Nein, das ist beim 7-meter die Torwartgrenzlinie. Unabhängig vom Standort des Werfers.
Siehe IHF Regel 14.9
Korrekt. Ich habe beim Internetsuchen ein Dokument Stand 1. Juli 2016 gefunden. Darin steht:
14:9 Überschreitet der Torwart die Torwartgrenzlinie, d.h. die 4-m-Linie (1:7, 5:11), bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, ist der 7-m-Wurf zu wiederholen, sofern kein Tor erzielt wird; eine persönliche Bestrafung des Torwarts erfolgt jedoch nicht.
...und weiter...
Es ist dem Torwart nicht erlaubt:
5:11 bei der Ausführung eines 7-m-Wurfs die Torwartgrenzlinie (4-m-Linie) oder deren
Verlängerung auf beiden Seiten zu überschreiten, bevor der Ball die Hand des Werfers
verlassen hat (14:9).
(1:7 setzt nur fest, dass die 4-Meter die vom Tor aus gesehen vorderen Kante der Linie ist)
Was ist "Überschreiten"? Schließt "Überschreiten" auch das Berühren der (ggf. gedacht verlängerten) Linie ein, also gilt als überschritten, wenn man wie bei anderen Aktionen auf der Linie steht, ggf. nur teilweise? Oder muss das mit dem gesamten Fuß überschritten sein?
Und was bedeutet "auf beiden Seiten"? Beide Füße?
Ich vermute Ermessensspielraum bei den Schiries.