Beiträge von McPomm

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist aus meiner Sicht, dass Trainer ganz schnell unzufrieden werden, wenn die Mannschaft zwar den Fairnesspreis bekommt, aber nicht recht erfolgreich ist oder relativ viele Gegentore kassiert. Kann mich erinnern, dass Martin Schwalb (HSVH) mal gegenüber der Presse sowas in die Richtung äußerte und mehr oder weniger offen verlangte, dass seine Verteidiger härter agieren sollen.

HSV Handball Durchschnittsalter(laut handball-world) 27,7 Jahre,

DHfK Leipzig 24,3 Jahre

mal sehen ob Erfahrung oder jugendlicher Elan in diesem Falle zum Sieg führen.

Hmm. Meist sind Jugendliche wuseliger und schneller. Haben aber unter Umständen mangels Masse Defizite im 1 gegen 1. Außerdem ist vielleicht auch das Durchschnittsalter der ersten Sieben aussagekräftiger als das des gesamten Kaders?

Die DPA schätzt auf 2,4 Mio, also weit daneben. So wird es bei vielen geschätzten Werten sein.

Ich habe Balingen mal mit dem BHC getauscht. Und nehme >3 Mio. als gesichert an. Ähm, noch einen höher gesetzt, weil: is ja größer 3.

Das mit den Schätzungen scheint wirklich Kaffeesatzleserei zu sein. Aber besser als nichts. Ich sammle die auch ein.

Es wird aber wieder extrem spannend und lange offen bleiben. Meister und Abstieg.

Ich wünsche mir, dass am drittletzten Spieltag auch noch der Fünfte rechnerisch Chancen auf den Titel hat - und Kiel an diesem Spieltag auch nicht auf Platz 1 steht. Das würde ich als "extrem spannend und lange offen" bezeichnen, bezweifle aber stark, dass es so kommt. Nur ein Zweikampf in den letzten 5-6 Spieltagen würde das für mich jedenfalls nicht sein.

Obwohl das Ausscheiden durchaus in meinen Erwartungen drin war (weil die Mannschaft bisher in den Testspielen auch eine schlechte Chancenverwertung hatte), bin ich etwas enttäuscht. Aber Nordhorn hatte sich im Vorfeld nicht ohne Grund Chancen ausgerechnet gehabt. Und beim HSV klang es auch ein bisschen skeptisch.

Nach dem 19:17 ca. 20 Minuten vor Schluss hatte ich noch gehofft, aber dann hat Nordhorn innerhalb von 10 Minuten einen 5:1-Lauf hingelegt (20:23), wo ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. In den letzten 4 Minuten hatte dann allerdings der HSV aus einem 22:25 noch eigenartigerweise das 25:25 hingekriegt. Und auch sogar 28:27 in der Verlängerung geführt. Aber offenbar wurden dann zwei Angriffe einfach weggeworfen, wie Biegler feststellte (also Fehlpässe oder am Tor vorbei). Das darf dann einfach nicht vorkommen, wenn man etwas reißen möchte. Nordhorn hingegen hatte nichts zu verlieren, konnte somit recht locker und mit Risiko spielen und hatte sicherlich auch viele Zuschauer hinter sich gehabt.

Für den HSV bedeutet das natürlich einen großen Rückschlag. Das Selbstvertrauen ist ganz unten, wodurch in den nächsten Spielen die Würfe im Angriff sicherlich immer noch verkrampft ausfallen werden. Und Zuschauer hat man auch vergrault (zumindest wären bei einem Sieg möglicherweise ein paar Eventzuschauer mehr gekommen).

Komisch, ich dachte, DhfK gegen Füchse wurde doch als attaktivste Begegnung angesehen und sollte im TV laufen? Ich sehe das aber nirgends. Oder wird das erst übertragen, wenn die beiden am Sa. auch wirklich gewonnen haben?

Übrigens: die Texte der LW finde ich gut. Besonders die Bemerkung, dass manche Tiere schon von Straßenbahnen überfahren wurden, aber andersherum noch nicht, ist niedlich. :bier:

Was ist daran nicht vernünftig ??

Das passt hier in diesen Thread zwar nicht rein, aber nur zur Info: Das offizielle Saisoneröffnungsspiel findet nicht als erstes Spiel statt.

21.8., 19.45 Uhr: Stuttgart-Wetzlar
    23.8., 15.00 Uhr: Gummersbach-Kiel (offizielles Saisoneröffnungsspiel)

Ich vermute mal, dass "Celje 2002" dies mit "nicht vernünftig" meint.

Zum HSV Hamburg:
    Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber mir ist, als wenn irgendwann zwischen Ende der Saison und dem Start des Trainings irgendwo zu lesen stand, dass Hamburg den Etat etwas senken konnte, so auf unter 5 Millionen. Andererseits sprach Fitzek Anfang des Jahres noch davon, dass der Etat für 15/16 wieder etwas höher als 5,5 Mio. ausfallen wird. Ich nehme das mal zum Anlass, den HSV mit "5,5-6,0" in der Liste einzutragen. Kommt mir auch einleuchtend vor, denn die Schulden sind sicherlich nicht geringer geworden. Und dann kommen die rund 0,3 Mio. EUR für Schwalb wahrscheinlich auch noch hinzu.

Frisch. Frei. Frech. Leipzig scheint der Vorbereitung nach (Gewinn des Heide-Cups) unbekümmert aufzuspielen.

