Beiträge von McPomm

Noch ein Bericht in der Allgemeinen Zeitung (Uelzen)

Der Chef der neuen Lüneburger Halle macht sogar Werbung, dass der HSVH hinkommen sollte. Ein Terminproblem wegen ausgebuchter Halle scheint es also nicht zu geben.

Zitat

„Ich habe mit beiden gesprochen. Wir sind natürlich nicht die erste Wahl, aber die einzig logische.“ Hoppe zeigt sich optimistisch, den Zuschlag zu bekommen. In Lüneburg entstehe „ein „Stimmungstempel, den die Spieler schnell lieben würden“.

Es gibt aber wohl auch Bedenken, ob die Halle zum Ende August überhaupt rechtzeitig fertig wird.

Ein großes Problem könnte jedoch sein, dass Hamburger Sponsoren abspringen könnten, wenn die Spiele nicht in Hamburg stattfinden. Für mich sieht es daher immer noch so aus, als wenn irgendwo in Hamburg eine Zelthalle aufgebaut wird. Aber es ist irgendwie beruhigend, dass es eine halbwegs annehmbare Alternative gibt. Zumal in der Lüneburger Gegend immer schon eine gewisse Fanbasis "betuttelt" wurde (z.B. durch die Teilnahme am Heide-Cup).

Wenn es nicht anders geht, könnte man ja versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und an wechselnden Spielstätten spielen.

Für den Dauerkarteninhaber wäre aber immer ein und derselbe Platz in derselben Halle wünschenswert. Und man möchte sicherlich einen sehr hohen Dauerkartenverkauf anstreben.

Würde ich mitgehen, wenn es nicht die Ankündigung geben würde im Aufstieg, mindestens 3 Spiele dort abzuhalten. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann man unmöglich termine für Flensburg und Kiel geblockt haben.
    Wobei das alles nur Kaffeesatzleserei von mir (uns) ist. :)

Natürlich nur bei Aufstieg. Es ging eher darum, dass man wohl nicht generell in die BCA umzieht im Falle eines Aufstiegs.
    Bei Verbleib in der zweiten Liga kann es sein, dass man sich wieder um ein Weihnachtsspiel bemüht (also da geht es nur um einen einzigen Termin).

Was die BarclayCard-Arena angeht: der HSVH hatte bereits angekündigt, etwa zwei oder drei Spiele in dieser großen Halle auszutragen (z.B. gegen FL, Kiel und noch ein Weihnachtsspiel). Und da hatte der Hallenbetreiber wohl schon seine Zustimmung signalisiert. Aber für 17 Heimspiele einer ganzen Saison ist die Halle mit Terminen "voll belegt".

FFB gegen NLB

Ob die Brucker Panther jetzt nach Gummersbach und Hamburg das Kunststück fertigkriegen und nun auch gegen den dritten Aufstiegsaspiranten das Heimspiel gewinnen? :hi:

Angesichts der Verpflichtung von Manuel Späth wird ja für Dominik Vogt die Luft in der nächsten Saison dünn.
    Heute beim Sieg gegen Aue hat er ein sehr gutes Spiel in der Abwehr abgeliefert. Sein bisher bestes, finde ich. Auch vorne hat er mir gefallen, obwohl er keine Wurfchance bekam. Wenn er dieses Niveau stabilisieren kann, kann Niklas Weller im Saisonendspurt mehr wichtige Pausen bekommen.

Ich will mich aus der Distanz nochmal einmischen: Wenn es heißt "bis Ende des Jahres", bedeutet das - zumindest gefühlt - bei öffentlichen Bauprojekten gern mal "Irgendwann nächstes Jahr, wir wollen aber die Leute heute noch nicht Schocken." Ich würde als Verantwortlicher des HSVH, auch für die zweite Saisonhälfte einen Plan B entwickeln.

Wenn ich einen Tipp abgegeben darf, wird es eine Mischkalkulation aus Barclaycard Arena, Schwerin und Lübeck (im Zweifel eher Schwerin als Lübeck) sein. Grund für meine Annahme ist die höhere Zuschauerkapazität in Schwerin.

Vielleicht reicht die Hansehalle ja zur Not doch aus. In der Sport- und Kongresshalle in Schwerin ist momentan noch das Impfzentrum der Stadt.

