Beiträge von Johanna Weber

    Hansi, wir danken. ; )
    Taktik und Psychoauswertung kommt demnächst.

    Um es zu vereinfachen, versuche ich jetzt mal, die Beschreibung hier rein zu kopieren, bisher war es ein worddoc, aber mal sehen...:

    Test 1: 5 x 20 m Sprint
    (Schnelligkeitsausdauer)
    Sprinten, locker zurück traben, gleich wieder sprinten.


    Test 2: Jump & Reach
    (Sprungkraft)
    Reichhhöhe bäuchlings zur Wand stehend messen, Schulter nicht hochziehen, dann Kreide oder Magnesia auf den Fingern verteilen, Höhe der Hand im Sprung messen. Zwei Versuche.

    Test 3: Situps
    (Kraftausdauer Bauchmuskulatur)
    Wieviele sind bei sauberer Technik ohne Ablegen des Oberkörpers möglich, wenn die Füße auf einem Kasten liegen?

    Test 4: Klimmzugvariante
    (Kraftausdauer Arme)
    Hacken stehen auf der Erde, dann Klimmzüge an Reck oder Barren. Einstellung so hoch, dass im Sitzen die Stange bequem erreicht werden kann. Hüftbewegung nicht erlaubt, Hüftstreckung beibehalten, Ristgriff!

    Test 5: Reaktionstest mit Basketball
    (Reaktionsfähigkeit)
    Zwei Langbänke werden in 150 cm Höhe an eine Sprossenwand gehängt, darauf ein Maßband angeklebt. Der Proband steht unten am Ende der Bänke. Ein Basketball rollt auf Kommando los und muß gestoppt werden, die Stopweite wird gemessen. Drei Versuche.

    Test 6: Stand & Reach
    (Beweglichkeit ischiokrurale Muskulatur)
    Im Stand auf einem Kasten oder einer Bank messen, wie weit die Hände zu den Füßen oder darüber geschoben werden können. Entsprechend positive oder negative cm-Zahl.

    Test 7: Wandpassen
    (Technik)
    Wie lange braucht man, um 20 Pässe aus 4 m Entfernung an die Wand zu spielen und wieder aufzufangen? Zwei Versuche.

    Test 8: Hautfaltenmessung/Körperfett
    (Körperfettanteil)
    Waden-, Triceps- und Subscapularfalte werden gemessen, daraus zunächst die Körperdichte und dann der Körperfettanteil errechnet.

    Test 9: Weitwurf
    (Schnellkraft Armmuskulatur)
    Handballweitwurf, zwei Versuche.

    Test 10: 30 m Sprint
    (zyklische Schnelligkeit)
    Zwei Versuche, 60 sec. Pause.

    Test 11: halber Cooper
    (Grundlagenausdauer)
    6 Minuten laufen, erreichte Strecke wird gemessen.

    Test 12: Slalomdribbling
    (Technik)
    Slalomparcours, einmal rechtsherum, einmal linksherum, Mittelwert errechnen.


    Skizze:


    Start 1 (Abstand 6 m) Start 2


    Stange 1 3m Stange 2 3m Stange 3
    Bei 5 m


    Stange 4 3m Stange 5 3m Stange 6
    Bei 9 m


    Ziel 2 Ziel 1
    Bei 12 m

    Gelaufen wird von Start 1 um Stange 1, dann Stange 2, 5, 6 zu Ziel 1. Von Start 2 geht um Stange 3, 2, 5 und 4 zu Ziel 2.


    Test 13: Video-Taktiktest
    (Taktik)
    Videos mit Wahlreaktion.


    Test 14: Fragebögen
    (psychische Leistungsfähigkeit)
    Motivation, Handlungs-Lageorientierung, Volition

    Nicht nur Kraft ist das Ding, auch die Beweglichkeit. Einafch mal üben, den kleinen Finger und den Daumen so breit zu halten, daß sie eine gerade Linie bilden. Damit kann ich Volleybälle halten. Und ich habe überhaupt keine Kraft.

    Hier das offizielle Anschreiben, zu den Tests in der Halle kommen noch Fragebögen hinzu:


    Sehr geehrte Trainerkollegen,


    derzeit schreibe ich meine Dissertation an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, welche sich mit dem Thema „Positionsspezialisierung im Handball“ befasst.

    Im Rahmen dieser Arbeit suche ich Mannschaften aus dem weiblichen Handballsport für eine leistungsdiagnostische Messung. In einer verschiedene Bereiche umfassenden Testbatterie soll die handballspezifische Leistungsfähigkeit der Spielerinnen untersucht werden. Getestet werden Kondition, Konstitution, Technik, Taktik und psychische Fähigkeiten. Eine Liste der Tests habe ich angefügt.

