Beiträge von McPomm

Fredenbeck war gestern sichtlich gehandicapt, weil sie keinen Linkshänder im Rückraum hatten (die sind wohl verletzt). Am besten klappte deren Spiel mit dem jungen, aber großen Kreisläufer (Arne Eschweiler), der aus der Norderstedter Konkursmasse stammt. Aber selbst diese Anspiele konnten später im Spiel immer häufiger von der Hamburger Abwehr abgefangen werden. Und deren sicherer Siebenmeterwerfer war auch gut. Aber das war's dann auch schon.

Hamburg hingegen mit gewohnt starkem Rückraum und guter Abwehr inkl. TW. Und wenn es mal doch Einzelaktionen erfordert, haben wir ja noch den Tissier mit seinem schnellen ersten Schritt. Und Herbst, der sich auch in Glandorf-Manier durchtanken kann.

Ansonsten zeigt die Veranstaltung einmal mehr, dass der HSV Hamburg alles andere als tot ist. Und der Spruch von Rudolph, dass Handball in Hamburg nur in der 1. Bundesliga funktionieren würde, Quark war.

Zum Spiel HSV-Springe 31:25

Fand ich etwas komisch, das Spiel. Diese vielen verworfenen Siebenmeter sind sehr ärgerlich. Die vielen technischen Ballverluste der Springer, nachdem sie bis auf 2-3 Tore herangekommen waren, waren zwar schön aus HAmburger Sicht, aber machten aus dem Spiel kein schönes. Klar, die wollten noch rankommen, aber die waren viel zu überhastet, das war "Hack un Plück" (ähnlich Hamburg nach ihrem großen Vorsprung 21:13). Auch, dass die Hamburger nach dem 31. Tor wilde Sau gespielt haben und noch 3 Tore kassierten, gefiel mir nicht. Da es ein Hin-Rückspielsystem gibt, haben die Springer dadurch größere Chancen, im Rückspiel den direkten Vergleich für sich zu entscheiden (ist ja schon Mitte Januar).

Interessant, wie bedeutsam der noch nicht ganz 18jährige Leif Tissier geworden ist. Was der Junge gegnerische Abwehrbollwerke mit seinem schnellen Antritt und seiner Übersicht (inkl. gut getimeter und genauer Anspiele) knackt, verdient alle Achtung! Man sieht auch, wie wichtig es war, mit Marius Fuchs (von Lübeck-Schwartau) einen zweiten guten Kreisläufer zu verpflichten: er hat zum Schluss den schwächelnden Weller ersetzt und wichtige schwierige Tore gegen den vorher sehr gut haltenden Springer Torwart gemacht.

Bis auf das Nachholspiel HSVH-Springe ist ein Drittel der Saison gespielt.
    Fazit: die top-vermuteten Mannschaften sind oben (HSV Hamburg, Altenholz, Springe, Schwerin). Nur Oranienburg ist schlechter als sie sicherlich erwartet hatten. Bis auf das große Torverhältnis ist Hamburg jedoch nicht weit weg.

Unten ist es ganz eng: sechs Mannschaften mit 13-17 Minuspunkten. Darunter der Aufsteiger Barmbek (die erklärtermaßen alles nur "genießen" wollen), die zwischenzeitlich erstaunlicherweise im Mittelfeld standen, danach aber durch knappe Niederlagen wieder auf einen Abstiegsplatz absackten.

Der größere Hamburger Verein demnächst mit drei richtungsweisenden Spielen: zwei Auswärtsspielen in Braunschweig und Flensburg, die sie letztes Jahr verloren hatten, und dem Nachholspiel gegen Aufstiegskonkurrent Springe.

Heute Abend 33. Sportforum

Zum Thema "König Fußball hat alles im Griff – wie können andere Sportarten kreativ reagieren?" diskutieren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste, Basketball-Vereinsgründer Marvin Willoughby und Handball-Ikone Martin Schwalb heute, Beginn 20.05 Uhr, live bei NDR 90,3, beim 33. Hamburger Sportforum von NDR 90,3, dem Abendblatt und dem "Hamburg Journal".

https://www.abendblatt.de/sport/article2…s-schaffen.html
    Hamburger Sportforum: "Fußball ist nicht alles" | NDR.de - NDR 90,3 - Sendungen - Treffpunkt Hamburg

Alles legitim (dieser Artikel). Aber ich frage mich auch, ob dieser Leserbrief (der ehemalige Schiri kommt offenbar aus Glücksburg, einer Art Vorort von FL) und diese Sichtweise hier genauso thematisiert worden wären, wenn Flensburg damals gewonnen hätte?

