Beiträge von McPomm

Wahnsinn, der nächste Spieler, der langfristig ausfällt.

Na, da ist es für viele Vereine doch ganz nett, dass Hamburg just Ersatz bietet.

Zitat

Schade, dass wir immer noch mehr Spiele brauchen. Aber gut, nur so kriegen wir unsere Sportart ja vermarktet. Dass sie dadurch kaputt geht, sieht in der Gier nach Geld halt niemand.

Also, der Kommerzialisierungszug ist doch schon seit Jahrzehnten abgefahren. Ich wäre im Grunde zwar dafür, wie früher nur Amateure zu den Olympischen Spielen zuzulassen und somit diese ganzen GmbH-Vereine oder gar Vereinsaktiengesellschaften, die Sport als Geschäftsmodell betreiben, wieder nur auf Nordamerika zurück zu drängen. Leistungssport nur noch als Wehrertüchtigung für Armee, Polizei und Feuerwehr bzw. bezahlt vom Staat. Und dass Vereine insolvent gehen, wäre auch nicht mehr möglich. Aber das ist reines Wunschdenken und totale Irrealität. :hi:

Kann mir kaum vorstellen, dass Göppingen wirklich so schlecht ist und der HSVH sooooo gut!

Doch, durchaus. Göppingen hatte übrigens vor dem Spiel angekündigt, in Hamburg gewinnen zu wollen.

Aber wahrscheinlich werden deine Wünsche ja wahr, dass es das letzte Spiel war und der HSV in Flensburg zum ersten Spiel nach der EM nicht mehr antritt.

Glanzstück des aktuellen HSV ist meiner Meinung nach eindeutig die Abwehr, auch das sehr gute Zusammenspiel neben Uneigensinnigkeit und Kämpfen (mit gutem Zurücklaufen: FAG heute ohne TG!). Und besonders in den zweiten Halbzeiten macht sich bemerkbar, dass auch nach Durchwechseln auf die sog. zweite Reihe kein Leistungsabfall auftritt.

Pfahl hat heute übrigens kaum gespielt, und dann auch zweimal eine Fahrkarte geworfen.

Laut NDR verpflichtet der HSVH aus der B-Jugend Trainer Adrian Wagner für die Vorbereitung zur Rückrunde solange Biegler sich um die Polnische Nationalmannschaft kümmert.

Offenbar steht der HHV auch hinter dem HSV. Denn Wagner ist der Verbandstrainer. Die Bild zitiert heute auch den HHV-Präsident Rolf Reincke: „In der jetzigen Situation ist die Solidarität aller gefordert. Wir sollten alles unternehmen, dass es mit dem HSV gut und gesund weitergeht.“
    Das tut auch irgendwie gut.

Was mich immer etwas stört, ist die suggerierte Prämisse, dass der HSV mit einem superduper Kader angetreten sei. Es wurden in den letzten beiden Jahren viele Leistungsträger abgegeben (verkauft oder nicht verlängert) und Gehaltseinbußen ausgehandelt. Die meisten sind 33+ und 24-. Man kann ohne Untertreibung durchaus von einer Überraschungsmannschaft sprechen.

Ich kann verstehen, wenn man fordert, dass der HSV erst gar nicht die Lizenz hätte beantragen oder erhalten sollen. Aber das galt genauso für die vielen bisherigen Insolvenz- und/oder Sanierungsfälle im Handball. Es wurde hinterher immer schlechtes Management verantwortlich gemacht und dass man Einnahmen nur projiziert hatte.

Wann werden die acht Punkte abgezogen? Wenn der Insolvenzantrag gestellt wurde? Oder wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde? Im Moment wird offenbar "nur" geprüft, ob das Insolvenzverfahren eröffnet wird, oder?

Abgesehen davon fände ich es gut, wenn der Verein keine Pleite hinlegen muss und die Saison zuende spielen kann. Zumal, wenn die Profis alle gehalten werden können (was ich nicht glaube). Möglicherweise kommt das Sanierungskonzept sogar ohne die Rudolph-Familie aus. Rudolph darf doch sowieso nicht in die Entscheidungen des Insolvenzverwalters reinreden, oder? Rudolph kann meinetwegen im Rahmen dieses Verfahrens auch gerne Pleite gehen, wenn es stimmen sollte, dass nur wegen ihm neue Sponsoren verhindert worden sind.

