Handball-EM 2012 - Hauptrunde, Gruppe I

• In zwei engen Begegnungen das bessere Ende gehabt - das sollte doch Mut und Selbstvertrauen geben, vor alllem einer Mannschaft, die vorher eher als nervenschwach galt.
    Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass die Jungs sich gegenseitig raushauen, anstatt sich runterzuziehen. Heute z.B. die bisher ordentlichen Kaufmann und Haaß in der Offensive schwach, dafür der bisher unterirdische Glandorf zumindest zeitweilig brauchbar. Und die Abwehr wird mit so einem Heinevetter (und nicht zu vergessen mit Lichtlein wie im MKD-Spiel) auf einmal auch zum Faktor.

Mir haben die Schiedsrichter übrigens ganz gut gefallen. Ihre Zeitspieltoleranz ist sicher diskutabel, auch manche Stürmerfoulauslegung. Die meisten Fehlentscheidungen haben sich aber gegenseitig aufgehoben (z.B. Roggisch Zeitstrafe Nr. 2 vs. absichtliches Fußspiel vor dem 21:20). Ein bisschen Heimvorteil darf ja sein angesichts dieser Kulisse (sonst wären wir 2007 auch nicht Weltmeister geworden). Und den abgestandenen Kempa pfeift kurz vor Schluss auch nicht jeder Schiri ab...

• Zum Deutschlandspiel ist eigentlich alles gesagt,Der Angriff ist zwar noch Verbesserungswürdig aber die Mannschaft hat heute Moral und Kampfgeist bewiesen..Heinevetter spitze..

Nachmittags hatte ich das Spiel Polen-Schweden gesehen mit Anfangs sehr schwachen Polen die das Spiel aber noch in der 2.HZ. drehten

Der Hammer war natürlich wieder Sport1.In der Pause quasseln sie belangloses Zeug über Fußballergebnisse im Studio(was man ja auch nach dem Spiel machen kann) und dann schaltet man wieder in die Liveübertragung um kurz danach einen langen Werbeblock zu machen,mehr wie 10 Minuten waren es nicht die in der 2.Hz. zeigten

Typisch Sport1 :wall:

• Mir haben die Schiedsrichter übrigens ganz gut gefallen. Ihre Zeitspieltoleranz ist sicher diskutabel, auch manche Stürmerfoulauslegung. Die meisten Fehlentscheidungen haben sich aber gegenseitig aufgehoben (z.B. Roggisch Zeitstrafe Nr. 2 vs. absichtliches Fußspiel vor dem 21:20). Ein bisschen Heimvorteil darf ja sein angesichts dieser Kulisse (sonst wären wir 2007 auch nicht Weltmeister geworden). Und den abgestandenen Kempa pfeift kurz vor Schluss auch nicht jeder Schiri ab...

Unterschreib ich! Der ungeahndete Schlag von Smöre in HZ 1 könnte man da vielleicht auch noch erwähnen. Ich hatte bei den Schiedsrichtern nie das Gefühl, dass sie vor der Kulisse einknicken und sich auf die Seite der Gastgeber schlagen. Dafür haben sie zu viele unpopuläre Entscheidungen gegen Serbien getroffen.

• Das ist unglaublich. So darf ein "Kapitän" einfach nicht auftreten. Klar ist die Situation für ihn frustrierend, aber wenn man seine Reaktion so deutet wie es nahe liegt dann bin ich sehr enttäuscht von ihm. Immerhin ist das ein Mannschaftssport. Hens wirkt einfach wie ein Fremdkörper. Es tut mir Leid füt ihn. Ist aber so. Hier noch ein Link
    [Link entfernt]

Einmal editiert, zuletzt von Teddy (18. April 2012 um 21:55)

• Da muss Hens einfach anders reagieren und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Na klar, er ist enttäuscht. Aber er darf nicht zu egoistisch auftreten, sondern sollte einfach als Mannschaftssportler agieren. Er wirkte bei seinen Einsätzen bisher wie ein Fremdkörper. Dabei war er im ersten Testspiel gegen Ungarn noch so stark. Mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt bis zum Ende des Turniers. Nimmt Hens weiter nur eine Reservistenrolle, ist seine DHB-Karriere bald beendet. Davon bin ich überzeugt!

• Hens Hauptproblem ist wohl, dass er nicht in der Abwehr spielen kann und es keinen Toto Jansen mehr gibt. Er könnte seinen Einsatz höchstens noch mit einer überragenden Wurfquote rechtfertigen, davon ist er aber weit entfernt.