Aus meiner Sicht ein verlorener Punkt für den THW. Ich konnte leider nur die zweite HZ sehen, aber da fand ich Berlin ziemlich enttäuschend. Da zeigt sich dann aber auch, dass die Kieler von ihrer Top Form weit entfernt sind. Normalerweise würden sie die 2 Punkte mitnehmen. Landin mal wieder bockstark.

Sehe ich auch so. Die Füchse können mit dem Punkt leben, Kiel nicht (weil sie den Abstand zum THW gleich gelassen haben). Oder anders ausgedrückt: Berlin hat einen Punkt gewonnen, Kiel einen verloren.

Der HSV heute wie ausgewechselt. Ohne Ehlers (ja, auch in der Abwehr ohne ihn). Dafür Tissier in der Startaufstellung und fast das ganze Spiel durchgespielt. Und Tissier hat seine Sache überragend gemacht. Okay, in der Abwehr war er sozusagen die Schwachstelle, weil er abgesehen von den Außen der Kleinste war. Einmal hat er sich sogar umlaufen lassen (was er wegen seines enorm schnellen Antritts sonst auf der Angriffsseite macht) und zu spät das Hemd losgelassen, wodurch er 2 Minuten bekam. Auf seiner Abwehrseite hat auch der Kroate Ćurčić (als RR) die meisten Tore für Schwerin machen können, bis er dann verletzt ausscheiden musste.

Schwerin ohne seinen Leistungsträger, dem australischen RA Calvert. Der Ersatzmann Aust fiel gegenüber Calvert deutlich ab. Überhaupt sah das Spiel wie ein Klassenunterschied aus. Schwerin kam trotz der 2500 Zuschauer im Rücken (minus wohl ca. 200 aus Hamburg) nicht zu seinem Spiel. Und mit der 5:1-Deckung der Hamburger nicht zurecht. Hamburg deutlich überlegen. Justin Rundt nach seiner langen Verletzungspause das ganze Spiel über im Kasten. Mit guter bis sehr guter Leistung (aber die Würfe der Schweriner waren auch häufig von schlechter Qualität). Vorne Tissier mit, wie gesagt, überragender Leistung. Sehr gut Lücken gerissen und schöne Zuspiele gemacht (einmal - da haben die Hamburger schon deutlich geführt - ein Traumanspiel aus der Luft blind nach hinten an den Kreisspieler auf halblinks). Auch selbst torgefährlich. Der LA Mehrkens heute mit seiner bisher besten Leistung, wie ich finde (kein Fehlwurf). Ossenkopp auch gewohnt gut - hat alle Siebenmeter sicher verwandelt.

Die Schiedsrichter haben sehr kleinlich gepfiffen. Damit hat Schwerin sicherlich gehadert (die Zuschauer sowieso). Fast jedes Trikotziehen führte zu einer 2-Minuten-Strafe. Aber auf beiden Seiten etwa gleich gepfiffen.

Insgesamt eine wirklich sehr starke Leistung vor solch einer Kulisse. Jetzt müssten die Hamburger dies auch mal heim beweisen...

Ich befürchte, dass der HSVH in Schwerin verliert. Springe musste dort auch in der letzten Viertelstunde einen recht großen Vorsprung einbüßen und 2 Punkte abliefern.

bin mal gespannt, wieviel Zuschauer in Schwerin kommen. Die Halle hat ja im Prinzip ähnliche, wenn nicht größere, Kapazität als die Alsterdorfer in Hamburg.

