• Als (Auch-)Torwart mal ein paar Grundübungen:

Kopfballtraining mit dem Medizinball.... klingt brutal, aber wenn Du einen Ball an den Kopf kriegst, merkst Du, was das bringt....

Sit-ups mit Ball: Du liegst und fängst den Ball beim Hochkommen.... perfekt für die Bauchmuskulatur....

Für die Reaktionen: Anspieler steht auf der Bank, Du am Boden. Dann Anspiele als Aufsetzer, erfordert schnelle Reaktionen....

Rundlauf: Das typische Einwerfen, aber die Torhüter müssen dabei ums Tor laufen... bringt Power für das schnelle Ballholen und Abwerfen....

Noch mal Reaktionen: Torwart steht mit Gesicht zur Wand, 3 Meter Abstand: Die Spieler werfen an die Wand, Torwart muss abwehren... geht auch verschärft mit Tennisbällen....

Mal als kurze Auswahl für den Anfang, Bankdrücken kommt später.....

• Moin erstmal
    Das Handball-Leistungszentrum Bergstraße (HLZ) im Schulsportzentrum Bergstraße hat einige Torwart- Übungen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Ansonsten kann ich Dir das von spiderman erwähnte Buch empfehlen.

Hier die Links:
    Torwarttraining 1

Torwarttraining 2

Einmal editiert, zuletzt von -jf- (27. Oktober 2003 um 22:40)

• Hey,

es gibt von Werner Grage beim Meyer & Meyer Verlag ein Buch
    (Amazon.de)
    Handball Training
    Trainieren-Spielen-Gewinnen

ist sehr ausführlich, hat gute Übungen, ist allerdings nicht nur isoliert für Tormänner, sondern auch für Feldspieler.

Ansonsten ist die Videoreihe Handball Pur, zu beziehen beim Philippka Verlag mit ich glaube zwei Videoreihen zum Tormanntraining sehr zu empfehlen. Es ist etwas anderes, wenn man die Übung vorgemacht bekommt, wie wenn man sie aufgezeichnet vor sich sieht.

Das Buch von Andreas Thiel ist auch eine gute Quelle.

Natürlich kannst du wie schon empfohlen deinem Tormann auch Medizinbälle an den Kopf werfen tut ihm mit Sicherheit gut.

Schönen Abend noch Tschüß

• Zitat

Original von ALausH
    Kopfballtraining mit dem Medizinball.... klingt brutal, aber wenn Du einen Ball an den Kopf kriegst, merkst Du, was das bringt....

Was is das denn für eine K...
    also dein Torwarttrainer oder wo du das her hast will ich ma kennenlernen
    Tut mir leid das so sagen zu müssen du scheinst auch schon mal ein paar dinger zuviel gegen die birne gekriegt zu haben *g*

ein gutes Training is auch: Eine große Matte bei 9m oder 6m aufstellen und die Spieler drüber oder dran vorbei werfen zulassen.

Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

• Also ich finde das mit den Medizinbällen nicht hart genug. Ich bin bei uns ins Kreisheimatmuseum eingebrochen und hab mir so Kanonenkugeln besorgt. Damit hat man nämlich früher Torwarttraining gemacht. Die knalle ich meinen Torleuten an den Kopf. Bringt echt was. Hab zwar einen ziemlichen Verschleiss an Torleuten macht aber Riesenspass, jedenfalls mir.;-)
    Nicht böse sein ALausH, ist nur Spass!!!
    Schau mal unter http://www.handballbuecher.de . Da ist unter Themenbücher Torwartraining eine kleine Auswahl an Beispielen.
    Grüsse
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• @ hexer, den nutzen dieser übungen wirst du schon merken, wenn du mal einen konter mit der stirn einleitest.......

ich bin noch nie abgesackt nach einem kopftreffer, damit muss ein torwart rechnen und sich eben darauf einstellen.....

ps: dazu hilft entsprechendes training........

• Ist schon klar, Herr Rolf.....

Sie haben Ihr Hirn eher versoffen, anstatt sich mal Gedanken zu machen......

Kann man eigentlich hier irgendwo solche Schwachköpfe auf ignore stellen?????????

• bei mir gings aber um jugendtraininga also so d jugend und da kann amn sowas also das mit dem medizienball schlecht amchen die nackemuskulatur is doch noch gar nich so weit ausgebildet die können sich ja richtig stark verletzen und ích glaube sowas is im allgemeinen nich sonderlich hilfreich...

• [quote]Original von ALausH
    Als (Auch-)Torwart mal ein paar Grundübungen:

[quote]
    muhaha so einen blödsinn hab ich schon lang nichtmehr gehört

:D

ich mein na bitte..

vielleicht hier noch ein paar übungen

zum einspielen / warmspielen:

- es stehen zwei leute auf 6m, aber auf halb-positionen. jeder 3-4 bälle und auf die ecken zielen. aber so, dass der torwar im rythmus bleibt und sich die bälle fangen kann.. wahlweise lang, oder kurz werfen nur vorher ausmachen

dann weiter

- ein spieler steht im tor hinter dem eigentlichen torwart und spielt ihm den ball am körper vorbei. diesen noch im 6m kreis erwischen und zum spieler zurück. wahlweise mit 2 verschiedenen bällen, bei einem mit niedersetzen, bzw springen :)

• Auch wenn der Thread was alt ist:

Sollte man sich bei solchen Riesen-Ideen wie mit dem Medizinball wundern, wen da jemand mehr als nur orthopädische Schäden davongetragen hat??

Ich glaube nicht! :)

• @Los: Auch wenn der Thread schon älter ist, kann hier noch reingeschrieben werden, oder? Ich finde es gut, wenn nicht für jedes Thema drei Threads aufgemacht werden und Torwartübungen sind doch immer mal wieder gefragt. (event. Antwort bitte per PN, da es sonst OT wird)

Herzlich Willkommen moidaschl!

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (17. Mai 2004 um 22:46)

• Also wenn du beim Spiel öfters den Ball gegen den Kopf bekommst, solltest du vielleicht die Arme nicht in den Hosentaschen lassen ;)

LG
    Schlusi