Beiträge von McPomm

Vielleicht geben ja die Spiele gegen Ungarn Aufschluss darüber, was wir von der Mannschaft zu erwarten haben.

Heuberger wird sich bei den beiden Spielen gegen Ungarn wieder einen Dreck um die Zuschauer scheren und viel wechseln und "testen". Da wird nicht viel Erhellendes für uns Außenstehende herauskommen.

Und was allgemein die Erwartungen für die EM angeht: die sollten wir ganz tief unten ansetzen. So nach dem Motto "froh sein, wenn die Vorrundenspiele jeweils mit weniger als 4 Toren Unterschied verloren gehen". Und falls mal doch was gewonnen bzw. gar die Zwischenrunde erreicht wird, dies als kleine Überraschung nehmen und sich freuen. :geschenk:

Dann lies Dir mal die Regeln 8:2 ff durch

Okayokay, natürlich regelwidrig (sonst gäb's ja keine Freiwürfe - ich dachte, das wäre klar), aber nicht "persönlich strafbar". Und der OT meinte ja mit Bestrafung wahrscheinlich, dass Matti Flohr jedesmal mit 2 Minuten bzw. gelbe Karten abzustrafen wäre.
    Und: Flohr bekommt durchaus ab und zu auch 2 Minuten, wenn die 8:3-Ermessensspielräume überschritten werden. Aber das kommt relativ selten vor.

Mit Hilfe der Schiris, die es nicht ahndeten,durften einige Akteure des HSV (allen voran Flohr) wieder ihr ganzes Repertoire an Ringergriffen griechisch-römisch anwenden.

Hä? Das Klammern (das meinst du wohl mit griechisch-römischer Ringergriff) ist erlaubt, solange der Verteidiger zwischen Angreifer und Tor bleibt (auch schräg). Das ist überhaupt nicht so einfach, wie es aussieht. Momentan schaffen/können sowas nicht viele Abwehrleute. Guck dir den hochgelobten Wiencek an: die Standfestigkeit hat er, aber ihm fehlt mittlerweile die richtige schnelle Beinarbeit. Dadurch kommt bei ihm viel häufiger als bei Flohr der Angreifer vorbei und das Halten (dann von hinten, was dann auch ein Trikotziehen wird) wird 2-Minuten-strafwürdig.

36:25 für Bad Schwartau und eine Minusquote für das DSF.

Ich behaupte: doppelt so hohe Einschaltquote wie normale Kiel-Spiele. Die HSV-Spiele sind nämlich immer irgendwie sehenswert. Und: bei den THW-Spielen gegen Mannschaften wie FAG gucken fast nur die THW-Fans zu. Bei den Bad-Schwartau-Spielen hingegen gucken die Kieler zusätzlich zu. :D

Noch mein Senf zum heutigen Spiel: schweißtreibend als HSV- bzw. Bad-Schwartau-Anhänger. Aber hochspannend und unerwartet schönerweise noch mit +5 Toren gewonnen. Mit der Moral stimmt es in der Mannschaft (ist aus Fansicht mit am Wichtigsten, wenn die Mannschaft nicht in Form ist; bzw. zumindest nicht in der Form der letzten Saison). Und besser über den Kampf ins Spiel kommen als mit Schönspielerei unterzugehen...

Besonders loben muss man Guillaume Gille und Matti Flohr. Und auch Dan Beutler, der - lange hats gedauert - mittlerweile endlich seine Form gefunden zu haben scheint.

Ich befürchte, dass sich der HSV wieder schwer tun wird. Und prophezeie daher ein enges Match. Nun, wir Zuschauer werden schon dafür sorgen, dass die Schiries 50-50-Entscheidungen mehrheitlich für die Heimmannschaft pfeifen. ;)

Tja, das mit dem Schieri-Beeinflussen hat jetzt nicht geklappt. Aber immerhin haben wir den letzten 7m-Schützen verunsichert :)

Zum Schluss hin wurden die Beine der Hamburger doch merklich langsam und die Konzentration ließ nach. Eigentlich komisch, weil doch gesagt wurde, dass die Saisonvorbereitung hart Kondition gebolzt wurde. Naja, viele Spieler sind wohl eben nicht mehr die Jüngsten :smokin:

Ich befürchte, dass sich der HSV wieder schwer tun wird. Und prophezeie daher ein enges Match. Nun, wir Zuschauer werden schon dafür sorgen, dass die Schiries 50-50-Entscheidungen mehrheitlich für die Heimmannschaft pfeifen. ;)

Besorgniserregend ist, dass die EHF nur zögerlich Unterlagen herausrückt. Das Argument, diese seien eben schwer zu beschaffen, klingt sehr unglaubwürdig. Und dass die EHF ein Jahr nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe unsensibel (rücksichtslos oder gar mit Absicht?) die Akten vom 2000er Spiel vernnichtet hat.

