Beiträge von McPomm

    Ich finde, dass die WM gerade wegen Corona interessant ist. Weil Deutschland (und vermutlich auch viele andere Mannschaften) improvisieren müssen.
    Ob der Titel (oder besser, ob die Mannschaften, die im HF sind, nun wirklich die 4 besten der Welt sind) nun so aussagekräftig sein wird, ist für mich nebensächlich.

    Ich werde sichér einige Spiele verfolgen. Spätestens nach der Vorrunde, wenn die WM richtig losgeht. Nur aus Zeitgründen nicht alle.

    Laut BILD Hamburg hat der HSVH bei Justus Richtzenhain vom GWD Minden angefragt. Er scheint ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent zu sein. Bei Minden ist er wohl nur Ersatz, aber die haben lngfristig Pläne mit ihm.

    Vom Alter her (22) würde er in die Hamburger Mannschaft voll reinpassen. Und da unser zweiter Kreismitte (Vogt) schon so lange krank ist und momentan einer aus der Jugendmannschaft nachgerückt ist, wird einer auf dieser Position gebraucht.

    Oder im Abendblatt. Da wird offen über Gelder gesprochen. Die finanzielle Situation ist momentan wohl nicht angespannt, vor allem auch dem Umstand geschuldet, dass 80% der früheren Dauerkarteninhaber auf eine Rückerstattung verzichtet haben. Und weil staatliche Hilfsgelder genehmigt wurden. Eine Verdopplung des Etats auf 4 Mio., falls man aufsteigen sollte, erscheint machbar.

    In der TA haben sie einen Vorbericht zum Spiel Eisenach gegen Hamburg.
    301 Moved Permanently

    Der Manager der Eisenacher kann es sich doch tatsächlich nicht verkneifen, mit der Tradition um die Ecke zu kommen: :lol:

    Zitat

    Manager René Witte findet sogar: „Hamburg ist vielleicht die größere Stadt, aber wir haben die größere Tradition.“

    Auf die Gefahr hin, dass die Kommentatoren das schon gesagt haben (ich gucke das Spiel mit ausgeschaltetem Ton): ich finde, die Kieler spielen eine sehr starke Abwehr. Die Mannheimer machen sich das aber auch selbst schwer: obwohl die Kieler immer sehr gut zurücklaufen, versuchen die trotzdem immer wieder, ihre zweite und dritte Welle mit schnellem Spiel durchzuziehen, was fast nie funktioniert. Statt einfach in Ruhe den Angriff aufzubauen.

    Manche Sportler, die sich mit Corona infiziert haben, haben wohl wirklich hinterher auch nicht nur wegen der Quarantäne mit Fitnessproblemen zu kämpfen. Bei uns im HSVH war es zum Beispiel der wichtige Kreisspieler Niklas Weller, der nach seiner Infektionszeit sichtbar ein paar Spiele brauchte, um seine Form von vorher wieder zu bekommen. Wurde zwar nicht wie hier bei Kiel öffentlich thematisiert, aber für mich sah es eindeutig so aus, als wenn es mit der Infektion zu tun hatte.

    So nach dem Spiel gegen Ferndorf sieht man, dass sich die Hamburger diese Saison stark verbessert haben. Weil man mit 6 Siegen in Folge auch von Konstanz sprechen kann. Die Außen und das Torhütergespann spielen auf einem höheren Niveau. Und Axmann und Kleineidam haben häufiger ein besseres Timing, spielen rechtzeitig ab (oder werfen gut aufs Tor), ohne einen technischen Fehler oder ein Stürmerfoul zu fabrizieren.

    Die Mannschaft ist auch mental besser. Bei Rückständen bleibt man cool und spielt konzentriert weiter, vor allem in der Schlussphase. Früher war es wie bei Ferndorf, die gestern in der zweiten Halbzeit die Nerven verloren haben und nervös wurden, als sie ein paar Würfe nicht ins Tor bekommen haben.

    Hamburg hat zwar nicht deutlich und teilweise unglücklich, aber verloren gegen Gummersbach und Lübeck. Das waren allerdings Auswärtsspiele.
    Am Samstag geht es wieder als Auswärtsspiel nach Ferndorf, die auch nur 5 Minuspunkte haben und vier Spiele weniger als HAmburg. Die Stärke der Ferndorfer ist daher schwer einzuschätzen.

    Ich denke, es kann nach wie vor jeder jeden schlagen. Und vielleicht ist es diese Saison mehr wie beim Fußball, dass häufiger das Glück am Ende entscheidet.

    Hausann hat lt. Pressemitteilung einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben.


    Ich habe in der Presse was von „bis Ende des Jahres“ gelesen. Ist das gleichbedeutend mit „Ende der Saison“?

    Heute das Spiel gegen Dormagen war natürlich gut gewesen. In der ersten Halbzeit zwei starke Abwehrreihen. Beeindruckend die großen und schweren Kanten der Dormagener. Sah aber lange Zeit nach Unentschieden aus bzw. sehr enger Schlussphase. Da die Dormagener auch eine junge Mannschaft haben, hätte ich nicht gedacht, dass sie zub Schluss etwas stärker abbauen als die Hamburger, die neben Forstbauer auch auf den zuletzt sehr starken Axmann verzichten mussten.

