hi du. also ich nehm mir vor dem spiel generell einfach zeit in mich zu gehen und mir vorzustellen wie alles gut läuft. kannst mal nach visualisierungs techniken googeln. mir hilft das. und halt tief in den bauch atmen. hört sich vllt. bisschen komisch an, aber versuchs einfach mal selber, vllt. funktionierts ja auch bei dir. ansonsten, generell zum thema hab ich grad gegoogelt und das hier sieht gut aus: selbstbewusstsein machs jut, jenne
Towart Selbstbewusstsein verbessern
-
-
Ich habe hier teilweise nur die Beiträge überflogen, fall hier schon soetwas erwähnt wurde - dann Beitrag einfach vergessen.
Die Vorredener haben schon eines der wichtigsten Punkte erwähnt:
Psychologische Tipps
- Vorangegangene Fehler dürfen einen nicht beschäftigen.
- Immer auf die nächste Abwehraktion konzentrieren.
- Immer Positive denken, nicht an die Folgen einer möglichen Niederlage oder ähnliches.
- Um jeden Ball kämpfen.
- Auch nach drei oder vier Gegentoren hintereinander gilt: NIE aufgeben!
- Demonstriere dem Schützen gegenüber Selbstbewusstsein und Überlegenheit!
- Von Äußerungen der Zuschauer, Gegenspieler oder den Offiziellen nicht aus der Ruhe bringen lassen.
was mir hierbei noch fehlt, das auch oft das Selbstbewusstsein-Gefühl mangels schlechten Vertrauen seitens dem Trainer/in zu stande kommt. Wenn ihr das Gefühl habt das der Trainer oder die Trainerin einem selber nicht mehr zutraut.
Henning Fritz meinte bei einem interview es es schon drauf ankommt, wie man einläuft, wie fest der Händedruck gegenüber dem Gegner ist und dadurch schon schon mehr Selbstbewusstsein hat.
-
Lies Halten und Siegen von Fritz und Schmidt und es geht Dir wieder gut.
; )Man überdenkt seine Rolle und sein Spiel und stellt einfach fest, daß alles ok ist und das hilft sehr.
-
Wenn du mal 'ne Übung brauchst fürs Selbstbewusstsein. Musst nur etwas mehr aus der Nahdistanz halten als der Torwart auf dem Video...

http://www.vimendo.de/clips/watch/TfkrfBvoQ0WeeVwJbe85PQ/2/1
-
Hallöchen,
also ich bin jetzt in meiner 28ten Saison im Tor. Also ich habe schon unzählbare "Kullerdinger" bekommen, das Problem hierbei ist, dass der TW so auf Reaktion und Antizipation trainiert ist, dass er oft reagiert hat, und dann erst der Ball die eigentlich "Torwartzone" erreicht und der TW dann nicht mehr richtig reagieren kann.
Bloss kein Kopf machen. Ich lach da teilweise schon über mich selbst, wer das nicht kann, einfach sofort auf die nächste Aufgabe konzentrieren, Ball holen, schnelles Anspiel usw. gar nicht weiter drüber nachdenken, ganz locker bleiben. Seine Mannschaft pushen, 3 mal tief Durchatmen und Pulsrunter fahren.
Das schlimmste ist sich Gedanken machen, wo stand ich, warum geh ich zu schnell runter, alles Bullshit, Ball ist drin, weiter gehts. Das Stellungsspiel sollte schon soweit automatisiert sein, dass man da nicht mehr Zweifelt, aber vielleicht versucht man mal einfach was anderes aus, weit rauskommen, mal kurz anbieten, Finte.Sich vor dem Spiel zu verkrampfen macht alles schlimmer, wenn man merkt man verkampft, kann es auch helfen, den 2ten TW von der Bank zu holen, sich 10min auf die Bank zu setzen, aufs Spiel zu konzentrieren und dann wieder rein.
Aber das ist grundsätzliche eine sehr persönliche Sache, da muss jeder seinen Weg finden. Henning Fritz hat das mal ganz gut gesagt, an einem Punkt sieht man nur noch was schief gelaufen ist, dann muss man übers Team wieder rein finden.
-