Beiträge von McPomm

Der HSV hat nur ein einziges mal in der Liga bewiesen das Kiel über eine Saison schlagbar ist, wenn Geld wirklich Titel kaufen kann, hätte das in meinen Augen öfter passieren müssen.

Ja und nein. Wenn Schlüsselspieler lange ausfallen, gilt wohl auch die Geldtheorie nicht. Man hat geglaubt, dass die Stars, die 2011 den Titel geholt haben, so gut eingespielt und fit sind, dass ein Neuaufbau nicht nötig wäre. Eigentlich richtig, aber man hatte dann extremes Verletzungspech gehabt: Carlen, Lijewski, Bitter, Hens, die Gille-Brüder, Schröder und immer wieder Mimi Kraus (bei Letzterem vermutete man auch sein undispliniertes Leben hinter diversen Erkältungen und Verletzungen). Besonders dass Carlen und Lijewski ausfielen, schlug wegen des dauernden Rechtshänders im rechten Rückraum ins Kontor. Vugrinec konnte das nicht kompensieren. Mit Carlen und Lijewski hat man dann auch noch ein weiteres Jahr gerechnet. Duvnjak war 2011/12 auch noch viel zu inkonstant gewesen.

Außerdem: man hat, glaube ich, nie mehr Etat gehabt als Kiel. Maximal etwa gleiche Höhe, Kiel hat (leider) immer nachgelegt und gleichgezogen. 2011 soll btw. ja auch eine Verletztenmisere von Schlüsselspielern bei Kiel mit eine Ursache für den 2. Platz gewesen sein.

Wenn Hamburg auf 7-7,5 Mio. runterschrumpft, dann ist das auch eine Niederlage im Wettrüsten. Das heißt, dass Kiel es gewonnen hat, weil sie wohl erstmal bei 9-9,5 Mio. bleiben werden. Ein Titel 2015 wäre dann nicht total unwahrscheinlich, aber eine größere Leistung als 2011. Und Spieler der ersten Reihe dürfen auch nicht länger ausfallen.

:lol::lol::lol::lol:
    Das hört sich ja an!! :help:
    Also wenn die Balinger mit nur 7,5 Millionen auskommen müssten, könnten die sich auch keinen einzigen fertigen Spieler mehr leisten und wohl oder übel auf den Nachwuchs setzen müssen. Nicht auszudenken so ein Szenario! Armer, armer HSV Handball. Ihr seid echt nicht zu beneiden.. :wall:

:):)
    Nicht nur das. Das Talente-Aufbauen zu fordern ist das Eine. Das Einbauen derselben ist eine ganz andere Sache. Ich meine damit, dass sich diese Nachwuchsspieler - angenommen, Schwalb kann tatsächlich Toptalente heranzüchten - schnell woanders hin verkrümeln werden, wenn sie nicht dasselbe Gehalt wie in Kiel bekommen. Ergo: wer fordert, der HSV möge mit einem deutlich geringeren Etat als Kiel zufrieden sein, der fordert auch, der HSV möge keine Top-Titel mehr anstreben. Und ist vermutlich bei der Konkurrenz und froh, einen Konkurrenten weniger zu haben.

Im Falle der Füchse oder der SG Flensburg-Handewitt habe ich geglaubt, sie könnten mit einem halb so hohen Etat Kiel und Hamburg den ersten Platz streitig machen (zumindest die Flensburger in dieser Saison wegen der starken Umbrüche in Hamburg und Kiel). Was für ein Irrglaube! Während Hamburg und Kiel ihre Verletztenausfälle recht gut kompensieren, gelingt dasselbe in Flensburg und Berlin nicht. Grund? Ich behaupte: schlicht der signifikant niedrigere Etat. Die Trainer Vranjes und Sigurdsson genießen nämlich ähnliche Anerkennung wie Gislason und müssten somit genauso aus Mittelmaß und Nachwuchs ("Scheiße", sry) Gold machen können. Machen sie aber nicht! Kiel hat noch nicht mal das Jugendzertifikat erhalten...

