Beiträge von Mattes

Glückwunsch nach Göppingen, zu einem am Ende verdienten Erfolg.

Am Ende waren es wieder mal ein paar Fehler zu viel um sich aus Coburger Sicht zu belohnen. Hier wäre heute sicherlich eine Überraschung drin gewesen, nachdem man sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Partie gebissen hatte. Nachdem Olli Krechel im Tor mal wieder gar nicht ins Spiel kam, war es Kulhanek Ersatz Foluszny, der mit einigen Paraden der Abwehr mehr Sicherheit gab und man nach und nach das Spiel drehen konnte. Die rote Karte gegen Hagelin schwächte dann den Mittelblock doch arg und das wusste FrischAuf zu nutzen...

Mund abwischen weitermachen, nächste Woche geht es gegen Balingen zu Hause...Zeit für die Mannschaft sich mal wieder zu belohnen

Nichts desto Trotz hat es Spaß gemacht im Schwabenland und hoffe der Termin für das Rückspiel lässt es zu, einige von Euch in Coburg begrüßen zu dürfen...

eine couragierte Leistung der Heimmannschaft hat den Füchsen das Leben lange Zeit schwer gemacht. Der HSC hat 45 Minuten lang gut dagegen und Fehlerquote gering gehalten.
    Einzig die Wurfausbeute ließ noch ein wenig zu Wünschen übrig. In der Schlussviertelstunde führten dann ein paar Fehler zu dem letztendlich verdienten Sieg der Füchse, der für meinen Geschmack vielleich zwei, drei Tore zu hoch ausgefallen ist. Letztlich waren es Heinevetter und Fäth, die dem HSC den Zahn gezogen haben.

Unterm Strich bleiben zwar keine Punkte, aber diese Leistung macht Mut und schürt Vorfreude auf die nächsten Aufgaben.

sooo....heute kommt mit den Füchsen mal wieder ein Aufbaugegner in die Vestestadt ;)

Im Ernst...grundsätzlich sind die Vorzeichen klar für diese Partie, alles andere als eine recht deutliche Niederlage wäre sicher eine Überraschung.
    Aber...die Mannschaft sollte die Chance nutzen sich ohne Druck ein wenig Selbstvertrauen zu holen. Was ich damit meine, gegen die Füchse erwartet niemand etwas (...manchmal bin ich mir da in Coburg nicht so sicher), somit ist es der optimale Gegner die Unsicherheiten abzustellen, Pass- und Fangquoten zu optimieren und die Abwehr wieder zu stabilisieren...

...ich freue mich auf ein schönen Handballabend und hoffe darauf, dass man sich ein wenig Selbstsicherheit erarbeiten kann..

Glückwunsch zu einem souveränen Sieg an den TBV

nun ja, das war dann mit Abstand der schwächste Auftritt bislang...gefühlte 20 technische Fehler und eine unterirdischen Wurfquote auf allen Positionen, lassen die 10 Tore eher schmeichelhaft aussehen. Jetzt gilt es die Köpfe frei zu bekommen und die Fang- und Abspielfehler abzustellen. Auf die Abwehrleistung kann man aufbauen und wenn Büdel wieder fit ist, wird es vorne vielleicht auch wieder ein wenig variabler. Die einfachen Tore aus 10 Meter werden in Coburg Seltenheitswert behalten und das macht das Angriffsspiel recht berechenbar und wenn dann noch reihenweise Gegenstoßtore hinzukommen hast du keine Chance...

in diesem Sinne Mund abwischen und weitermachen, nächste Woche geht es gegen Stuttgart da darf man dann gerne mal wieder für eine Überraschung sorgen ;)
    aber nach dem gestrigen Sieg gegen Hannover, wird die Überraschung wohl schon ein wenig größer ausfallen müssen :D

achja, mit zwei Punkten nach fünf Spielen ist man absolut im Soll bei diesem Auftaktprogramm

Da bin ich mal gespannt, wie die Rückraumformation des HSC morgen aussehen wird. Laut NP Coburg laborieren sowohl Kirveliaviciuas als auch Büdel an Verletzungen und scheinen neben Wetzel auszufallen. Barsties soll wohl zumindest für Kurzeinsätze wieder zur Verfügung stehen...