Gedächtnislücken von Holdorf-Schust erzeugen ein Stirnrunzeln. Und auf die Erklärung, was ein Spielerberater mit Schiedsrichterdaten anfangen soll, bin ich mal gespannt.

Dass es gegen die Kätzchen auswärts eng werden wird, war doch schon vorher klar. Zumal es ein Pokalspiel ist. Und spätestens als feststand, dass K. Lijewski nicht spielt, war auch klar, dass es über die Kraftreserven von M. Müller gehen wird. Und über die bessere Deckung. Letztlich wurden die RNL einfach durch Einsatz niedergekämpft. Schöner Pokalfight. Ich finde, viel interessanter anzuschauen und unterhaltender als die momentan typischen THW-Spiele.

Geiles Spiel für mich als neutralem Zuschauer. Unentschieden oder gar ein knapper Sieg der Göppinger wäre gerechter gewesen. Aber das haben sich die Göppinger selbst eingebrockt mit ihren Pfosten- und Neben-das-Tor-Würfen aus guten Winkeln in den letzten Minuten.

Für mich haben die Schiedsrichter übrigens eine starke Leistung gebracht und tadellos gepfiffen. Die üblichen 50:50-Entscheidungen konnte man an einer Hand abzählen und selbst da wurde auf beiden Seiten gleich gepfiffen. Dass sich gerade die heimischen Zuschauer aufgeregt haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Klingt gut. Es sind wohl auch richtig viele tausend Karten verkauft worden. Naja, freitagsabends 19.45 Uhr ist ziemlich attraktiv. Leider passt es wohl nicht ins Sport1-FreeTV-Sendeschema, sonst hätte ich es mir gerne angeschaut :hi:

Ich bin positiv überrascht, wie die Hamburger jetzt schon viele Spiele hintereinander bis zur letzten Minute konzentriert durchgezogen haben. Und dadurch ähnlich hohe Torunterschiede erreichen wie man es sonst nur von Kiel gewohnt ist. Das kannte man unter Martin Schwalb gegen ähnliche Gegner in den letzten Jahren jedenfalls nicht.

Ich bin gespannt, ob diesmal Mimi Kraus spielen darf. Naja, und falls: wie er sich dann so schlägt.
    Ansonsten schön, dass auch Marcin Lijewski endlich wieder einsatzfähig zu sein scheint.

Blöd nur, dass Bobo Gille sich verletzt hat. Er hatte der Abwehr in den letzten Spielen doch immer einen guten "Push" gegeben, sobald er auf der Platte war. Ich hoffe da, dass Dule Duvnjak einspringt und endlich an seine super Abwehrleistungen Ende der letzten Saison anknüpft. Igor Vori ist zwar in der Abwehr okay, aber war in der letzten Zeit für meinen Geschmack im Angriff nicht gerade in Topform. Ich schätze, dass er sich mit Matti Flohr auf KM abwechseln wird.

Hens fehlt jegliche Dynamik, jeglicher Zug zum Tor...

Ich als HSV-Anhänger sehe das vielleicht zu rosig, aber für mich hat Hens gegen Spanien als Anspieler überzeugt (als Werfer natürlich gar nicht). Die Kombination, bei der er in die Mitte gezogen ist, 3 Spanier auf sich gezogen hat und genau im richtigen Moment auf Glandorf abgegeben hat, der auch genau richtig losgelaufen ist und dadurch nur noch einen oder eineinhalb Spieler gegen sich hatte, ist drei oder viermal richtig gut gegangen. Da war "Zug zum Kreis" erkennbar und gutes Timing. Auch macht Hens häufig gute Anspiele an Außen und den Kreis. Aber klar: er springt nicht mehr hoch genug, um bei Würfen von 9 m den Block zu überwinden. Und sein Abwehrspiel ist auch nicht topp.