Aber meinst du nicht das ein bisherige siebter Platz schon eine Leistung ist?

Ich glaube, er meint das Kalenderjahr, nicht das Saisonjahr. Ich hoffe, dass die Burgdorfer aus den schwachen EHF-Pokalspielen ihre Lehren ziehen und ihren Fans zeigen wollen, was sie können. Aber ich befürchte, dass das Spiel und die Reisestrapazen in Ungarn zu viel Kraft gekostet haben. Die Flensburger werden daher ausgeruhter sein. :/:

Als Burgdofer muss man sich bei den Deutschen Handball Fans entschuldigen, das ist einer Mannschaft aus der stärksten Liga der Welt unwürdig.

Naja, wenn man aber liest, dass der polnische Nationaltorwart Wyszomirski, der schon bei der EM durchaus positiv auf sich aufmerksam machte, bei denen spielt, dann relativiert sich für mich die "Unwürdigkeit". Für mich ist das Ergebnis auch sehr überraschend, aber vielleicht hat selbst ein letztjähriger Dritter der ungarischen Liga mehr Geld zur Verfügung als man denkt und konnte dadurch aufrüsten? Wyszomirski scheint jedenfalls den entscheidenden Unterschied ausgemacht zu haben!

Noch mal zum Sportlichen.
    Durch die enttäuschende Niederlage der Flensen ist die Saison "gegessen", hat die Bundesliga-Saison in den abseits von Kiel gelegenen Medien und beim Gelegenheitsinteressierten deutlich an Attraktivität verloren (auch die Fans in Kiel selbst dürften jetzt die Füße hochgelegt haben und sich mehr mit der nächsten Saison beschäftigen). Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der THW nicht mehr Erster wird, ist jetzt sehr sehr niedrig. Spannung gibt es nur noch im Kampf um die beiden restlichen Champions-League-Plätze und um den Nichtabstieg. :(

Die besondere Qualität der Franzosen bestand auch darin, dass sie auch nach der ersten Viertelstunde noch verbissen und hochkonzentriert weitergemacht haben. Die Hoffnung der DEN-Anhänger, dass die Franzosen es etwas gemächlicher angehen lassen und es nach einer in diesem Fall erfolgten kleinen Aufholjagd schwer haben würden, das Tempo und die Kontentration wieder zu erhöhen, wäre durchaus berechtigt gewesen.

Bei Sport1 herrscht die Meinung vor ein gutes Handballspiel müsse torreich sein und gute Abwehrarbeit wird nicht wert geschätzt. Die Abwehrarbeit der Spanier hat mir über weite Strecken imponiert und mit einem ordentlichen Torhüter dahinter wären sie heute trotz vieler Fehler im Angriff als Sieger aus der Halle gegangen.

Ja, das stimmt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Cañellas zum Ende hin nicht mehr durchgespielt, nur noch im Angriff gespielt und daher auch nicht mehr auf halblinks in der Abwehr gestanden. Vielleicht war das ja einer der Gründe, dass die Franzosen über ihre Rechte Angriffsseite erfolgreicher wurden?

Hmmm komisches Spiel. Kommt mir nicht wie ein Halbfinale bei einer EM vor.

Das liegt an der »leisen« Stimmung in der Halle. Den Zuschauern (zumindest denjenigen, bei denen die Zuschauermikros stehen - ein paar Franzosen und Spanier scheinen ja in der Halle zu sein) ist es wohl egal, wer gewinnt. Schalte den Ton stumm, dann kommen die Emotionen odereenttäuschten Gesichter der Spieler mehr zur Geltung und somit vielleicht mehr »Atmo« :hi:

...eine Problemlage, die man als deutscher Handballfan sicherlich ohne weiteres nachvollziehen kann. :unschuldig:

Ich verstehe die Logik hinter einem solchen Führungsspieler, der bei schwierigen Situationen plötzlich auftauchen soll, um das Spiel zu ordnen und herumzureißen, immer nicht. Nehmen wir mal an, eine Mannschaft hätte einen solchen: wieso soll der erst auftauchen, wenn die Situation "schwierig" wird? Andersherum: man hat den natürlich das ganze Spiel von Anfang an eingesetzt. Der ist natürlich genauso an einem Rückstand schuld. Warum soll der dann ausgerechnet plötzlich aufdrehen, wenn man zurückliegt? Macht der dann nicht was falsch? Oder fordert man schlicht einen Typen, der auch nach 45 Minuten Spielzeit noch genauso spritzig, kraftvoll und hochkonzentriert ist wie am Anfang - während beim Gegner die Kräfte und Konzentration nachlassen?

