Beiträge von Altaris

    Es wäre schade, wenn Eisenach wieder wegen seiner Halle keine Lizenz bekommt.

    Eisenach hat die Lizenz für die 1. Handball Bundesliga doch schon bekommen. Dies sogar OHNE Finanzielle oder sonstige Auflagen allerdings ist diese Lizenz NOCH an eine Bedingung geknüpft, eben in einer Infrastrukturell der Ligaleitung genehmen Halle zu spielen, gegen die man eben nun über das Schiedsgericht vor gehen möchte um seine Möglichkeiten auszureizen um vllt doch in Eisenach zu spielen.

    Wenn ich Lothar im Playoffthread richtig verstanden habe würden die eher umziehen als nicht aufzusteigen. Ob Eisenach wirklich Einspruch eingelegt und die Sache vors Schiedsgericht geht weiß ich nicht.


    Laut Eisenacher Medien möchte man auf jendenfall den weg vors Schiedsgericht gehen und ist hier auch schon Anwaltlich dann vertreten. Wir werden sehen was dies bringt.

    OOOH! Eine Absichtserklärung der Politik, na dann kann es ja nicht mehr lange dauern.
    Kannst du mal einen Link posten - ich würde gern mal die Absichten der Politik sehen.
    Bisher kannte ich nur die Absichtserklärung des Vereinspräsidenten, die Eigenmittel aufzubringen.
    Von der Politik kenne ich nur das, was die CDU Eisenach blumig umschreibt:

    Ich hoffe für euch, dass es da mehr gibt, schließlich habt ihr ja auch seit einem 3/4 Jahr eine neue Regierung...

    und genau von dieser neuen Regierung gibt es eine schriftliche Absichtserklärung die dem Verein vor liegt. Du kannst dort ja mal anrufen und dich bei Gero S. erkundigen.

    Schon lustig wie hier alle auf eine sofortige Lösung pochen dabei bietet hier doch der Fußball sehr gute parallelen. Auch hier gibt es regen rund um die Stadien aber die Vereine bekommen Fristen diese Stadien anzupassen und diese Änderungen auf den weg zu bringen. zB. durfte Sandhausen in der 2. Liga seit 3 Jahren sein Stadion nach und nach an die Regeln anpassen sodass es dieses Jahr endlich den Regeln entspricht und musste dafür nicht umziehen.

    In Eisenach versucht man ja die finanziellen Mittel für einen umbau aufzubringen und hat einen ersten Erfolg durch die Absichtserklärung des Landes auf Förderung auch erreicht. Dies wird aber nie gewürdigt sondern immer nur auf das IST gepocht. Dieses macht unseren schönen Sport kaputt und fördert ihn nicht denn kleinen Vereinen muss die Möglichkeit gegeben werden mit ihren mitteln nach und nach ihre Spielstätte anzupassen. Wenn die HBL allerdings eine glitzernde Eventliga will sollte man nachdenken ob man nicht das System der Amerikanischen Sportligen übernimmt.

    Geht's noch? Für diese Aussage müsste Eisenach für die Dauer des Bestehens unserer Galaxie gesperrt werden!

    Fakt ist, dass der ThSV Eisenach nicht nur bezüglich der Halle eine dürftige Außendarstellung betreibt. Fakt ist, dass der ThSV Eisenach in der letzten Saison in der ersten Bundesliga eine Sonderregelung hatte, die dem Verein schließlich schnuppe war. Es ist gegenüber allen anderen Vereinen, die Vorkehrungen treffen, die Regularien zu erfüllen, eine Farce, was der ThSV Eisenach für sich haben will. Die Leipziger müssen beispielsweise eine horrende Miete löhnen, um in der großen Arena anstelle der (uni)eigenen Ernst-Grube-Halle zu spielen. Die kleine Grube (1900 Zuschauer) wär' sicherlich in der ersten Bundesliga stets ausverkauft. Da dürfen dann die Subjekte draußen bleiben.

    Liebe Geige ich glaube du weist ganz genau auf welche Leute ich da in Leipzig anspreche diese Diskussion hatten wir bereits und ich bin wirklich froh das diese Leute nicht mehr bei euch vertreten sind das macht den DHFK ein ganzes stück Sympatischer.
    Schnuppe war dem ThSV allerdings diese Sonderregelung mit der HBL nicht denn sie wurde in Absprache mit dieser gegen eine Strafzahlung gesprochen. Hätte hier die HBL auf dieses 3te Spiel gepocht wäre dieses eben auch in Coburg oder Buxtehude ausgetragen worden ....