Wir haben in meinen Augen mit Groetzki, Sprenger und Gensheimer auf Außen mit die besten Außen der Welt, verstehen es aber einfach nicht diese
    in Szene zu setzen.

Doch doch. Ich habe sehr viele sog. 100%ige von den Kreisspielern gesehen. Nur haben die die sehr sehr häufig nicht reingemacht (zumindest was Gensheimer, Heinl, Wiencek, Theuerkauf und Klein betraf).

Den Kommentar habe ich bei Sport1.de gefunden. Ich denke mal das trifft den Kern der Sache ganz gut. :/:

Ja. Lustig ist auch, dass das Kreuzen/die Kombination auch zu Ende gespielt werden, wenn eine Zwischenstation freie Bahn hätte oder sich mehr oder weniger zufällig ein super Anspiel ergibt. Das hat der Heiner Brand ja selbst mal in einem Interview bemängelt. Das Überraschungsmoment fehlt etwas.

Frage für mich ist, woher die Diskrepanz in den Leistungen zwischen Bundesliga und Nationalmannschaft kommt ? Sollte das Tragen des Nationaltrikots entgegen allen Beteuerungen doch eher Belastung denn Ehre sein? Anders ist das für mich nicht zu erklären.

Ja, stimmt. Irgendwie ist das komisch. Die Torhüter, Glandorf, Hens, vielleicht noch Wiencek und die Außen bringen in etwa das, was man von der BL gewohnt ist (auch wenn's nicht sooo überragend ist). Die Kreismitte-Leute, die Hinten-Mitte-Regisseure, Müller, Pfahl und Christopherson spielen aber meinem Eindruck nach in der NM schlechter.

Ich finde grundsätzlich ein Wechseln und Ausprobieren bzw. Chance-Geben nicht schlecht. Und auch wenn sich ein Trainer nicht von den Medien beeinflussen lässt, ist das normalerweise eine Charakterstärke. Aber in diesem speziellen Fall sehe ich das etwas anders: der Supercup findet im eigenen Land statt, wird vor deutschen Zuschauern in der Halle und vorm TV ausgetragen, und ARD+ZDF haben im Vorfeld angekündigt, ihr EM-Engagement auch von den Einschaltquoten und dem Spiel der NM beim Supercup abhängig zu machen. Außerdem fehlt doch auch der Bonus, sich Testereien zu leisten (wie Frankreich und Kroatien momentan), weil man nicht mehr unter den Top-5 der Welt ist. Auswechseln zwischen erster und zweiter Reihe ist okay, aber die dritte Reihe ist heute gegen Spanien nicht erlaubt, wenn es nach mir ginge.

Ich finde das schxxx, wenn auf-Teufel-komm-raus getestet werden muss. Wieso mussten der (heute auch in der Abwehr) unterperformende Heinl und insbes. Kaufmann nochmal auf das Feld? Wiencek und Christofferson (der zugegeben ohne Jaszka nicht so gut und auch in der Schlussphase nicht durch Einzelaktionen glänzt wie normalerweise in Berlin) hätten draufbleiben können. Ich hatte mir erhofft, dass wenigstens heute mal voll gespielt wird ohne Test-Kinkerlitzchen vom Trainer ;(

Mir erschließt sich der Sinn dieses Turnieres nicht.

In den 80ern, zu Zeiten des Kalten Kriegs, war der Supercup noch extrem prestigeträchtig. Was hat man sich gefreut, wenn z.B. ein Duell BRD-DDR in Aussicht stand oder gar stattfand! Entsprechend hoch war das Medieninteresse gewesen. Hinzu kam, dass EM gar nicht und WM seltener stattfanden, was den Wert eines Turniers von Spitzenmannschaften noch erhöhte.

Von diesem Image profitierte der Supercup noch einige Zeit in den 90ern. Aber mit dem Absinken des Niveaus der deutschen NM, der Ostblock-Mannschaften und vor allem der Einführung der EMs (seit 94) und häufigeren WMs (seit 93 alle 2 Jahre) sank auch der Prestigewert des Supercups.

Vor diesem Hintergrund ist der Supercup zu einem Vorbereitungsturnier auf die nächste Meisterschaftsendrunde degradiert. Was das Angucken aber zumindest für mich an einem dunklen trüben Novemberabend nicht minder interessant macht. Zumal mit Pommes Hens und Hans Lindberg heute zwei HSVer mitspielen. :unschuldig: