Beiträge von McPomm

    Wann müssen die Zebras diese Saison die erste wirkliche Hürde meistern? :hi:

    Hannover scheint momentan in der Tat kein Gradmesser mehr zu sein. Wie in der Sportbild konstatiert wird, scheint Hannover seit April in einer Art Abwärtsspirale zu sein (im März waren sie noch richtig top in Form und oben dabei). Toto Jansen hat sich ja nicht ohne Grund nach dem Spiel gegen Hannover total geärgert (woraus die bisher einzigen beiden Punkte für Hannover resultieren), weil man wirklich unnötig viele technische Fehler hatte, aber die Burgdorfer auch nicht gut gespielt hatten.

    Da Levin Unbehaun am Fuß vorsorglich operiert wird, rückt das kroatische Supertalent Toma Gadza als 2. Rechtsaußen nach. Mit seinen 16 Jahren und schon 1,89m Größe mischt er wohl seit ein paar Jahren in seiner Altersklasse in Deutschland (U19 bereits) den rechten Rückraum auf. Ich glaube zwar nicht, dass er eingesetzt wird, aber vielleicht, wenn ein paar Minuten vor Schluss das Spiel bereits gelaufen sein sollte?

    Eigenverantwortung des Trainers. Als Chefcoach sollte er, oder jemand aus seiner Entourage, den Überblick der Auszeiten behalten können. Da kann nicht jede Verantwortung an die Technik delegiert werden.

    Im TV habe ich bemerkt, wie Pajovic bei seinem Co-Trainer oder wer da saß nachgefragt hat. Der hat ihm das bestätigt (sah jedenfalls so aus) und dann hat Pajovic zu seinen Spielern auf dem Feld entschuldigend die Hand gehoben. Aber erst hinterher. Sein Co hätte durchaus auch eingreifen können, um ihn vom Gang zum Buzzer abzuhalten. Hat es aber wohl auch nicht auf dem Schirm gehabt.

    Also sehe ich auch so: Verantwortung bei Chef- und Co-Trainer (ergo der "Bank"). Aber nicht bei der Technik.

    Sehr geil fand ich in der Halbzeitpause die Frage an Jürgen Schweikardt, ob denn der Eindruck täuscht, dass das Team aktuell stabiler als letzte Saison wirkt. Was erwartet man sich da denn für eine Antwort vom alten Trainer 😂?

    Antwort war ja so etwa, dass sie in dieser Saison versuchen, sichere Pässe zu spielen. Im Spiel sah das dann wirklich aus, als wenn sie kaum technische Fehler haben. Aber das Tempo war für meinen Geschmack geringer (soll mir als Hamburger recht gewesen sein). Auch bei Tor hinten wurde nicht sofort die zweite Welle oder so nach vorne gesucht, sondern "in Ruhe" gewechselt und sich im normalen "trägen" Aufbauspiel gemütlich gemacht. Erst in den letzten 8 Minuten hatten sie nichts mehr zu verlieren, erhöhten Angriffstempo und Risiko. Und wurden dadurch sogar mit einer kleinen Aufholjagd belohnt (hatten aber dann wieder zwei technische Fehler, die vielleicht noch das Unentschieden "verhinderten").

    Stabilität und Risiko muss man also abwägen.

    Jørgensen hat mich überrascht, weil er trotz seiner "nur" 1,85m Größe auch Tore von 9/8m geworfen hat. Aber da muss man weitere Spiele abwarten, denn es kann auch sein, dass sich die Stuttgarter Torhüter noch nicht auf ihn eingestellt haben. Sein erster Schritt ist aber super schnell, weshalb viele Deckungen Probleme haben dürften. Norlyk auf der rechten Seite ist mit seinen 1,93m auf jeden Fall ein besserer Rückraumshooter als Lassen, der mehr als Assistgeber und Werfer von etwa 7m agiert. Wenn Axmann wieder fit ist, haben wir mindestens drei, die auch von 9 oder 8m Gefahr ausstrahlen. Der Kofler mit seinen 1,88m hat sogar im Mittelblock ziemlich gut gedeckt, konnte schnell raustreten. Mit ihm statt Tissier scheint die Abwehr besser geworden zu sein.

    Aber das ist nur mein erster Eindruck und man muss abwarten nach dem allerersten "richtigen" Spiel. Und vielleicht war Stuttgart noch kein wirklicher Gradmesser?

    1. Füchse

    2. Kiel

    3. Magdeburg

    4. Flensburg

    5. Gummersbach

    6. Melsungen

    7. RNL

    8. Hannover

    9. Lemgo

    10. HSVH

    11. Göppingen

    12. Stuttgart

    13. Leipzig

    14. Eisenach

    15. BHC

    16. Wetzlar

    17. Erlangen

    18. Minden

    Füchse top, wel: hatte Gidsel nicht das Ziel für sich ausgegeben, alle 4 Titel zu gewinnen? Ich traue den Gummersbachern zu, in die Top-5 aufzusteigen. Melsungen hat zu viel Verletzte.

