Vorbereitungsspiele bzw. Turniere auf die Saison 2015/2016

• Und die Tagesergebnisse der Platzierungsspiele im Sparkasse-Ulm-Cup aus Ehingen:

Spiel um Platz 5: Baia Mare - Frisch Auf! Göppingen (12:00 Uhr)............. 21:30 (11:13)
    Spiel um Platz 3: Füchse Berlin - Zagreb (14:00 Uhr)........................... 27:26 (13:10)
    Finale: Veszprém - THW Kiel (16:00 Uhr)......................................... 32:19 (18:9)

Damit gewinnt Veszprém zum dritten Mal in Folge den Sparkassen-Cup.

Kiel hat im Finale nach der 42. Minute (21:16) offenbar das Torewerfen eingestellt.
    Göppingen und die Füchse gewinnen jeweils ihre Platzierungsspiele. :)

• 6. Erima Cup

Spiel um Platz 3
    MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf 24:29 (11:14)

Von Beginn an nicht der Tag für die Mannschaft aus Melsungen. Hannover wirkte einfach frischer und konnte mit vielen tollen Tempogegenstößen und einer starken Torwartleistung überzeugen. Ich denke auch das Melsungen das Spiel zur Halbzeit schon mehr oder weniger abgeschrieben hatte. Von denen war interessant, das sie zu Beginn mal ein 3-3 gespielt haben, hat aber nicht wirklich funktioniert. Vielleicht sieht man das ja trotzdem mal diese Saison.

Finale
    SG Flensburg Handewitt - Rhein Neckar Löwen 23:19 (11:12)
    Ein in der ersten Halbzeit sehr offenes und unterhaltsames Spiel...vor allem die Schlachten am Kreis waren sehr unterhaltsam anzusehen. Bei Flensburg blieb heute Mogensen 60 Minuten auf der Bank und dafür spielten Möller, Gottfridson und Glandorf 60 Minuten durch (bei Glandorf mit einer Unterbrechung von ein paar Minuten weil er angeknockt runter musste). In der zweiten Halbzeit wurde aber relativ schnell klar das Flensburg das heute gewinnt, weil bei den Löwen alles von Schmid abhing (obwohl auch die Löwen auf den anderen Positionen sonst durchgewechselt haben) und man bei Flensburg durch einen Lauge/Mahé/Djordic-Wechsel die Dynamik jeweils total verändern konnte. Interessant in den 40er-Minuten weil Stanic plötzlich ein Faktor wurde und den Kasten zugenagelt hat. Möller konnte das aber ganz gut kontern.

Man sollte das natürlich alles nicht überbewerten, aber was man in den letzten beiden Tagen von Flensburg gesehen hat, ist schon sehr variabel...sowohl Mogensen-Djordic-Jakobsson als auch Mahé-Gottfridson-Glandorf funktionieren bestens und auch Lauge war heute toll. Bei den Löwen habe ich mich gefragt warum man als es nicht lief nicht auf Mads Mensah gesetzt hat, wenn er nicht verletzt war, weiß ich nicht ob es nicht riskant ist sich nur auf Schmid zu verlassen, auch wenn das die letzten beide Jahre natürlich funktioniert hat.

• Heide-Cup

SC DHfK gewinnt ein spannendes Spiel gegen HSG Wetzlar im 7-Meter-Werfen und damit den Pokal.

Glückwunsch nach Leipzig. Sie haben gezeigt, dass Verletztensituationen häufig überbewertet werden und sie gar nicht so große Abstiegskandidaten sind.

Der HSV hat total abgelost, kein einziges seiner drei Spiele gewonnen (Kolding, Wetzlar, Sävehof). Die Chancenverwertung war wohl in jedem Spiel unterirdisch gewesen (oder die gegnerischen Torhüter sehr gut). Mit der Chancenerarbeitung hingegen und der Abwehr war man zufrieden. Biegler wollte sich zudem nicht groß in die Karten gucken lassen, was seine bevorzugte Sieben und entsprechende Taktik ist und wechselte sehr viel. Wahrscheinlich weiß er das selbst noch nicht.

Johannes Bitter ist nach seiner Leisten-OP wieder dabei gewesen. Aber auch der dritte, jugendliche, Torhüter (Justin Rundt) bekam seine Einsatzzeiten. Und auch Hans Lindberg durfte seit seiner schweren Nierenverletzung zum ersten Mal wieder mitspielen und sogar Tore werfen (das ist nicht selbstverständlich).

• Nicht so voreilig Das war nur ein vorbereitungstunier

Glückwunsch nach Leipzig. Sie haben gezeigt, dass Verletztensituationen häufig überbewertet werden und sie gar nicht so große Abstiegskandidaten sind.

Der HSV hat total abgelost, kein einziges seiner drei Spiele gewonnen (Kolding, Wetzlar, Sävehof). Die Chancenverwertung war wohl in jedem Spiel unterirdisch gewesen (oder die gegnerischen Torhüter sehr gut). Mit der Chancenerarbeitung hingegen und der Abwehr war man zufrieden. Biegler wollte sich zudem nicht groß in die Karten gucken lassen, was seine bevorzugte Sieben und entsprechende Taktik ist und wechselte sehr viel. Wahrscheinlich weiß er das selbst noch nicht.

Johannes Bitter ist nach seiner Leisten-OP wieder dabei gewesen. Aber auch der dritte, jugendliche, Torhüter (Justin Rundt) bekam seine Einsatzzeiten. Und auch Hans Lindberg durfte seit seiner schweren Nierenverletzung zum ersten Mal wieder mitspielen und sogar Tore werfen (das ist nicht selbstverständlich)

• Natürlich sind momentan sicher alle Spieler müde von der Vorbereitung, aber in einer Woche müssen sie eben im Pflichtspiel ran. Wenn da momentan bei einer Mannschaft wenig funktioniert, sollte man sich also doch schon Sorgen machen.

• Natürlich sind momentan sicher alle Spieler müde von der Vorbereitung, aber in einer Woche müssen sie eben im Pflichtspiel ran. Wenn da momentan bei einer Mannschaft wenig funktioniert, sollte man sich also doch schon Sorgen machen.

Jain - ich denke die Vorbereitungszeit ist in diesem Jahr bei vielen Vereinen relativ kurz. Der ein oder andere Erstligist wird das kommende Wochenende noch als Teil der Vorbereitung sehen, denke ich. Sorgen werden schon noch früh genug bei dem Einen und dem Anderen vorstellig werden. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Jain - ich denke die Vorbereitungszeit ist in diesem Jahr bei vielen Vereinen relativ kurz. Der ein oder andere Erstligist wird das kommende Wochenende noch als Teil der Vorbereitung sehen, denke ich. Sorgen werden schon noch früh genug bei dem Einen und dem Anderen vorstellig werden. ;)

Ich denke auch das die Vorbereitung vor dem 20. bei niemandem abgeschlossen ist. Weswegen es aber eben auch sein kann das am Wochenende einige auf die Schnauze fallen könnten, denn was du vor 2 Tagen als Schwachstellen hattest, hast du in 5 Tagen auch noch. Bin daher auch mal gespannt ob diese Turniere wirklich so ein Spaziergang für die Bundesligamannschaften werden, wie sie auf dem Papier aussehen.

• Jain - ich denke die Vorbereitungszeit ist in diesem Jahr bei vielen Vereinen relativ kurz.

*Räusper* Der HSV hat dieses Jahr aber bewusst ca. zwei Wochen früher angefangen...

Der ein oder andere Erstligist wird das kommende Wochenende noch als Teil der Vorbereitung sehen, denke ich.

Ich hoffe das zumindest für den HSVH nicht! So, wie die im Moment spielen, ginge das sicher ins Auge, wenn sie das nur als weiteres Vorbereitungsturnier ansehen. Immerhin ist morgen abend noch ein Spiel bei einem Hamburger Oberliga-Verein angesetzt. Allerletzte Chance vor dem Pokalturnier, die Stammformation zu definieren (um das mal so gestelzt auszudrücken).

• *Räusper* Der HSV hat dieses Jahr aber bewusst ca. zwei Wochen früher angefangen...

Ich hoffe das zumindest für den HSVH nicht! So, wie die im Moment spielen, ginge das sicher ins Auge, wenn sie das nur als weiteres Vorbereitungsturnier ansehen. Immerhin ist morgen abend noch ein Spiel bei einem Hamburger Oberliga-Verein angesetzt. Allerletzte Chance vor dem Pokalturnier, die Stammformation zu definieren (um das mal so gestelzt auszudrücken).

Ich meine ja auch bei vielen, nicht bei allen. ;) Der HSV war glaube ich als erster Verein gestartet, Kiel aber z. B. relativ spät. Bei Lemgo sind es auch einige Tage weniger als vor ein, zwei Jahren, wenn ich mich nicht täusche. Ich denke schon, dass man als Bundesligist in vielen Fällen ( sicher nicht in allen ) dieses Pokalwochenende noch zur Vorbereitung rechnen kann, zumal bei vielen Vereinen die Bundesliga auch deutlich mehr im Mittelpunkt stehen wird. Das Final Four setzt sich ja zumeist eh aus dem oberen Drittel der Tabelle zusammen, sodass vermutlich nicht jeder Club eine Teilnahme am F4 einkalkuliert. Das heisst ja nicht, das man diese Spiele nicht gewinnen will - als Bundesligist sollte man schon den Anspruch haben, ein Turnier mit klassenniedrigeren Mannschaften, denen es ja ebenso geht mit ihrer Wettkampfpraxis, gewinnen zu wollen und dies auch zu können. ( Ausnahmen wie Hamburg im Fussball bestätigen die Regel. :D ) Wie gesagt, dies gilt sicher nicht für alle Partien. Erlangen - Gummersbach wäre z. B. aus meiner Sicht anders zu beurteilen. Wer weiß, Aue gegen Lemgo vielleicht auch. Aus meiner persönlichen Sicht als Fan ist das eher noch Vorbereitung als der eigentliche Saisonstart. Klar, wenn man verliert ist man blamiert und ausgeschieden, aber als Lemgo-Fan hat man sich daran seit 2002 durchaus gewöhnt :rolleyes: und erwartet da irgendwie auch nicht so allzuviel.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• 11. „Unser-Norden-Cup“ in Kiel

