Beiträge von McPomm

Was Heuberger dazu kann, dass die HBL-Clubs nicht in der Lage sind ne vernünftige Anschlussförderung nach den Junioren hinzukriegen, erschließt sich mir gerade nicht wirklich..... :rolleyes:

Der Poster hat aber auch Recht - insofern, dass die Talente-Qualität fehlt, also Leute mit außergewöhnlichen geerbten physischen Voraussetzungen (groß, wendig, schnellkräftig, verletzungsunanfällig und sowas). Die Forderung nach einer "vernünftigen Anschlussförderung" suggeriert, dass Erfolg in einer kompetetiven Umgebung planbar ist. Man müsste nur an den und den Stellschrauben drehen und dann kommen tolle Handballer heraus. Das ist, mit Verlaub, Quark; BWLer-Irrglauben. Denn erstens gibt es beim Handball auch viele enge Spiele, die man nur mit etwas Glück gewinnt. Und zweitens hat man dann die Rechnung ohne die anderen Länder gemacht: wer sagt denn, dass dasselbe Vorgehen bei anderen Ländern nicht ebenso angewendet wird?

Zitat
    Die Moposchreibt das auch und Dujshebaev bestätigt dort das Angebot.

Bitte nicht. 1. Kann den keiner richtig schreiben und 2. stehen uns dann neben den nimmermüden "Bitter" Wortspielen noch weitere kalauer der schlechteren Art ins Haus: ;)

Da will ich doch auch mal klugschietern:

1. Dujshebajev ist richtig, da der tatsächlich ein i-kratkoje drin hat, was durch Dushebajev ignoriert wird. Aber da "sh" und "v" mehr aus der englisch/amerikanischen Transkription stammen, wäre in deutschen Texten statt "scha" (ш) und "we" (в) besser mit "sch" und "w" geschrieben. Also: Dujschebajew.

2. Was ist denn ein "Kalauer der schlechten Art"? Oder andersrum: was wäre denn ein "guter" Kalauer?
    [Pleonasmus]

Hens Hauptproblem ist wohl, dass er nicht in der Abwehr spielen kann und es keinen Toto Jansen mehr gibt. Er könnte seinen Einsatz höchstens noch mit einer überragenden Wurfquote rechtfertigen, davon ist er aber weit entfernt.

Sehe ich auch so. Blöd ist für ihn wohl auch, dass Klein, dem mE die Nachfolge des Jansen zukam, ebenfalls eine sehr schlechte EM spielt. Gestern hatte ich bei seinem Einsatz auch noch gehofft, dass er an Wiencek oder die Außen seine guten Anspiele fabriziert. Aber selbst das hat er nicht gemacht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei diesem Turnier noch irgendwas reißt (obwohl nicht viel fehlt, um im Angriff besser als ein Kaufmann zu sein).

Unentschieden. Was für ein Spiel!!

Ja. Ich habe zwar nur die 2. HZ gesehen, aber ich fand, dass Jaszka auf Seiten der Polen überragend gespielt hat. Allerdings wurde er fast nur im Angriff eingesetzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Aus Sicht von Schweden zeigt sich mal wieder, dass nach einem Umstieg auf ein kräftesparendes Spiel oder dem Spannungsabfall meist nur schwer später wieder der Hebel umgelegt werden kann.

Als Hens reinkam, ging es kurzfristig abwärts.

Nein. Hens kam meist dann, wenn Kaufmann mehrere Minuten lang vollkommenen Käse spielte (man kann auch wohlwollend sagen, "eine Pause brauchte").

Obwohl ich Kaufmann nicht mag, aber er ist momentan die bessere Lösung!

Das stimmt. Man darf aber nicht vergessen, dass dies daher kommt, weil in der NM die Rechtsaußen nicht gut decken können. Das ist beim HSV mit Flohr und Jansen definitiv anders. Man könnte Heuberger fragen, warum er Hens überhaupt mitgenommen hat, als er sich für Gensheimer und Klein entschieden hat. Aber hätte, wäre, würde, wenn...

Unglaublich, jetzt haben sie sogar die Chance aufs Halbfinale.

Ja, und? Die hat Dänemark auch.

Polen und auch Dänemark kann man schlagen.

Man kann aber auch verlieren.

Serbien eher nicht.

Wäre aber gut, wenn vor allem gegen Polen und Serbien zumindest Unentschieden gespielt würde. Man bedenke, es geht vor allem um die Quali zur Quali.

Überhaupt kann man den Eindruck gewinnen, dass vor allem Mannschaften, die noch kein Olympiaticket haben, aufopferungsvoller und erfolgreicher spielen. Zumindest hatte Schweden vor dem Spiel gegen Deutschland sowohl das Weiterkommen in die Hauptrunde als auch das Ticket für ein Qualiturnier bereits sicher. Bei Dänemark galt dasselbe.

Haben wir denn keinen Brauchbaren ausser Semrau ? ?(
    Naß , Götz , Hötker ect. sind meist wirklich unerträglich . :nein:
    Warum setzt die ARD A. Bommes nicht ans Mikro ? :wall:

Wieso, ist "A. Bommes" ein Kieler?

