiv wirkte, weil die Insolvenz abgewendet wurde).
Wieso steht das mit Duvnjak und Cañellas unter Wechsel 13/14?
Egal. Elwardt hat sich für mich jetzt auch als Schwätzer geoutet. Von wegen " kleine Brötchen backen". Als er (oder Gislason) Duvnjak bei der WM gesehen hat, ist ihm wohl das Wasser im Mund zusammengelaufen und hat doch nochmal versucht, eine Menge Geld bei einzelnen Vorstandsmitgliedern abzuwerben.
Bleibt zu hoffen, dass Kiel jetzt kein Geld mehr hat, noch einen Top-Torwart zu holen (wurde Palicka nicht gestern ausgewechselt, weil er gegen Holland nix groß hielt?). Ansonsten steht zu befürchten, dass die übernächste Saison wieder recht einseitig wird.
Ich frage mich ja, ob sich die Nationalspieler dadurch, dass sie noch dieses Vorqualifikationsturnier spielen müssen (vielleicht auch noch nächsten Spätsommer mitten im Aufbautraining?), nicht zusätzlich noch mehr Belastung aufgehalst haben? Da dürfen sie sich dann nicht beklagen (und der Bundestrainer, Bob Hanning etc. auch nicht).
Naja, immerhin können sich Glandorf und Co. dann zum Jahreswechsel ohne Probleme wieder voll der New-York-Reise widmen (und bekommen vllt. sogar noch mehr Geld als wenn sie Europameister würden). Oder Heuberger ordnet gar gleich ein Trainingslager in New York an ;).
Der Bob ist ja kein Blöder. So eine Aussage ist auch ein Zeichen an die (älteren) Jungs die teilweise noch vor den Jungsspunden stehen - ruht euch nicht aus...
Andererseits konnte man beispielsweise gestern beim A-Jugend-Finale auch gut sehen, dass ein Paul Drux auch von der Arbeit mit der Ersten profitieren konnte. Teilweise schon wie ein Mann unter Jugendlichen.Die Berliner Presse habe ich eigentlich immer als recht positiv empfunden. Ich denke, sein Vorhaben wird sich kurz- bis mittelfristig auszahlen.
Ich sehe das auch so, dass Hanning nur den Druck auf die alten Spieler erhöhen will. Falls er nämlich wirklich Ernst machen würde und seine Junioren immer mindestens 30 min spielen lassen würde, ginge er in Richtung Neuhausen - das waren ja auch fast nur Jugendliche - und würde wahrscheinlich um den Nichtabstieg kämpfen. Weil er ja meint, dass Sponsoren, Presse und Zuschauer in Berlin nicht abspringen würden, wäre das dann übernächstes Jahr ein Rekordetat in der zweiten Liga! ![]()
Versteh Deinen Punkt trotzdem noch nicht so ganz. Ist es, daß man sich als regulär wirtschaftender Verein besonders strecken muss, um mit Mäzen-Vereinen Schritt zu halten?
Mal 'ne Zwischenfrage: was verstehst du unter "besonders strecken"? Kredit aufnehmen oder sowas? Ansonsten verstehe ich nicht, wo der Unterschied zu einem Mäzenverein liegt.
Wenn man händeringend etwas Postives aus der Situation ziehen will, dann das, dass Glandorf mitgespielt hat
Stimmt. Wir haben jetzt die Bestätigung für die Vermutung, die hier einige hatten, dass Glandorf in der Nationalmannschaft meist eben doch nicht die Leistung bringt - auch, wenn er im Verein Topp-Form zeigt. Erinnert mich an Hens und Kraus (obwohl die damals auch im Verein durchschnittlich gespielt hatten).
Glandorf ist zwar nicht der Einzige, der in der Nati nicht die sog. 110 Prozent bringt, aber man hoffte, dass er Tore mit Willen und Gewalt machen kann, wenn die anderen gerade kein Konzept gegen die gegnerische Abwehr finden. Ähnlich bei Heinevetter, bei dem man immer dachte, dass er zumindest bei Spielen wie gegen Montenegro eine gute Quote hinlegt.
Für mich sah das aus, als wenn die Spieler (vielleicht bis auf Wiencek) einfach nicht in Form gewesen waren. Also von der normalen Fitness/Kraft, Konzentrationsfähigkeit her. Da muss man sich fragen, ob sie nicht ordentlich trainiert haben? Möglicherweise wurde auch auf das Umfeld nicht entsprechend geachtet, also z.B. stressfreie frühe Anreise, ordentlich Schlaf, Abschottung von "Nebengeräuschen" (okay: vielleicht wären einige nervende Reporter mehr bzw. überhaupt welche sogar hilfreich gewesen, dass denen der Ernst der Lage bewusster wäre)?
Ansonsten können die Nominierten und Eingesetzten nämlich viel, eine Klasse, besser spielen.
ZitatNach dem unerwarteten CL-Sieg ist doch wieder genug Geld in der Kasse...
Kielce hat durch Platz 3 aber auch Geld zum Draufsatteln eingesackt. Und Kiel ist weltweit ohnehin der Budgetkönig (ich behaupte mal: sogar vor Paris/Katar). Zumal bei Kiel (wie auch bei Hamburg durch Vori und Kraus) einige Topverdiener nächste Saison nicht mehr da sind.
Supi Leistung ![]()
Besonders für Pommes freut es mich. Überhaupt die gesamten Rückraumer des HSV, dass sie endlich mal wieder eine gute Wurfquote aufs Parkett gelegt haben.
