Beiträge von McPomm

    Ich fand das Spiel alles andere als durchschnittlich. Es war spannend, der Ausgang lange offen, mit viel Tempo in HZ1, schönen Spielzügen von beiden Teams, ner guten TW-Leistung auf einer Seite und ner Steigerung des SCM in HZ2.


    Aber ok, dein Beitrag wundert mich nicht. Die überdurchschnittlichen Spiele werden wir dann hoffentlich nächste Saison sehen, wenn Gummersbach der Gegner ist.

    Ich fand das Spiel auch sehr hochwertig. Zumindest 45 Minuten lang haben beide Mannschaften sehr gut gespielt und hohes Tempo gehabt.

    Sehr enttäuschend wieder mal, auch wenn das Spiel für Balingen viel wichtiger war. Als Tissier ausfiel, häufte sich im Angriff die Einfallslosigkeit und die Anzahl technischer Fehler beim HSVH. Dadurch sehr viele Tempogegenstöße für Balingen. Und dann fehlte auch noch Weller, der meiner Meinung nach besser ist als Späth.

    Aber gut, ich habe in der zweiten Halbzeit weggeschaltet auf die anderen Spiele und dann ManCity gegen Liverpool geguckt ;). Hat viel mehr Spaß gemacht. (wenn man sich schon wegen Handball Sky zulegt, kann man das auch ausnutzen...).

    Sonst schätze ich deine Beiträge hier im Forum. Diesen allerdings überhaupt nicht.

    Diese Saison gibt es so viele leichte Spiele in der HBL wie schon längere Zeit nicht mehr…

    Vori hat Berlin sicherlich nicht für den Meistertitel geholt…

    Magdeburg wird auch Meister, ohne dass sie noch Prozente zulegen müssen…

    Ich weiß nicht. Es gab leichte Spiele. Aber ich meine trotzdem, dass jeder jeden schlagen kann (jaja, ist eine Phrase). Auch Wetzlar und Berlin den SCM. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, dass Magdeburg seine Form bis zum Ende hoch halten kann. Das mit den zusätzlichen Prozenten ist natürlich wie immer Quark. Mehr als 100 geht ja nicht.

    Ich denke, dass es diese Saison keine leichten Spiele in der HBL gibt. Auch für Magdeburg nicht, obwohl sie immer Favoriten sein werden. Gerade MD muss in den restlichen Spielen versuchen, noch ein paar Prozente zuzulegen, wenn sie Meister werden wollen. Wenn man die Verbissenheit gesehen hat, mit der der THW in Magdeburg aufgetreten war, dann bleiben sie eine Gefahr für Magdeburg. Bei Berlin sehe ich das in dieser Form nicht so extrem (aber auch bei denen scheint die Lockerheit zunehmend zu verschwinden, obwohl das Saisonziel der Füchse sicher nicht die Meisterschaft war), aber die werden sich auch mächtig ins Zeug legen -- d.h. zur Not spielen dann auch welche, die eigentlich kleine Verletzungen auskurieren müssten. Die werden Vori nicht reaktiviert haben, weil sie ihre Saisonziele gefährdet gesehen haben, sondern weil sie noch Meister werden könnten.

    Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber ich vermute mal, dass die RNL eher schlecht waren statt dass Hamburg so gut war. Oder hat Jogi Bitter wirklich überragend gehalten?

    Ich denke, dass die Mannheimer den Klassenerhalt sicher haben. Aber vor allem freut mich, dass die Hamburger ihn sicher haben (naja, zu 99%). Glückwunsch an die Mannschaft :)

    Vielleicht sollte man eine Ehrung für den fünften Platz erfinden, damit das nicht ganz die "Goldene Ananas" ist und sich in den letzten Spielen einer Saison die Mittelfeldmannschaften noch ein bisschen anstrengen? 😉 Es ist ja meistens auch wirklich eine Lücke zwischen den ersten vier und dem Mittelfeld dahinter. Von den Spielkommentatoren wird ja auch häufig der Kampf um den fünften Platz beschworen (Wetzlar, Lemgo, Melsungen, Hannover etc. meistens).

    In der DDR-Oberliga gab es ja immer den Kampf der BSGs darum, der Beste hinter den geförderten SCs zu werden. So ähnlich ist das hier mit dem fünften Platz. 😄

    Die Leipziger scheinen einen extrem guten neuen Torwart zu haben. Auf den bin ich gespannt! Mal sehen, ob wir ihm heute den Zahn ziehen können. Falls Hamburg gewinnen sollte, bekommen sie hinterher von mir einen Glückwunsch, dass sie nicht absteigen werden. Mit 22 Punkten wären sie durch. Aber noch ist es nicht soweit...

    Und dass die Halle seit über zwei Jahren endlich wieder voll ist, ist auch schön. Leider mit Maskenpflicht, sodass sich die Anfeuerungsrufe gedämpft anhören müssten.

    Tja.
    Sich bei dieser Tragödie über einen Punktverlust zu freuen, würde mir selbst bei Kiel nicht einfallen. :nein:
    Diese Verletzungen sind nur noch zum K…en.

    Und Machulla macht noch Fanfotos, Hut ab.

    Allerdings kann ich die Euphorie der Löwen über ihre Leistung nicht nachvollziehen, fand sie schlecht.

    So als Außenstehender fand ich das ziemlich gut. Besonders Andy Schmid hat für mich wieder das alte Leistungsniveau gehabt.

    Die Connections zur dänischen Liga über Casper Mortensen (oder eher über seine Frau?) funktionieren wohl gut. Offenbar hat man beim kroatischen Kreisläufer keine Lösung erreichen können.