    Ich kann den Ärger auch verstehen. Natürlich ist es ein enormer Nachteil, wenn man nicht in seiner eigenen Stadt spielen kann. Hier wurde von kommunaler und Landesseite lange geschlafen, private Investoren gibt es anscheinend nicht etc. Die Situation ist ja wirklich nicht einfach. Aber vielleicht sollte man in Eisenach mal die Kommunikations- und Verhandlungsstrategien überdenken. Statt immer nur wie ein trotziges Kind auf dem Boden aufzustampfen ("wir werden um unsere Halle kämpfen" - Pressemitteilung wenige Minuten nach der Entscheidung), sollte man die Wagenburg mal verlassen und konstruktiv zur Lösung des Problems beitragen - Bemühungen darstellen, Kompromisse aufzeigen etc. Der Aufstieg ja nicht überraschend. Und irgendwelche Lösungen (wenn auch keine idealen) gibt es immer, wenn man sich darum bemüht. Schließlich handelt es sich um eine Profi-Liga. Hier drängt sich eher der Eindruck auf, dass man zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist in der Hoffnung, seine Maximalposition durchzusetzen.
    Die Hallenstandards an sich notwendig. Es gibt jetzt schon zu viele Hallen, die für eine "stärkste Liga der Welt" wirklich grenzwertig sind.


    Glaub mir gerade das versucht man doch auch in Eisenach, man versucht der HBL zu zeigen das es eben auch Lösungen in Eisenach gibt. Nicht umsonst wurde hier für viel Geld vor 2 Jahren der Kamera Balkon gebaut. Das ganze letzte Jahr gab es viele Gespräche mit den Damen und Herren vom Landtag und der Stadt um eine Förderzusage für den Hallenumbau zu bekommen. Hier darf man aber auch unseren Frust verstehen denn in Hamburg reicht die Zusage von Onkel Rudi, für die Millionen einzustehen aus, in Eisenach reicht diese Zusage für den Hallenausbau gerade zu stehen nicht aus?


    Zu der Bemerkung von PKO sag ich mal lieber gar nichts sonst dürften Vereine wie Minden, Berlin und Kiel schon lange nicht mehr in der 1. Liga spielen und Leipzig gar nicht erst aufsteigen. In diesen hallen laufen auch genug Subjekte umher aber dies ist wieder eine andere Sache.

    @Acrosh
    Wie ich eben ja geschrieben habe sucht man in Eisenach ja nach Lösungen dieses Problem anzugehen aber du wirst vom VFL aus Gummersbach auch wissen das man eine Halle nicht innerhalb eines Jahres Finanziert und gebaut bekommt. Hier muss es einfach Übergangslösungen geben denn die Halle in Gummersbach war ja auch nicht immer so Modern wie jetzt. Desweiteren habe ich nicht gesagt das es in Wuppertal keine Tribüne gibt sondern das man sie bei Übertragungen nicht sieht sondern nur die Wände neben der kleinen Mitteltribüne.

    Einfach mal abwarten und Tee trinken, so wie ich das sehe muss diese Ominöse Tribüne auf der Gegenseite ja nicht einmal über die komplette Spielfläche gehen sonst dürfte der BHC ja auch nicht in der Unihalle spielen, hier sehe ich nämlich auch bei TV Übertragungen nur eine kleine Tribüne in der Mitte und sonst nur wände. Vllt hätte man in Eisenach anstatt des TV Balkons dort einfach 7 Reihen hinbauen sollen in einen art Oberrang wo eh niemand sitzt oder Steht einfach damit die HBL zufrieden ist =D

    Kann es sein das da in Balingen jemand etwas angst davor hat das der ThSV mit Petko zusammen eine Bedrohung werden kann wenn man in der eigenen Halle spielen darf?
    Diese 3 "Auswärts" Spiele waren doch schon ehr eine Farce als alles andere. Eine Schulsporthalle ist die WAH auf keinen Fall und mit ihren 3100 Plätzen bietet sie mehr als genug Zuschauerkapazität. Der DHL geht es doch nur darum das man keine leeren Wände in den TV Bildern sieht was man eben auch durch den neuen Balkon vermieden hat.


    Formal erfüllt die Werner Aßmann Halle die Normen nicht. Ich halte sie dennoch für bundesligatauglich.

    Obwohl nicht ein einziges Spiel des ThSV bei Sport1 zu sehen war hat man vor der letzten Bundesliga Saison Geld für einen Kompromiss in die Hand genommen. Hier muss man nur einmal beim MDR oder bei IPTV aus Coburg nachfragen, diese finden die Lösung gar nicht so schlecht und auch die von dort produzierten Bilder unterscheiden sich null von den Bildern aus anderen Hallen die diese dumme zwei Tribünen Regel nicht brechen.

    Ganz ehrlich - was will der ThSV in der HBL? Wäre es nicht besser, eine junge Mannschaft mit Perspektive in Liga 2 zu entwickeln, die neue Halle in Angriff nehmen und als Verein mit Erstligapotential hoch zu gehen? Ich wiederhole mich: Nach allem, was ich heute vom ThSV gesehen habe, wird der Aufstieg zum Himmelfahrtskommando (und die Handballfans in Eisenach genauso desillusioniert wie in Hildesheim)!