Ich bin gespannt, ob Katar bei den Asienmeisterschaften Ende des Monats in Bahrain diese Leistungen bestätigen kann. Da die übrigen asiatischen Nationen in ihrer Entwicklung eher stagnieren, traue ich Katar nach der knappen Finalniederlage 2012 diesmal den Titel zu.

Auf jeden Fall! Als Hamburger habe ich mich letzten Sommer an den Computer gesetzt und beim Super Globe umständlich den Livestream des katarischen Fernsehens angeguckt (der NDR wurde ja mit horrenden Übertragungsgebühren leider abgeschreckt). :rolleyes:

Egal. Jedenfalls sahen mir die beiden einheimischen Clubs dabei überhaupt nicht wie Fallobst aus (auch wenn man nicht nur die ausländischen Spieler betrachtet). Und vor dem Hintergrund der WM nächstes Jahr wird offenbar auch mächtig und sinnvoll in Training und Entwicklung der eigenen Handballer investiert (das Einkaufen/Einbürgern ausländischer Spieler wurde zudem ja auch erschwert). Momentan sind die etwa auf dem Niveau der 2. HBL. Und das kann sich noch steigern.

Wie die Hamburger Morgenpost berichtet, zieht sich die Einbürgerung von Petar Djordjic hin. Eigentlich war wohl geplant, dass Heuberger ihn zu den Testspielen mitnimmt. Laut Djorjic fehlen wohl noch Unterlagen. Aber die hat er wohl nicht absichtlich nicht eingereicht, weil er betont, dass er 100%ig in die deursche Nationalmannschaft will.

Bob, der Vizepräsident, sieht ihn allerdings nicht dort, solange er sich beim HSV nicht durchsetzen kann.

Djordijc wartet seit Monaten auf Einbürgerung

Zu den Rufen von den HSV Fans während der Reanimation kann ich nur sagen, dass die Durchsage im Auswärtsblock nicht zu verstehen war. Und sehen könnte man von da oben auch nichts. Hoffentlich wird sich der Mann wieder vollständig erholen.

Die haben doch auch noch Säulen mitten in den Zuschauerrängen, oder? Kann mir schon vorstellen, dass die Gästefans nicht nur in einer Ecke mit schlechter Akustik, sondern auch noch hinter einer Säule sitzen.

Zum Spiel: total enttäuschend. Kaum vorhandene Durchschlagskraft. Sjöstrand hatte doch recht leichtes Spiel gehabt. Kiel wie aufgedreht.

McPomm kann sich seine Sprüche bitte in den Darm drücken, es geht hier um ein Menschenleben, das gerettet wurde, das haben die Verantwortlichen BEIDER Mannschaften gut gezeigt.

Sorry, war das das mit der langen Spielunterbrechung? Das ging aus Bilbos Posting nicht hervor. Ich habs nicht mitgekriegt, weil vollkommen vorgespult. Ich kann mir das Spiel auch nicht nochmal ansehen. Und Spielberichte hatte ich auch noch nicht gelesen. Entschuldigung.

Der HSV hat mit Druck meist kein Problem. Im Gegenteil: vermeintlich leichte Spiele werden häufiger als die vermeintlich engen mit zuwenig Konzentration gespielt. Ich hoffe daher sogar, dass sie das Spiel ernster nehmen als andere und sich unter besonderen Druck gesetzt fühlen! Das bedeutet aber natürlich noch lange nicht, dass sie in Kiel auch gewinnen werden. Ich sehe Kiel als leichten Favorit an.