    Wurde bei RTL auch gesagt. Seit die EU 1999 das mit dem zollfrei abgeschafft hat, lohnt sich das innerhalb der EU nur noch selten. Meist bei Tabak, Alkohol und Parfüm (die niedrigeren Preise merkt man z.B. bereits bei einem Urlaubsflug in die Türkei).
    Das Bewerben mit dem Text "Duty Free" wurde aber nicht verboten. Heinemann betreibt aber auch Läden auf den großen Flughäfen in den USA, Australien etc. Und vor allem treten sie als Händler auf, was komplizierter ist als anderswo wegen der meist doch für den Zoll besonders verpackten/versiegelten Waren-Paletten.

    Dass Gebr. Heinemann sein Sponsoren-Engagement jetzt ausgeweitet hat, liest sich sehr positiv. In einem Feature auf RTL ging es letztens um Duty-Free und da hat man erfahren, dass das eine weltweit große Nummer im Geschäft mit zollfreien Waren auf Flughäfen, Fähren und Kreuzfahrtschiffen ist. Milliarden-Umsatz. Und es ist ein Hamburger Unternehmen wie Hapag-Lloyd. Bisher hatte ich die nur als Shop auf dem Hamburger Flughafen wahrgenommen. Aber nein, denen scheinen weltweit sogar auf manchen Flughäfen die ganzen Shopping-Meilen zu gehören (oder zumindest betreiben und beliefern sie die).

    Ist wieder kein Schwerpunkt bei den Schiedsrichtern. Die Wandertage werden weitergehen und Pfiffe (wenn überhaupt) der Schiedsrichter sind Glückssache.

    Man konnte beim Heide-Cup schon sehen, dass sich wegen der neuen Nullschritt-Regel die Abwehrspieler generell auf vier Schritte werden einstellen müssen. Kam mir jedenfalls so vor.

    Siehe Thread

    Florian_Bsn
    3. März 2025 um 10:53

    Machen wir uns nichts vor. Hamburg ist ein Ausbildungsverein geworden. Junge Spieler kommen, um sich zu profilieren. Momentan vornehmlich dänische - vielleicht, weil Hamburg nah ist und wegen des dänischen Steuermodells für Sportler, die nach 10 Jahren wieder zurückkehren? Schaffen sie es, sich weiterzuentwickeln, kann Hamburg nicht mit der Bezahlung hochgehen, um sie zu halten. Sobald sie Nationalspieler werden, die nicht nur in erweiterten Turnier-Kadern stehen, erhöht sich ihr Marktwert. Selbst, wenn man theoretisch die CL-Quali in einer Saison erreichen würde, kämen nicht entsprechend notwendige Sponsoren hinzu.

    Dass man mit Sauter, Andersen und Haug relativ langfristige Verträge schließen konnte bzw. sich diese Spieler offenbar pro Hamburg "commited" haben, ist aber schonmal ein guter Ansatz.

    Wenn man eine Minute vor Schluss ein Tor zurückliegt, ist es am wahrscheinlichsten, dass man verliert, weil man die 60 Sekunden nicht ganz runterspielen kann und der Gegner nochmal einen Angriff bekommt. Trotzdem wurde es nochmal knapp und dadurch schade aus Hamburger Sicht. Trotzdem sehr gutes Spiel abgeliefert.

    Für mich eine kleine Sensation. Hätte ich nie gedacht. Da ist der THC über sich selbst hinausgewachsen. Berührend die vielen Freudentränen, besonders von Reichert, die ja im Heimatland und vor Familie hervorragend gespielt hat. Aber auch Aizawa als Spielmacherin sehr gut.

    Den Versuch von horst65, den Wettbewerb und die Leistungen herunterzuspielen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Auch wenn wir (Hamburg) gegen Magdeburg immer schlecht ausgesehen haben, halte ich ein Unentschieden heute für möglich! MD vielleicht mental ausgepowert von der CL und mit dem Druck des Nichtverlieren-Dürfens. HH momentan mental obenauf wegen Sieg gegen GP, Klarmachen des Nichtabstiegs und Erhalt der Lizenz für nächste Saison. :S

    Wenn man Außenspieler hat, die halb decken können und auch noch recht groß sind, hat man schonmal einen großen Pluspunkt gegenüber den Wettbewerbern. Daher sehe ich die Rückkehr des nur ausgeliehenen Barrufet nach Barcelona als wichtigen negativen Umstand für die MT in der nächsten Saison an. Der Ausfall von Simic wiegt ähnlich schwer.

    Er hat vermtl. gar nicht mitbekommen, dass der Ball erst an seiner Schulter und dann an seinem Kopf war.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Dass der andere Torwart (war gar nicht so lange her, aber mir fällt das Spiel jetzt nicht ein) das angezeigt hatte, beweist, dass die Torhüter das schon mitbekommen. Und dann kommt noch hinzu, dass es die Kopfseite bzw. Scheitel war.