Hey,
gutes Problem, ich versuche das mit meiner Mannschaft immer so zu lösen, daß wenn der Halbe Abwsp. überlaufen wird der sofort nach Innen schiebt und verdichtet. Entscheidend für mich ist immer der Wurfarm, und wichtig ist, daß das lange Eck (Abwehreck) abgedeckt ist. Sollte der Halbe weit über die Mitte gehen, läuft er ja praktisch auf den weiter entfernt stehenden Mittelblockspieler zu und ist somit Wurfarm gedeckt. Geht er einen nicht so weiten Weg ist der andere Mittelblockspieler offensiver und wird über einen defensiv Block vom zweiten Mittelblockspieler abgesichert.
Naja, ist wahrscheinlich auch nicht so wirklich verständlich ausgedrückt.
Tschau
Beiträge von magath
-
-
Hey,
meiner Erfahrung nach ( Vordere Kreuzbandriße Links und Rechts) kann man ohne Kreuzband mit einer fachlich hundertprozentig angelegten Tapestabilisation voll spielen. Ich habe das zwei Jahre gemacht und es ging wunderbar. Ob das im nachhinein gut war, kann ich mit Nein beantworten, denn selbst wenn das Kinie Stabil getapt ist ist die Belastung auf das komplette Gelenk trotzdem eine andere. Heute würde ich jedem empfehlen nach dem Riß Muskelaufbau und dann eine Kreuzbandplastik, Reha unter Anleitung viel Koordinationstraining und erst dann wieder auflaufen.
Probleme kommen mit dem Knie, nur so halt viel später.
Tschüß -
Hey,
also eigentlich hat der RolfB am 03.11.03 alles sehr gut erklärt. Diese Sperre beträgt zumindest in Hessen, BW, NRW, RPfalz 8 Wochen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein Wechsel wegen Umzug in ein anderes Bundesland bzw. in einen anderen Handballverband kann mit etwas anders Ablaufen, dies hängt aber von den Verbänden ab. Meines Wissens.
Schöne Zeit -
Hey,
ich finde deine Ansätze im Training sind schon in die Richtige Richtung gegangen. Durch deine Verhaltensweise beim Trainingsspiel sollte es eigentlich rüberkommen. Was du auch machen könntest sind Gruppenvorgaben, daß die guten mit den weniger guten zusammen trainieren müssen, einfach die Gruppen auseinanderreißen um die Kontakte zu verteilen.
Gruß -
Hey,
oft ist es besser zu einem Physio zu gehen, denn die Arbeiten den ganzen Tag mit den Patienten und haben meist ein deutlich besseres Fingerspitzengefühl wie ein Arzt. Dies ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Also Vorschlag, zuerst zu einem guten Physio, der soll sich die ganze Sache mal ansehen und beurteilen und dann mit dieser Info zum Arzt. Wenn möglich einem Orthopäden, denn die sind auch wieder spezialisierter wie ein "normaler Sportarzt". Für alles gilt natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel. Da du noch sehr Jung bist und eigentlich voll im Wachstum steckst können die Probleme auch daher kommen. Oft ist es halt eine Dysbalance der verschiedenen Muskelgruppen, die man im Training nur sehr selten trainiert sind dann halt etwas zu schwach, die anderen zu stark.
Tschüß -
Hey,
was ist los mit Schwaniwolli, habe dir ebenfalls meine Adresse zugemailt, nur hört man nichts mehr.
Tschau -
Hey,
die damalige Aufstockung im Badischen HV hatte meiner Meinung nach eine Verwässerung der Leistungsstärke zur Folge. Es sind auf einmal Mannschaften in der Landes- oder Oberliga gelandet, die eigentlich nicht das Niveau einer dieser Ligen hatten.
Dadurch sinkt die Leistungsstärke und wird das erfahre ich jedes Jahr selbst die finanzielle Schmerzgrenze der Spieler nach oben geschraubt.
Tschau -
Moin,
also ALausH, das letzte mal, daß ich zu einem Beitrag von dir etwas schreibe. Für dich Gott sei Dank wahrscheinlich. In was für einer Art und Weise äußerst du dich den hier ?