Aber auch Schwalb scheint im Vorfeld eine sehr gute Vorbereitungsarbeit geleistet zu haben. Die Frage ist aber, ob sich auch genauso gut auf Barcelona vorbereitet wurde bzw. wird?
Naja, jedenfalls dürfte mit dem hohen Sieg gegen Kiel, dem Einzug ins Finale und letzten Endes natürlich auch der ca. 400 TEUR Mehreinnahmen die Saison "gerettet" sein.
Gislason diktiert der BILD: "Ich spüre eine gewisse Lockerheit."
Zum anderen sieht sich der HSV absolut als Außenseiter, wohl um auch den Druck zu nehmen und somit eine gewisse Lockerheit bei seinen Spielern zu erzeugen.
Na, das wird dann ja wohl ein total entspanntes Spiel werden. ![]()
Die Bild schreibt: "... Sigurdsson vermisst die kollektive Empörung über das Brutalo-Foul. ...". Klingt wie der Aufruf zur Selbstjustiz (Steinigung) oder Aufwiegelung der Zuschauer, die nicht HSV-Anhänger sind. Sowas hat keiner verdient. Hoffentlich bleiben die Kieler in Köln besonnen!
Die Sporthalle in Hamburg ist dagegen etwas schräg und komfortlos
Stimmt.
die O2 kaum zu füllen, mit abgehängten Rängen stimmungslos und fast unheimlich
Das stimmt definitiv nicht. Zumindest nicht, wenn der Unterrang voll ist. Zwischen Ober- und Unterrang gibt es eine Art Schallpuffer: die oben hören die unten recht dumpf und umgekehrt (auch bei Konzerten klingt es im Oberrang immer noch nicht gut, auch wenn die Tontechniker im Gegensatz zu den Anfangsjahren mittlerweile mehr rausholen). Ist der Oberrang abgehängt, ergibt sich unten besserer Klang (bei Konzert) und Stimmung (bei Sport).
Bei jeder anderen Position (außer RL natürlich) hätte man ja vielleicht noch mal interessiert dei Augenbrauen gehoben. Aber hinter dem Bankdrücker Schröder noch einen Bankwärmer auf Aussen sich zu halten hat weder was mit irgendeinem Sparkonzept, noch mit Förderung der Jugend zu tun......
Nebelkerze, kein Sparkonzept, Bankwärmer -- ja, ist schon schlimm bestellt um den HSV.
Mit Linkshändern ist es aber immer etwas Besonderes, finde ich. Ich meine, wenn da einer länger ausfällt, gibt es Probleme, wenn man da nix in Reserve hat. Als Schröder vor zwei oder drei Jahren lange verletzt war, hatte Lindberg gut durchgespielt. Aber Lindberg ist nächste Saison 32 Jahre alt und man muss auch bei ihm mit höherer Verletzungsanfälligkeit rechnen. Und wenn man da einen Nachwuchsmann parat hat, der auch noch aus Hamburg stammt und recht erfolgreich in der Nationalmannschaft spielt, wäre man blöd, wenn man ihm keine Perspektive bieten würde. Ob er dann die Erwartungen letztlich erfüllt, wird nicht nur an Schwalb und Häusler liegen, sondern vor allem an ihm selbst. Manche Karrieren sind zwar auch aus dem Pech der anderen gepusht worden (siehe Groetzki und Sellin), aber das will ich nicht wünschen, dass Schröder und Lindberg gleichzeitig ausfallen.
Ich sage mal: Flensburg ist nicht weitergekommen, weil sie voll abhängig von ihren Torhütern ist und sie (Andersson) im Hinspiel nicht die >48%-Quote erreicht haben. ![]()
Was aber nicht geht: Hoffnungsvolle Talente aufkaufen und dann auf der Bank versauern lassen. Dann ist das Talent auch bald kein Talent mehr.
Was unterschwellig in dieser Diskussion mitschwingt, ist, dass man Schwalb nicht zutraut, die Trainingsleistungen oder die der Kurzeinsätze in Pflichtspielen (oder ganze Spiele bei den Ausleihvereinen) der "eingekauften Talente" korrekt zu beurteilen. Oder den Nachwuchstrainern nicht zutraut, diese Nachwuchstalente richtig zu trainieren oder zu Leistungswillen und Entbehrungsfähigkeit zu erziehen/motivieren. Junge Talente sind immer die Lieblinge der Fans und wenn sie in einem Verein, der viel Geld hat, um sich auch ausgebildete und bewährte Stars zu leisten, auf der Bank versauern, wird dies auch immer als Degradierung empfunden (wahrscheinlich auch von denen selbst, was sich auf die Motivation negativ auswirken kann).
Es war zu lesen, dass sich Trainer (pro neuer TW) und Geschäftsführer (pro Herrmann) noch nicht ganz klar waren, wie weiter vorgegangen werden soll. Spätestens seit Herrmanns schlechter Quote gegen Essen (1/7 in 7 min.) konnte Schwalb sich wohl durchsetzen.
Was Heinevetter angeht: bis auf den Umstand, dass er aus Nordthüringen stammt, halte ich nicht viel von ihm. Aber von der sportlichen Leistung (bzw. dem Leistungswillen/Ehrgeiz) und dem Glamour-Marketingfaktor (in Hamburg nicht unwichtig) her könnte das interessant sein. Aber vielleicht treibt man letztlich nur das Gehalt höher, das Bob dem Heine dann zahlen wird, wenn er verlängert.
wer tut das nicht?!
Hihi. Da hat der Crusty der HSV-Geschäftsführung ungewollt ein Kompliment gemacht. ![]()