• Das ist eine traurige Reaktion von Hens, gerade der Kapitän müsste der erste Spieler sein, der zu Christophersen rennen müsste um mit ihm zu feiern. Aber nein, Herr Hens bleibt auf der Bank sitzen und muss von Heinevetter erst zu den anderen geschleift werden.

Er hat dieses Amt nicht verdient. Außerdem zeigt er einfach keine Leistung mehr, er hatte Gestern die Chance, da Lars Kaufmann nicht gut drauf war, aber was macht er, er läuft nur vor der serbischen Abwehr rum, ohne mal hoch zu steigen und zu werfen.

GWD Minden ist mein Verein!

• Krasse Nichtreaktion, die ganz tief blicken läßt!

Ein Teil des Haushalts hielt die Spannung nicht mehr aus und flüchtete auf die Terrasse, ich brüllte urgewaltig meine Siegesfreude heraus und hüpfte wie ein Flummi durch die gute Stube ... und der Kapitän?

Kapitäne so mancher Couleur sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ... buona notte, eh?!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Wuerde da in die Szene nicht zu viel hineininterpretieren. Vielleicht wollte er erst mal den Kollegen den Vortritt lassen, die dieses Ergebnis erkämpft haben. Und sicherlich ist ihm in dem Moment auch klar geworden, dass Kaufmann und Christophersen endgueltig an ihm vorbeigezogen sind.
    Das ist schon hart fuer ihn. Aber gut fuer die NM.

Zum Spiel,
    die Angriffsleistung war gestern nicht so dolle, an der Abwehrleistung gibt es dagegen wenig auszusetzen und die kämpferische Leistung war tadellos. So will man sie sehen.
    Es ist inzwischen doch klar eine Veränderung im Vergleich zu Heiner zu erkennen. Heuberger ist halt doch keine Kopie.

Sie liefern uns sicher keine handballerischen Leckerbissen, aber sie haben es bei mir geschafft, mich wieder mitzureissen. So mitgefiebert wie gestern habe ich seit Jahren nicht mehr.
    Schön.

Tja, im Gegensatz zu vielen anderen THW-Fans fände ich Heinevetter als Omeyer Nachfolger prima.
    Der Silvio war gestern schon allein das Eintrittsgeld (bzw. GEZ) wert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hens ist ein miserabler Abwehrspieler - stimmt.
    Hens spielt eine schei.. EM - stimmt.
    Hens sieht sch.. aus - stimmt vielleicht.
    Von mir aus ist er auch kein guter Kapitän, kann sein.
    Aber, ein Hens hat unbestritten unglaubliche Offensivqualitäten, wenn das Selbstvertrauen und die Form stimmen. Bringt er derzeit nicht und vielleicht auch niemals wieder.
    Aber ihn jetzt rund zu machen, weil er beim Tor nicht auch wie von der Tarantel gestochen aufspringt, geht imo zu weit. Erst einmal hat jeder eine andere Art , Freude zu zeigen. Dann kann auch sein, dass er total fertig (nervlich, wie ich auch) war und von dem Unentschieden überrascht wurde. Es kann auch sein, das er den Tränen nahe war.
    Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ihn die Erkenntnis getroffen hat, das er in der Mannschaft keine Rolle mehr spielen wird und war entäuscht. Vielleicht sogar neidisch. Aber dafür reichen die Bilder nicht aus soweit zu gehen mit den Unterstellungen. Lasst die Kirche im Dorf. Wer weiss, ich habe das unbestimmte Gefühl, dass er noch seine Momente bekommt. Wir brauchen ihn (noch).

• Katastrophale Zuschauerzahlen bei unserem sportlichen Samstag-Abend-Krimi.

NDR 560.000
    WDR 510.000

Zusammen dürfte das eine Quote von etwa 3-4 % bedeuten.

Ist die Reichweite dieser Sender wirklich so gering, oder schalten die Zuschauer Handball nur ein, wenn es auf einem Hauptsender läuft?
    Vermutlich werden auch viele gar nichts von den Übertragungen in den Dritten gewusst haben. Diese Zahlen überraschen mich trotzdem sehr negativ. Vor allem nach der Steigerung unserer Jungs in den Spielen der Vorrunde. :(

2 Mal editiert, zuletzt von Redcloud31 (22. Januar 2012 um 09:55)

• Ich denke auch, dass Hens eher mit sich selbst gehadert hat. Er wollte als Kapitän vorangehen und jetzt läuft das Turnier fast völlig an ihm vorbei. Stattdessen holen andere die Kohlen aus dem Feuer. Er wird sich sicherlich in den vorangegangenen Minuten, als noch die Niederlage drohte, seine Gedanken gemacht haben. Wäre das Spiel verlorengegangen hätte er wohl wieder die A....karte gehabt. Und dass ihm dann unmittelbar nach dem Schlusspfiff nicht nach ausgelassenem Jubel zumute war, kann ich nachvollziehen. Ihm das jetzt noch als Fehlverhalten anzukreiden, finde ich - Kapitän hin oder her - nicht ganz fair. Ich hätte vielleicht in seiner Situation genauso reagiert. Dass hat für mich mit fehlendem Mannschaftsgeist nichts zu tun.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (22. Januar 2012 um 09:30)

• Wer weiss, ich habe das unbestimmte Gefühl, dass er noch seine Momente bekommt. Wir brauchen ihn (noch).