21.09.2016, 19:00 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - MT Melsungen
    21.09.2016, 20:15 Uhr, GWD Minden - THW Kiel
    22.09.2016, 19:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - Rhein-Neckar Löwen
    23.09.2016, 19:45 Uhr, TBV Lemgo - HSC 2000 Coburg
    23.09.2016, 19:45 Uhr, TVB 1898 Stuttgart - TSV Hannover-Burgdorf
    24.09.2016, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - Bergischer HC 06
    24.09.2016, 19:00 Uhr, VfL Gummersbach - SC Magdeburg
    24.09.2016, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - HC Erlangen
    25.09.2016, 17:15 Uhr, Füchse Berlin - HBW Balingen-Weilstetten

sooo...es ist soweit, das erste vier Punkte Spiel für den HSC steht an und somit der erste wirklich Prüfstein, ob man um den Klassenerhalt mitspielen kann oder nicht. Das wird wohl für beide Teams ein richtungweisendes Match werden und entsprechend hart umkämpft sein. Ich bin mal gespannt, wenn man die technischen Fehler minimieren kann sollte der HSC auf Augenhöhe agieren und womöglich zwei Punkte entführen können. Aber bis dahin wird es ein langer, beschwerlicher Weg werden. Ich freue mich auf das Gastspiel in Lemgo:D

14.09.2016, 19:00 Uhr, THW Kiel - Frisch Auf Göppingen 30 : 21
    17.09.2016, 17:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt
    17.09.2016, 19:00 Uhr, MT Melsungen - VfL Gummersbach
    17.09.2016, 19:00 Uhr, HC Erlangen - TVB 1898 Stuttgart
    17.09.2016, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - Füchse Berlin
    18.09.2016, 15:00 Uhr, SC Magdeburg - TBV Lemgo
    18.09.2016, 15:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - GWD Minden
    18.09.2016, 17:15 Uhr, HSC 2000 Coburg - SC DHfK Leipzig (ich bin heute mal mutig ;) )
    18.09.2016, 17:15 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - HSG Wetzlar

die erwartete Niederlage, wenngleich es auch hätte ein wenig mehr sein können...zwei verworfene 7m, zwei drei einfache Fehler zu viel und zu wenig Unterstützung von der Torhüterposition. Aber alles in allem kann man aus Coburger Sicht mit dem Ergebnis leben, die nötigen Punkte muss man eh in anderen Spielen holen...

achja, Glückwunsch nach Gummersbach zum verdienten Erfolg

na ich bin mal gespannt, wie sich die Coburger morgen Abend schlagen. Dank des Livestreams aus Gummersbach kann das Spiel ja live verfolgt werden.

Wenn ich die ersten beiden Ergebnisse des VfL gegen die beiden Kontrahenten um den Klassenerhalte sehe, dürfte eine Niederlage mit vier bis fünf Toren ein gut Ergebnis für den HSC sein. Auf Coburger Seite greift heute Flo Billek in den Bundesligaspielbetrieb ein und ich denke auch Jan Gorr wird hochmotiviert sein, das beste aus seiner Truppe herauszuholen. Ausfallen werden weiterhin Tom Wetzel und Philipp Barsties.

Ich hoffe man kann recht lange mithalten und den Favoriten ein wenig ärgern :D

06.09.2016, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - THW Kiel 27:24
    14.09.2016, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - GWD Minden
    14.09.2016, 19:00 Uhr, MT Melsungen - Rhein-Neckar Löwen
    14.09.2016, 19:00 Uhr, VfL Gummersbach - HSC 2000 Coburg
    14.09.2016, 19:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf
    14.09.2016, 19:00 Uhr, TBV Lemgo - HC Erlangen
    14.09.2016, 20:15 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg
    14.09.2016, 20:15 Uhr, TVB 1898 Stuttgart - Bergischer HC 06
    21.09.2016, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - HBW Balingen-Weilstetten

was in Melsungen anders gelaufen ist ganz einfach erklärt.