Wenn ich mir deine anderen Beiträge anschaue ist dies zwar kein Wunder aber auch definitv kein guter Stil.
Falls du nicht mehr auf dem neusten Stand bist solltest du mir deine Adresse mal geben, dann kann ich dir ein paar gute Lehrbücher zukommen lassen, die dich in deinem Wissen vielleicht weiterbringen. Ich suche dann auch diese Bücher raus in denen Bilder sind, da du dich ev. mit dem lesen und mit dem verstehen von anderen Meinungen schwer tust.
Und nochwas hör auf deinem Tormann Medizinbälle an den Kopf zu werfen, denn du warst anscheinend im Tor gestanden bei dem Müll den du hier von dir gibst.
Hiermit möchte ich mich bei allen für meine Ausdrucksweise entschuldigen, normalerweise gehört sowas nicht hier her, nur alles muß man sich nicht gefallen lassen.
Tschüß Herr ALausH. -
Grüß Gott,
ich stimme euch beiden zu, einen "Rückraumkeuler" zu züchten und das schon in der E-Jugend geht wahrscheinlich auch gar nicht. Das die körperlich besseren normalerweise einen Vorteil haben ist unstrittig, nur jeder Trainer muß letzlich selbst Wissen, was er für die Zukunft einem körperlich besseren Spieler verbaut, wenn er die technische Fertigkeit bei demjenigen weniger einfordert. Es reicht nicht nur nach Spielende die Tore zu zählen.
Auch die Kritik und der "Anschiss" gehören in den Jungen Jahren dazu, sonst ist die Wertigkeit des ganzen in Frage gestellt. Klingt gut, weiter so Ihr beiden. Nur wer in der E-Jugend die Grundlagen lernt kann sie später nutzen, deshalb erstmal Schlagwürfe dann Sprungwürfe. Die Frage wer heute noch einen Schlagwurf (auch übers falsche Bein) wirklich kann wird eigentlich viel zu selten gestellt.
Schönen Tag noch Tschüß -
Hey,
ich habe in beiden Knien Kreuzbandrisse und habe mich immer operieren lassen. Mit Muskelaufbau etwas übernehmen zu können stimmt zwar, nur mit höherem Alter wird die wahrscheinlichkeit das man die Muskulatur halten kann immer geringer. Ich habe zwei Patellasehnenersatzplastiken in den Knien. Es ist halt so, daß man mit der Artrose leben muß, sobald man mal was am Knie hatte, den der Ursprungszustand ist eben nicht mehr gegeben. Auch das angesprochene Problem mit der Schulter hatte ich mal, ein befreundeter Masseur hat mir dann geraten die Bizepsmuskulatur aufzubauen da ein Ungleichgewicht zwischen Trizeps und Bizeps sowie Schultergürtelmuskulatur (Rotatorenmanschette) herschen würde. Ab da ging es bergauf. Auch das Dehnverhalten sollte man gerade im Schulterbereich ev. nochmal überprüfen.
Grüße -
Hey,
ich hatte das selbe Problem mit einer sehr jungen Männermannschaft. Ich habe versucht den zusammenhalt zu fördern, bei Besprechungen mal länger zusammenzusitzen und vielleicht Karten zu spielen oder so. Und ich habe die ganze Sache mal in die Gedaken gerufen, warum gehe ich ins Training, warum nehme ich mir die Zeit für so was. Nach dem ein oder anderen Einzelgespräch zusätzlich, haben wir seitdem 3 Spiele hintereinander gewonnen. Mal sehen am Samstag fahren wir zum Tabellenführer, den Tabellenzweiten hatten wir letzten Sonntag geschlagen.
Tschau -
Hey,
es gibt von Werner Grage beim Meyer & Meyer Verlag ein Buch
(Amazon.de)
Handball Training
Trainieren-Spielen-Gewinnenist sehr ausführlich, hat gute Übungen, ist allerdings nicht nur isoliert für Tormänner, sondern auch für Feldspieler.