Anfang Februar werden wir sicher mehr wissen.

Ich! Habe den Iso-Verwalter ein kleines bisschen aufgemuntert und gestern Abend zwei Tickets PK1 für das FAG-Spiel am 27.12. gekauft. So mutig, mir eine Rückrunden DK zu kaufen, war ich dann doch nicht.

Ich würde auch kaufen, wenn ich auch hinkäme. Aber Ticket kaufen ohne hinzugehen ist mir dann doch zu blöd. Für das Mittwochabend-Spiel gegen Berlin mit aufwändiger Anreise hatte ich mich immerhin schon aufraffen können.

Für das Magdeburg-Spiel sollen über 7000 Karten verkauft worden sein. Wenn man liest, dass alles, was >6000 ist, die Kosten für die Halle deckt, dann ist es auch verständlich, warum sich der Hallenbetreiber sowohl bei den Heimspielen gegen Berlin als auch gegen Magdeburg überreden ließ, die Tore zu öffnen. Gegen Göppingen dürfte das dann ähnlich liegen. Relativieren tut sich das allerdings dadurch, dass wohl hohe Mietschulden angehäuft wurden - wie ich gerade anderswo lesen kann.

Adi Pfahl lässt über die Bildzeitung ausrichten:

Zitat

Ja, ich spiele hier weiter. Wir spielen auch als Mannschaft so weiter. Wir hoffen, dass es hier weitergeht und bleiben positiv auf dem Parkett und als Mannschaft

Handball : Spieler wollen HSV treu bleiben - Verwirrung ...

Ist natürlich Käse, aber ich stelle mir gerade vor, dass die Spieler an den Rudolphs vorbei einen Schattenvereinsbetrieb aufbauen. Persönliche Werbeverträge abschließen, irgendein Croudfunding-Projekt initiieren, eine fernsehtaugliche Halle organisieren und zumindest bis zum April während der Insolvenzphase noch unbedingt die Revanches gegen Magdeburg, Kiel und Flensburg spielen und gewinnen wollen). :cool::P
    Jens Vortmann macht den Geschäftsführer, Matti Flohr den Rechnungsprüfer und die Dinge mit dem Finanzamt, ein Rechtsanwalt aus den Fanclubs klopft die Rechtmäßigkeit ab und checkt die nötigen Papiere und Pommes macht das Marketing.

Aber was diese Äußerung zeigt, ist, dass die Mannschaft (und wahrscheinlich auch der Trainer) wirklich eine eingeschworene Gemeinschaft geworden sind.

Ich kann die Fans gut verstehen, die sich mit Grausen abwenden - ganz egal, wie sich die Mannschaft derzeit präsentiert - denn das ist alles nur auf Sand gebaut.

Ich weiß nicht, ob du gestern in der Halle warst, aber ich konnte dort nicht einen einzigen Fan sehen und sprechen, der sich mit Grausen abwendete.

Solider Neuaufbau von Unten - das wäre ein Signal und eine Chance gewesen und könnte es wohl immer noch sein......

Na, sicher! Ich gehe davon aus, dass heute oder morgen die Insolvenz oder die Auflösung der Mannschaft oder die Abmeldung vom Spielbetrieb verkündet wird. Also das Ende, der Abgesang.

Die Frage ist: der HSV wird ja für die Misere oder das schlechte Image des deutschen Handballs verantwortlich gemacht. Zumindest zu einem großen Teil. Manchmal auch für den Abstieg mancher Mannschaften. Jedenfalls den Meinungen der Handballecke-Foristen nach. Wird nach dem Ende des HSVs der Handball einen Wiederaufschwung erleben?

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige potentielle Sponsoren gibt, die derzeit lediglich aufgrund der "Alleinherrschaft" von AR kein Interesse an einer Unterstützung der Handballer haben.