Das Gefühl habe ich auch, wobei ich nicht sagen könnte, wie groß der Anteil purer Hoffnung davon ist.

Sein Kurzeinsatz gestern war nix, was dem Team weiterhalf. Vielleicht explodiert sein Frust nochmal konstruktiv und z.B. die Polen werden die Leidtragenden sein?!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• @ David G. + Dortmundsson

So sehe ich das auch. Ich denke da wird jetzt zu viel reininterpretiert. Ihm den Teamgeist abzusprechen aus Grund von ein paar Sekunden Video, finde ich nicht OK. Aber in einem gebe ich den Kritikern Recht - seine Zeit in der NM läuft so langsam ab.

• Zum Spiel,
    die Angriffsleistung war gestern nicht so dolle, an der Abwehrleistung gibt es dagegen wenig auszusetzen und die kämpferische Leistung war tadellos. So will man sie sehen.
    Es ist inzwischen doch klar eine Veränderung im Vergleich zu Heiner zu erkennen. Heuberger ist halt doch keine Kopie.

Sie liefern uns sicher keine handballerischen Leckerbissen, aber sie haben es bei mir geschafft, mich wieder mitzureissen. So mitgefiebert wie gestern habe ich seit Jahren nicht mehr.

Genau so sehe ich das auch - mein lieber Herr Gesangverein - das war nix für schwache Nerven!

Meinen Nachbarn muss ich wohl heute ne Pulle Sekt vorbeibringen - als Wiedergutmachnung für meine "Brüllattacken" gestern Abend.

Zum Thema Hens: Ich weiss nicht, was ich von der nicht gezeigten Reaktion halten soll - vielleicht kriegt er ja doch noch irgendwie die Kurve. So recht daran glauben kann ich nicht ... :nein:

• Unentschieden. Was für ein Spiel!!

Ja. Ich habe zwar nur die 2. HZ gesehen, aber ich fand, dass Jaszka auf Seiten der Polen überragend gespielt hat. Allerdings wurde er fast nur im Angriff eingesetzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Aus Sicht von Schweden zeigt sich mal wieder, dass nach einem Umstieg auf ein kräftesparendes Spiel oder dem Spannungsabfall meist nur schwer später wieder der Hebel umgelegt werden kann.

• Ich hatte auch das Gefühl, das das bei den Srben ähnlich war. Als es 16:10 stand, verloren einige der Aktionen irgendwie an Konsequenz. Sinnbild für mich Ivan Nikcevic, der einen Gegenstoß gerade so im Tor unterbringen konnte (Heinevetter im Prinzip mit beiden Händen voll dran, ich behaupte mal in 6 von 10 Fällen geht der nicht rein) und beim nächsten Mal genauso wirft (aufs Tor zufliegen, bis der Winkel quasi null ist) und dann nur den Pfosten trifft. Für mich irgendwie auch eine Sache der Konzentration: während sich die Deutschen da massiv steigern konnten, haben die Serben abgebaut, vielleicht auch etwas verwirrt, weil sie auf einmal ihren Vorsprung dahinschmelzen sahen und die Kulisse vielleicht doch eher belastet hat.

Generell, wie an anderer Stelle schon angemerkt, ein Turnier, in dem man sich fast wünschen muss, nicht mit einer deutlichen Führung in die Pause zu gehen.

• Hens Hauptproblem ist wohl, dass er nicht in der Abwehr spielen kann und es keinen Toto Jansen mehr gibt. Er könnte seinen Einsatz höchstens noch mit einer überragenden Wurfquote rechtfertigen, davon ist er aber weit entfernt.

Sehe ich auch so. Blöd ist für ihn wohl auch, dass Klein, dem mE die Nachfolge des Jansen zukam, ebenfalls eine sehr schlechte EM spielt. Gestern hatte ich bei seinem Einsatz auch noch gehofft, dass er an Wiencek oder die Außen seine guten Anspiele fabriziert. Aber selbst das hat er nicht gemacht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei diesem Turnier noch irgendwas reißt (obwohl nicht viel fehlt, um im Angriff besser als ein Kaufmann zu sein).