Hamburg tut sich wie immer schwer. Ich rechne auch mit sehr vielen Zuschauern. Ergo: auch wenn Beagle dem Kretzsche eine schlagkräftige und gut vorbereitete Truppe aus Hamburg "angedroht" hat: der HSV ist keinesfalls klarer Favorit. Leider.

Jain - ich denke die Vorbereitungszeit ist in diesem Jahr bei vielen Vereinen relativ kurz.

*Räusper* Der HSV hat dieses Jahr aber bewusst ca. zwei Wochen früher angefangen...

Der ein oder andere Erstligist wird das kommende Wochenende noch als Teil der Vorbereitung sehen, denke ich.

Ich hoffe das zumindest für den HSVH nicht! So, wie die im Moment spielen, ginge das sicher ins Auge, wenn sie das nur als weiteres Vorbereitungsturnier ansehen. Immerhin ist morgen abend noch ein Spiel bei einem Hamburger Oberliga-Verein angesetzt. Allerletzte Chance vor dem Pokalturnier, die Stammformation zu definieren (um das mal so gestelzt auszudrücken).

Heide-Cup

SC DHfK gewinnt ein spannendes Spiel gegen HSG Wetzlar im 7-Meter-Werfen und damit den Pokal.

Glückwunsch nach Leipzig. Sie haben gezeigt, dass Verletztensituationen häufig überbewertet werden und sie gar nicht so große Abstiegskandidaten sind.

Der HSV hat total abgelost, kein einziges seiner drei Spiele gewonnen (Kolding, Wetzlar, Sävehof). Die Chancenverwertung war wohl in jedem Spiel unterirdisch gewesen (oder die gegnerischen Torhüter sehr gut). Mit der Chancenerarbeitung hingegen und der Abwehr war man zufrieden. Biegler wollte sich zudem nicht groß in die Karten gucken lassen, was seine bevorzugte Sieben und entsprechende Taktik ist und wechselte sehr viel. Wahrscheinlich weiß er das selbst noch nicht.

Johannes Bitter ist nach seiner Leisten-OP wieder dabei gewesen. Aber auch der dritte, jugendliche, Torhüter (Justin Rundt) bekam seine Einsatzzeiten. Und auch Hans Lindberg durfte seit seiner schweren Nierenverletzung zum ersten Mal wieder mitspielen und sogar Tore werfen (das ist nicht selbstverständlich).

Hier können wir ja einstellen, wenn für Vereine die Etathöhe bekannt ist.

Ich fange mal damit an.

Zahlen in Kursivschrift bedeuten Schätzungen. Unterstrichen bedeutet: Angabe vom Verein.

1. THW Kiel: 9,5 Mio. € (Vorjahr 9,5 Mio. €)
    Quelle

2. SG Flensburg-Handewitt: 6,5 (6,0)
    Quelle

3. Rhein-Neckar-Löwen: 5,5 (5,7)
    Quelle: Trainer sagt 5,5
    Quelle: DPA schätzt 5,7

4. SC Magdeburg: 5,1 (4,9)
    Quelle

5. FA Göppingen: 5,0 (4,7)
    Quelle

6. HSV Hamburg: 4,8 (5,5-6,0)
    Quelle: da redet Rudolph, Hauptsponsor, von 400.000 Euro Ausgaben pro Monat- laut Unterlagen von der Gläubigerversammlung

7. Füchse Berlin: 4,5 (4,8)
    Quelle

8. Vfl Gummersbach: 4,5 (4,6)
    Quelle

9. MT Melsungen: 4,5 (4,2)
    Quelle

10. Tus N-Lübbecke: 3,5 (3,2)
    Quelle

11. TSV Hannover-Burgdorf: 3,2 (3,2)
    Quelle

12. HBW Balingen-Weilstetten: >3,0 (2,4)
    Quelle Präsident sagt >3,0
    Quelle DPA schätzt 2,4

13. TBV Lemgo: 3,0 (3,2)
    Quelle

14. HSG Wetzlar: 3,0 (3,0)
    Quelle

15. Bergischer HC: 2,8 (2,35)
    Quelle

16. TVB Stuttgart: 2,3 (1,5)
    Quelle

17. SC DHfK Leipzig: 2,3 (1,6)
    Quelle

18. ThSV Eisenach: 1,85 (1,4)
    Quelle: wurde der DPA vom Verein mitgeteilt
    Quelle: hat 2,2 geschätzt

Mal was anderes, gibt es schon eine Etat Übersicht der Vereine? Gabs da nicht immer n Fred?

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die Sportbild in ihrer Printausgabe meist anhand von Schätzungen eine Tabelle erstellt. Andere Medien haben dann daraus zitiert. Ob die das dieses Jahr auch so machen oder gar gemacht haben? Keine Ahnung.

Übrigens veröffentlichen manche Vereine offenbar ihren Etat. Jedenfalls kann man in der PM, deren Link Trollinger gerade gepostet hat, lesen, dass Frisch Auf Göppingen dieses Jahr einen Etat von 5,0 Mio. Euro hat. Btw.: ist das nicht das, was Flensburg letzte Saison angegeben hatte?

Hat FAG nicht gerade einen Dauerkartenrekord vermeldet? Vielleicht sagen die sich, dass man nun auf die Einnahmen derjenigen (wenigen?) verzichten kann, die lieber den kostenlosen Stream gucken als in die Halle zu gehen. Vielleicht ist das aber kein Modell für jeden Verein.