Klar. Aber. Beim HSV Hamburg würde ich die ersten beiden richtigen Auswärtsspiele abwarten, um sagen zu können, ob sie die Favoritenrolle auch verdienen. :hi:

Also, heute nach dem Auswärtssieg in Rostock wird HSV Hamburg seiner Favoritenrolle gerecht. Stark aber auch bisher O'burg, Springe und Schwerin. Altenholz hat für mich unverständliche 4 Minuspunkte (aber vielleicht hat sich der HSV ja bei seiner knappen Heimniederlage gegen die wirklich nur dämlich angestellt?).

Zum Spiel Empor gegen HSV:
    Lange offenes Spiel. Laut Ticker ist dann aber in der 2. HZ Leif Tissier gekommen und hat den Hamburger Angriff auf die Siegerstraße geführt (Torhüter- und Abwehrleistung kann man im Ticker nicht erkennen). Aufpassen muss man, dass er nicht verheizt wird. Denn er hat zweimal Training in U19 und bei den Erwachsenen. Und auch bei beiden Punktspiele mitmacht (z.B. gestern Jugend-BL in Flensburg, heute 3. Liga in Rostock). Jugendnationalmannschaft kommt noch hinzu. Ähnlches gilt möglicherweise für Vogt, Axmann und Kleineidam.

Aber freuen wir uns drüber :-)...

Freude ist auch bei den vom ehemaligen 3.-Liga-Trainer Lars Hepp betreuten U19- und U15-Teams angesagt. Alle Spiele bisher gewonnen. War offenbar eine sehr gute Entscheidung, den Jansen-Kumpel für die Nachwuchsarbeit zu verpflichten.

Zuschauer: 2873
    Am Kreis: Weller, Fuchs sehr gutes Zuspiel an den Kreis von Tissier.
    Gut auch der Mut von Toto Jansen die jungen Leute so einzusetzen.

Fand ich auch gut. Die zweite Reihe war diesmal besser als die erste: vor allem Herbst, Plaue, Fuchs, Tissier. Herbst und Fuchs sind wirkliche Verstärkungen, muss man schon sagen.

Tissier hat allerdings auch dreimal leichte Fehler gemacht bzw. er wollte Zauberanspiele fabrizieren, die schief gingen.

Peveling leider ein Fast-Totalausfall (nur 1 Wurf gehalten). Das war vielleicht unklug, ihn nach der Warmmachverletzung (oder war's beim Abschlusstraining?) von Beginn an spielen zu lassen.

Die Schiedsrichter fand ich jetzt nicht schlecht. Aber beim letzten Wurfversuch, wo Ehlers 2 Sekunden vor Schluss mit den Armen ins Gesicht umgerannt wurde, hätten sich die Altenholzer nicht beschweren dürfen, wenn es 7m gegeben hätte statt 2min und Freiwurf; wegen der 30-Sekunden-Regel.

Eine kleine Überraschung: Schwerin schlägt Springe mit 23:22

Ich war zufällig dabei. Ein kurioses Spiel vom Verlauf her. Springe lange Zeit spielbestimmend. Bis zum 19:10 in der 39. Minute. Springe kriegte dann 13 Minuten lang keinen Ball mehr unter, trotz mehrfacher Überzahl und zweier oder dreier Siebenmeter-Chancen. Und Schwerins zweiter Torwart drehte auf (Robert Heinemann). Schwerin brachte dann auch in der Schlussphase den 19-jährigen Jan Grolla, der im Sommer von der MT Melsungen kam. Der machte ein super Spiel auf RR (6 oder 7 Würfe, 5 Tore); vorher konnte man den Rückraum der Stiere vergessen. Springe ließ sich dann auch von der aufkommenden Stimmung der 1400 Zuschauer in der Halle beeindrucken (naja, es war auch Stimmung in der Halle, als Schwerin zurücklag, nämlich viele Pfiffe - fand ich übrigens erbärmlich). Tja, wenn man hoch führt, ist es manchmal schwierig, den Knopf wieder umzudrehen, wenn man mal die Zügel im Gefühl des vermeintlich sicheren Sieges schleifen ließ oder schon Nachwuchskräfte einwechselte.

Schlimm war es übrigens am Einlass: der Ticketverkauf war so lahm, dass die letzten Zuschauer erst 15-20 Minuten nach Anpfiff auf ihren Platz fanden.