Ich stelle mir das so vor: Rudolph denkt, ein neuer Hauptsponsor soll ihm seine Darlehen aufkaufen sowie die anderen Schulden begleichen. Die potenziellen Firmen sehen das aber nicht ein. Klar, würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Rudolph war ja selbst Schuld und naiv, dass er damals die Vereinsschulden übernommen hatte (oder waren das andere? Ich habe das damals nicht verfolgt). Außerdem gab es damals warnende Stimmen, die den Verein vor der Inanspruchnahme der Darlehen gewarnt hatten. Aber was erzähle ich. Das ist doch alles lange bekannt.

Aber als Fan ist man leider viel zu oft dazu verdammt, ohnmächtig zuzuschauen, was "da oben" so alles passiert.

Najaaa. Stimmt nicht ganz. Es haben ja einige Fans versucht, über die Aufsichtsgremien Einfluss zu gewinnen. Leider mit bekanntem Ausgang...

Überragende Akteure waren u.a. Johannes Bitter und Adrian Pfahl und damit zwei Spieler, die Frisch Auf auch gerne in seinem Team hätte

Haben die Verantwortlichen das im Sommer auch behauptet? Weißt du genau, dass eure RR und Torhüter anfangs der Saison als weniger wert und weniger leistungsstark galten und nicht genauso viel kosten? Ich gebe zu bedenken, dass Bitter zum Beispiel damals nur ein viel niedrigeres Gehalt angeboten wurde und dies auch nach langen Verhandlungen nicht aufgebessert wurde. Jetzt nach vier Monaten, wo eure Mannschaft bescheidenere Leistungen bringt (vor allem Michael Kraus, der sicherlich in derselben Gehaltsregion angesiedelt ist, hatte schlecht gespielt), lässt sich das leicht behaupten.

Allerdings kann sich ein Verein wie Frisch Auf Göppingen diese Spieler mit diesen Gehältern nicht leisten

Aha? Das glaube ich nicht. Wieviel sind denn deiner Meinung nach die Gehälter prozentual höher? Oder absolut (noch besser)?

Ich kann mich nur wiederholen. Diesen Vorwurf der ach so teuren Mannschaft kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob du damals getippt hast. Aber gucke mal in den Tabellentipp 2015/16 inklusive Umfrage "Wer wird deutscher Meister 2016?" Thread. Keiner hatte ernsthaft Göppingen schlechter als den HSV getippt! Im Mittel lag Göppingen bei Platz 4-6 und der HSV bei 8-10.

Und wenn man die Sasonetats vergleicht, so stellt man auch fest, dass GP auf demselben Niveau liegt.

Ich will nicht behaupten, dass in Hamburg alles korrekt gelaufen war oder läuft. Aber dass Fitzek nicht versucht hat, massiv zu sparen, kann ich nicht erkennen. Klar kann man behaupten, dass man das hätte vorhersehen müssen. Und die Lizenz nicht beantragen durfte. Hat man aber. Mit wahrscheinlich 1-2 Mio. niedrigerem Etat als vorher. Und hat man afaik sogar ohne Auflagen erhalten.

Es ist immer wieder zu konstatieren: springt während einer Saison (also nach Abschluss der Planungen) ein oder mehrere Geldgeber ab, wird der Vorwurf gemacht, dass man das vorher hätte wissen müssen. Das mag hier angesichts früherer Schwierigkeiten bei Rudolph zutreffen. Aber Rudolph wird doch wohl nicht nur einfach mit einer Unterschrift gebürgt haben, sondern mit dabeiliegenden Unterlagen, die den Geldwert als Sicherheit bescheinigen?

Zum Spiel noch meine Meinung:

Zitat von Bob Hanning

"Das war eine enttäuschende Vorstellung. Bei so vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen und bei so vielen Gegentoren im Gegenstoß und Rückzugsverhalten ist es selbst schwer, gegen einen Zweitligisten zu gewinnen."

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass es natürlich teilweise auch der guten Abwehrleistung des HSV zu verdanken war, dass sich Berlin so viele Fehler leistete.