    Zitat:

    Die Hamburger hatten ursprünglich Nikola Grahovac (23/ RK Zagreb) verpflichten wollen, waren sich mit dem Kroaten einig. Problem: Zagreb verlangte eine zu hohe Ablösesumme für den vorzeitigen Wechsel (Vertrag bis 2023) in diesem Sommer. Grahovac-Berater Sascha Bratic versuchte zu vermitteln – ohne Erfolg. Ein letzter Versuch Anfang Februar scheiterte erneut.

    Ah, ich merke gerade, dass das mit Mortensen -> Mogensen tatsächlich die Autokorrektur der Handytastatur war 😕 (Swipe kennt da noch keinen Mortensen).

    Dieses Beinstellen von Meister ist eine klare Sache gewesen (mit Wiederholung/Zeitlupe) und wirklich völlig unnötig. Aber dass der Schiedsrichter das richtig bemerkt hat, ist auch ungewöhnlich.

    Mag komisch klingen, aber für mich war aus Hamburger Sicht entscheidend, dass alle Siebenmeter verwandelt wurden. Das ist bisher in der Saison nicht der Normalfall gewesen und häufig ein Grund, dass enge Spiele verloren gingen.

    Überraschend und wichtig war auch, dass Axmann wieder fit ist. Und Vortmann hat gut gehalten. Auch in der ersten Hz zu sehen, dass er heute gut drauf war, aber da kamen viele gute Paraden nicht in die Statistik wg. Foul.

    Minden hatte aber auch zuviele technische Fehler gemacht und sich ihren Vorsprung dadurch wieder selbst zunichte gemacht. Hamburg war nicht unbedingt die großartig bessere Mannschaft.

    Ein für beide Mannschaften wichtiges Spiel. Ich weiß nicht, wie die Situation in Minden hinsichtlich von Ausfällen aussieht, aber Hamburg hat wohl immer noch Probleme mit Rückraum. Immerhin scheinen Bitter, Mogensen und Weller ihre Coronainfektion gut überstanden zu haben.

    Für mich ein 50:50 Spiel. Falls der HSV wieder erst Sonntag anreisen sollte, hoffe ich, dass die nicht wieder im Stau stecken bleiben. ;)

    Ich hoffe, dass Theilinger in den zwei Wochen Pause gut trainieren konnte und morgen endlich mal ein sehr gutes Spiel macht. Bisher war die Saison eher unglücklich für ihn gelaufen. Leistungsmäßig relativ schwach.

    Kiel und die Füchse werden die Punkte auch nicht kampflos hier lassen. Zudem haben die Berliner auch einen durchaus machbaren Restspielplan, sollten sie den Rückenwind aus dem Kiel-Spiel mit in den Rest der Saison nehmen.

    Die Füchse haben tatsächlich noch die größte Chance, Meister zu werden. Weil sie nur 7 Minuspunkte hinten liegen und noch gegen Magdeburg selbst spielen. Aber "größte" heißt nicht "große".

    Cool. Endlich wieder ein Jahr, wo Kiel oder Flensburg nicht Meister werden.

    Die Abwehr von Kiel war meiner Meinung nach erstaunlich schwach gewesen heute. Die Riesen blocken meist viel mehr. Und Landin fehlte wahrscheinlich, um einge Würfe mehr von Außen zu halten.

    Nein, das ist beim 7-meter die Torwartgrenzlinie. Unabhängig vom Standort des Werfers.
    Siehe IHF Regel 14.9

    Korrekt. Ich habe beim Internetsuchen ein Dokument Stand 1. Juli 2016 gefunden. Darin steht:

    14:9 Überschreitet der Torwart die Torwartgrenzlinie, d.h. die 4-m-Linie (1:7, 5:11), bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, ist der 7-m-Wurf zu wiederholen, sofern kein Tor erzielt wird; eine persönliche Bestrafung des Torwarts erfolgt jedoch nicht.

    ...und weiter...

    Es ist dem Torwart nicht erlaubt:
    5:11 bei der Ausführung eines 7-m-Wurfs die Torwartgrenzlinie (4-m-Linie) oder deren
    Verlängerung auf beiden Seiten zu überschreiten, bevor der Ball die Hand des Werfers
    verlassen hat (14:9).

    (1:7 setzt nur fest, dass die 4-Meter die vom Tor aus gesehen vorderen Kante der Linie ist)

    Was ist "Überschreiten"? Schließt "Überschreiten" auch das Berühren der (ggf. gedacht verlängerten) Linie ein, also gilt als überschritten, wenn man wie bei anderen Aktionen auf der Linie steht, ggf. nur teilweise? Oder muss das mit dem gesamten Fuß überschritten sein?

    Und was bedeutet "auf beiden Seiten"? Beide Füße?

    Ich vermute Ermessensspielraum bei den Schiries.

    Ich würde Nettelstedt noch nicht abschreiben. Auch alle anderen der unten stehenden Mannschaften inkl. Balingen. Es sind noch so viele Begegnungen zu spielen. Nicht nur die Formkurve ist wichtig, auch die Verletzungen. Bei uns in Hamburg hatten sich bspw. in diesem Jahr viele wichtige Rückraum- und Abwehrspieler verletzt und schon gab es fünf Niederlagen am Stück. Hinzu kamen bisher in der gesamten Saison sieben Spiele, die man nur mit einem oder zwei Toren verloren hat und fünf Begegnungen, wo man so knapp gewonnen oder unentschieden spielte (wenn ich richtig gerechnet habe). Das dürfte bei einigen anderen Abstiegskandidaten auch der Fall sein. Ich will nur sagen, dass die Leistungsfähigkeit diese Saison in der unteren Tabellenhälfte recht ausgeglichen ist.