    Aber für mich das Highlight das Comeback vom Langzeitverletzten Wullenweber (hat er sich nicht schon seit vorletzter Saison mit einer chronischen Sache in der Schulter herumgeplagt?). Beeindruckende Würfe heute!

    Für mich ist der Sieg in N-Lübbecke eine Überraschung. Gegenüber dem Spiel in Lübeck war die Abwehr (insbes. der Torwart) besser. Und alle Siebenmeter wurden verwandelt (gg. Schwartau wurden ja 4 verworfen).

    Nächstes Spiel also momentan noch das planmäßige am 15. November in Gummersbach. Naja, ich bin gespannt... Die Termine für die Nachholspiele (ich glaube, das müssten mittlerweile drei sein) stehen auch noch nicht fest. Wenn die Vereine im Dezember wieder Zuschauer haben dürfen, werden die Vereine wohl alle bestrebt sein, die Spiele in diese Zeit zu quetschen. Anfang des Jahres könnte dann ja das nächste Zuschauerverbot drohen.

    TVG - HSVH 27:28

    Oha. Nachdem in der 42. min 20:16 und 21:17 geführt wurde, kam Hamburg mit seiner Rumpfmannschaft nochmal zurück. Obwohl die Großwallstädter mit einigen glücklichen Abprallerbällen nach technischen Fehlern noch Tore machen konnten, hatte der 39jährige Lackovic aus meiner Sicht in den letzten zehn Minuten die Abwehr tatsächlich noch stabilisieren können (bzw. mindestens das Niveau halten können -- man darf ja nicht vergessen, dass die Hamburger bis dahin nur marginal durchwechseln konnten).

    Im Re-Live müsste man nochmal die letzte Entscheidung begutachten: aber wenn der Schütze den Ball vorher ohne Foul am Fuß hatte, muss ein Schiri ja das Tor abpfeifen.

    Ansonsten fiel der Livestream öfters mal für mehrere Minuten aus. War blöd und ärgerlich :( Immerhin nicht in der Schlussphase.

    Ein weiteres Problem sehe ich, dasss die 50%-Hürde natürlich keine Spielerpositionen berücksichtigt. Was wenn alle Torhüter oder alle Linkshänder in Quarantäne sind?

    Beim HSVH wurde irgendwo geschrieben, dass unter den 8 Übriggebliebenen ein Torwart ist. Und deshalb angetreten werden muss. Also scheint zumindest die Torwartposition berücksichtigt zu werden. Nach Großwallstadt fahren wohl zwei Torhüter mit.

    Bericht in der Mopo

    Zitat

    Durch die neuerlichen Fälle erhöht sich die Anzahl der Spieler, die mit Corona infiziert waren oder sind auf acht – und das hat Konsequenzen. Da auch ein Torhüter da­runter ist, wird der HSVH nach Ende der Quarantäne über ein spielfähiges Rumpf-Team verfügen, das möglicherweise immunisiert ist und nach Planung des Liga-Verbandes HBL ungeachtet neuer Fälle antreten kann und auch muss.

    Kann also sein, dass der HSVH ab jetzt keine Spiele mehr ausfallen/verschieben lassen kann. Und künftig mit der Rumpftruppe antreten muss, wenn es wieder Spieler mit CoVID-19 erwischt.

    Aber wie Tobi schon erklärte, ist das mit der Immunität nicht so klar.

    Leif Tissier hat ein starkes Spiel in Aue gemacht. Die meisten anderen zwar auch, aber er wurde von den Auer Moderatoren besonders ("in den Himmel") gelobt.
    Die BILD schlägt in dieselbe Kerbe und bringt nach dem Kretzschmar-Zitat jetzt wieder einen Artikel zu Tissier heraus, wo sein Marktwert gepusht wird.
    https://www.bild.de/sport/mehr-spo…75508.bild.html

    Ich weiß nicht. Natürlich hoffe ich, dass er gehalten werden kann (er scheint ja auch ein verletzungsunanfälliger Typ zu sein). Und sei es, dass der HSVH selbst in die 1. Liga aufsteigt. Aber ob der beginnende Hype um ihn gerechtfertigt ist, bezweifle ich.

    Übrigens war er einer derjenigen, die Corona hatten. Und während des Lockdown hatte er wohl auch zwei Kilo zugenommen - die er jetzt wieder abtrainiert hat. Der Glückliche! ;) Ich habe zwar auch seit längerem wieder Training und Wettkämpfe (gottseidank, und hoffentlich geht das nicht wieder los mit Sporthallensperrung und so), doch die drei Corona-Kilo sind bei mir noch nicht wieder ganz runter... :(

    Dass 650 Zuschauer nicht kostendeckend sind, mag durchaus sein. Dass aber mehr als 1000 (!!) Herz-Dauerkarten nicht kostendeckend sein sollen, führt bei mir zu Stirnrunzeln. Es kann doch nicht sein, dass nur bei >2000 oder >2500 Zuschauern die Ausgaben gedeckt sind? Beziehungsweise kommt mir das wieder etwas unseriös geplant vor. Denn bei der ersten Saison, die sie wieder in der Sporthalle gespielt hatten (vor zwei oder drei Jahren), haben sie jedenfalls mit ähnlich niedrigen Zahlen gerechnet. Und hatten trotzdem die Lizenz bekommen.