Der Effekt Heim-/Auswärtsspiel dürfte bei 2-4 Toren liegen und damit z.B. in etwa dem verletzungsbedingten Ausfall eines Stammspielers entsprechen. Das ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes als wenn die Mannschaft komplett auseinanderbrechen und der Großteil der Leistungsträger den Verein verlassen würde.

Ich teile deine Meinung zur Relativierung des Heimeffekts. Gerade beim HSV sollte man sich mal die Heim- und die Auswärtstabelle ansehen und vergleichen. Okay, man hätte zu Hause gegen Hannover, Flensburg und Mannheim nur jeweils ein Tor mehr gebraucht, um aus einem Punkt vier zu machen. Aber hat man halt nicht. Eben, weil sich (neben den Gästespielern) die Schiedsrichter in diesen Spielen nicht von der Heimkulisse beeindrucken ließen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das Argument mit der Wettbewerbsverzerrung. Ich meine die Argumente: es sollen Top-Leute eingekauft und ein unnormal hoher Etat geplant worden sein. Ich habe eher das Gegenteil wahrgenommen. Mit einem guten Trainer sollten vor allem junge Leute sowie Perspektivspieler innerhalb von zwei Jahren wieder zu einer Mannschaft aufgebaut werden, die wieder um die EHF-Pokal-Plätze kämpfen kann. Grabarczyk ist meiner Meinung nach der einzige, der in seiner Nationalmannschaft etabliert war. Vielleicht noch Mortensen, aber der war klarer Zweiter hinter Eggert gewesen. Leistungsträger waren nur noch Lindberg und Bitter. Vielleicht noch Pfahl, aber nur, weil er der einzige RR war. Dessen Leistungen letzte Saison waren nicht nationalmannschaftswürdig. Die konnte man halten, aber wahrscheinlich nur mit Gehaltseinbußen. Das gleiche gilt für die alten Kämpen Schröder, Flohr und Hens. Die sollten "nur" die Mannschaft noch zusammenhalten, damit man nicht voll eine sich-nicht-kennende Mannschaft hat.

Man hat Leistungsträger abgegeben. Und vom Etat her abgespeckt. Ich denke, dass von den etwa 5 Mio. circa eine Million geplanter Schuldenabbau sind. Und es gab ständig Dinge, die auf massive Einsparung und Verzicht hindeuteten. Da kann man dem Fitzek nur sehr bedingt Vorwürfe machen.

Dass die Spieler jetzt von Kretzschmar und Semrau als Topspieler tituliert werden, hat vor allem damit zu tun, dass Biegler wirklich eine Wahnsinnsarbeit leistet(e). Mit einem anderen Trainer könnte man jetzt eventuell um die Plätze 8 bis 10 kämpfen - und wäre wahrscheinlich auch relativ zufrieden gewesen. Es ist müßig, über hätte-würde-wenn zu spekulieren. Aber dass die letzten vier Hammerspiele alle gewonnen wurden, hat wenig oder gar nichts mit Befreit-Aufspielen oder dem Sich-Gut-Präsentieren zu tun - wie Biegler in seinen Statements sagte. Sondern mit gutem Training, richtiger und solider Gegneranalyse und entsprechendem taktischen Einstellen der Mannschaft. Das hatte man schon in den Spielen vorher bis Anfang November beobachten können, dass das Spiel gegenüber den letzten Saisons stabiler (vor allem in Drucksituationen und in den Schlussphasen) und flüssiger geworden ist.

Wie Kretzschmar aber auch sagte, erscheint ein 5 Mio. Etat für eine Metropole wie Hamburg nicht unnormal. Das sei der Etat etwa von den Füchsen und Magdeburg zum Beispiel.

Was ich nicht verstehe, ist Fitzeks Einschätzung anfangs der Saison, dass ein Zuschauerschnitt von rund 6000 gerade so ausreichend sein sollte. Das hat man doch auch fast erreicht. Und trotzdem ist man zahlungsunfähig? Da steckt doch irgendwas dahinter, was bisher noch gar nicht öffentlich geworden ist. Vielleicht - ich spekuliere mal - dass Rudolph seine Darlehen in Millionenhöhe sofort ausgezahlt haben wollte, statt dies über Jahre hinweg über Raten zu erhalten? irgendwie komisch das Ganze...

Ich vermute / befürchte eher letzteres. Oder einfach Unwillen, weil... nicht genügend gehuldigt oder sonstwas.

Also, es ist jetzt zwar auch nur reine Spekulation, aber gab/gibt es da nicht auch die Darlehen in Millionenhöhe von Rudolph, die er zurückgezahlt haben wollte/will?

Mittlerweile würde ich mich über ein Ende mit Schrecken, sprich: Insolvenzantrag, freuen. Auch wenn mir die Spieler, der Trainerstab sowie die Mitarbeiter leid täten. Ganz zu schweigen von den Fans, die teilweise mit Dauerkarte immer ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben.

Fatalist! Ich würde mich nicht über einen Insolvenzantrag freuen. Eben weil mir die Fans - besonders die Tausenden mit ihren Dauerkarten - leid täten.

Die "üblichen" Kontrollmechanismen wie monatliche Kontrolle der Ein- und Ausgaben scheinen ja für den HSV nicht zu gelten bzw wurden bei Lizenzerteilung nicht zur Auflage gemacht. Man vertraut auf die Bürgschaft.

Also, ich weiß nicht, ob das hier schon Thema war, aber zumindest gab es wie bei jedem anderen Verein am 1. November von der Liga Rückfragen zur Lizenz, deren Beantwortung der HSV am Freitag fristgerecht eingereicht hat.

Siehe HSV-Handballer bessern Lizenzunterlagen nach - Sport News - Hamburger Abendblatt

Dem Artikel ist auch zu entnehmen, dass

• ein Ausfall des Heimspiels gegen Berlin nicht befürchtet wird
    • ein Insolvenzverfahren fraglich ist
    • wenn Einnahmen weiterhin nicht kommen, "Fitzek gezwungen sein wird, das Geld bei Rudolph einzutreiben"

So, jetzt dürft ihr weiter über den Abgesang spekulieren. :hi:

Dazu kommt, daß wir auch extrem unflexibel sind. Nur 6:0 und sonst nichts. Höchstens in fast aussichtsloser Situation wird mal irgendein anderes Harakiri gespielt.

Ab und zu wurde Schmid in Manndeckung genommen.

Kiel hatten wir schon, am 23.12. rocken wir die Ostseehalle :D

Und selbst da können die Kröstis sogar theoretisch verlieren, wenn sie ansonsten nur noch ein Unentschieden zulassen. Das ist ja das Besondere momentan. Kiel dürfte im Vorfeld viel Hoffnung in das Flensburg-Spiel gelegt haben.

Mich hat auch gewundert, dass Mogensen in der entscheidenden Phase keine Spielanteile mehr bekam und dass Andersson nicht zurückgewechselt wurde - einzig Ljubo wird wissen warum?

Andersson hat, glaube ich, nur einen einzigen richtigen Wurf gehalten. Möller war da effektiver - sogar einen 7m hat er an den Pfosten gelenkt. Mogensen ist irgendwie außer Form, wenn es um den Abschlusswurf geht. Mahé war eine gute Idee, fand ich. Nur sein Timing beim Passen klappt nicht richtig. Die Manndeckung gegen Schmid kam mir ziemlich effektiv vor. War das nicht auch in der Phase, wo Flensburg aufholte? Warum hat Vranjes das nicht durchgezogen?

Saustark! Hut ab!

Laut Ticker Hens mit 1 Tor und 7 Fehlwürfen :( Dafür Janimaa in der Schlussphase mit drei Treffern bei drei Würfen! Und einem guten Vortmann. Ich vermute, dass die Abwehr mit Nenadic, Brozovic und Grabarczyk den Ausschlag für den Sieg gab.

Dass der HSV jetzt sogar auch torverhältnismäßig vor Berlin steht, hat sich Hanning sicher nicht vorgestellt. :P (ich auch nicht).

Jetzt sollte es doch leichter fallen, Sponsoren zu finden. Verdammt nochmal!