Die Halle ist ausreichend, das steht doch außer Frage. Schönheitspreise wird sie nicht gewinnen, dazu ist sie zu alt, aber mit der neuen Fassade, Sportsbar und Vip-Bereich nicht schlecht. Innen halt Turnhalle, aber mit (mittlerweile endlich bei jedem Spiel) aufgeklebten reinen Handballfeld auch okay. Minden ist da mit der komisch abgehangenen Decke finde ich deutlich schlimmer.
Ausbauen würde auf einer Seite ja sicher easy gehen, auf der anderen müsste man da schon kreativer werden. Aber seien wir ehrlich: bei der derzeitigen sportlichen Situation und Vereinsführung braucht man darüber eh nicht nachdenken, die Kapazität braucht man nicht, und es wäre auch so teuer dass der Tus dann vermutlich eher absteigen würde? (Behaupte ich einfach mal). Wofür bräuchte man auch sonst so eine Halle, außer um die Statuten beim Handball zu erfüllen.
Sportlich waren wir shcon mit Markus Baur auf einem guten Weg. Dass der nicht verlängern wollte war schade, konnt eman durch Chalepo aber relativ kompensieren. Das Konzept wurde weiter gefahren, alles okay. Dann wurde der plötzlich nach einer Saison gegangen um Beuchler holen zu können. Da tat er mir schon leid, wir sind immerhin 12. geworden ohne Abstiegssorgen.
Mit Beuchler war es zwar sportlich immer noch durchwachsen, (typisch Nettelstedt, ab und zu ein super Spiel gegen ne Spitzenmannschaft, dann gegen Aufsteiger grottig verloren), da müsste man ansetzen um wie z.B. der SCM, Melsungen, Hannover mal ne richtig starke Saison spielen zu können.
Es wurde sogar eher verstärkt auf junge deutsche Spieler gesetzt, das Konzept wurde vorangebracht, letztendlich sind daraus zwei Nationalspieler in Jens Schöngarth und Niclas Pieczkowski hervorgegangen. Dann musste Beuchler aber sofort gehen als es knapper nach unten wurde. Als ich das gelesen hatte war ich schon wirklich sehr sehr überrascht, wenn ich mich recht erinnere war der Saisonstart zwar nicht der beste, aber es lief trotzdem einigermaßen.
Mit Hasanefendic ging es ja dann aber gut. (Obwohl man im Nachhinein definitiv weiter auf Beuchler hätte setzen sollen)
Für die neue Saison wurde dann aber der Fehler gemacht, bzw. es bestand das Problem, keinen gestanderen Trainer als Goran Suton zu holen, der sich ja nicht mal in der zweiten Liga verdient gemacht hat. Spieler konnte man auch nur die Reste über die Balkan-Connection verpflichten anstatt weiter auf junge deutsche (oder meinetwegen schwedische oder sont welche) Talente zu setzen.
Hätte ja auch gut gehen können, so pessimistisch war ich gar nicht mal vor der Saison. Trotzdem waren das natürlich die klaren Fehlentscheidungen.
Man muss aber auch bedenken dass es ja jahrelang gut ging, gute Trainer und Spieler, unter dem gleichen Management. Ohne die Balkan-Connection von Feric hätten wir zum Beispiel Vuko Borozan vermutlich nicht verpflichtet, der mir diese Saison sehr gut gefällt.
Was hinter den Kulissen alles schief läuft kann ich nicht genau sagen, aber die Öffentlichkeitsarbeit ist wirklich sehr desaströs (und gut war die noch nie). Es wird einfach kein Zusammenhalt zwischen Region und Mannschaft erschaffen, ähnlich wie z.B. beim Basketball wo in der Bundesliga die Mannschaften halt in den Städten sind, aber jede Saison 2/3 des Teams ausgetauscht werden, wo man dann nur hin geht um sich unterhalten zu lassen und nicht um wirklich verbunden mitzufiebern.
Wie weit sich jetzt Armin Gauselmann in die Geschäft einmischt kann man ja auch nicht wirklich sagen, dass er zum Beispiel in brenzligen Situationen viel zu nah am Spielgeschehen dran ist steht aber außer Frage. Aber Familie Gauselmann sind halt auch die jenen die ALLES finanzieren (natürlich geht es ohne andere Sponsoren auch nicht, aber wer hier den Löwenanteil stemmt ist jedem klar). Und die haben sicher auch kein Interesse dass die derzeitige Situation dauerhaft wird.
Fakt ist ja leider das weder Kölling noch Feric um ihren Job bangen müssen, das hat Armin Gauselmann sehr deutlich gemacht. Sie haben ja auch lange viel für den Verein getan, Feric war so häufig Trainer...
Aber wenn man sich keine Sorgen machen muss bei Fehlentscheidungen entlassen zu werden lässt man halt auch schleifen, ist ja egal wenn mal was nicht läuft. Wir brauchen also auf jeden Fall einen durchsetzungsstarken Manager (der aber auf einer Wellenläng emit Gauselmanns ist) um ein gutes Konzept langfristig umzusetzen. Feric un Kölling werden das nicht mehr schaffen, da glaube ich nicht dran. Feric mit seinen Kontakten darf gerne bleiben und sich um sonst was kümmern, aber die Öffentlichkeitswahrnemung ist nicht sein Fachgebiet, allein der Zuschauerzahlen wegen muss da jemand mit Konzept ran.