Ich finde Götz und vor allem Naß besser als Semrau. Der Naß war mir gestern allerdings viel zu aufgeregt gewesen und hatte fast ohne Pause geredet. Das hatte mich ganz hibbelig gemacht, und ich habe den Ton in der 2. HZ daher ausgemacht. :cool:

Zum Protesteinlegen der Mazedonier:
    Vielleicht haben die gehofft, dass das serbische Fernsehen deutlichere Aufzeichnungen von einer der anderen Kameras hat? Aber selbst dann bleibt es eine Tatsachenentscheidung.

Zum Auf-der-Bank-Schmoren von Hens:
    Solange Kaufmann und Christophersen das kräftemäßig durchhalten und vor allem am Ende der kommenden Spiele jeweils ein Sieg herauskommt, ist gegen einen Hens auf der Bank überhaupt nichts einzuwenden.
    Aber aus anderer Sicht sehe ich die Entscheidung auch als Emanzipation des Trainers. Heuberger hat damit (und auch mit seiner Bemerkung, dass er noch nicht volles Vertrauen in die Mannschaft hat) gegenüber der Öffentlichkeit gezeigt, wer die Macht hat und dass der Schmusekurs vorbei ist. Ich finde das irgendwie gut, weil er damit an Autorität gewonnen hat (was in der jetzigen Situation positiv wirkt, wo viele Spieler in der NM nicht ihre Leistungen vom Verein zeigen). Aber natürlich ist er trotzdem noch kein Maximov geworden.

Zum nächsten Spiel gegen SWE:
    Beim Supercup haben die Spieler (ja, vor allem auch Kaufmann, Wiencek & Co. - im Gegensatz zu Hens!) gegen eine B-Mannschaft nicht überzeugt. Hat einer verfolgt, wie groß der Unterschied von SWE zur Mannschaft in Serbien nun ist? Gibt es wirklich eine Handvoll neue, bessere Leute? Falls ja, sollte man davon ausgehen, dass Schweden klarer Favorit ist. Aber wenn ich mir die Auftritte der schwedischen Mannschaften in den letzten Jahren so ansehe, sehe ich sie auf keinen Fall stärker als Deutschland. Im Gegensatz zu D haben sie ja sogar bei der Heim-WM "nur" das Halbfinale erreicht und das auch noch verloren. :P

Bitte liebe öffentlich Rechtlichen: Stellt Euren Kommentatoren einen Co zur Seite, der sich im Handball auskennt.

Florian Naß kennt sich im Handball aus. Interview
    Aber klar, ihr seid alle hervorragende Experten. Und Hens- und Reporter-Bashing ist voll in. Ich find's herrlich, deutet es doch daraufhin, dass auf dem Spielfeld aus deutscher Sicht nichts großartig Schlimmes passiert sein kann :smokin:

btw Gibt es überhaupt einen Kommentator, über den sich hier noch nie nich aufgeregt wurde?

Sonst muss ich mir das nächste Spiel auf einem ausländischen Live-Stream anschauen.

Soll das eine Drohung sein? :lol:

Was den Vorwurf einer unpopulären Entscheidung der Schiri's zugunsten Makedoniens angeht, möchte ich dazu nur folgendes sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=k2wosk0Erng

wer genau hinsieht, dem wird klar, wenn es eine unpopuläre Entscheidung gab, dann war es die in der Schlussszene und dem nicht anerkannten Tor von Kiril Lazarov. Es war ein reguläres Tor

Sind die Regeln nicht so, dass der Ball "in vollem Umfang" die Linie überschritten haben muss? Ähm, also nicht die Mitte der Linie, sondern den hintersten Rand der Linie?

Zwei Dinge waren gestern unterste Schublade:
    1) Der ARD-Kommentator, der pausenlos den Einsatz des "Kapitäns" gefordert hat.

Das wäre mir noch vollkommen egal gewesen. Aber der Naß hat mir überhaupt pausenlos geredet. Er war eben offenbar sehr aufgeregt, hat mitgefiebert. Aber mir war das zuviel gewesen, so dass ich in der zweiten HZ den Ton ganz abgeschaltet habe (die Spielstands- und Zeitanzeige funktionierte ja leidlich).

2) Die mazedonischen Fans. Hier wurden sicher die Spieler, Offiziellen und Schiedsrichter vor dem Spiel ermahnt, ruhig zu bleiben und sich nichts anmerken zu lassen. Wäre ja eine Riesenschmach für die EHF, wenn so ein Spiel unter- oder abgebrochen werden müsste. Das passt nicht zur Unfehlbarkeit der Oberen.

Tja, ich habe gestern auch den Kommentar gehört, es sei kein Wunder, dass die auf dem Balkan sich die Köpfe einschlagen (von einem, der vor dem TV saß). Naja, ich bin davon überzeugt, dass es wieder mal nur eine Handvoll Mazedonier gewesen ist, die Stunk gemacht haben. Ich mein', man sollte die 4000 Zuschauer nicht alle über einen Kamm scheren, schon gar nicht auf die Bevölkerung des Landes hochrechnen.
    Im Nachhinein kann man übrigens sagen: dass keine Unterbrechung erfolgte, ging in Ordnung.