Man hatte über 60 Minuten einen starken Deckungsverband und einen überragenden Jan Kulhanek im Tor. Die Fehlerquote im Angriff war deutlich geringer als gestern, so dass es kaum zu einfachen Toren für Melsungen kam und man hat es deutlich besser verstanden die Melsunger Deckung in Bewegung zu bringen. In Melsungen sind allein 6-7 Tore über den Kreis gefallen, das hat gestern gänzlich gefehlt. Hinzu kam, dass eben auch für RR + RM Lücken vorhanden waren...

Gestern hat man gesehen, dass es gegen ein solches Bollwerk nahezu unmöglich ist ohne Distanzwürfe zu bestehen, wenn man eben nicht ausreichend Druck aufbauen kann...
    Allerdings fand ich die Deckungsleistung des HSC gestern auch in Ordnung, das Problem waren die Tempogegenstöße, sprich Ballverluste im Angriff. Das macht dann eben den Unterschied...

Glückwunsch nach Mannheim, das war dann die erwartete Lehrstunde für den HSC. Man muss sich nicht grämen...sicherlich hatte man ein paar einfache Fehler zu viel gemacht, aber die Punkte muss man eh gegen andere Gegner holen. Wenn man aus den eigenen Fehlern lernt und auf der Leistung vom Melsungen Spiel aufbaut, werden sich die Möglichkeiten zum Punkten gegen Mannschaften die um den Klassenerhalt spielen ergeben. Ob das dann am Ende reicht, wird man sehen...

07.09.2016, 20:15 Uhr, HSC 2000 Coburg - Rhein-Neckar Löwen
    10.09.2016, 19:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
    10.09.2016, 19:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - HSG Wetzlar
    10.09.2016, 19:00 Uhr, HC Erlangen - MT Melsungen
    11.09.2016, 15:00 Uhr, THW Kiel - TBV Lemgo
    11.09.2016, 15:00 Uhr, SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig
    11.09.2016, 15:00 Uhr, Bergischer HC 06 - VfL Gummersbach
    11.09.2016, 17:15 Uhr, GWD Minden - Frisch Auf Göppingen
    28.09.2016, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart

Kommt mir alles vor wie ein Deja Vu:

Saison 2007/08: Coburg ist Aufsteiger in die 2. Liga Süd und gewinnt am 1. Spieltag auswärts mit 34:28 bei der TSG Friesenheim, die also Saisonziel "1. Drittel" hatte.

9 Jahre später...

damals gab es sogar einen Start mit 10:0 Punkten...das wird diesmal sicher nicht passieren :D

Was ein Auftakt für den HSC, eine gute Abwehr, ein bärenstarker Jan Kulhanek im Tor und vorne eine geschlossene Mannschaftsleistung sind die Grundlage für diesen doch sehr überraschenden Auftaktsieg. Die Coburger haben sich durch nichts beirren lassen, weder die frühe rote Karte für den bis dahin vierfachen Torschützen Kirveliavicius, die frühe zweite Hinausstellung für Büdel, noch die zwischenzeitlichen Führungen der Melsunger. Neben den ersten 10 Minuten ohne Gegentreffer, dann diese wahnsinnige Schlussphase, wo man sich trotz zwischenzeitlicher Unterzahl schadlos hielt und von 20:20 auf 25:20 davonzog...der Hammer

Trotz aller Freude über die zwei Punkte, wird es ein ganz schwerer Weg werden. Aber das heutige Spiel macht Mut für die Saison

Auszug aus dem Fazit zum Wetzlar-Spiel vom Fanclub Veste-Nord, gelesen auf ihrer Homepage:

"So war beispielsweise Jannik Kohlbacher, Nr. 80 von Wetzlar und unser aller Europameister und Olympia-Dritter, in seiner Leistung nicht so auffallend, als dass unser Team die Segel vor einem solchen Gegner streichen müsste."

Aua. Das tut beim Lesen richtig weh.

1. Kohlbacher war bei Olympia gar nicht dabei
    2. Leistung nicht auffallend? 8 Tore, immer wieder Lücken am Kreis gerissen, nach den vielen Verletzungen von Wetzlar sogar teilweise auf der Mitte ausgeholfen

Erfolgsfans halt, reine "Eventies", vom Handball gar keinen Plan.

autsch :D

Wahrnehmung ist sicherlich subjektiv, aber die Achse Ferraz/Kohlbacher war sicher das Stärkste was die HSG Wetzlar am Samstag zu bieten hatte