Vor etwa einer Stunde ist der 11. "Unser-Norden-Cup" in der Ostseehalle zuende gegangen... und hier sind die Ergebnisse:

(alle Spiele jeweils 2 x 20 Minuten)

DHfK Leipzig – THW Kiel………. 21:24 (13:12)
    Verlauf: 3:1 (5. Minute), 8:7 (Auszeit Kiel), 10:11 (Auszeit Leipzig), 13:12 (Halbzeit) – 14:17 (Auszeit Leipzig), 15:19 (Auszeit THW), 18:22, 20:22 (38. Minute), 21:24 (Endstand)

Kiel mit vielen Würfen übers Tor in der 1. Hälfte. Hinten stand Landin im Tor, der heute wohl keinen guten Tag erwischt hatte. Ab der 2. Halbzeit bis zum Ende des Turniers kam Katsigiannis ins Tor.
    Leipzig begann unerschrocken und erfolgreich, hat den Beginn der 2. Hälfte aber regelrecht verpennt und geriet so in einen 3-Tore-Rückstand, den Kiel professionell über die Zeit brachte. Mehr als ein 20:22 war für Leipzig am Ende nicht mehr drin.

FC Barcelona – DHfK Leipzig…. 31:21 (16:12)
    Verlauf: 5:2 (Auszeit Leipzig), 15:12 (Auszeit Barcelona), 16:12 (Halbzeit) – 21:15 (28. Minute), 21:18 (32. Minute) , 28:18 (35. Minute), 31:21 (Endstand)

Leipzig chancenlos. Der CL-Teilnehmer behielt gegen den Aufsteiger alle Fäden in der Hand. Viele einfache Spielzüge über den Kreis gelangen den Spaniern durch ein paar Körpertäuschungen – es sah beim FCB alles viel flüssiger und einfacher aus. In der 2. Halbzeit waren dann auch die letzten Körner bei Leipzig verbraucht und man brach komplett ein. Über 60 Minuten wäre mit Sicherheit die 40-Tore-Marke gefallen.
    Besonderer Moment des Spiels: Storbeck hält einen 7m von Lazarov und auch seinen Nachwurf (28. Minute).
    Schätzungsweise 10 Leipziger haben den Weg in die Ostseehalle geschafft und das Team angefeuert.

THW Kiel – FC Barcelona…….. 16:21 (7:9)
    Verlauf: 4:2 (6. Minute), 4:5 (9. Minute), 4:7 (12. Minute, Auszeit THW Kiel), 5:9 (17. Minute), 7:9 (Halbzeit) – 10:15 (25. Minute) – 13:18 (31. Minute, Auszeit THW Kiel), 14:18 (36. Minute), 16:21 (Endstand)

Kiel mit erschreckend vielen Fahrkarten übers Tor. Canellas nicht besonders erfolgreich, auch Duvnjak mit sehr vielen glücklosen Versuchen. Besonders enttäuschend war Dahmke mit gezählten vier 100%igen Chancen nach Tempogegenstößen, die alle nicht genutzt wurden.
    Dabei muss man allerdings auch die Klasse von Gonzalo Pérez de Vargas hervorheben, der den Kieler Angriff ein ums andere Mal zur Verzweiflung gebracht hat.

Katsigiannis war der beste Kieler und wurde später auch zum besten Torwart gekürt. Bester Spieler wurde Sigurdsson – Erfolgreichster Torschütze war Kiril Lazarov (der eigentlich auch zum besten Spieler hätte gewählt werden müssen)
    Besondere Vorkommnisse: Bei der Teamvorstellung aller Mannschaften zu Beginn des Turnieres wurde bei Rutenka laut in der Halle gepfiffen. Gespielt hatte Rutenka aber nicht - und war auch beim Aufwärmen nicht zu sehen.
    Kurz vor der Siegerehrung mussten plötzlich Ordner eingreifen, von meinem Standort aus auf der anderen Seite der Halle. Ich glaube, zwischen einem Leipziger Spieler und einem Zuschauer kam es zu Provokationen/Handgreiflichkeiten. DIe Ordner brachten die Lage aber wieder unter Kontrolle.