Puh, nichts für schwache Nerven. Lars Kaufmann raubt mir den letzten Nerv. In den letzten zehn Minuten hat Martin Heuberger mit Silvio Heinevetter und Patrick Wiencek die richtigen Impulse gesetzt.

Also, ich sehe das anders: Heinevetter kam ins Tor bzw. blieb nach dem 7m, weil sich Lichtlein verletzt hat. Und Wiencek kam, weil Roggisch die Rote Karte bekam.

Zum Spiel: die Entscheidung, Kaufmann von Beginn an zu bringen, war gut. Aber die Intention, damit den/die Kreisläufer besser decken zu können, hat nicht lange gehalten. Es war schon recht extrem, wie häufig die Mazedonier vom Kreis erfolgreich waren bzw. Siebenmeter herausholen konnten. Und wie wenig die Deutschen sowas schafften!

Ich finde, Kaufmann, Theuerkauf, Pfahl und Haaß haben gestern ihr bestes Nationalmannschaftsspiel seit langem gemacht - auch in der Abwehr. Aber mit "bestes" meine ich eher, die haben ihre Normalform gehabt, nicht mehr. Aber wenn mehr Leute ihre Normalform erreicht hätten (besonders Hens und Glandorf), wäre mindestens ein Unentschieden herausgekommen.

So vermute ich mal, dass im nächsten Spiel vielleicht Hens und Glandorf ihre Form erreichen, dafür aber die anderen leider wieder abfallen werden.

Ich muss doch mal meine Meinung von vor anderthalb Wochen zitieren:

Und was allgemein die Erwartungen für die EM angeht: die sollten wir ganz tief unten ansetzen. So nach dem Motto "froh sein, wenn die Vorrundenspiele jeweils mit weniger als 4 Toren Unterschied verloren gehen".

Hmm, obwohl sie "nur" mit 3 Toren Unterschied verloren haben, stimmt mich das trotzdem nicht froh. ?(

Und falls mal doch was gewonnen bzw. gar die Zwischenrunde erreicht wird, dies als kleine Überraschung nehmen und sich freuen.

Na, ich hoffe, dass trotzdem die "kleine" Überraschung gelingt und ich mich freuen darf. :)

Fakt ist, dass Deutschland auf KM die Kreativität fehlt (dass diese durch Brand und Heuberger aus Furcht vor zuviel Risiko und den mit Risikoanspielen schlecht zurecht kommenden Kreisspielern in den letzten Jahren nicht groß gefördert wurde, steht auf einem anderen Blatt). Da ist die Solidität eines Strobel verzichtbar bzw. austauschbar durch einen RL-Spieler. Als KM darf man eben nicht immer das spielen, was der Trainer als Kombination einstudiert oder gar angesagt hat.

Also, entweder plant Heuberger mit Christophersen als RM-Ersatz für Haaß. Oder er hat eine ganz neue noch nicht bisher eingesetzte taktische Variante im Ärmel (zwei Kreisläufer oder so). Lassen wir uns heute abend überraschen...

Das Testspiel gegen die Ungarn hat einmal mehr gezeigt, dass man sich auf den Außenpositionen absolut keine Gedanken machen muss.

Solange sie eine so hohe Trefferquote haben, ist das okay. Aber für meinen Geschmack müssten unsere Außen in der Abwehr noch etwas zulegen. Denn gegen Mannschaften mit starken Torhütern wird die Quote von Außen nicht so hoch sein (bzw. da sollte die Mannschaft eher vom Rückraum und von KM aus den Abschluss suchen) und dann wird die Deckungsleistung wichtiger.
    Aber in der zweiten HZ sah es in der Abwehr schon ganz gut aus. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, wie stark der ungarische Trainer seine Mannschaft in der 2. HZ umgestellt bzw. experimentiert oder andere Spielzüge ausprobiert hat.

Was ich so mitgekriegt habe, ist Christophersen auch im Verein in der letzten Zeit recht formschwach, zeigt zumindest schwankende Leistungen und sitzt nicht ohne Grund länger als noch am Anfang der Saison auf der Bank..

Mein Pausenfazit zum GER-HUN-Spiel:
    Das sieht im Angriff sehr gut aus; bis auf Glandorf. Endlich verwerten die Einläufer und die KMs vom Kreis die 100%igen. Hens gelingen heute auch gut die Anspiele, wenn sich zwei oder gar drei Leute auf ihn "stürzen" und der Kreis frei ist.
    In der Abwehr tun sich Gensheimer, Klein, Pfahl und Glandorf im 1:1-Stellungsspiel schwer (aber war das jemals anders gewesen?). Als Hamburger darf ich da bedauern, dass Flohr da fehlt. Kann sich zumindest Klein nicht mal von Matti ein paar Tips geben lassen? ;)