Ansonsten ist die Videoreihe Handball Pur, zu beziehen beim Philippka Verlag mit ich glaube zwei Videoreihen zum Tormanntraining sehr zu empfehlen. Es ist etwas anderes, wenn man die Übung vorgemacht bekommt, wie wenn man sie aufgezeichnet vor sich sieht.
Das Buch von Andreas Thiel ist auch eine gute Quelle.
Natürlich kannst du wie schon empfohlen deinem Tormann auch Medizinbälle an den Kopf werfen tut ihm mit Sicherheit gut.
Schönen Abend noch Tschüß
-
Hey,
dir scheint ja so langsam doch etwas stärkerer Wind entgegen zu wehen mit deiner ursprünglichen Aussage. Ich stehe nach wie vor dazu, in einer hochklassig spielenden Jugendmannschaft ist das Niveau deutlich besser wie ja auch von "spiderman" bestätigt wurde. Auch vielen Dank an "RolfB" für deine Aussagen zu dem Thema, denn anscheinend fehlt "ALausH" etwas die Weitsicht bei dieser Thematik, anscheinend sucht er eine Bestätigung seiner These, die jetzt sein Neffe ausbaden muß. Im übrigen trainiere ich eine sehr junge Männermannschaft, der diese Grundausbildung zum Teil gänzlich fehlt. Ich bin gerade dabei dies nachzuarbeiten.
Ich kann auch absolut nichts mit diesen Äußerungen :"Tja, und ich bleibe dabei: Der Magath´sche Beitrag ist eine einzige Diffamierung und entbehrt jeder akzetablen Argumentationsgrundlage, da dort Kreisliga mit AH-Handball und Alkoholismus gleichgesetzt wird..... peinlich für den Knaben..... den Magath natürlich..... da frag ich mich bloß, was für einproblem der mit seinem Team hat....
ALausH wo liegt dein Problem ? Ich habe keins, nur wenn ich solche Pauschalen aggressiven Aussagen von dir höre, dann geht mir der Gaul durch. Es gibt vielleicht ausnahmefälle, die körperlich so gut ausgebildet sind wo dies gehen mag, aber ich kenne definitiv keinen. Auch nicht wenn man bei uns im Umkreis die höherklassigen Mannschaften anschaut, ab A-Jugend wenn alles zusammenpaßt kann es Richtung Regionalliga ev. auch Richtung zweite Liga gehen, alles was früher oder jünger ist ist dafür wohl nicht geeignet.
So und abschließend, wenn du die ganze Szenerie bei dir in der Klasse beobachtest und wirklich mal neutral bleibst wirst du mir letzlich zustimmen können, daß der Gesellschaftliche Anteil bei den einzelnen Mannschaften deutlich überwiegt.
Tschau -
Hallo,
hauptsächlich geht es mir eigentlich um den Sport an sich, ich sehe wieviel Jugendliche bei uns im Verein sind und trainieren wollen, aber nicht die Möglichkeit dazu haben. Zusätzliches Stützpunkttraining von diversen Auswahlmannschaften ist natürlich interessant, aber hat man eine schlechte Tagesform gehabt, fällt man durchs Raster und aus. Vereinsunabhängig mit Unterstützung der Vereine und Eltern so stelle ich mir das vor. Im Prinzip ohne Druck auf die Jugendlichen auszuüben und nur die Lust der Jugendlichen etwas zu tun zu Nutzen.
Wenn man ohne Druck bei etwas teilnimmt also Freiwillig ist doch der Effekt viel größer. Wenn man dann noch einen Regionalliga oder sogar Bundesligaspieler als Gasttrainer einladen kann wirkt dies auch Leistungsfördernd.
Steckt alles in den Kinderschuhen und bin deshalb für jede Anregung von euch dankbar. Vielleicht wird ja was draus.Grüße an euch Tschau
-
Hallo,
was haltet Ihr von einer Art Stützpunkttraining für z.B. B-Jugendliche. Dieses Training sollte von verschiedenen Vereinstrainern geleitet werden und es können auch Jugendliche von verschiedenen Vereinen teilnehmen ohne in dem veranstaltenden Verein Mitglied zu sein. Also dadurch Abwerbungen nicht ohne weiteres möglich. Ist ev. für außenstehende unglaubwürdig wenn man sagt, daß es nur um den Sport an sich geht.