    Die Durchführung dauert etwa zwei Stunden und ist somit problemlos im Rahmen des regulären Trainings in Ihrer Halle möglich. Hierzu würde ich Sie gern in einer Trainingseinheit besuchen. Die gewonnenen Ergebnisse können direkt für die Saisonvorbereitung genutzt werden, es ist sogar möglich, den Test im weiteren Verlauf der Vorbereitung selbst bei Bedarf zu wiederholen.

    Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen, denn mit Ihrer Mitarbeit würden Sie maßgeblich mein Promotionsvorhaben sowie die trainingswissenschaftliche Forschung im Handballsport unterstützen. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Johanna Weber


    Testliste


    Test 1: 5 x 20 m Sprint
    (Schnelligkeitsausdauer)

    Test 2: Jump & Reach
    (Sprungkraft)

    Test 3: Situps
    (Kraftausdauer Bauchmuskulatur)

    Test 4: Klimmzugvariante
    (Kraftausdauer Arme)

    Test 5: Reaktionstest mit Basketball
    (Reaktionsfähigkeit)

    Test 6: Stand & Reach
    (Beweglichkeit ischiokrurale Muskulatur)

    Test 7: Wandpassen
    (Technik)

    Test 8: Hautfaltenmessung/Körperfett
    (Körperfettanteil)
    Waden-, Triceps- und Subscapularfalte

    Test 9: Weitwurf
    (Schnellkraft Armmuskulatur)

    Test 10: 30 m Sprint
    (zyklische Schnelligkeit)

    Test 11: halber Cooper
    (Grundlagenausdauer)
    6 Minuten-Lauf

    Test 12: Slalomdribbling
    (Technik)
    Slalomparcours

    Test 13: Video-Taktiktest
    (Taktik)
    Videos mit Wahlreaktion


    Test 14: Fragebögen
    (psychische Leistungsfähigkeit)
    Motivation, Volition, Handlungs- / Lageorientierung

    Ich finde es ja arg unschön, wie hier aufgrund weniger Eckdaten jemandem gesagt wird, was er zu tun hat. Nope, eigentlich macht mich das richtig wütend. Trainingswissenschaftlich wenig sinnvoll und ich frage mich, wie man hier derlei Pauschalurteile abgeben kann. Wie Lord Vader bereits sagte, so unbesehen kann und sollte man da nicht soviel sagen.

    Die Größe ist nicht allzu wichtig, bis hin zur Regionalliga sind derlei konstitutionelle Faktoren nicht wirklich leistungslimitierend. Zudem bist Du 16 und wächst noch. In der Jugend geht es nicht um die Leistung, sondern um die Leistungsentwicklung. Erfahrungen auf einer anderen Position können nur gut tun.

    Wenn ich da eine Entscheidung treffen sollte, wären mir Faktoren wie die Spielübersicht, Schnelligkeit, Sprungkraft, Wurftechnik und -kraft und auch die Spielklasse viel wichtiger. Und...Du spielst erst seit drei Monaten, also probier doch ruhig mal was aus. Vllt kann der Trainer Dich ja in der Vorbereitung im Trainingsspiel mal da hinstellen. Wenn Du immer nur auf LA spielst, kriegst Du nämlich auch keine Übersicht. In der Vorbereitung sollte alles drin sein, aber wo Du dann in der Saison stehst, wird Dein Trainer am besten wissen, er sieht Dich ja im Training.

    Viel Spaß. =)

    Eben, ist doch total normal, daß mannschaftsübergreifend trainiert wird und dann zum Spiel halt nur die besten mitfahren.
    Aber ich empfehle Dir trotzdem Zusatztraining so für Dich, man kann ne Menge erreichen, wenn man auch nur zehn min. länger in der Halle ist als der Rest der Mannschaft. ; )
    Reaktivkraft und Sprints finde ich recht wichtig, aber für die Grundlagenausdauer einfach draußen laufen ist auch nicht schlecht.

    Alkohol für die unter 14-jährigen ist absolut nicht akzeptabel, und die 98-er sind ja jetzt gerade mal 13...und wenn dann die Älteren Radler trinken und die Jüngeren nicht, gibt es doch nur Durcheinander...und irgendwann ist dann mal Bier dabei und man sieht es nicht sofort...da würde ich es lieber generell weglassen und das auch nochmal so ansagen. Man kann ja kulant sein mit diesem Thema, aber nicht zu sehr.

    Im Rahmen meiner Doktorarbeit werde ich 30 Damenteams in den Bereichen Kondition, Konstitution, Technik, Taktik und Psyche testen. Die Testbatterie besteht aus 13 verschiedenen Tests, die einfach innerhalb von zwei Stunden in Eurer eigenen Halle durchgeführt werden können. Die gewonnenen Daten können direkt für die Vorbereitung genutzt werden.
    Bei Rückfragen oder Interesse einfach eine Nachricht schicken.
    =)