    Glaub mir in Eisenach ist niemand des desillusioniert oder verblendet. Wenn man sich Sportlich für den Aufstieg qualifiziert steigt man auf und gibt mindestens 1 Jahr lang sein bestes in der stärksten Liga der Welt. Sollte dieses Beste nicht reichen geht man erhobenen Hauptes wieder in die 2. Liga.
    Petko ist das beste was dem Verein passieren konnte, er hat den Spielern neuen Mut gegeben und passt mit seiner Art einfach nach Eisenach wie "Arsch auf Eimer". Die letzten Spiele sind für den ThSV wirklich schwer gewesen da man seit Leipzig nur mit einem Zentralen Rückraumspieler spielt. Marcel ist gut aber das Spiel 60 Minuten auf seinen Schultern zu haben ist eine große Aufgabe die er meiner Meinung nach sehr gut bewältigt denn was am ende zählt ist der Sieg und wenn die Kampf bedeutet und eben nur mit einem Tor unterschied erreicht wird.

    Zunächst einmal Glückwunsch nach Eisenach zum Sieg. Aufgrund des besseren Rückraums in HZ 2 ist der glückliche Sieg nicht mal unverdient. Allen voran Jaanimaa!
    Aber was wollt ihr in Liga 1? Eure drei besten Leistungsträger verlassen den ThSV und werden nicht annähernd adäquat ersetzt. Dann heißt es in der nächsten Saison Bietigheim, Emsdetten, Essen oder Hildesheim In Sachen einjährigem Gastspiel punktemässig Konkurrenz machen. Nach allem, was ich heute von Eisenach gesehen habe, ist der Aufstieg ein Himmelfahrtskommando!

    Also der Aktuell Beste LA der 2ten Liga wird durch den zweitbesten ersetzt. Der Herr aus Saarlouis hat auch etwas drauf und kann sich gut in das Team einfinden. Aivis bleibt zum Glück und ist zZ im Rückraum unsere Lebensversicherung. Auf beiden Linkshänderpositionen legt man auch gut nach sodass ich mir da eigentlich gar keine sorgen mache wenn man noch einen guten Zentralen Rückraumspieler verpflichten kann.
    Ich sehe es nicht ganz so schwarz wie du was das abschneiden im nächsten Jahr angeht. :wall:

    Fazit des Abends, Coburg kann 7m Werfen. Ansonsten war es doch ehr ein Kampf und Krampf Spiel wobei die Körper der Gegnerischen Spieler nur aus Hals und Gesicht bestanden was die aber die schon fast im Rentenalter befindlichen Schiedsrichter ohne Sehhilfe nicht mitbekommen haben. Alles in allem aber ein doch sehr verdienter Sieg der gern auch noch etwas höher hätte ausfallen können...

    Nummer 1 wird in der neuen Saison wohl Stani werden was ich auch verstehen kann denn der Junge hält zZ. wirklich gut und ist von der reinen Statistik sogar besser als Villadsen. Für Janimaa hat man den Jungen aus Rostock geholt der hier wohl warscheinlich mit Forstbauer ein Duo bilden wird. Bjarki wird schwer zu ersetzen sein da bin ich selbst gespannt und nach dem Sklenak Abgang sollte man wohl auch im Zentralen Rückraum nach legen.


    an die Eisenacher Insider eine ernstgemeinte Frage:
    mit welchen Leistungsträgern will man denn ernsthaft (im Falle eines Aufstiegs) die 1.Liga nächstes Jahr irgendwie halten?:
    Villadsen geht nach Melsungen (neuverpflichtet wurde Redwitz aus Neuhausen, für mich ein klarer Rückschritt)
    der Toptorschütze Ellison geht nach Berli
    Jaanimaa (ein richtiger Klassemann wenn er fit ist!) wird den Verein ebenfalls verlassen (und möglicherweise beim H$V anheuern...ist die Kriegskasse in Eisenach so gut gefüllt, dass man im Aufstiegsfall recht kurzfristig noch 2-3 echte Leistungsträger irgendwo her holen kann?


    Die freie Planstelle im Rechten Rückraum hat sich ja dann heute auch für euch Erledigt. Laut Eisenacher Facebook Seite wechselt der 32 Jährige Lettische Nationalspieler Girts Lilienfels zu euch. Auf Jedenfall ein sehr Spielintelligenter Mann mit einem Gutem Auge und Erfahrung der euch sicher weiterbringen kann.

    https://www.facebook.com/ThSVEisenach

    Warum müssen eigentlich an den Weihnachts-Feiertagen Handball-Spiele stattfinden? Das ist doch echt behämmert...

    OK, grad gelesen. Wegen der Handball-WM.

    Aber letzte Saisson waren auch schon Spiele zu Weihnachten. Ist das jedes Jahr so?

    Ganz einfach da man zu Handballspielen immer noch die ganze Bucklige Verwandschaft die so über die Feiertage angeschneit kommt mit nehmen kann. Diese Spiele sind einfach die Spiele im Jahr die am meisten zuschauer bringen und da man dies sogar bei uns in Eisenach weiß hat man kurzerhand das spiel gegen Rostock zu einem TOPSPIEL mit 3€ Topspielzuschlag erklärt na dann mal frohe Weihnachten für die Vereinskassen...