Tschau -
Hey,
kriegt man den an der Tageskasse noch Karten oder sind die schon alle weg.
Vorverkauf ist mir etwas zu aufwendig.
Tschau
-
Hallo,
sehr interessante Diskussion.
Ich finde das ab der B-Jugend eine Leistung abgefordert werden muß früher sollte die Individuelle Ausbildung im Vordergrund stehen. Auch die Tatsache der körperlichen Entwicklung ist hierbei stark zu berücksichtigen, denn wenn ein(e) Spieler(in) sehr stark wächst sind die Koordinativen Fähigkeiten in dem moment eingeschränkt.Einen Jungen bei einer Erwachsenen (?Niederklassigen?) Mannschaft einzusetzen halte ich für völligen Blödsinn, den die technischen und taktischen Fähigkeiten im Spiel und im Training sind in einer höheren Jugendspielklasse meiner Meinung nach besser, zumindest ist dies bei uns in der Badischen Jugendoberliga so.
Bei einer "AH-Mannschaft" lernt er wahrscheinlich nur das saufen. Ab der A-Jugend bei einer Ober- oder Regionalliga Mannschaft mitzutrainieren ist OK, wenn die körperlichen Voraussetzungen dazu stimmen. Ansonsten sollte viel mehr auf die technische Ausbildung Wert gelegt werden als auf den eigenen Torerfolg, der zwar wichtig aber, und dies ist schwer zu vermitteln, auch später noch zu erlernen ist.
Wer ab der B-Jugend nicht geradeaus laufen kann tut sich später eher schwer dies zu erlernen.Also Ball flach halten, eher mal mit dem Trainer oder zuständigen Vereinsverantwortlichen reden und sagen was einem auffällt und dies ev. selber besser machen. Rummaulen ist leicht !!
Tschau Leute
-
Naja, eine Mannschaft ist nur so gut wie Ihr Trainer, dies sehe ich nicht unbedingt so. Ich bin eigentlich eher der Meinung auf jeden Topf paßt ein Deckel. Gut oder schlecht ist sehr schwer zu definieren. Ich werde der Mannschaft auch die Zeit geben, den irgendwie sind sie es auch wert. Nur ist es oftmals auch so, daß der Deckel eben nicht zu diesem Topf paßt. Ich denke wir werden einen erfahrenen Spieler suchen wie auch schon vorgeschlagen wurde - im Prinzip eine Leitfigur.
Danke für das Interesse an der ganzen Sache, hat Spaß gemacht.
-
Hallo,
du kannst auch Langkästen nehmen, ca. 5 - 7 Stück mit einem Abstand von ca. 1,00 m aufstellen, dazwischen einen dünne Matte legen. Die Kästen sollten nicht zu hoch sein, aber unterschiedlich hoch. Die Spieler müssen von der Matte auf den Kasten, dann runter auf die Matte springen und sofort wieder auf den nächsten Kasten hoch. Das sofort wieder auf den nächsten Kasten hoch ist wichtig.
Tja ca. 3 mal 10 durchgänge, dann hast du für die Sprungkraft etwas getan aber auch für die Koordination.
Ganz ohne Gegenstände geht es halt nicht. Ev. kannst du die Spieler noch die Tribüne runterspringen bzw. laufen lassen.
Versuche das mal mit den Kästen ist wirklich gut. -
OK, vielleicht zu wenig Infos.
Also die Mannschaft ist im zweiten Jahr zusammen, lauter Eigengewächse des Vereins. Von der Altersstruktur her liegen wir bei 23 Jahren. Die Problematik besteht darin, daß der Verein meint der Trainer ist richtig nur die Spieler können es nicht umsetzen. Ich könnte jetzt ja auch sagen, gut ich höre auf nur will ich mir das ganze nicht so einfach machen.
Zusätzlich habe ich schon des öfteren gehört, daß gerade jüngere Spieler nur das Angebot annehmen ohne viel zurückzugeben. Der Erfolgswille fehlt mir einfach etwas bei der ganzen Sache.