Laut Abendblatt muss man auf die Alsterdorfer Halle bis mindestens Ende des Jahres verzichten. Und die Barclay Card Arena ist vollständig ausgebucht.
    Werden Zuschauer erlaubt, muss man eine große Halle haben. In SH sind nur die beiden Hallen in Flensburg und Kiel ausreichend, aber sind den Fans nicht zumutbar.
    In Richtung Hannover dürfte terminlich auch alles dicht sein, denn Veranstalter und Künstler haben einen großen Berg an verschobenen Veranstaltungen aufgetürmt, der abgebaut werden will. Für die beiden großen Hallen in Rostock und Schwerin dürfte ähnliches gelten.
    Bleiben wohl nur schnell errichtete Stützpfeiler. Aber da hat sicherlich der Denkmalschutz was gegen.

Traurig, aber momentan scheint am besten zu sein, wenn bis Ende des Jahres die Pandemie bleibt und daher keine Zuschauer erlaubt werden.

HSVH 28:28 Schwartau
    Ganz ungewohnt schlechte Abwehrleistung von Hamburg, finde ich. Mit einer solchen Leistung sind die nicht Erst-Liga-reif. Niklas Weller heute mit einem (für ihn) gebrauchten Tag, allerdings sehr gut vom Punkt. Lübbecke ist für mich Aufstiegskandidat #1.

Solange es keine Zuschauer erfordert, gibt es sicherlich viele Alternativen im Hamburger Umfeld. Aber solange die HBL die Trainingshalle erlaubt, wird der HSVH diese einfach nehmen (ursprünglich wurde die ja nicht erlaubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    Falls in die HBL1 aufgestiegen wird und die Dachsanierung noch mindestens ein Jahr lang dauern würde, dürfte das auf keinen Fall mehr für eine TV-Übertragung ausreichen. Wenn dann immer noch keine Zuschauer erlaubt würden, könnte man Hallen von Drittliga-Vereinen in die Auswahl nehmen.

Nach Googeln habe ich den Bericht der Siegener Zeitung gefunden.
    Da steht u.a.:

"Kurios: Auf dem offiziellen elektronischen Spielbericht der HBL stand der junge Slowake sehr wohl auf der Spielaufstellung. Nach Auskunft des TuS handelt es sich dabei um zwei verschiedene elektronische Systeme.
    ...
    Selbst die TuS-Verantwortlichen konnten diesen kuriosen Sachverhalt nicht auflösen. Offenbar aber lag der technische Fehler bei den Zeitnehmer-Sekretären, wie weitere Recherchen nach Spielende ergaben."

Ich frage mich, ob Ferndorf wiederum Einspruch erheben würde/könnte, wenn dem Einspruch von Gummersbach stattgegeben wird. Bei denen geht es ja auch um den Nicht-Abstieg, oder?

Wollen wir hoffen, dass Leif Tissiers Knieverletzung möglichst leicht ist.
    Gute Besserung

Die restlichen Spiele werden nicht leicht. Ohne Tissier noch schwieriger. Bild.de hat einen Zustandsbericht.

Aber wenn ohne Tissier die Leistung absinken sollte, kommen mir zunehmend Zweifel an der Erstligatauglichkeit dieses Kaders. Dann wäre es wirklich nicht schlimm, wenn der Aufstieg dieses Jahr noch nicht glücken sollte.

Im aktuellen Kader sehe ich aber nur Tessier, der das Format hätte, sich in Liga 1 durchzusetzen.

Johannes Bitter sehe ich auch. Aber ansonsten käme der Aufstieg dieses Jahr ein Jahr zu früh, weil der Kern der Mannschaft (zu) jung ist und die Ü35 keine 45-Minuten-Leistungsträger sein dürften. Ich sehe da vor allem bei Axmann und Wullenweber noch Potenzial, aber ob für die nötige Entwicklung (auch Muskelaufbau) ein halbes Jahr ausreicht, bezweifel ich. Aber mit viel Training ist da vielleicht doch ein Leistungsschub machbar. Die müssen ja nicht zu Olympia.

Aber es sind noch 13 Spiele zu spielen und zum Dritten Nettelstedt sind es nur 5 Punkte Unterschied. Verliert man bis zum Ende der Saison drei Spiele mehr als Nettelstedt (und Gummersbach), steigt man nicht auf. Abwarten...

Dass der HSVH aufsteigt, ist angesichts der Unmenge von Spielen, die noch anstehen, vollkommen ungewiss! Kann auch sein, dass jetzt mit einer Niederlage in Hamm eine Abwärtsspirale einsetzt. Wollen nicht hoffen, aber die Möglichkeit gibt es.

Die Verträge von Bitter und Späth gelten übrigens auch bei einem Verbleib in der 2. Liga.